ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. grüßt der harley-fahrer?

grüßt der harley-fahrer?

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 8:06

bei den bmw-lern ist eine heftige diskussion über sinnhaftigkeit des grüßes auf der strasse ausgebrochen

grüßt ihr andere biker auf der straße, wenn ja wen?

gruß

harlelujah

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2007 um 9:08

Gruss an alle,

Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie, nie!, ein Einspurfahrzeug, das weniger als hundert Kubikzentimeter Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad!

Wer fahrlässig Motorroller, Mofas, Mokicks, Kleinkrafträder oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und insbesondere jegliche Selbstachtung. Da dem Anfänger alles, was zwei Räder und einen Motor hat, von vorn betrachtet, ähnlich vorkommt, bereitet ihm dieses Verbot die größten Schwierigkeiten.

Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten ''alten Schraubern''. Solchen wird Respekt gezollt.

Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind.

Weil das korrekte Grüßen so schwer ist, sollten Anfänger nie voreilig von sich aus grüßen.

Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüßen muss.

Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen. Grüßt man mit der Rechten und nimmt dazu die Hand vom Gasgriff, bremst die Maschine ab - fatal beim Überholen.

Absurde Verrenkungen sind auf unseren Autobahnen zu beobachten, wenn Motorradfahrer versuchen, mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts zu grüßen. Uneingeweihte Autofahrer tippen auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf. Der Autobahngruß ist eben gerade mal so jung wie die Autobahn und kennt kaum Traditionslinien.

Zu Konflikten kommt es auch, wenn man den deutschen Grußkulturraum verlässt. So sind deutsche Motorradfahrer in Italien verwirrt und erbost, weil dort partout niemand gegrüßt wird. Nicht einmal ein alter Schrauber. Die Erklärung: Der ''italienische Gruß'' besteht in einem für unser Auge nicht wahrnehmbaren Zucken des linken kleinen Fingers. Solche Missverständnisse führen zu dem Vorurteil, italienische Motorradfahrer seien unfreundlich und arrogant. Ein Desiderat der Grußkulturforschung!

In Deutschland gilt das minimalistische ''italienische Grüßen'' als verpönt. Man verachtet das furchtsame Festhalten am Lenker. Diese Haltung ist nicht unproblematisch. Wenn man beim Auto die Hand vom Lenkrad nimmt, fährt es geradeaus weiter. Lässt der Motorradfahrer den Lenker los, fällt die Maschine über kurz oder lang um. Besonders in Kurven. Ganz besonders beim sogenannten ''Heizen'', dem enorm schnellen Fahren. Der ''Heizergruß'' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen. Wer diese Kunst nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten ''goldenen Gruß''.

 

18 Gründe, warum ein Harley Fahrer nicht grüßt

Die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt

Mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch

Er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben

Er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt

Der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen

Er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu fassen

Er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält

Er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen Lenkergriff und Handschuh

Er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist

Seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben

Die Rolex könnte nass werden

Die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden

Die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest

Der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz

Er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen

Er poliert gerade den Luftfilterdeckel

Er ist total stinkig, weil ein Fremder seiner Sozia zuwinkt

Er würde gern der knackigen Fahrerin zurückwinken, aber die Sozia hält ihm den Arm fest

 

15 Gründe, warum ein Goldwing Fahrer nicht grüßt

Laut Honda Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist

Auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für ''vollautomatisches Zurückwinken''

Er ist gerade eingeschlafen

Er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch

Er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der City-Bank

Seine Sozia wickelt gerade das Baby auf dem Tank

Er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt

Er sortiert momentan seine CD Sammlung

Die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang

Er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler

Wegen seines Alzheimers weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand

Er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr

Er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher

Er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden Motorradfahrers' bedeutet

Er grüßt immer, aber wegen des Geraffels um den Lenker sieht keiner die Hand

 

NEU: 10 Gründe, warum ein Superbike-Fahrer nicht grüßt

Er hat sich soweit hinter seine Verkleidung zusammengefaltet, dass er nur noch den Instrumententräger vor sich sieht

Wenn er jetzt die Finger hebt, dann verschlechtert das seine Aerodynamik und er wird 3 km/h langsamer

Sein zum extragroßen Schaltblitz umgebauter Disco-Strobo blendet ihn

Sein pechschwarzes Helmvisier ist 100% blickdicht und er fährt nach Gehör

Er macht gerade einen Wheelie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht

Er macht gerade einen Stoppie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht

Er ist gerade damit beschäftigt, ungebremst in einen LKW, einen Baum oder eine Leitplanke zu knallen

Er nähert sich der Lichtgeschwindigkeit. Dadurch wird seine Masse so groß, dass er seine Hand nicht mehr heben kann

Er überholt dich eigentlich gerade. Doch er ist dabei so schnell, dass er anfängt, in der Zeit zurückzureisen

Er ist durch die Beschleunigung seines Bikes kurzzeitig ohnmächtig geworden

Fred

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hotblackforest

grüßt der harleyfahrer

hi , zu dem thema will ich auch mal was loswerden :

der bikergruß sollte als solidaritätsbekundung unter allen vernünftigen (motorisierten) 2radfahren unabhängig von der marke gelten ! von meiner 106db shovel aus grüß ich durchaus auch mal das "lustige pärchen auf`m roller "

ich grüße grundsätzlich NICHT : miese rocker, schläger , 444er quergelegte bierfaß als hinterrad poser und ähnliche dummprotzer , knallköpfe die mit 180 über die landstraße heizen , kurzum die schwachhirne die motorradfahren mit pimmelverlängerung verwechseln und unterm strich das image des bikers nur runterziehn .

ansonsten ist mir wurscht ob einer anfänger ist , ne güllepumpe oder sonst was fährt , so lang er friedlich sein bike genießt gehört er für mich zur family !

hbf

Mit der Einstellung kann ich was anfangen!!!:cool:

Ich geh mal davon aus das die meisten von uns mit 50cc angefangen :)haben, um sich dann nach oben zu arbeiten (je nach Geldbeutel und Situation).

Ich kann nicht jeden Grüßen, weil es fahrtechnisch nicht imer möglich ist, aber ich brech mir auch keinen ab wenn es ein Rollerfahrer ist.:rolleyes:

Einzig und allein zählt doch der Grundgedanke "Biker" zu sein, ein Biker in Leder ist mir lieber, als die andere Variante (im hautengen Radlerdress :rolleyes:)die glauben sie müssten mit dem 10ten Gang auf der Landstraße "mitheitzen" :(:(:(

Die find ich schon als "Cager" nervig.

 

Gebt dem kleinen (auch 50 er ):) mal die Chance das er sich groß fühlen kann:cool:.

 

Leben und Leben lassen!

The Redneck

 

moin,ihr werdet es nich glauben,ich grüsse alle die mich grüssen,ein bissel arroganz muß schon sein als erster grüß ich nich! ich halte auch an wenn einer ne panne hat,na gut ,ne panne haben wir ja alle irgendwo hihi. aber das die bmw treiber das ernsthaft diskutieren is mir schon klar. wir hatten mal ne tour nach pull-mann-zitti-ost mit ner bmw-truppe aus berlin. da ham sich zwei komiker aufgeregt weil sie wegen ner lauten harley nix mehr in der helmsprechanlage gehört haben.so jetzt bildet euch selbst ne meinung!gruß slayer.

Zitat:

Original geschrieben von slayer68

da ham sich zwei komiker aufgeregt weil sie wegen ner lauten harley nix mehr in der helmsprechanlage gehört haben.so jetzt bildet euch selbst ne meinung!gruß slayer.

laut lach.....

ja ja das sieht den bmw-lern ähnlich :D:D:D:D:D:D

 

slayer wie schauts aus mit 15. mai?

keine zeit?

ps ich grüße alle die mich grüßen , und grüße vorallem alle mit ape oder breiten lenkern.

die rennsemmler sind mir zum grüßen zu schnell vorbei :D da lohnt sich die mühe net....

ich finde auch das das grüßen dazu gehört!  zeigt ne gewisse verbundenheit ,   aber  jeder wie er es vermag!

moin,bb,kann nichts zu sagen weil nix weiß ob in deutschland ich seien werde,muß meine brötchen in weit weg verdienen.gruss slayer

am 19. April 2011 um 10:49

Ab diesem Jahr grüsse ich nicht mehr. Warum ? Es wird mir einfach zuviel.

Im Zweifelsfall ein kurzes Nicken.

Aber im Biergarten oder an der Tanke kann ich trotzdem mit Bikern ins Gespräch kommen.

Für die Dauergrüsser ein Tip: Bei Autos, Bj vor 1960, gabs mal sogenannte Winker, die kann man durch Aufschrauben eines kleinen Blech- oder Holzhändchens umfunktionieren zum Winkehändchen. Dann gehts per Taster am Lenker.

In Italien ist es sogar verboten mit einer Hand zu fahren und wird dort richtig teuer.

Ich will eigentlich nicht mehr alle grüßen, weil es mir einfach auf den Sack geht. Es wird einfach zu viel. Aber ich kriegs einfach nicht übers Herz für traurige Momente in anderen Bikerherzen verantwortlich zu sein:D. ich hoffe aber immer noch drauf mal cooler zu werden:cool:.

also ich grüße eigentlich auch immer. auch 125er und kleine mopeds, aber roller lasse ich meistens aus.

ich weiß nicht warum, aber ich habe eine abneigung gegen roller. für mich sind das rollende verkehrshindernisse. jeden morgen auf dem weg zur arbeit muss ich eine ellenlange strecke auf einer engen landstraße fahren, und IMMER begegne ich mehreren rollern auf dem weg die mit 45 km/h oder noch langsamer vor sich hinschleichen und unter aufwendung größter risiken überholt werden müssen um rechtzeitig auf die arbeit zu kommen. und das schlimmste: wenn ich pech habe, stehe ich kurze zeit später kurz an einer roten ampel und da mogelt sich der plastikföhn an allen vorbei wieder ganz nach vorne, nur um wenige sekunden später wieder als ehrenamtlicher stauführer zu fungieren.

auch ich habe mal klein angefangen, damals aber wenigstens mit einer 125er die auf der landstraße zumindest kein hindernis darstellt und locker im bundesstraßenverkehr mitschwimmen kann.

meistens nehme ich zum grüßen die hand kurz vom lenker.

zeigt man eigentlich zwei oder einen finger? oder die ganze hand? das hab ich bis heute noch nicht begriffen.

bei vielen motorrädern die mir entgegenkommen, z.b. am wochenende im sommer auf den bekannten strecken grüße ich meist in dem ich einfach ein paar finger hochhebe, das sieht man ja auch ganz gut, ohne die hand vom lenker zu nehmen.

werde ich gegrüßt, grüße ich auch zurück.

ganz bööööse badguys, streetfighter oder bös dreinblickende poser grüße ich nur, wenn sie auch grüßen, was aber aufgrund ihrer eiswüfel im schritt so gut wie nie vorkommt.

mir ist übrigens nicht aufgefallen, dass eine bestimmte marke weniger häufig oder besonder häufig grüßt.

was mir aber aufgefallen ist, ist das rudelverhalten. wenn gruppen von bikern die scheinbar zusammengehören mit entgegenkommen wird komischerweise viel seltener gegrüßt, als wenn man auf einzelbiker stößt. und eine gruppe grüßt auch nur, wenn der leitwolf vorne grüßt. es kommt irgendwie selten vor, dass aus der mitte der gruppe einer grüßt, wenn der erste nicht gegrüßt hat.

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Moin,

das Grüßen stammt ja noch aus Zeiten als Motorradfahrer eher selten im Strassenbild zu sehen waren, damals reichte auch ein Schal oder Tuch an den Spiegel gebunden um auf eine Panne aufmerksam zu machen.

Meist hielt der erste Moppedfahrer der vorbeikam, an um zu helfen.

An jeder Raststätte kam man sofort mit jedem Biker ins Gespräch, selbstverständlich wurde jeder gegrüßt.

Irgendwann grüssten sich dann nur noch Motorradfahrer, Mopedfahrer, Rollerfahrer etc. wurden geflissentlich übersehen.

Ich persönlich finde es schade das heute so differenziert wird,

habe das Ganze auch als Solidaritätsbekundung gesehen, da wir im Verkehr ja auch die gefährdetste Gruppe darstellen.

Genauso affig finde ich auf Treffen, das sich die Harleyfahrer häufig abgrenzen und auch nur Kontakt zu anderen Harleyfahrern aufnehmen, obwohl manchmal auch noch zwischen Sportster, Dyna und Softailfahrern unterschieden wird.

Alles in allem würde mir, als ewig Gestrigem, ein wenig mehr Zusammenhalt sehr gefallen.

Gruß

SBsF

Sehe ich genauso!

ich bin zu einer Zeit angefangen Motorrad zu fahren, als man tatsächlich noch angehalten hat, um anderen liegen gebliebenen zu helfen, weil früher(wie das klingt!!) tatsächlich auch noch Mopeds mit Schaden liegen blieben.

Das Grüssen machte für mich so auch irgendwie Sinn.

SPäter fuhren dann immer mehr Leute Motorrad, kaum einer fuhr im Winter durch, ich wechselte nach H-D.

Was mich auf den Treffen nervte, war genau das:Harley-Fahrer grüssen nur Harley-Fahrer, Sporty ist was für Frauen usw.

Irgendwann tauchte dann die Zahnarzt- und Chromputzer- Fraktion auf den Treffen auf.

Ich bin mit einem Kumpel auf ein Treffen gefahren, was die Veranstalter als Kickstart-Kontest bezeichnet haben. Man konnte keine 20 Kickstart-Harleys entdecken. Wie das so ist, man unterhält sich über Technik und so, beste Kumpels überall.

Auf dem Rückweg ist meinem Freund der Ofen verreckt, etwa fünf Kilometer vom Platz entfernt. Wir standen am Strassenrand und fingen an, den Schden zu beheben.

Die Typen, mit denen wir nocheben gesprochen hatten, ballerten an uns vorbei, ohne anzuhalten.

Ich glaube, das ist heutzutage normal, irgendwie ist genau diese Kameradschaft verloren gegangen.

Deshalb macht auch das Grüssen keinen Sinn mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. grüßt der harley-fahrer?