1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Grüne Kleeblätter

Grüne Kleeblätter

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich schaffe es bei den drei grünen Kleeblättern eigentlich immer die für Geschwindigkeit und Schalten komplett zu füllen.
Allerdings scheine ich mit der Voraussicht auf Kriegsfuss zu stehen, obwohl ich mich schon für einen vorausschauenden Fahrer halte. Da ich die Ampelphasen auf meinem Arbeitsweg auswendig kenne, lass ich meistens den Wagen schon auf die roten Ampeln zu rollen. Und auch sonst vermeide ich nach Möglichkeit unnötiges Beschleunigen und Bremsen. Trotzdem schaffe ich es, wenn überhaupt, ein Blatt zu füllen.

Kann mir jemand erklären, wie das System funktioniert?

1.6 EB 150PS

MFG
Schakeline

Beste Antwort im Thema

Mach Dir keinen Kopf um diese unwichtigen Blätter, da kann man keinen Preis mit gewinnen 😉

24 weitere Antworten
24 Antworten

Ich bekomm die Kleeblätter für Vorrausschauendes Fahren meisten voll, man muss nur so oft wie möglich die Motorbremse nutzen und starkes Bremsen vermeiden.

Beim Ausrollen immer den Gang drinlassen und nicht im Lehrlauf ausrollen. Dann sollte es möglich sein.

Wo erscheint bzw. wo formt sich das Kleeblatt überhaupt? Im Spritmonitor bin ich ganz oben mit dabei aber von Kleeblatt habe ich bis dato nix gesehen. Darf ich überhaupt Hoffnung haben bei 75% Stadt?

Mach Dir keinen Kopf um diese unwichtigen Blätter, da kann man keinen Preis mit gewinnen 😉

Bei mir ist es genau andersrum, ich schaffe die fünf Blätter für Voraussicht und Schalten innerhalb weniger Stunden (fast 100 % Stadtverkehr), aber die für die Geschwindigkeit bleiben meist bei 3, obwohl ich nie schneller als 80 fahre (Stadtautobahn). Für die Voraussicht muss man, wie ich meine, oft die Motorbremse nutzen. Die für das Schalten füllen sich, wenn der Schaltpfeil möglichst selten aufleuchtet.

ich bekomme sie alle immer ruckzuck voll. außer ich habe viel autobahn dabei, dann wird das teil für geschwindigkeit weniger.
ist mir aber ehrlich gesagt egal diese spielerei. im endeffekt zählt nachher der tankzettel und die gefahrenen kilometer.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

genau meine meinung. bei meinem st sind's keine blätter sondern totenköpfe😁 die erscheinen dann wenn ich unter 10 ltr.bleibe😰

ma im ernst, glaub ich hab die dinger net😕

Zitat:

Bei meinem Mondeo hab ich die Dinger bisher zweimal gesehen, einmal nach dem Kauf beim spielen mit dem Convers und dann noch eine oder zwei Tankfüllungen später nochmals draufgeschaut. Seither nicht mehr. Ist ungefähr wie der Pfeil für die Hochschaltempfehlung, Den beachte ich höchstens wenn Er in Rot auftaucht.😁

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Bei mir ist es genau andersrum, ich schaffe die fünf Blätter für Voraussicht und Schalten innerhalb weniger Stunden (fast 100 % Stadtverkehr), aber die für die Geschwindigkeit bleiben meist bei 3, obwohl ich nie schneller als 80 fahre (Stadtautobahn). Für die Voraussicht muss man, wie ich meine, oft die Motorbremse nutzen. Die für das Schalten füllen sich, wenn der Schaltpfeil möglichst selten aufleuchtet.

So ist es bei mir auch - bei Tempo hab ich es noch nicht geschafft. Da würde mich mal die Logik interessieren. 😉

Zitat:

Laut meinem Händler bekommst vom Auto einen Pokal dafür. *gg*

Ansonsten wie schon geschrieben immer schön die Motorbremse, nicht unnötig Beschleunigen und nicht schaltfaul sein. ^^

Zitat:

Original geschrieben von nx-01

Laut meinem Händler bekommst vom Auto einen Pokal dafür. *gg*

Den hab ich schon zwei mal gesehen, dazu noch eine nette Anmerkung "Gratulation, Sie sind Sparmeister" oder so. Ist ganz nett, aber ein echter Pokal wäre schöner. 😉

Also bei meinem ST sind immer alle Blätter dunkel, vereinzelt bekomm ich an "schlechten" Tagen mal 1-2 in Voraussicht und Geschwindigkeit. 😁

Bei mir ist alles bis auf das Schalten kein Problem.....der grüne Pfeil leuchtet ganz selten mal auf und trotzdem wird das nix......

Zitat:

Original geschrieben von Crusader78

Bei mir ist alles bis auf das Schalten kein Problem.....der grüne Pfeil leuchtet ganz selten mal auf und trotzdem wird das nix......

Also mein Händler meinte mal, wer nen ST mit Kleeblättern beim Schalten hat, der fährt das Auto falsch 😁

Sinnlose Aussage. So einen Blödsinn hab ich mir auch ungefähr anhören müssen. Aber ist ja kein Problem. Ich kann die Südwest-Tangente auch im 2. Gang Tempo 80 fahren. Da hab ich dann was gewonnen...

Ich hab mehrere grüne Blätter. Auch im ST.

Deine Antwort