1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Großes Navi MMI Plus 3G Kartenstand, wann Update?

Großes Navi MMI Plus 3G Kartenstand, wann Update?

Audi A4 B8/8K

Hi

ich bekomme meinen neuen 8k voraussichtlich Ende Januar / Anfang Februar. Mitbestellt ist das große Navi MMI Plus 3G.
Da liegen die ja Kartendaten auf der internen Festplatte. Bei meinem bisherigen B7 mit RSN-E war es so, dass es immer so zum Jahreswechsel neue Navi-DVDs mit neuen Kartenständen gab. Es gab da immer 2 DVDs, die man einfach erwerben konnte, entweder bei Audi direkt, oder günstiger in der Bucht.
Durch eine neue Umgehungsstraße und den Umbau einer Schienentrasse, hat sich in meiner Umgebung sehr viel geändert. Neue Brücken und Unterführungen. Bahnübergänge wurden geschlossen. Neue Straßen usw. Die Verkehrsführung ist teilweise völlig auf den Kopf gestellt.
Nun hoffe ich, dass ich den neusten verfügbaren Kartenstand bekomme.

Meine Fragen:

Wie ist der aktuelle Kartenstand bei Navteq?
Wie ist der aktuelle Kartenstand bei Audi allgemein?
Wie ist der aktuelle Kartenstand beim 3G Plus?
Ist das schon 2010, bzw. wann ist der Wechsel?
Wie soll das Update später mal funktionieren?
Gibt, oder wird es DVDs geben? (fürs DVD MMI 3G gibts wohl 2009/2010)
Oder kann das der Freundliche nur machen und für welchen Preis?

Wer weiß da was genaueres.

Danke schon mal.

tschiti

Beste Antwort im Thema

Da muss ich jetzt auch mal was dazu sagen.
Normalerweise ändern sich die Navdaten zu KW 22 oder KW 45.
In deinem Fall (Themenstarter) bekommst du die Version 2009/2010.
Sollte dein Fahrzeug ab KW 22 gefertigt werden, bekommst du eine neuere Version.
Die Änderungsintervalle haben mit Geiz nichts zu tun.
AUDI ist ja kein Computerfreak, der bei jedem kleinem Update seinen kompletten Computer flasht.
Die Updates bei AUDI erfolgen im Verbund, das heißt jede neue Software wird im Verbund getestet und dann zu definierten Zeiten released. Siehe Microsoft Updates. Nur so kann sichergestellt werden, dass sich ein System, was täglich in hunderten von Fahrzeugen eingebaut wird, auch in Zukunft noch zuverlässig funktioniert.

@6502: Wenn die diese Intervalle zu lang sind, kauf dir nen Tomtom.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Aha, soll das dann also Navigation MMI 3G plus plus heissen? Fakt ist doch, im A4 gibt es das MMI 3G und das MMI 3G plus, Unterschied ist die Festplatte. Vorher war die Version 2G eingebaut, das ist überall nachzulesen.

In welcher Abteilung arbeitest du denn?

Intern wird unterschieden zwischen MMI 3G Basic und MMI 3G High, ein MMI 3G+/Plus gibt's nicht im A4 derzeit.

Deine Antwort