Grundsätzliches zum Q5

Audi Q5 8R

Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich bei einigen unbeliebt mache, aber ich muss jetzt mal was Grundsätzliches schreiben. Ich bin sehr interessiert am neuen Q5 und besuche daher täglich das Forum um Neuigkeiten zu erfahren. Nun ist es wahrscheinlich so, dass es zur Zeit wenig Neues gibt, aber trotzdem fällt mir auf, dass seit Tagen weniger über das Auto an sich, sondern ständig nur über den zu erwartenden Preis gemeckert wird. Dabei werden die Beiträge unsachlich und teilweise sogar beleidigend. Ich finde das sehr unschön!
Es ist uns wohl allen klar, dass der Q5 kein Billigmobil werden wird. Audi ist eine PREMIUM Marke! Vielleicht ist der Q5 nach der einen Berechnung etwas teuerer als der GLK und nach einer anderen Berechnungsweise ein wenig billiger als der Mercedes. Aber letztendlich kommt es darauf doch gar nicht an. Ich entscheide mich doch nicht für ein Auto, weil es billiger oder teurer ist als die Konkurrenz, sondern weil ich genau dieses Auto gut finde. Entscheidend dabei ist doch nur, ob dieses spezielle Auto den Preis wert ist und nicht was andere, eventuell vergleichbare kosten würden!
Sich jetzt in dutzenden von Beiträgen über die Preispolitik von Audi zu beschweren und vorzurechnen, dass der GLK ausstattungsbereinigt ca. 100 -200 EUR billiger ist und sich dann gegenseitig zu beschimpfen, ist doch Unsinn. Audi bietet den Q5 nun mal zu den bekannten Preisen an. Ganz egal, was wir darüber denken! Entweder ich möchte dieses Auto haben, dann zahle ich auch den Preis oder ich finde ihn zu teuer und kaufe mir ein anderes Fahrzeug. So einfach ist das. Es wird doch niemand gezwungen, einen Q5 zu kaufen.
Ich wette allerdings, dass Audi trotz Preis großen Erfolg mit dem Q5 haben wird, da er sicher ein tolles Auto werden wird und ob er den Preis wert ist, muss jeder persönlich für sich entscheiden.
Es wäre halt nur schön, wenn dieses ständige gegenseitige Angezicke aufhören könnte, da es das Niveau des Forums ziemlich runter zieht. So, ich habe fertig! 😎

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich bei einigen unbeliebt mache, aber ich muss jetzt mal was Grundsätzliches schreiben. Ich bin sehr interessiert am neuen Q5 und besuche daher täglich das Forum um Neuigkeiten zu erfahren. Nun ist es wahrscheinlich so, dass es zur Zeit wenig Neues gibt, aber trotzdem fällt mir auf, dass seit Tagen weniger über das Auto an sich, sondern ständig nur über den zu erwartenden Preis gemeckert wird. Dabei werden die Beiträge unsachlich und teilweise sogar beleidigend. Ich finde das sehr unschön!
Es ist uns wohl allen klar, dass der Q5 kein Billigmobil werden wird. Audi ist eine PREMIUM Marke! Vielleicht ist der Q5 nach der einen Berechnung etwas teuerer als der GLK und nach einer anderen Berechnungsweise ein wenig billiger als der Mercedes. Aber letztendlich kommt es darauf doch gar nicht an. Ich entscheide mich doch nicht für ein Auto, weil es billiger oder teurer ist als die Konkurrenz, sondern weil ich genau dieses Auto gut finde. Entscheidend dabei ist doch nur, ob dieses spezielle Auto den Preis wert ist und nicht was andere, eventuell vergleichbare kosten würden!
Sich jetzt in dutzenden von Beiträgen über die Preispolitik von Audi zu beschweren und vorzurechnen, dass der GLK ausstattungsbereinigt ca. 100 -200 EUR billiger ist und sich dann gegenseitig zu beschimpfen, ist doch Unsinn. Audi bietet den Q5 nun mal zu den bekannten Preisen an. Ganz egal, was wir darüber denken! Entweder ich möchte dieses Auto haben, dann zahle ich auch den Preis oder ich finde ihn zu teuer und kaufe mir ein anderes Fahrzeug. So einfach ist das. Es wird doch niemand gezwungen, einen Q5 zu kaufen.
Ich wette allerdings, dass Audi trotz Preis großen Erfolg mit dem Q5 haben wird, da er sicher ein tolles Auto werden wird und ob er den Preis wert ist, muss jeder persönlich für sich entscheiden.
Es wäre halt nur schön, wenn dieses ständige gegenseitige Angezicke aufhören könnte, da es das Niveau des Forums ziemlich runter zieht. So, ich habe fertig! 😎

Andreas

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LanciaMusaFahrer

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Wie soll das denn gehen, nicht mal bei einem Seat Ladenhüter Modell bekommt man mehr als 13%, ich denke dass bei Audi bei 5% Schluss ist, so ist jedenfalls mein Stand der Informationen.
Bar zahlen ist denen heute relativ egal. Das wiegt nicht mehr so schwer wie früher einmal. Es ist heute schwer mehr als 8% zu bekommen, darum florieren doch auch Re-Importe etc.!

Zitat:

Original geschrieben von LanciaMusaFahrer

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Also bei Citroen gibts bis zu 26 % als Selbstständiger!
Ford gibt auf den Galaxy 16 %
Selbst MB gibt im Schnitt 12% mindestens !
15% auf VW Modelle sind Standard
Mein Hyundai Santa Fee CM war 20 % günstiger gegenüber LP. Übrigens ein super wertig verarbeitetes Auto!
Nimm einfach mal von "Mobile de" günstige Angebote von Re Import Autos mit, zeige das dann den Verkäufern der jeweiligen Autohäuser und du wirst sehen , wie schnell es Rabatt gibt ohne groß rumzuquatschen!!!!!
Ich verstehe eh nicht daß es soviele Menschen gibt , die den vollen Ladenpreis bezahlen!
Es steht halt jeden Tag ein d.... auf

Gruß Albert

Ist halt das Spiel Angebot und Nachfrage.
Die VANS wie Ford Galaxy, VW Sharan etc . haben viel Konkurrenz Modelle bekommen und Angeot übersteigt Nachfrage.
Gehen gerade noch in Österreich sehr gut weil VANS (Steuerbezeichnung "Kastenwagen"😉 als einzige Vorsteuer Abzug berechtigt sind.
Da gibt es dann locker zweistelligen Rabatt. Genauso wie für den Golf (steht Modellwechsel an) Passat etc..
Auch die großen Limosinen stagnieren . Daher A6 und A8 werden auch "verramscht".

Anders wieder beim Tiguan da gibt es mehr Nachfrage als Angebot daher sind die Rabatte auch wesentlcih geringer.
Wird auch am Anfang beim Q5 so sein. Warum soll Audi 15% im ersten Jahr geben, wenn die ganze Jahresproduktion auch
mit 7 bis 8 % Rabatt sich verkaufen läßt?
Sitze halt nicht nur d....in Ingolstadt.

Und ob Du Bar zahlst oder das Geld von der Leasing Firma kommt ist den Händlern wirklich wurscht.
Den Verkäufer ist vielleicht der Leasing Kunde noch lieber. Da gibt es vielleicht noch eine kleine Provision zusätzlich von der Leasing Firma.

Es geht ja hier um "Grundsätzliches" zum Q5 - grundsätzlich kann man feststellen, der Q5 ist ein formschönes, typisches Audi-Auto mit auffälligem Kühlergrill und nach oben offener Aufpreisliste, leider von vorne auf Anhieb nicht besonders gut von seinen anderen Audi-Brüdern zu unterscheiden, auch weil er in der Kompakt-Gilde wohl der flachste SUV sein wird (ich glaube der Qashqai II ist genauso flach).
Wen das nicht stört und wer das nötige Kleingeld hat, der kriegt bestimmt ein Fahrzeug das qualitativ überzeugen wird.
Dennoch hat man ja nicht automatisch die rosa Audi-Brille auf, sondern wird den Q5 kritisch mit ein paar anderen aus dieser Größenordnung vergleichen, wozu bstimmt X3, XC60, GLK und Freelander gehören. Wirklich vergleichen kann man aber erst, wenn man einen Blick in die offizielle Preisliste und ins Auto geworfen und mal ein paar Runden damit gedreht hat. Sagen wir mal 10% Nachlass müssten drin sein, wie bei den anderen auch.
Ich freue mich schon auf diesen Vergleich, würde aber auf keinen Fall "vom Prospekt" kaufen - ich muss das Auto vorher sehen und fahren.

rapper

Deine Antwort