Grüne Neutrallampe leuchtet nicht mehr bei 1993 E-glide
Servus, seid neuestens leuchtet die Neutralkontrolle nicht mehr wenn kein Gang drin ist. Ist das eine größere Sache oder kann mir wer einen Tipp geben. Wo sitzt den der Schalter?
Danke im Voraus
LG Blues
Beste Antwort im Thema
Bloß nicht gleich das Birnchen erneuern!
Bau erstmal das Birnchen aus und stelle einige Fotos mit mehreren Ansichten davon ein.
Das Forum entscheidet dann wie (und ob es überhaupt) weitergeht.
Dazu ist das Forum schließlich da.....
46 Antworten
Bei meiner EGlide 2003 war es letztes Jahr der Schaltkontaktgeber am Getriebe .
Brauchste richtig gute Masse zum testen .
Guten Morgen!
So, es war bei mir doch die LED defekt. Der Test an der Verkabelung nach Masseschluss zeigte Fehlerfreiheit. Ich habe dann mit meinem Labornetzteil Spannung an die Anschlüsse der Platine mit den LEDs angelegt. Bis auf die Neutral-Leuchte antworteten alle mit "Licht an". Ich bin dann spaßeshalber mit der Spannung noch direkt an die Neutral-LED gegangen - nichts, danach an die Blinker-rechts-LED. Diese leuchtete ganz kurz grün, dann weißlich-orange und schließlich gar nicht mehr, was ja nicht verwunderlich ist. 🙄
Beim Modelljahr 2014 gibt es übrigens diese Leuchteneinheit nicht mehr separat wie z. B. noch beim 2011er Modelljahr, so dass ich für teuer Geld einen kompletten Tacho-Kabelbaum erworben habe. 😠
Es hätte gewiß auch funktioniert, die 2011er Baugruppe einzulöten (also den Stecker am Ersatzteil zu trennen und die Kabel mit denen des alten Kabelbaums zu verbinden), die durchgehende Verbindung ohne Lötstelle oder Kabelschuhe war mir aber dann lieber. 😛
Die neue Platine habe ich jetzt mit Dielectric Grease „abgeschmiert“, da laut einem US-Forum jemand diesen Ausfall mehrfach aufgrund von eingedrungener Feuchtigkeit hatte und mit dieser Maßnahme Herr des Problems wurde.
Jetzt leuchtet wieder alles, wie es soll!
Gruß
Duke