Grundträger für 8k
Hallo,
weis jemand wo ich einen Grundträger für den Avant mit Reling bekomme und was er kostet?
Beste Antwort im Thema
Ich habe auch die Thule Träger (weil ich schon beim 8e welche hatte und im Gegensatz zu Original viel viel zufriedener war!). Habe sie jetzt mit einer Thule-Box in Nutzung gehabt. Vorteil gegenüber Original: nur 1/2 des Preises. Da ich die 4-Kant-Version genommen habe (habe nicht nur Box in Nutzung), habe ich keine Probleme mit "gerade stehen", wie sie bei T-Nut-Nutzung aufkommen würde. Ok, die Thule-Träge haben 8 und keine 4 Schrauben, wie Original, aber alles baut sich schön einfach an und hält bombig (selbst bei ordentlicher Bremsung und voller Box - ICH WOLLTE ES WISSEN!). Also: Original: teurer, nur 4 Schrauben, gerade stehend und Nutzung der Fixierpunkte. Thule: preiswerter, 8 Schrauben, leicht schräg und keine Nutzung der Fixierpunkte (aber trotzdem fest!). Da ich nicht nur die Boy nutze und die Originalträger dann für mich zu breit werden, ganz klar: Thule (auch wenn sie nicht so den Montagevorteil gegenüber dem Original haben, wie es noch beim Vorgänger der Fall war).
ciao,
Jörg
17 Antworten
Ich habe den Grundträger von Thule (Aluschienenprofil) und kann
den nur empfehlen (ca. 150,-- EUR). Die Montage ist gegenüber dem
8E leider nicht mehr so simpel, weil die Dachreling nicht mehr absteht und der Fußsatz jetzt mit Imbusschlüssel festgezogen werden muss,
beim 8E wurde das per Handumdrehungen am Träger selbst erledigt.
Warum keinen orig. Audi-Träger ? Weil er 1.) viel mehr kostet, 2.) nicht
versperrbar ist und 3.) das Profil nicht so breit ist und somit 4 Rad-
träger nicht so leicht draufpassen (der Träger endet in Höhe der
Reling und der von Thule steht li u. re etwas über) !
Der einzige Nachteil, finde ich, dass die Einrastlöcher in der Reling
nicht benützt werden können, dafür mehr Praxistauglichkeit !
LG
Wolfgang
Ich habe einen Atera Basisträger mit 4 kant Stahlrohr. Was mich da stört, sind die Windgeräusche. Aus heutiger Erfahrung würde ich ein aerodynamisches Profil nehmen.