Grundinformationen zu Ford Fiesta (für Fahranfänger)

Ford Fiesta

So Hallo erstmal,
Ich habe schon vor einigen Monaten ins Golf Forum gepostet, aber irgendwie konnte mich der Golf sowohl preislich, als auch angebotstechnisch nicht wirklich überzeugen.

Also: ich habe jetzt seit 12.12.06 meinen Führerschein und fahre zzt. mit dem Auto meiner Eltern (Ein Ford Mondeo Turnier Bj. 97, 115 PS 1,8l in feuerrot...) also ein riesen Schiff... wir (Eltern und ich) sind nun am Überlegen, ob wir uns einen 2 Wagen zulegen, möglichst einen kleine in der Golf/ Fiesta Klasse, mit dem meine Mutter ins Gschäft fahren kann und ich so rumfahren kann. Das Auto sollte nicht allzu teuer sein und es muss auch kein ST hinten draufsthne 1,2l- 1,4l reichen...Zzt. bieten die Autohändler/ Marken ja Aktionen wie 4Jahre Garantie oder 0% Finanzierung, deshalb wäre diese Zeit die Beste einen Neuwagen zu kaufen.

Ich bin auch schon B-Klasse bei Opa1 geafahren und Focus2 bei Opa2...wären au cool aber zu Teuer, vor Allem der Benz...Deshalb erschien uns der Fiesta ein guter Kompromiss.

Soo lange Rede kurzer Sinn:

- Was ist von dem aktuellen Fiesta Modell zu halten und welche Motoriesierung ist zu emfehlen (Benziner), damit man zügig an der Amprel wegkommt?

- Wie sieht es mit der Verarbeitungsqualität aus?

- Welche Modellvsriante ist zu empfehlen ( Ambiente oder FunX)?

- Welche Ausstattung muss eigentlich dazugewählt werden?

- Habt ihr sonstige Erfahrungen?

Vielen Dank schon im Vorraus

15 Antworten

Golf und Fiesta gehören nicht zusammen, zum Golf gehört der Focus, zum Fiesta der Polo 😉

Ambiente ist die Grundausstattung, FunX ist ein Sonderausstattung mit Preisvorteilen gegenüber einer anderen Ausstattung.

Zitat:

- Welche Ausstattung muss eigentlich dazugewählt werden?

Bei Ford gibt es keine "verstecken" Ausstattungen die man unbedingt kaufen muss um das Auto zu bekommen ... du brauchst nur nur das auswählen was du auch möchtest

Zitat:

Golf und Fiesta gehören nicht zusammen, zum Golf gehört der Focus, zum Fiesta der Polo

Das is mir schon klar...das Thema Golf hat sich schon erledigt...^^

Hat mir sonst keiner irgendwelche Grundinfos?

Hey! 🙂
Also hab mcih gerade mal auf der Ford_homepage schlau gemacht 🙂 Ich persönlich würde zu dem Connection-Editionsmodel greifen. Im Vergleich zum FUN-X sind dann noch solche netten Zugaben, wie CD-Radio, Lederlenkrad, elektrische Fensterheber oder auch eine Bluetoothschnittstelle dabei. Alles was man beim Fun-X erst dazu kaufen muss. Auf ein Ausstattungsdetail würde ich aber unbedingt nicht verzichten, die beheizbare Frontscheibe, einmal richtig Eis im Winter auf den Scheiben und du willst sie nicht mehr missen. Finde sie auch recht praktisch bei beschlagenen Scheiben. Ach ansonsten ist vielleicht noch das Connection-Plus-Paket, da bekommst du noch Alufelgen, NSW und die automatische Klimaanlagenreglung dazu.
Hmm, zum Motor kann ich nicht viel sagen, leider. Hatte nur einmal einen 70-PSer Leihwagen, aber im Vergleich zu meinen 90 PSer Diesel ging er natürlcih nicht so ab, verständlich. Aber ich würde glaub persönlich zum 80PSer greifen, da könnte ihr noch ESP dazu bestellen, geht leider nciht beim 70 und 60 PSer.
Ja und vom Qualitätseindruck find eich ist der Fiesta ganz in Ordnung, ok hab auch noch ein Vorfacelift. Bisher nur zwei Probleme aufgetaucht, Fahrerairbag und Öldruckventil waren kaputt. Aber auf Garantie gewechselt, sonst die letzten 40.000 Kilometer Problemlos. Hoffe konnte dir ne bissel helfen 🙂

Ähnliche Themen

Den 60PS würde ich nicht nehmen, ich bin den gleichen Motor mal in nem Ka gefahren und sage nur: Nie wieder. Da ist der alte Endura-E mit 60PS flotter als der neue 1.3 Duratec. Wie das bei 70PS aussieht weiß ich leider nicht. Wenns also irgent geht lieber etwas mehr für den 80 oder 100PS Motor ausgeben.

Die 80Ps Maschine geht guuuut 🙂 reicht allemal für die paar kilo...100Ps sind schon racing dann 😉

Von dem 60 PS Wagen kann ich auch nur abraten, man kommt voran aber das war es dann. Fahrspass sieht anders aus.
Vor allem die eingeschaltete Klima bremst noch zusätzlich ;-)

Zudem stört der Spritverbrauch ein wenig. Bedingt durch das hohe Gewicht und reinem stadtverkehr sind 8,5 l eigentlich der Standard.

Zudem würde ich nach einer Tageszulassung ausschau halten. Meinen VivaX hab ich damal mit 0 km für unter 10 tsd bekommen.

Alles in allem ein sehr zuverlässiges Auto und für den Stadtverkehr super geeignet, aber mind. 80 PS sollten es auf jeden Fall sein.

Connection hab ich mir au schon angeguckt...nur der Preis sollte auch nicht ins Uerlose gehen....wenn dann auch noch ein Motor 70+ rein muss. Auserdem brauch ich keine Klimaautomatik bzw. Leichtmetallfelgen...wenn ich da mit meiner 3 Wöchigen Fahrerfahrung beim einparken n paar mal den bordstein mitnehme, dann wirkt des ned mit Alus 😁

Was haltet ihr von EU-Reimporten?

Gibt es besondere Schwachstellen beim Festa, von unserm Mondeo weiss ich, dass es die Querlenker und die Kupplung ist...

Weiss jemand da etwas beim Fiesta?

Hallo,

da du dich nur für die neueren Modelle interessierst, kann ich dir schonmal davon abraten, die schwächste Motorisierung von dieser Serie zu wählen. Meine Oma fährt einen dieser Serie mit 60 PS Benziner. Ich selbst Fahre nen 95er GFJ 1,3l 60 PS und würde sie bei jedem Beschleunigungstest abhängen, weil die Karre einfach zu schwer ist für die Motorleistung. Das ist ne ziemliche Krücke.
Mein Tipp:
Greif doch einfach auf ein älteres Modell mit mehr PS zurück.
1. Die sind leichter und in der Anschaffung relativ günstig.
2. Auf alten Schiffen lernt man Segeln. Fahr ruhig mal ein älteres Auto, macht auch Spaß🙂.

Des Auto wird ja offiziell ned meins ^^

Deshalb isses mir eig. egal ob neu oder Gebrauchtwagen...aber wenn meine eltern meinten, dass es vllt. schon ein neuwagen sein sollte isses mir au recht ^^

Also hab mal so a bissel mitm Fordkonigurator gespielt und hereaus kam da ein fiesta in dunkelblau, modell fun x mit 70??? Ps und Komfortpaket (el. Fensterheber Funkfernbedienung) kam auf ca 13800€

Inwieweit kann man denn heute runtethandeln, in diesem Preissegment... (wenn mögl in %)

Hallo,

zehn oder fünfzehn Prozent sind bestimmt drin, damit kannst du rechnen.

Die Variante FunX mit komfort Paket und 70 Ps Motor ist wohl in Preis Leistung gesehen ein sehr guter Kauf. Den 60 Ps Motor würde ich dir auch keinesfalls empfehlen, der scheint wirklich für das Auto zu schwach zu sein. So urteilt auf alle Fälle die Fachpresse immer.

Zu den Macken oder Problemen postet hier niemand weil es eben kaum Probleme mit dem Auto gibt. Die sind zuverlässig und recht routiniert verarbeitet.

Also unterm Strich, den aktuellen Fiesta kannst du mit ruhigen Gewissen kaufen und die Ausstattung die du anpeilst ist gold richtig.

Gruß Atan

Ich weiss zwar nicht, ob ihr mir das beantworten könnt, aber ich würde gerne mal wissen wie der Grande Punto (ähnlich ausgestattet) sich gegen den Fiesta schlagen würde!

bei www.trendfahrzeugen.de

bekommst du schon für 12800 einen st!
da ist fensterheber klima alles serie !

naja da würde ich mit mal gedanken machen!
und bei gleicher fahrweise brauch der st auch nicht mehr sprit!

der 80 ps ist schwach! berghoch autobahn wirste verrückt *gg*

Deine Antwort