Grundlegende Fragen :D
Soo dies ist mein erster Auto-Post da ich bisher nur mit Motorrädern zutun hatte 😁
Da ich bald 18 werde habe ich durch bekannte die Möglichkeit gehabt günstig an einen 318i e36 zu kommen. Jedoch müssen da einige Sachen gemacht werden bevor ich ihn fahren kann..
1. Airbagkontrolleuchte leuchtet ständig. -> ist es eine sinnvolle Lösung einen sog. Sitzbelegungsmattensimulator zu kaufen?
2. Soundsystem: Da ich das Soundsystem ziemlich schlecht finde würde ich das gerne etwas auffrischen. wodrauf muss ich achten und was kann man da mit recht kleinem budget machen ? (erstmal ausbauen der alten Komponenten undso)
3 Das Logo auf der Motorhaube ist weggeblichen. Ist das genietet oder nur gesteckt/geklebt?
4.Fehlerspeicher auslesen. Haben zuhause ein OBD-II auslesegerät jedoch hat der 318i e35 kein OBD-II. Oder irre ich mich da ?
5. Da die Karre schon einiges hinter sich hat ist der Dachhimmel ziemlich verschmutzt. "Hausmittelchen" zum reinigen ? 🙂
Um eventuellen Konflikten auszuweichen möchte ich klarstellen das ich KEIN Proletentyp bin der "voll den krassen 3er BMW" hat sondern mich seit ca 3Jahren mit KFZ beschäftige (Motorrad und bissi Auto) und von daher auch schon ein bisschen an Vorwissen mit in das "Projekt" nehme 🙂
Ich würde mich echt über gute Antworten freuen da ich ein Leidenschaftlicher Bastler bin und von daher gerne einiges Lernen würde (in vorraussicht auf Maschinenbauingenieurstudium 🙂)
lG
TheResistance007
Beste Antwort im Thema
Nochmal zum Airbag: Wenn es wirklich an der Matte liegen sollte, kann man meiner Meinung nach durchaus einen SBE-Simulator einbauen, das habe ich auch selber so drinnen.
Warum ich finde, dass das kein Pfusch ist? Weil im Fall der Fälle alle Airbags aufgehen, auch, wenn keiner auf dem Beifahrersitz sitzt. Und die Zeit, wo es einen wirtschaftlichen Unterschied macht, ob ein oder beide Airbags aufgehen, ist schon ein paar Tage rum. Klar, wenn es ein gepflegtes Auto wäre, was hinterher wieder aufgebaut werden soll, wäre es sinnvoll. Aber wie ich das so lese, fällt das Auto des TE nicht in diese Kategorie. So what...
Allerdings: Man muss nach dem Beheben des Fehlers ohnehin den Fehlerspeicher löschen, also wäre es supersinnvoll, vorher mal reinzuschauen, was eigentlich los ist. Denn wenn man einen SBE-Simulator verbaut hat, leuchtet die Lampe gleich wieder, wenn die Ursache z.B. der Gurtstraffer ist.
33 Antworten
Zitat:
Also das ist die Original Fernbedienung und ich denke das sie über Funk läuft da hinten der Adler für diese Funkzulassung drauf ist (denke ich) bei IR wäre der nicht drauf oder?
Und wegen dem Auslesegerät. Ich habe hier zuhause eins für OBD-II ...
Sind die Protokolle unterschiedlich oder kann ich mir einfach nen Adapter von dem OBD-I auf OBD-II Löten? Stecker kann man bestimmt nachkaufen...Wenn nein welche Software verwendest du ? 🙂
IR braucht keine Zulassung der Frequenzbehörde oder wie das heisst bei euch da es sich um Licht handelt. Demzufolge müsste es sich um Funk handeln.
OBD II wird nicht funktionieren. ADS ist bei allen E36 verbaut. Bei neueren zusätzlich OBD I soweit ich weiss. Dies müsste aber im Fussraum zu finden sein. Aber da ist Cap der Profi 😁 Deshalb behaupte ich jetzt auch mal stinkfreuch, er benutzt INPA mit passendem Interface 😉
Edit: vertauschen der Anschlüsse am Stellmotor hat nicht funktioniert. Immer noch dasselbe 😉 Vorne auf, Heck zu und umgekehrt 😁
Zitat:
Original geschrieben von duesi800
IR braucht keine Zulassung der Frequenzbehörde oder wie das heisst bei euch da es sich um Licht handelt. Demzufolge müsste es sich um Funk handeln.
Und wie reparier ich die dann ? 😁
Zitat:
OBD II wird nicht funktionieren. ADS ist bei allen E36 verbaut. Bei neueren zusätzlich OBD I soweit ich weiss. Dies müsste aber im Fussraum zu finden sein. Aber da ist Cap der Profi 😁 Deshalb behaupte ich jetzt auch mal stinkfreuch, er benutzt INPA mit passendem Interface 😉
Was bedeutet ADS? 😁
Okei ich werd mal gucken aber sieht erstmal easy aus 🙂
Nochwas rechtliches:
Beleuchtungen wie z.B Unterbodenbeleuchtungen oder andere Lichter am Auto dürfen doch angebracht werden, jedoch nicht im Strassenverkehr eingeschaltet sein oder ?
Und Meine ABS und ASC Lampen leuchten ab und zu bei Nässe mal ..
Hab in der 3er FAQ gelesen dass das was mit den Radsensoren zu tun haben kann.. Also ist eigentlich die einfachste Sache mal die Karre auf ne Hebebühne fahren, Reifen ab und Radsensoren bzw verkabelung checken oder ?
Und wenn ja wo genau sitzen die ?
lg
TheResistance007
Zitat:
Original geschrieben von TheResistance007
....Um eventuellen Konflikten auszuweichen möchte ich klarstellen das ich KEIN Proletentyp bin der "voll den krassen 3er BMW" hat sondern mich seit ca 3Jahren mit KFZ beschäftige (Motorrad und bissi Auto) und von daher auch schon ein bisschen an Vorwissen mit in das "Projekt" nehme 🙂Ich würde mich echt über gute Antworten freuen da ich ein Leidenschaftlicher Bastler bin und von daher gerne einiges Lernen würde (in vorraussicht auf Maschinenbauingenieurstudium 🙂)
lG
TheResistance007
...
Beleuchtungen wie z.B Unterbodenbeleuchtungen oder andere Lichter am Auto dürfen doch angebracht werden, jedoch nicht im Strassenverkehr eingeschaltet sein oder ? 🙄
die Sensoren sind eigentlich sofort zu sehen, einfach mal die räder abschrauben
viele grüße
papa_joe_11
Zitat:
Original geschrieben von papa_joe_11
Beleuchtungen wie z.B Unterbodenbeleuchtungen oder andere Lichter am Auto dürfen doch angebracht werden, jedoch nicht im Strassenverkehr eingeschaltet sein oder ? 🙄
Unterbodenbeleuchtungen sind ohne jede Ausnahme verboten - was angebaut ist, muss auch funktionieren und im eingeschalteten Zustand zulässig sein!
Ähnliche Themen
Zitat:
OBD gibt es im Fußraum nur beim Compact Bj.99/00,hatte ich das nicht schon erwähnt? 😕
Insofern also korrekt.
Profi bin ich da ned wirklich und ja,ich verwende Ediabas/INPA.Aber auch da weit weg vom Profi....ich benutze es nur so begrenzt,wie ichs kapier....
Zitat:
Und wie reparier ich die dann ? 😁
Herausfinden,was defekt ist und das ersetzen.Bei IR gibt es den Empfänger im Innenspiegel,Steuergerät müßte hinterm Handschuhfach liegen,aber.....
Zitat:
Und Meine ABS und ASC Lampen leuchten ab und zu bei Nässe mal ..
Hab in der 3er FAQ gelesen dass das was mit den Radsensoren zu tun haben kann.. Also ist eigentlich die einfachste Sache mal die Karre auf ne Hebebühne fahren, Reifen ab und Radsensoren bzw verkabelung checken oder ?
...las den FEHLERSPEICHER auslesen!
Da steht dann sicher was zum ABS/ASC und was zu deiner FB drin,die sind beide diagnosefähig und jedes der entsprechenden Systeme hat seinen eigenen Fehlerspeicher,den man bei BMW oder mit passender Gerätschaft auslesen kann und nein,da hilft auch kein OBD2 mit Adapter auf ADS.
Greetz
Cap
Wegen Fehlerspeicher ist das Problem das die Karre zur Zeit abgemeldet ist und ich ja selber noch keinen Führerschein habe um die zu ner Werkstatt zu fahren 🙁 Deshalb muss ich das selber iwie machen 😁
Kofferraum verriegelt wieder war nur son Gestänge ab..
Wegen der Beleuchtung hab ich nur gefragt weil ich auf ebay nach sonem emblem/logo für die motorhaube gesucht hab und das billigste war halt mit beleuchtung. wayne..#
Und die Sache mit dem Schlüssel ist glaub ich auch simpel.. Die Vorbesitzer haben gesagt das die die Batterie gewechselt haben und der danach immernoch nicht funktioniert haben. Im Handbuch steht irgendwas von Schlüssel initialisieren.. ich werd nochmal ne neue Batterie reinmachen und das dann mal wie im Handbuch versuchen..
Das ABS/ACS Lämpchen haben die gesagt geht ab und zu mal bei Nässe an, jedoch nach ner Zeit wieder aus.. würde ich jedoch trotzdem gerne beheben!
lg
TheResistance007
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Dann gib mal die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer hier ein:Zitat:
Nope ist e36 318i baujahr weiss ich nicht genau..Klick
Zitat:
Wie bereits von mir und nochmal von Flashback erwähnt,Fehlerspeicher auslesen lassen.Zitat:
Die Sitzbelegungsmatte ists schuld. Soweit ich weiss wurde die schonmal durchgemessen aber das kann ich ja selber noch einmal überprüfen.. Hab da vorhin mal unter den Beifahrersitz geschaut jedoch habe ich kein Airbagsteuergerät gesehen sonder da ging nur ein Kabel in sonem Kabelschlauch in den Boden o.ODurchmessen is schön und gut,was im FS steht,sollte aber auch gecheckt werden,die Lampe macht keinen Unterschied oder fängt irgendwie an zu blinken bei mehreren oder unterschiedlichen Fehlern im System. 😉
Zitat:
Dazu gibt es auch schon diverse Threads.Ich persönlich habe mein NetBook zum Auslese-PC umgerüstet,dak Hilfe eines Forenusers,der mir die Software besorgt und installiert hat.Ich habe lediglich das passende Interface und die Seriell zu USB-Kabelei besorgt.Zitat:
Kann man da ein Auslesegerät selber Bauen? welches Protokoll wird da verwendet?Funktioniert relativ zuverlässig.Codieren kann ich damit aber nix.
Zitat:
Nein,das paßt so,damit sollte das Ding wieder dicht sein.Zitat:
Kann man mit nem Kombi überhaupt "angeben"?Die Karre ist so abgerockt damit macht niemand auf dicke Hose 😁
ca 2,7 milliarden steinschläge in der Front etc ledersitze sind mehr zerfetzt als ganz 😁Was mir noch eingefallen ist.. Die Ventildeckeldichtung ist stark undicht..
Muss ich da noch was beachten als diagonal lösen/festschrauben auf drehmomente achten, kanten sauber machen und vllt dichtpaste auf die neue Dichtung machen ?Und das andere war Spaß. 😉 😛
Zitat:
Hier nicht immer,deshalb hab ichs erwähnt. 😉Zitat:
Logisch oder ? 😉
Zitat:
Im Gegensatz zu duesi800 glaube ich bei deinem Touring nicht an den Kabelbaum,das könnte eher das Problem mit dem Wischwasch-Schlauch im Heck sein.....der platzt nach so langer zeit aufgrund altersbedingter Versprödung gern auf und ergießt seinen Inhalt auf einen elektrischen Verteiler da hinten im Heck (kann mir ned merken ob Fahrer- oder Beifahrerseite...) und führt somit zu den tollsten Defekten.Zitat:
Eine weitere Sache die mir noch eingefallen ist.
Die Zentralverrigelung hats nicht getan und ich hab die Sicherungen gecheckt. Jap die war durch und hab sie durch ne neue Ersetzt -> Siehe da Türen verschließen. Der Kofferraum jedoch nicht. Der muss immer manuell mit dem Schlüssel geöffnet werden..
Das ist die Fahrer Seite! Hab schon Bekanntschaft damit gemacht.
Zitat:
Den Stellantrieb der ZV selbst sollte man aber auch mal auf Funktion prüfen,evtl. is auch der defekt,was aber verdammt selten der Fall ist.
Zitat:
Da wäre wichtig zu wissen,obs ne Funk oder Infrarot ist und ob Original oder Zubehör. 😉Zitat:
Auch die Fernbedienung funktioniert nicht; angeblich wurde die Batterie bereits ausgetauscht.. Kann da vielleicht ein Zusammenhang bestehen zwischen Kofferraum und Schlüssel (die LED darin blinkt aber nicht) find ich komisch 😁
Die müssen jeweils entsprechend angelernt werden,wenn original.Greetz
Cap
Ich such jetzt garantiert ned raus,was du in meinem ellenlangen Zitat versteckt hast.....laß die Zitiererei,wenn du es ned kannst und schreib so,was du loswerden willst,dann muß man ned Schnitzeljagd oder Kreuzworträtsel spielen....
Ein @User XYZ hätte auch ausgereicht. 😉
Greetz
Cap
@Italia 1976
Mich wuerde auch mal interessieren, was Du "Cap" mit seiner "Zitat-Sammlung" sagen oder fragen wolltest 😕
Soweit ich das gesehen und gelesen habe, steht da von Dir kein einziges selbst geschriebenes Wort drin 🙄
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
@Italia 1976
Mich wuerde auch mal interessieren, was Du "Cap" mit seiner "Zitat-Sammlung" sagen oder fragen wolltest 😕Soweit ich das gesehen und gelesen habe, steht da von Dir kein einziges selbst geschriebenes Wort drin 🙄
Wie nennt sich das heutzutage? Guttenbergen! 😁
Und ja, ich hab auch nix selber geschriebenes im Plagiat gefunden. Wieder wertvolle Minuten meines Lebens verschwendet xD
Ihr seid ja verrückt.... 😁 😁
Da hab ich keine Lust und auch keine zeit dafür,aber danke fürs durchziehen,so weiß ich das nun auch. 😁
Greetz
Cap
@Cap
Wieso das denn 😕
Ich bin zwar EDVler, betreue aber, zu 90%, "nur Juristen" an den Instituten hier 😉
Aber man gewoehnt sich an (fast) alles 😉
Und manchmal "faerbt" dann "die berufliche Umgebung" auch auf die eigene Sichtweise ab ...
(Ich hatte, die "Zitat-Sammlung" von Dir dort, auch nur "ueberflogen" / bzw. "quergelesen"! - Vom "Zitierer" stand da kein eigenes Wort drin! - Im Grunde nicht der Rede wert, aber solche "Luftnummern" in den BMW-Foren finde ich gaenzlich entbehrlich und aergern mich deshalb auch irgendwie 😠 ).
Meine Güte war ein Fehler von mir,kommt mal wieder runter. Cap,du hast geschrieben das du nicht beim touring weist ob Fahrer oder beifahrerseite. Und ich schrieb:das es die Fahrer Seite ist habe schon Bekanntschaft damit gemacht! Also habe ich dazu was geschrieben! Aber wohl ein Fehler gemacht,hängt mich nicht gleich auf :-)
Zitat:
Original geschrieben von Italia 1976
Meine Güte war ein Fehler von mir,kommt mal wieder runter. Cap,du hast geschrieben das du nicht beim touring weist ob Fahrer oder beifahrerseite. Und ich schrieb:das es die Fahrer Seite ist habe schon Bekanntschaft damit gemacht! Also habe ich dazu was geschrieben! Aber wohl ein Fehler gemacht,hängt mich nicht gleich auf :-)
Hmm? - Durch Deinen Hinweis hier bedingt, habe ich doch tatsaechlich Deinen Einschub in der
Zitate-Sammlung von "Cap"in Deinem Beitrag oben gefunden 😁 :
Zitat:
Das ist die Fahrer Seite! Hab schon Bekanntschaft damit gemacht.
Zitat:
Ich häng mich da sicher ned dran auf,ich finds nur immer wieder erstaunlich,das manche User was schreiben und das dann ohne nochmal drüberzugucken mittels Vorschau abschicken,was sie verfaßt haben und man dann,wie eben hier,auf die Suche nach dem heiligen Gral gehen darf,um herauszufinden,was denn da nun ergänzt wurde.
Es reicht doch einfach,wenn man das mittels @User ergänzt,oder?
Zudem ist dann der Text ned so elend lang. 😉
Wenn du das gleich als persönlichen Angriff auf dich siehst,dann wirst dir schon den richtigen Schuh angezogen haben.Aber das is dann nicht mein Problem. 😉
Greetz
Cap