1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Grundeinstellung der Klima

Grundeinstellung der Klima

VW Tiguan 2 (AD)

Kann man die Grundeinstellung der Klimaanlage einstellen/ändern? Wenn ich meine Klima auf AUTO schalte dann werden meist nur die Mittelausströmer genutzt. Wenn ich die Einstellung der Luftströmung nach Oben und/oder Unten ändere geht die AUTO Funktion aus, er regelt nicht mehr. Deswegen die Frage, kann man die "Grundeinstellung" der benutzten Luftausströmer in irgend einer Form anpassen?

22 Antworten

Eigentlich hat es ja einen Sinn, dass die Klima anfangs (bzw. situationsbezogen) nur ausgewählte Ausströmer ansteuert. Denn es ist eine KlimaAUTOMATIK. Diese erkennt, wo im Fahrzeug wieviel Luft mit welcher Temperatur benötigt wird. "Pfuscht" man da jetzt manuell dran rum, hat sich die eigentliche Automatikfunktion erledigt.

Ich vermute mal, die Intention liegt darin, dass chevie der Luftstrom in der Mitte des Autos zu stark ist und Fahrer bzw Beifahrer immer etwas im Wind sitzen. Ich empfinde den Luftstrom auch (in Default-Einstellung der Luftdüsen) als sehr kräftig.
Aber ich bin ganz pragmatisch hingegangen und habe beide Düsen links vom Radio leicht nach rechts gedreht, die rechten leicht nach links. Dann noch die oberen leicht nach unten, die unteren leicht nach oben. Damit erreiche ich, dass diese 4 Düsen den Luftstrom schön ineinander wirbeln und ich außerhalb sehr wenig direkten "Wind" abbekomme.
Per Default immer an die Frontscheibe sehe ich als kontraproduktiv an, da dann die Scheibe sehr schnell verdreckt, sich ein leichter Dreckschleier darauf ablagert. Ich versuche hier, nur bei beschlagener Scheibe diese frei blasen zu lassen. Bei der beheizbaren Frontscheibe sollte auch das kein Thema mehr sein und die Düsen zur Frontscheibe sind imo fast überflüssig...

Vielleicht hilft chevie ja auch, an der Ausströmrichtung mal rumzudoktern.

Zitat:

@chevie schrieb am 18. August 2016 um 10:32:35 Uhr:

Die BA hat Tigabändiger ja oben schon gepostet. Aber den Punkt "Untermenü...." gibt's bei mir nicht.
Ich werde gern mal ein Foto von meinem Klimamenüs machen. Da ist kein Unterpunkt

Der Punkt mit dem Kreis darum ist bei mir ziemlich genau in der Mitte des Bildschirmes am DPro....
und geht wenn man drauftippt in´s Untermenü.

Habe ein komisches Phänomen! Die Climatronic ist auf Auto und AC ist an! Temperatur innen auf 23 Grad. Nach einiger Zeit beginnt plötzlich die Front- und Seitenscheiben derart schnell und stark zu beschlagen, dass ohne ein händisches eingreifen es immer noch schlimmet würde. Hatte das beim Golf 6 nie! Hat das vielleicht noch jemand beobachtet?