ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Großes Lob an das Adaptive Bremslicht

Großes Lob an das Adaptive Bremslicht

Themenstarteram 4. März 2010 um 18:39

Hey,

gestern auf der A9 bei Nürnberg-Feucht Stau. Umleitung über A73. Wo es wieder Richtung A9 ging sah es so aus, als bewege sich die Autobahnauffahrt. Vor mir ein W211 Mopf davor ein LKW. Der stand und der W211 merkte es auch zu spät. Auf einmal sah ich vor mir blinkendes Bremslicht und danach das Blinken der Warnblinkanlage. Zum Glück so konnte ich auch noch rechtzeitig meinen Anker werfen. Hab dies zum ersten Mal gesehen. Klar wusste ich, dass Mercedes Adaptives Bremslicht verbaut, aber ein rießen Lob es ist echt ein Sicherheitsplus.

Ab welcher Geschwindigkeit funktioniert es eigentlich? Merkt der Fahrer es selbst, oder nur erst wenn die Warnblinkanlage angeht.

 

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2010 um 18:39

Hey,

gestern auf der A9 bei Nürnberg-Feucht Stau. Umleitung über A73. Wo es wieder Richtung A9 ging sah es so aus, als bewege sich die Autobahnauffahrt. Vor mir ein W211 Mopf davor ein LKW. Der stand und der W211 merkte es auch zu spät. Auf einmal sah ich vor mir blinkendes Bremslicht und danach das Blinken der Warnblinkanlage. Zum Glück so konnte ich auch noch rechtzeitig meinen Anker werfen. Hab dies zum ersten Mal gesehen. Klar wusste ich, dass Mercedes Adaptives Bremslicht verbaut, aber ein rießen Lob es ist echt ein Sicherheitsplus.

Ab welcher Geschwindigkeit funktioniert es eigentlich? Merkt der Fahrer es selbst, oder nur erst wenn die Warnblinkanlage angeht.

 

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

habe seit Monaten dieses Teil für 3.te Leuchte verbaut. Funktioniert auch für die regulären Bremslichter!

http://www.motogadget.com/de/m_stop.html

.........funktioniert einwandfrei. Nur zwischenschalten, also vor der Bremsleuchte. Modus einstellen, fertig.

Beim Goggle = M/Stop

Gute Fahrt...........

Hier noch mal die Bedienungsanleitung!

 

www.motogadget.com/de/download/manual/mstop_manual_de.pdf

 

Gute Fahrt.................

Zitat:

Original geschrieben von FeuerzangeBF

 

.........funktioniert einwandfrei. Nur zwischenschalten, also vor der Bremsleuchte. Modus einstellen, fertig.

Nur, dass das kein adaptives Bremslicht ist! Das blinkt ja ständig beim Bremsen, auch wenn keine Vollbremsung bei Notsituation gemacht wurde... und die Warblinkanlage geht auch nicht autom. mit dieser Lösung :rolleyes:

 

Für'n Moped OK, aber nicht für den 211'er... (Meine Meinung)

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von FeuerzangeBF

 

.........funktioniert einwandfrei. Nur zwischenschalten, also vor der Bremsleuchte. Modus einstellen, fertig.

Nur, dass das kein adaptives Bremslicht ist! Das blinkt ja ständig beim Bremsen, auch wenn keine Vollbremsung bei Notsituation gemacht wurde... und die Warblinkanlage geht auch nicht autom. mit dieser Lösung :rolleyes:

Für'n Moped OK, aber nicht für den 211'er... (Meine Meinung)

...und was sagen die behördlichen Zulassungen zu diesem "Dauerblinker" ????

Zitat:

Original geschrieben von MB schwarz

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

 

Ja es geht. Du brauchst ein Rear SAM von einem MOPF. Dann muss man aber noch den Battery Control Sensor richtig programmieren weil du sonst eine haessliche Fehlermeldung im KI hast weil die VorMOPF noch mit einem einfachen Battery Sensor arbeiten der an der Plusleitung von der Batterie hinten im Kofferraum arbeiten.

Ich bin grad dran ein Rear SAM zu besorgen um genau das zu machen.

Guten Morgen,

wenn Du das fertig hast, kannst Du mir bitte Bescheid sagen ob es auch wirklich funzt.

Grüßle Ralf

Warum solls nicht funzen? Meinst du ich mach das weil ich zu viel Freizeit habe und es mal ausprobieren moechte?

Zitat:

Original geschrieben von FeuerzangeBF

Hi,

habe seit Monaten dieses Teil für 3.te Leuchte verbaut. Funktioniert auch für die regulären Bremslichter!

http://www.motogadget.com/de/m_stop.html

.........funktioniert einwandfrei. Nur zwischenschalten, also vor der Bremsleuchte. Modus einstellen, fertig.

Beim Goggle = M/Stop

Gute Fahrt...........

Nur dieses Teil ist im Straßenverkehr NICHT zugelassen, da damit das Bremslicht bei jeder noch so kleinen Bremsung blinkt. Ein blinkendes (adaptives) Bremslicht setzt erst bei einer Vollbremsung (>70 km/h etc.....) ein. Nur dafür gibt es eine Genehmigung der "Rennleitung".

Ganz abgesehen davon wird in einem 211 bei einer erkannten Notbremsung noch viel mehr aktiv

- Erhöhung des Bremsdrucks, um wirklich eine optimale Bremswirkung zu erzielen

- Vorspannen der Sicherheitsgurte

... das geht naturgemäß nicht (mit vertretbarem Aufwand) nachzurüsten

Bei moderneren Fahrzeugen als dem 211 (Baureihe 204 und 212 etc) wird noch mehr veranstaltet, um den Fahrer zu schützen:

- Aufrechtstellung der Rückenlehne

- Vorschieben der Kopfstütze

- Schliessen der Fenster und des Schiebedachs (bei zusätzlicher Querbeschleunigung)

Zitat:

Original geschrieben von Hab_Spass

Zitat:

Original geschrieben von FeuerzangeBF

Hi,

habe seit Monaten dieses Teil für 3.te Leuchte verbaut. Funktioniert auch für die regulären Bremslichter!

http://www.motogadget.com/de/m_stop.html

.........funktioniert einwandfrei. Nur zwischenschalten, also vor der Bremsleuchte. Modus einstellen, fertig.

Beim Goggle = M/Stop

Gute Fahrt...........

Bei moderneren Fahrzeugen als dem 211 (Baureihe 204 und 212 etc) wird noch mehr veranstaltet, um den Fahrer zu schützen:

- Aufrechtstellung der Rückenlehne

- Vorschieben der Kopfstütze

- Schliessen der Fenster und des Schiebedachs (bei zusätzlicher Querbeschleunigung)

Ich dachte diese Dinge haben wir schon zum Teil seit dem W210.

am 8. März 2011 um 15:57

 

Zitat:

Original geschrieben von Hab_Spass

 

Bei moderneren Fahrzeugen als dem 211 (Baureihe 204 und 212 etc) wird noch mehr veranstaltet, um den Fahrer zu schützen:

- Aufrechtstellung der Rückenlehne

- Vorschieben der Kopfstütze

- Schliessen der Fenster und des Schiebedachs (bei zusätzlicher Querbeschleunigung)

Das ist falsch, beim 211er Mopf sind genau die o. a. aufgeführten Eigenschaften schon vorhanden.

Gruß

Dieter

 

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

Zur Frage, wer hat die adaptive Bremse und ob es nachträglich einzubauen geht: Im Dokument Seite 4 (42.47)

Moin, das Posting ist schon älter war nur erstaunt dieses Dokument hier zu finden, hatte früher danach gesucht nur nichts gefunden.

Gibt es dieses Dokument TYP 211, 219 auch für den Wechsel auf die Modellpflege 04/2008 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Großes Lob an das Adaptive Bremslicht