ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Grundsatzentscheidung

Grundsatzentscheidung

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 20:02

Hallo liebe Jaguar Community,

ich möchte persönlich eure Einschätzung gegenüber folgenden Sachverhalt.

Zuerst aber mal ZDF ;).

Bestand: Audi A4 B8_2009 2,7TDI mit 310.000 KM auf der Uhr.

jährliche Kilometerleistung: ca. 35.-40.000 (80% Autobahn 10%Land 10% Stadt)

Budget: 12.000 Euro

Ich habe das große "Glück?", dass mein Bruder bei Jaguar arbeitet und jetzt an einen internen Vorteilskauf auf eine Limousine_Jaguar XF von 2010 3.0 - 241 PS Diesel mit 110.000 KM hat.

Der Wagen kostet mich 8_fach bereift 9.000 Euro mit fast damaligen Vollausstattung.

Nun meine Frage, würdet Ihr den Audi gegen den Jaguar aufgeben? Ich persönlich mag meine Audi wirklich und wollte mit Ihm die 400.000 Marke knacken und eigentlich danach auch von den Verbrauchskosten etwas niedriger Einsteigen^^ nun denke ich mir aber evtl. mach ich einfach mal was verrücktes, da der Mehrpreis im Unterhalt gegen Audi vs Jaguar marginal ist.

Wie würdet Ihr euch entscheiden?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich habe nach meinem A5 mit 2,7 Diesel Motor den Facelift XF 3.0 D mit 241 PS genommen. Nach fast 7 Jahren muß ich sagen es war eine gute Entscheidung. Ich habe dieses Auto in meinen Privatbesitz übernommen.

Über eines muß Du im Klaren sein, das Auto fährt anders. Nicht so stramm, nicht so sportlich. Eher elegant, eher suverän und über der Masse stehend. Das Fahrwerk ist weicher und nicht so direkt, dennoch, wenn mann sich daran gewöhnt hat, sicher und schnell. Der Motor ist ein "Sahnestück"

Von den laufenden Kosten hast Du Recht, die sind ähnlich. Verbrauch liegt zwischen 7,0 und 9,5 l/km den Du selbst bestimmst. ;) Der Motor war bis jetzt problemlos (145000 km)

Alles andere auch. Lediglich ein Kofferraumschloß und der Kabelbaum zur Klappe wurde getauscht.

Schau das Auto von unten an, da könnte ein Rostproblem dich abschrecken.

Der Preis ist OK bis sehr gut.

Ansonsten ein Auto in das ich immernoch mit einem Grinsen einsteige und das nach 7 Jahren. :)

Grüße von Timmi

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hallo

Ich habe nach meinem A5 mit 2,7 Diesel Motor den Facelift XF 3.0 D mit 241 PS genommen. Nach fast 7 Jahren muß ich sagen es war eine gute Entscheidung. Ich habe dieses Auto in meinen Privatbesitz übernommen.

Über eines muß Du im Klaren sein, das Auto fährt anders. Nicht so stramm, nicht so sportlich. Eher elegant, eher suverän und über der Masse stehend. Das Fahrwerk ist weicher und nicht so direkt, dennoch, wenn mann sich daran gewöhnt hat, sicher und schnell. Der Motor ist ein "Sahnestück"

Von den laufenden Kosten hast Du Recht, die sind ähnlich. Verbrauch liegt zwischen 7,0 und 9,5 l/km den Du selbst bestimmst. ;) Der Motor war bis jetzt problemlos (145000 km)

Alles andere auch. Lediglich ein Kofferraumschloß und der Kabelbaum zur Klappe wurde getauscht.

Schau das Auto von unten an, da könnte ein Rostproblem dich abschrecken.

Der Preis ist OK bis sehr gut.

Ansonsten ein Auto in das ich immernoch mit einem Grinsen einsteige und das nach 7 Jahren. :)

Grüße von Timmi

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 20:05

Vielen Dank Timmi!

Ja, dass mit der Sportlichkeit war mir fast schon klar. Ich werde Ihn morgen mal Probefahren und dann mich entgültig festlegen.

Mein Audi A4 2.7TDI von 2009 hat leider nicht viel Ausstattung und der XF hat laut meinem Schwager (nicht Bruder ^^) Vollausstattung. Ich hatte ehrlich gesagt nach dem Hausbau und vielen Sportarten auch nicht wirklich vor einen JAG mein eigen zu nennen und schon gar nicht mit 30 aber bei diesem Angebot sagt mir mein Schwager halt das ich Ihn nehmen müsste, sowas bekommt er wohl nur 1x im Jahr max rein, in den Zustand.

Er ist Scheckheft gepflegt und hatte 1 Vorbesitzer und dieser war ein älterer Herr der nichts angestellt hat außer div. Macken an den Alu´s.

Tja also ich fahre halt 55 km einfach täglich in die Arbeit und das 90% Autobahn und 120-140km/h also da schafft mein Audi im Sommer 5.5l/100km oder im Winter 6.5/100km... ich hoffe das ich Ihn auf 6.5-7.5l/100km dauerhaft drücken kann, da er von der Steuer und Versicherung kaum mehr kostet als mein Audi ist es nur ne Sprit Sache :=/

Das mit dem Rost, hoffe ich hat mein Schwager schon gecheckt... ich denke er weiß was passiert wenn er als Werkstattleiter von Jaguar mir sowas dann andreht :P.

Im Internet finde ich nur XFs mit deutlich mehr Laufleistung und weniger Ausstattung mit ab 11.500 - 14.000 Euro im Vergleich.

 

Vielleicht gibt es hier ja noch paar XF Besitzer von 2009-2011 Modelle und können mir sagen wie es ist :)

Der XF ist auch eine Fahrzeugklasse höher, bitte berücksichtigen, deshalb ist ein Vergleich niemals ganz fair ;)

Der XF dürfte tendenziell schwieriger zu unterhalten sein, da Werkstätten gerne mal etwas weiter weg sind. Dafür aber günstiger, da dort die Preise deutlich angenehmer sind und er ohnehin selten hin muss (außer Service, der anscheinend jährlich sein muss - bei deiner Fahrleistung aber sowieso irrelevant).

Ich kann es aber nur zum gefühlt millionsten Mal wiederholen: Bordcomputer bei Jaguar in den Baujahren absoluter Müll, leider. Wenn man z.B. zwingend auf ein (zudem zuverlässiges) Navi angewiesen ist, sollte man unbedingt das Fahrzeug längere Zeit Probefahren und gründlich testen, ob man damit leben kann. Das System kann zwar mehr als das MMI, von den meisten Funktionen wird man allerdings wahrscheinlich nie etwas sehen bzw. lässt es ob des immensen Aufwandes zum Abruf freiwillig sein :D

Ansonsten ein sehr gutes Fahrzeug.

Hallo

Ja, das Navi habe ich vergessen. Es braucht wirklich eine längere Eingewöhnungszeit. Es führt aber schon von A nach B. Die Bedienung ist nicht wirklich komfortabel, aber wie gesagt, man gewöhnt sich drann. Beim Facelift war es schon etwas besser. ;) Es gibt zum Glück noch Google Maps. :D

Der Service ist jährlich oder 28.000 km je nachdem was eher eintrifft. Die Werkstatt sollte für Dich, ja nun, kein Problem sein.

Fahre ihn einmal, das Fahrgefühl und die Ruhe im Auto wird Dich begeistern.

Gib uns bitte eine Rückmeldung wie es Dir gefallen hat und wie Du Dich entscheidest.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 7:48

Guten Morgen,

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Also bin gestern 2h Probegefahren und muss sagen, Wahnsinn was das für ein Unterschied ist gegenüber dem Audi A4. Klar, wie von euch gesagt er wirkt jetzt nicht sportlich aber elegant und auf der Autobahn hat man schneller die 170 drauf als man denkt ... es fährt sich als wären es 120 mit Audi.

Des Weiteren konnte ich ihn gestern ausgiebig durchchecken, ja das Navi ist echt „bescheiden“ aber alles andere ein Traum! Für mich als junger Mann eigentlich viel zu viel aber bei dem Angebot und weil mein Schwager dort arbeitet wurde er gestern per Handschlag gekauft!

Zur Ausstattung muss ich noch was loswerden... das ist Hammer was er damals schon hatte!

Abiegelicht, Rückfahrkamera, Totwinkelwarner Volleder, usw. laut meinem Schwager hat er alles was es 2010 gab im Auto außer den IPhone Adapter :)... tja (Dank dem Chefarzt der ihn vorher hatte)

Das einzige was ich beim Audi vermissen werde ist der Avant/ und die Front/Xenonlicht geschwungen.

Nun hoffe ich das er noch paar Glückliche Jahre bei mir hat( bis die Kinder kommen :p) und ja hätte nie gedacht das ich mal ne Raubkatze fahre, auch wenn er gebraucht ist ;).

Na dann viel Spass und unfallfreie Fahrt mit dem Kätzchen!

XF-Coupe

am 7. Februar 2019 um 11:25

Glückwunsch zum Wagen!

:)

Er hat nicht zufällig noch nen zweiten davon?

:D

Meinen Glückwunsch zur Katze!

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 20:24

Vielen Dank!

Ne Leider hat er keinen zweiten ;)... laut seiner Aussage bekommt er son Schmuckstück (auch was den einen Vorbesitzer angeht) nur alle paar Jahre rein und auch nur dann bekommt er Ihn so billig bzw. als Ankaufspreis weil der Besitzer wieder nen neuen kauft.

Das einzige was ich mich gerade frage, ob ich das Standlicht und die Innenraumbeleuchtung gegen aktuelle LEDs? oder was kaltweiß (5000k?) tausche... dieses Gelb taugt mir gar nicht.

Des Weiteren überlege ich gerade, ob man die Rückfahrkamera (ja die geht noch) gegen eine aktuelle (HD) Kamera tauschen könnte bzw. schafft das überhaupt das Display :P?

Gibt es sonst welche Optimierungen die Ihr noch empfehlen könnt?

Hallo

Ich, als etwas älterer Jagfahrer kann nur den Rat geben, das Auto nicht mit irgend etwas, was jetzt modern scheint, zu "verschandeln". Lass ihn original wo immer Du kannst. Ein anderer Monitor ist eh nur sehr schwer zu integrieren.

Fals es einmal so weit ist: Original lässt sich leichter wieder verkaufen als etwas was allgemein als Bastelbude bezeichnet wird.

Du wirst Dich an die "englische Schrulligkeit" gewöhnen und sie lieben.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 5:40

Morgähn,

also ich möchte definitiv kein Tuning machen oder was in die Richtung geht!

Ausschließlich die Innenraumleuchte übern Rückspiegel, die Umfeldbeleuchtung und ggf. das Standlicht wollte ich in kaltweiß o.ä. abändern?

Ich lass definitiv das Radio und das Display wie es ist!!! Ich dachte nur das es an der Rückfahrkamera ggf. ne bessere Version gibt und dadurch detaillierter die Umgebung anzeigt?

Zitat:

@Terence0815 schrieb am 8. Februar 2019 um 06:40:42 Uhr:

Ich dachte nur das es an der Rückfahrkamera ggf. ne bessere Version gibt und dadurch detaillierter die Umgebung anzeigt?

Ich kann in meinem XE nicht über die Rückfahrkamera klagen? Für den kleinen Monitor reicht die Auflösung, sie soll einen Überblick über das Geschehen hinter meinem Fahrzeug liefern. Dazu brauch ich auch kein UHD Bild, um die Kieselsteine am Weg zu zählen. Interessanter wäre eine Reinigungsdüse, denn bei Schnee und schlechten Wetter verdreckt das Ding rasch und dann nützt auch die beste Auflösung nichts mehr.

am 8. Februar 2019 um 8:12

Zitat:

@Terence0815 schrieb am 7. Februar 2019 um 21:24:38 Uhr:

Vielen Dank!

Ne Leider hat er keinen zweiten ;)... laut seiner Aussage bekommt er son Schmuckstück (auch was den einen Vorbesitzer angeht) nur alle paar Jahre rein und auch nur dann bekommt er Ihn so billig bzw. als Ankaufspreis weil der Besitzer wieder nen neuen kauft.

War auch scherzhaft gemeint - hast echt nen mega Schnapper gemacht würde ich behaupten.

Momentan schau ich viel bei mobile und finde, dass die 3 Liter Diesel (241 PS) sehr erschwinglich geworden sind. Keine Ahnung ob es wirklich am Alter (2013/2014/2015) liegt oder an der allgemeinen Diesel-Hektik hier im Lande..

Kaltweiße LEDs finde ich aber auch noch vertretbar... :D

Der Bildschirm ist schon ziemlich grob aufgelöst, eine bessere Kamera würde m.E. eher wenig bringen, sofern man sie überhaupt zum Laufen bekommt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Grundsatzentscheidung