1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Großes Navi MMI Plus 3G Kartenstand, wann Update?

Großes Navi MMI Plus 3G Kartenstand, wann Update?

Audi A4 B8/8K

Hi

ich bekomme meinen neuen 8k voraussichtlich Ende Januar / Anfang Februar. Mitbestellt ist das große Navi MMI Plus 3G.
Da liegen die ja Kartendaten auf der internen Festplatte. Bei meinem bisherigen B7 mit RSN-E war es so, dass es immer so zum Jahreswechsel neue Navi-DVDs mit neuen Kartenständen gab. Es gab da immer 2 DVDs, die man einfach erwerben konnte, entweder bei Audi direkt, oder günstiger in der Bucht.
Durch eine neue Umgehungsstraße und den Umbau einer Schienentrasse, hat sich in meiner Umgebung sehr viel geändert. Neue Brücken und Unterführungen. Bahnübergänge wurden geschlossen. Neue Straßen usw. Die Verkehrsführung ist teilweise völlig auf den Kopf gestellt.
Nun hoffe ich, dass ich den neusten verfügbaren Kartenstand bekomme.

Meine Fragen:

Wie ist der aktuelle Kartenstand bei Navteq?
Wie ist der aktuelle Kartenstand bei Audi allgemein?
Wie ist der aktuelle Kartenstand beim 3G Plus?
Ist das schon 2010, bzw. wann ist der Wechsel?
Wie soll das Update später mal funktionieren?
Gibt, oder wird es DVDs geben? (fürs DVD MMI 3G gibts wohl 2009/2010)
Oder kann das der Freundliche nur machen und für welchen Preis?

Wer weiß da was genaueres.

Danke schon mal.

tschiti

Beste Antwort im Thema

Da muss ich jetzt auch mal was dazu sagen.
Normalerweise ändern sich die Navdaten zu KW 22 oder KW 45.
In deinem Fall (Themenstarter) bekommst du die Version 2009/2010.
Sollte dein Fahrzeug ab KW 22 gefertigt werden, bekommst du eine neuere Version.
Die Änderungsintervalle haben mit Geiz nichts zu tun.
AUDI ist ja kein Computerfreak, der bei jedem kleinem Update seinen kompletten Computer flasht.
Die Updates bei AUDI erfolgen im Verbund, das heißt jede neue Software wird im Verbund getestet und dann zu definierten Zeiten released. Siehe Microsoft Updates. Nur so kann sichergestellt werden, dass sich ein System, was täglich in hunderten von Fahrzeugen eingebaut wird, auch in Zukunft noch zuverlässig funktioniert.

@6502: Wenn die diese Intervalle zu lang sind, kauf dir nen Tomtom.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

erhöht den Aufwand. Das hat nichts mit Testanforderungen zu tun, sondern Audi ist einfach zu faul, um die Zyklen für Navisoftware kürzer zu halten.

"faul" .... falsches Wort ... eher: "geizig" *g*

Wenn bei Autoherstellern z.B. bei Modelljahrswechseln so profane Dinge wie Graukeile, ausziehbare Sonnenblenden oder Ambiente-LEDs "weggespart" werden, darf man sowas (mehr Personal einsetzen, damit die Kunden schneller bedient werden) sicher nicht erwarten ... ;-)

6502

Zitat:

Original geschrieben von tschiti

Die Neuste "scheint" die ECE 5.10.5 zu sein.
Softwarestand P0022_D1.

Gibts schon was Neueres?
Wer hat seinen dieser Tage bekommen und könnte mal nachschauen.

Mein neuer A5 mit MMI 3G HDD wurde in KW 3/2010 gebaut und am 10.03. ausgeliefert:

Software = HNav_EU_P0022_D1
Navi-DB = 8R0060884J ECE 5.10.5

War Heute noch beim Audi Zentrum und dort im Verkaufsraum war noch überall die 5.8.5 drauf.

Eventuell bedeutet die x.10.x das Jahr 2010?

im April wird es soweit sein.........

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Zitat:

Die Neuste "scheint" die ECE 5.10.5 zu sein.
Softwarestand P0022_D1.

Gibts schon was Neueres?
Wer hat seinen dieser Tage bekommen und könnte mal nachschauen.

Mein neuer A5 mit MMI 3G HDD wurde in KW 3/2010 gebaut und am 10.03. ausgeliefert:

War Heute noch beim Audi Zentrum und dort im Verkaufsraum war noch überall die 5.8.5 drauf.

Meiner ist jetzt auch da.

Habe den gleichen Stand: ECE 5.10.5

Grüße

tschiti

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Meiner ist jetzt auch da.
Habe den gleichen Stand.

Grüße

tschiti

Hi tschiti,

gibt es schon neue Karten für das 3G mit Festplatte?

Da ist auch wieder eine Preiserhöhung versteckt. Soll ~ 250 € kosten und man hat nicht einmal zwei DVDs wie früher, obwohl der Preis gleich sein soll.
Was ist, wenn die Festplatte einen Fehler hat? Nochmals 250 € und keinen Gegenwert in den Händen??!!

Hi,

im A6er Forum wird berichtet, es gäbe fürs MMI 3G+ jetzt ein (Karten)Update:
Version 8R0051884 5.11.6

Hier der Beitrag.

Es scheint sich was zu tun ...

tschiti

Hallo @,

meine Info ist das es KW47 ein Update für die Fehlerhafte Karte des 3G plus geben wird!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von dr-a4

Hallo @,

meine Info ist das es KW47 ein Update für die Fehlerhafte Karte des 3G plus geben wird!

MfG

Was heisst fehlerhafte Karte im 3g plus? Und wird das daher ein kostenloses Update sein?

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Zitat:

Hallo @,

MfG

Was heisst fehlerhafte Karte im 3g plus? Und wird das daher ein kostenloses Update sein?

Das heisst Kartenfehler!

Wie Städtenahmen verwechselt, Kreuzungen verkehrt, Einbahnstraßen falschrum und sone sachen!

Kostenloses Update wäre schön aber ich nehme mal an das wir die Sache bezahlen müssen so als eigenes kleine Weihnachtsgeschenk dann :-(

MfG Dirk

Hallo zusammen, bin neu hier und möchte dazu folgendes sagen:

MMI 3G plus wird erst ab dem neuen Audi A8 verbaut ( D4 ). Wird von uns also keiner haben. Ab KW 22 / 2010 gibt es ein Kartenupdate ab Werk. Vieleicht ein wenig später wird das Update auch den Händlern zur Verfügung stehen, in Form einer SD-Karte. Der Kunde ( wir ) muss dann eine Lizenz kaufen und bekommt vom Händler die Navi-Datenbank ( Kartenmaterial ) aufgespielt. Die Prozedur dauert etwa 2 Stunden, eine Hardware bekommt man nicht mehr. Sollte die Mainunit versagen, muss man nicht - wie vermutet - das Kartenmaterial erneut kaufen, da der Erwerb der Lizenz in einer Datenbank gespeichert ist und jederzeit kostenfrei wieder aufgespielt werden kann. Ein Preis für die Lizenz ( das Update ) ist mir nicht bekannt, aber 2 Stunden Arbeit für den freundlichen dürfte nicht billig sein. Fakt ist - Gewinn erzielt nur der freundliche ! Ich glaube nicht dass von uns einer zu faul wäre, das Update selbst aufzuspielen - aber diese Möglichkeit wird uns ja nicht mehr gegeben !

Das Kartenmaterial zu bekommen ist einfach - es würde sich um 2 SD-Karten von je 8 GB handeln. Spielt man die jedoch auf erscheint im MMI-Display die Fehlermeldung:"Navigationsdaten sind nicht freigeschaltet". Also ein Griff ins Klo, man ist auf den Kostenpflichtigen Erwerb der Lizenz angewiesen !!!.

Finde ich zwar auch alles nicht gut, muss jedoch eins gesagt sein: Das Navigationssystem von Audi, speziell das MMI-3G mit Festplatte, ist warscheinlich das beste Navi auf dem Markt. Nicht wegen seiner Bedienfreundlichkeit, 3D-Ansichten etc, aber ein Vergleich mit TomTom usw. wäre hirnrissig. Ich denke da an die Vorteile des Festeinbaus in Bezug auf Stummschaltung der Audioquellen, grösse des Bildschirms.....wer es kennt weiß was ich meine. Ein teures System - aber ich bin froh mich dafür entschieden zu haben. Was die Updates angeht: Natürlich bietet TomTom, Navigon etc. Quartalsweise Updates an - aber was steckt tatsächlich an Informationen dahinter ?? Fast jedes Europa - Navi auf dem Markt hat eine SD-Karte mit 2 GB, manche Geräte auch 4 GB mit reichlich ungenutztem Restspeicher !! Auch gibt es 10 GB-Teile, die dann sogar die USA und Kanada mit an Bord haben. ( Wer fährt mit seinem Auto in die USA ??? ). Audi hingegen benutzt 16 GB nur für Westeuropa !!!!!!!! Da sollte doch jeder einen Unterschied erkennen. Wenn nicht, empfehle ich nur das Geld zu sparen und ein Gerät an die Windschutzscheibe zu kleistern.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Das heisst Kartenfehler!
Wie Städtenahmen verwechselt, Kreuzungen verkehrt, Einbahnstraßen falschrum und sone sachen!

Kostenloses Update wäre schön aber ich nehme mal an das wir die Sache bezahlen müssen so als eigenes kleine Weihnachtsgeschenk dann :-(

MfG Dirk

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von harrypeal

... Ein Preis für die Lizenz ( das Update ) ist mir nicht bekannt, aber 2 Stunden Arbeit für den freundlichen dürfte nicht billig sein. Fakt ist - Gewinn erzielt nur der freundliche ! ...

clever gemacht von Audi.

Damit bleibt dem geneigten Kunden der Zugang zu günstigeren Navi-Datenträgern von Blausiegel, Bosch, etc. verschlossen.

Mit Update und Arbeitslohn sind wir dann sicherlich schnell bei ca. € 400,--. 🙁

Schöne Pfingsten wünscht
Bahnfahrer

Also ich hole meinen Wagen am 31.05. ab. Das ist der erste Tag in der KW 22. Mal gespannt, welche Version bei mir vorhanden sein wird 🙂

Zitat:

MMI 3G plus wird erst ab dem neuen Audi A8 verbaut ( D4 ). Wird von uns also keiner haben.

Nein, das 3Gplus ist im A4 ab KW 22/09 eingebaut, das neue A8 Navi ist eine Generation weiter.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Zitat:

MMI 3G plus wird erst ab dem neuen Audi A8 verbaut ( D4 ). Wird von uns also keiner haben.
Nein, das 3Gplus ist im A4 ab KW 22/09 eingebaut, das neue A8 Navi ist eine Generation weiter.

Leider liegst du hier falsch. 3G plus erst im D4 ( neuer A8 ), dann im A7. 3G plus ist UMTS-tauglich. Onlinedienste, auch W-LAN etc. Glaube mir - ich arbeite bei Audi.

Zitat:

Leider liegst du hier falsch. 3G plus erst im D4 ( neuer A8 ), dann im A7. 3G plus ist UMTS-tauglich. Onlinedienste, auch W-LAN etc. Glaube mir - ich arbeite bei Audi.

Mag sein das du bei AUDI arbeitest aber stusssss erzählste trotzdem hier :-)

Das UMTS hat nix mit dem NAVI zu tun wird davon nur mitbenutzt und ist im MMI einebzogen!
Die Navis bei Audi die ne Festplatte drin haben sind die "Plus" Version und werden laut Audi und deren Technische Dokumentation (nicht gemeint ist das Bordbuch / Handbuch) seit anbeginn als 3G Plus bezeichnet.

Im A8 ist eine verbesserte Software drin mit Mehrwertdiensten ansonsten ist da kein Unterschied zu der Normalen (3G Plus) Version der Modelle A4, A5, A6, Q5 und Q7.

MfG

Deine Antwort