ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Grosses Elektrikproblem

Grosses Elektrikproblem

Themenstarteram 30. April 2010 um 22:34

Hallo, war eben mit dem dicken nochmal draussen ne runde spass haben. Auf der Heimfahrt fing er plötzlich an zu ruckeln und hat übelste fehlzündungen gemacht. Erstmal angehalten und er ging dann auch sofort aus. Motorhaube auf, ein paar ratlose blicke in den Maschienenraum, sieht alles okay aus. Gestartet , läuft wieder. Weiter gefahren, nach ein paar Kilometern das selbe wieder. Hab dann noch während der faht am Relaiskasten gerüttelt und dann lief er plötzlich wieder. Achso, auch der drehzahlmesser ist beim ruckeln immer auf null gegangen. Denke mal es wird an irgendeinem Relais liegen oder an einer Sicherung!?

Gibs ein Relais für die Stromversorgung Drehzahlmesser/Motorelektronik?

Danke erstmal!!!

Gruss Sven

Ähnliche Themen
42 Antworten

mach mal ein BIld, dann sag ich dir es :-))) Das hört sich gut an, du machst das schon!

kerl, was machst du denn da....

liess doch erstmal den fehler aus, oder lass das machen.....

wie oben schon jemand sagte: der engine-speed-sensor wird es sein.

ohne den geht nix. dessen fehler wird 100% vom obd angezeigt.

genau das hatte ich auch schon....war zwischendurch weg... und dann wieder immer nach ca 20min fahrt.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 19:40

Also, ich habe einen alten 16V Motor (9a) mit KE-Motronic. Wäre mir neu wenn ich nen Kurbelwellensensor hab.

Gruss Sven

Zitat:

Original geschrieben von 86c1600ccm

Also, ich habe einen alten 16V Motor (9a) mit KE-Motronic. Wäre mir neu wenn ich nen Kurbelwellensensor hab.

Gruss Sven

Nein der 9A hat keinen Kurbelwellensensor sondern einen Zündzeitpunktgeber am Zündkabel von Zylinder 4.

Erneuern und Gut ists.

George.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 20:39

Ja, aber fängt dann der dzm an zu spinnen wenn der defekt ist?

Gruss Sven

Zitat:

Original geschrieben von 86c1600ccm

Ja, aber fängt dann der dzm an zu spinnen wenn der defekt ist?

Gruss Sven

da es sich wohl um zündaussetzer handelt.....egal, wie die zündung gesteuert wird.....

ja sicher, der drehzahlmesser geht doch direkt über die zündung...bzw eben den im impuls von irgedeinem sensor...wenn der fehlt, keine zündung und es spinnt auch der drehzahlmesser.

aber lass doch den fehler auslesen...

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 4:28

Auslesen ging übers Wochenende schlecht. Aber wird heut gemacht. Bin mal gespannt was da raus kommt.

Werde berichten!

Gruss Sven

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 19:26

So, Fehlerauslese ergab:

0203 - Drehzahlsignal falsches/ kein Signal

0119 - Geschwindigkeitssignal falsches/kein Signal

020A - Tempfühler Motor Unterbrechung/Plusschluss

Zum Feher1, könnte ja am defekten Zündschaltmodul gelegen haben.

Zum Fehler 2, hab ein falsches Steuergerät drin für Digitaltacho, meiner hat aber nur eine Tachowelle

Zum Fehler 3 liegt wohl daran das ich meim Laufenden Motor den Stecker vom Tempfühler abgezogen hatte.

Werde also morgen nochmal den Tester dran hängen und hoffen das der erste Fehler nicht wieder abgelegt ist.

Habe dann auch noch rausgefunden das mein Volllastschalter nicht schliesst.

hast du den speicher nun gelöscht?

du musst löschen, fahren und sofort wenn der spuk auftritt wieder auslesen.

das ist ja etwas wie kaffee-satz lesen. man braucht nun eigentlich erfahrung. richtig ist garantiert die sache mit dem drehzahlsignal.

also wer oder was macht dieses signal?? und dann rantasten...gucken, wackeln/klopfen....auswechseln.

das steuergerät wird schon richtig sein.....wer sollte das getauscht haben??? da wird doch immer alles mögliche angezeit.....

beachte: mechanische defekte können überhaupt nicht angezeigt werden, nur indirekt ....ansonsten nur sowas, was auch mit kabel funktioniert ;)

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 19:48

Das Steuergerät hab ich selber gewechselt. Motor ist ja auch nicht mehr der erste. Zündmodul und Spule sind getauscht, seit dem keine Probleme mehr, bis jetzt. Habe auch achon alles abgewackel was geht, Motor läuft stabil. Drehzahl bekommt er entweder vom Hallgeber oder von dem Modul. Hallgeber ist bestellt und kommt für alle Fälle ins Auto.

Fehlerspeicher habe ich natürlich gelöscht. Werde am Wochenende auch ein passendes Steuergerät für analogtacho einbauen. Dann sollten überhaupt keine Fehler mehr auftauchen...wenn alles glatt geht... :)

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 20:49

Sooo, nach nun ein paar tausend Kilometern ohne Probleme hat er am Montag das erstemal wieder gemuckelt... War nur der bruchteil einer sekunde, drehzahlmesser ging aus, Motor hat kurz gestottert danach lief alles wieder normal...

Für insider: War nach dem Peinetreffen auf dem Weg nach hause,kurz vor der Auffahrt auf die Bahn. Bin dann spontan doch lieber Landstrasse gefahren...

Kann es doch eigentlich nur noch am Hallgeber liegen... Hoffe nicht das es wieder am Zündmodul liegt, habe da keins mehr da. :(

oder eine Zündkerze hat macken... Da hilft nur Zündleitungen messen und wenn du nen Elektriker kennst dann mal ne Isolationsmessung an der Spule machen, dann weißt du ob die feine Haarrisse hat und Überschläge verursacht. Ansonsten Kontakte der Stecker oder der Hallgeber.

Sehr mühselig...aber schaue dir erst mal die Kontakte der Stecker an und wie es unter den Gummitüllen aussieht und dann die Zünkerzen :-)))

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 20:58

Wie gesagt, Zündspule ist schon ne andere drin. Zündkerzen schliesse ich mal aus, weil da ja dann der drehzahlmesser nicht spinnt wenn eine nicht funkt. Stecker sehen auch noch alle io aus. Was mir aufgefallen ist (vielleicht bilde ich es mir auch ein) das der Fehler meist auftritt wenn ich den Motor höher drehen lasse beim beschleunigen und anschliessend wieder ruhig weiter fahre so bei 3000umin.

das ist schwierig. Entweder fröhliches Teile tauschen oder mal mit nem Messgerät und Oszi messen. Aber das ist für den Leien nicht zu machen. Ich denke du musst mal bissl Teile wechslen und länger beobachten. Fang mit dem Hallgeber an. Was du machen kannst ist aber Leitungen von den Steckern messen, nicht das die angebrochen sind.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 21:11

Mir wäre auch lieber wenn es einmal peng machen würde und dann das defekte teil in 1000 einzelteile zerspringen würde. Dann wüsste ich wenigstens woran es liegt... Morgen kommt der Kopf runter. dann werd ich mir nochmal alle Kabel genauer ansehen... Wenn ich ihn wieder zusammen hab kommen eh alle verschleissteile neu rein, also kerzen,finger und kappe etc. Kabel kann ich auch noch tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen