ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Vergleichtest zwischen 883 Sportster, 1200 Nighster, Wilde Glide

Vergleichtest zwischen 883 Sportster, 1200 Nighster, Wilde Glide

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 7:38

Ich 1,97 1,40 kg fahre zum Harley Händler nach Hamm. Die Straßen sind trocken. Gleich am Eingang sehe ich eine Sportster Custom die mich hellauf begeistert.

Am Telefon habe ich mich schon informiert. Die Sportster können sie bei ihrer Größe sofort vergessen. Mein ersten Eindruck. Ich fühle mich wohl auf der Maschine. (Lasse sicherheitshalber noch ein Bild machen)

Es stehen sämtliche Männerträume in diesen Laden. Ich hin zur Theke. Ich würde gerne eine Probefahrt machen und zwar zu erst mit der 883 dann mit der 1200 und dann mit der Wilde Glide.

Kein Problem. Den Helm bekomme ich dazu geliehen.

Die Strategen bei Harley haben es sich genau ausgerechnet. Für die

883 Custom zahle ich knapp 9000 Euro die 1200 kostet 2000 Euro mehr und die nächste Klasse die Strett Bob (haben sie nicht als Vorführer da) kostet wieder 2000 Euro mehr. (ca.)

Also draußen steht für mich die blubernde 883. Erst mal bin ich vom Sound angenehm überrascht. Ja so muss sich ein Motorrad anhören. Schön. Natürlich ist diese Ausführung (die Custom haben sie nicht als Vorführer) für mich zu klein.Egal ich will ja nur die Motoren testen. Also auf den ersten Metern bin ich angenehm überrascht. Die geht gut- Hängt schön am Gas. Ist nicht zu langsam. Nun verstehe ich das Mythos Harley schon besser. Was mich etwas irritiert ist die Bremsanlage. Da bin ich von meiner BMW besseres gewohnt. Aber so schlimm wie ich es in vielen Test gelesen habe ist es auch wieder nicht. OK Ich stelle die Maschine wieder hin nun kommt die 1200. Ja da geht mehr. Damit kann man bestimmt schaltfauler fahren aber mal ehrlich so groß ist der Unterschied auch wieder nicht. Was mir bei der 1200 Nighster auffällt ist der andere Lenker. Sitze damit viel besser. Und nun kommts der Männertraum (meiner) eine "echte" Harley die Wild Glide. Leistung satt. Aber als ich über die Schlaglöcher fahre tut mir mein Rücken weh und da schon wieder so ein Schlagloch. Kann es kaum glauben. Tut aber meiner guten Laune keinen Abbruch. Ja hier sitzt es sich stielecht.

Leistung satt rauher Motor aber jedes Schlagloch holt einen wieder in die Wirklichkeit zurück und die Bremsen nah ja.

Ich wieder zurück. Es kommt natürlich an was man mit der Maschine machen will. Aber für meine Feierabendrunde reicht auch die Kleine. Aber wenn ich das Geld irgendwo liegen hätte das weg müsste würde ich mir die Große holen. Die 1200 ist mit preislich zu sehr an der Großen gelegen.

Beste Antwort im Thema

Ist Euch schon einmal aufgefallen, dass es Motorradfahren heißt und nicht Motorradposen? Wen will man mit der perfekten Proportion zwischen Motorrad und Fahrer beeindrucken? Und wer legt die perfekte Proportion fest? Steht irgendwo im Almanach der Herren Harley und Davidson, welche Körpermaße und Gewichte man haben muss, um welches Modell zu ordern? Wer legt das fest?

Ich bin mir völlig sicher, dass alle, die hier schreiben mindestens genauso bekloppt auf ihren Karren aussehen, wie der Themenstarter auf einer 883er. Oder auf einer Dyna Wide Glide. Oder auf einer Cross Bones.

Meine erste Harley war auch eine 883er, die ich sehr geliebt habe. Vielleicht am meisten von allen HDs, weil sie die erste war. Irgendwann habe ich sie verkauft. Das hätte ich aber auch gemacht, wenn ich mir als erste Harley eine Ultra gekauft hätte.

Zum Glück gab es damals noch kein Internet, in dem lauter Pseudo-Experten irgendwelche blödsinnigen Regeln aufstellen, welche Harley man fahren darf oder nicht.

Also Themenstarter, lass dich von dem Geschwätz nicht beeinflussen, kauf Dir die Harley, die Dir Spaß macht. Denn darum geht es: Spaß haben. Und das kann man mit einer Alt-Harley und mit einer Neu-Harley, mit einer Sporty und mit einer Softail, mit einer Panhead und mit einer V-Rod. Denn jeder Jeck ist anders, erlebt Spaß anders und sieht auch anders aus.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Erst mal zu Deinen persönlichen Daten.

Bei 1,97m und 140kg ist das Optisch schon etwas überdimensioniert.

Ist jetzt nicht böse gemeint.

Das war ich mit 1,74m und 90kg auf meiner Nightster,siehe unten.

Hatte 2,5 Jahre die Nightster und hab die 883 mehrmals probegefahren,nun die Wideglide.

Also der 883er Motor ist in dem Drehzahlbereich der meist gebraucht wird schöner zu fahren als der 1200er Motor, auch teilweise nen Gang höher.

Nur bei höheren Drehzahlen ist der 1200er Motor überlegen,hätte mich jetzt persönlich nicht gestört.

Klanglich sind die Sportys aufgrund des Evos am besten.

Die WideGlide ist für mich von der Sitzposition perfekt.

Trotz Probleme mit 3 Bandscheibenvorfällen an Lende und Hals hab ich auf der WG keine Probleme,im Gegenteil.

Auf der N hatte ich immer Nackenschmerzen und Rückenschmerzen.

Auf der WG komischerweise nicht:confused:

Meiner Meinung nach wäre optisch ne Dyna was für Dich, wenns aber am Geld hadert und Dir die 883 Custom gefällt dann nehme die, der kleine Motor ist klasse und ich hätte den 1200er nicht vermißt.

Kommt natürlich auf den Fahrstil an.

Die WG fahr ich auch nur mit niedrigen Drehzahlen und kommt meinem Fahrstil somit noch mehr entgegen

am 2. Dezember 2009 um 8:40

197 cm und 140 Kilo auf ner Sporti ist wirklich ein Unding .

er verändert sich immer mehr... 97 cm und 1,40 kg...:D

am 2. Dezember 2009 um 8:53

Wenn ich das richtig verstanden habe, würdest Du die WG vorziehen, was aber an der Kohle scheitert.

Überleg mal ob dann ne gute Gebrauchte nicht die bessere Lösung wäre.

Soooo klein biste ja nu auch nicht ;) - und ne 883 ist schon sehr zierlich.

Gruß Lone

Manche schaun auch auf ner FatBoy wie auf ner Sporty aus:)

Hier ein link zur Page meines Händlers:

http://www.harley-bamberg.de/.../kunden.php?we_lv_start_0=80

8.Reihe von oben, mittleres Bild

am 2. Dezember 2009 um 9:33

@wueschi

das steht auch unter glückliche Kunden und nicht

unter glückliche mopeds ;)

PS.: hast Dir ein schönes moped gekauft ggg*

Gruß Lone

Kauf Dir nen guten gebrauchten BigTwin, wenn die Kohle nicht für was Neues reicht, alles Andere (Stichwort Sporty) sieht bei Deinen Maßen einfach nur

 

albern

 

aus. 

 

Alternativ nimmst Du 70kg ab und lässt Dich 25cm verkleinern, dann passt die Sporty wieder.:D

Wenn Dir ne Sporty Spaß macht und Dir "reicht", dann kauf sie Dir. Wenn es Dir mehr darum gehen sollte (was ich nicht glaube), wie man auf dem Teil aussieht, dann solltest Du es lassen.

Die Bremsen müssen sich erst ne Weile einbremsen, die werden noch besser.

Gruß

heihen

1,97 sieht selbst auf ner e-glide panne aus.....boss-hoss oder nen geländewagen passt da nur.

Ist Euch schon einmal aufgefallen, dass es Motorradfahren heißt und nicht Motorradposen? Wen will man mit der perfekten Proportion zwischen Motorrad und Fahrer beeindrucken? Und wer legt die perfekte Proportion fest? Steht irgendwo im Almanach der Herren Harley und Davidson, welche Körpermaße und Gewichte man haben muss, um welches Modell zu ordern? Wer legt das fest?

Ich bin mir völlig sicher, dass alle, die hier schreiben mindestens genauso bekloppt auf ihren Karren aussehen, wie der Themenstarter auf einer 883er. Oder auf einer Dyna Wide Glide. Oder auf einer Cross Bones.

Meine erste Harley war auch eine 883er, die ich sehr geliebt habe. Vielleicht am meisten von allen HDs, weil sie die erste war. Irgendwann habe ich sie verkauft. Das hätte ich aber auch gemacht, wenn ich mir als erste Harley eine Ultra gekauft hätte.

Zum Glück gab es damals noch kein Internet, in dem lauter Pseudo-Experten irgendwelche blödsinnigen Regeln aufstellen, welche Harley man fahren darf oder nicht.

Also Themenstarter, lass dich von dem Geschwätz nicht beeinflussen, kauf Dir die Harley, die Dir Spaß macht. Denn darum geht es: Spaß haben. Und das kann man mit einer Alt-Harley und mit einer Neu-Harley, mit einer Sporty und mit einer Softail, mit einer Panhead und mit einer V-Rod. Denn jeder Jeck ist anders, erlebt Spaß anders und sieht auch anders aus.

Ich 185 106 kg fahr auch die 883 Custom xl2,und bin voll zufrieden.

Breiter Lenker rauf und es passt.

Durch die Serienmässigen vorgesetzten Rasten sitzt man sehr gut.

Zum gemütlichen Rumblubbern reicht die 883.

Bei fast 2 Meter länge wäre ein Big Twin aber ratsamer.

 

Es ist interessant zu verfolgen wer welche Ratschläge gibt.

Nun auch meiner: Kauf Dir die Harley auf der Du Dich wohl fühlst und die zu Deinem

Geldbeutel passt.

Mit wenigen Modifikationen kannst Du die, für dein Sitzgefühl notwendigen (wenn überhaupt),

Anpassungen machen.

Probiere verschiedene Modelle und die die am Besten passt holst Du Dir und warum nicht auch ne Gebrauchte.  (Geldbeutel) 

Harleybear

am 2. Dezember 2009 um 10:56

Die Eitelkeit spielt bei Harleyfahrern schon eine Rolle, wie wäre sonst der ganze Umbauwahn zu erklären, fährt doch auch keine Karre mit fettem Hinterreifen , anderen Spiegeln, Totenkopfdeckelchen oder Airbrushmotivem auf dem Tank besser.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Vergleichtest zwischen 883 Sportster, 1200 Nighster, Wilde Glide