ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Grosses Elektrikproblem

Grosses Elektrikproblem

Themenstarteram 30. April 2010 um 22:34

Hallo, war eben mit dem dicken nochmal draussen ne runde spass haben. Auf der Heimfahrt fing er plötzlich an zu ruckeln und hat übelste fehlzündungen gemacht. Erstmal angehalten und er ging dann auch sofort aus. Motorhaube auf, ein paar ratlose blicke in den Maschienenraum, sieht alles okay aus. Gestartet , läuft wieder. Weiter gefahren, nach ein paar Kilometern das selbe wieder. Hab dann noch während der faht am Relaiskasten gerüttelt und dann lief er plötzlich wieder. Achso, auch der drehzahlmesser ist beim ruckeln immer auf null gegangen. Denke mal es wird an irgendeinem Relais liegen oder an einer Sicherung!?

Gibs ein Relais für die Stromversorgung Drehzahlmesser/Motorelektronik?

Danke erstmal!!!

Gruss Sven

Ähnliche Themen
42 Antworten

Naja, wohl ne Sicherung füras Motorsteuergerät...wenn da korrosion dran ist...

mal im stand laufen lassen und wackeln, kabel ruckeln und ziehen... dann wird mans vielleicht sehen!

am 1. Mai 2010 um 6:17

Guten Morgen.

Welchen Motor hast du denn?

Falls dein Motor einen Kurbelwellensensor hat, dann vermute ich der ist defekt.

Sitzt hhinter dem Ölfilter. Kannst mal mit einem Spiegel die Isolation kontrollieren.

Gruss

Otto

Hi Sven, habe hier gerade keine Unerlagen, aber Prüfe mal die Relais, ich glaube enies der ersten drei ist für die Versorgung des STG und ansonsten Zündung oder Klopfsensor. Benzinpumpenrelais kanns auch sein. dafür einfach ne Brücke setzen und testen.

Gruß Rainer

PS. es sit der gute alte 16V :-)))

Hi Sven,

 

wir haben vorhin das Pumpenrelais vergessen, dann musst du halt eins von einem der anderen nehmen... 67 oder 167.

Relais für die Stromversorgung vom Motorsteuergerät müsste die 30 sein.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 13:47

So, wieder zuhaus. Also heut ist er wieder ohne Probleme 70km gefahren. Gehe stark davon aus das es am Relais liegt da ja wie gesagt auch der Drehzahlmesser gesponnen hat als das Ruckeln anfing. Werd mal die Kontakte säubern und beobachten ob es dann weg ist.

Tja Matze, wir sind halt nicht mehr die jüngsten, da kann man schonmal was vergessen :D

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 14:21

So, Relais 67 ausgebaut und kontakte gesäubert (auch die inneren). War zwar alles recht sauber aber der abreissfunken hat doch schon ein wenig ablagerungen hinterlassen. Vielleicht lag es ja daran. Hab dann mal bei laufenden Motor alle Relais gezogen und mich gewundert das der Motor weiter lief, selbst wenn ich die zwei im Motorraum gezogen hab. Ist das richtig?

Sollte Relais 18 nicht eigentlich auch für den X-Kontakt sein? Das Radio lief nämlich trotzdem weiter.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 17:06

Jetzt wirds brutal.

Eben auf dem weg zur Halle hat er wieder gesponnen. Hab dann mal den Deckel von Relais 67 abgenommen und während er im stand lief die Kontaktbrück kurzzeitig geöffnet. Effekt; Pumpe läuft dann zwar nicht mehr aber der Drehzahlmesser funktioniert weiter. Egal, erstmal sicherheitshalber ein anderes Relais rein gemacht.

Dann der Heim weg... Ruckeln,stottern Peng Puff..aus... Qualm aus der Motorhaube... Ich sofort den Feuerlöscher genommen und raus. Hab schon gedacht der brennt mir jetzt ab. War aber zum glück wohl nur etwas öl was von der defekten Kopfdichtung durch das starke ruckeln auf den krümmer kam und verdampft ist.

Hab ihn dann etwas abkühlen lassen und nach mehreren erfolglosen startversuchen hab ich dann jemanden zum abschleppen angefordert. Genau nach dem Anruf sprang er wieder an und fuhr mich als wenn nix wäre nach haus :confused:

Hab ein Video gemacht vom anfang ruckeln bis zum stillstand.

HIER

Bin von der Halle extra ne holperstrecke gefahren um zusehen ob er dann ruckelt, da lief er ohne probleme. Erst auf glatter Bahn wo ich in die höheren drehzahlen gekommen bin hat er damit angefangen.

Wenn ich den fehler nicht bis zum treffen beseitigen kann wars das wohl mit Emden für uns... HILFE... :(

das sieht mir nach Zündung aus. So wie der Drehzahlmesser orgelt, der bekommt ja das Signal nicht vom STG sondern vom Hallgeber. Also Zündspule und was sonst alles dran hängt prüfen. Du kannst nicht aufgeben :-)))

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 21:31

Aufgeben tu ich bestimmt nicht. Aber danke für den Tip das der DZM das Signal vom Hallgeber bekommt, hätte sonst morgen das ganze Cockpit raus gerissen und alle Kabel gecheckt. Werd dann erstmal nen anderen Verteiler und ne Zündspule einbauen, neue Kerzen hab ich auch noch liegen. Wird schon werden.

Gruss Sven

Vergiss die Zündkabel nich!!!

 

Paola hatte fast das gleiche Fehlerbild.

Ich wollte schon Verteiler und Hallgeber tauschen,

hab aber zuerst das Hauptzündkabel erneuert und seither war sie wieder brav.

Worauf hin ich mir das mit dem Verteiler gespart hab.

 

LG Döning

 

P.S.: Marder sind schXXXe!!!

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 21:53

Ja, ich werd einfach alles nach und nach tauschen. Hab ja alles da. Dann seh ich ja woran es gelegen hat. Danke dir auch für deinen Tip!!!!

PROSTATA :D

Wär ja auch schön, wenn's so einfach zu beheben ist.

Kleine Ursache, große Wirkung.

 

Viel Erfolg!

 

LG Döning

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 11:00

So, Kabel, Zündspule und das kleine teil was da noch mit dranhängt sind gewechselt. Zündverteiler konnte ich nicht wechseln da an dem anderen der Stecker samt kabeln abgerissen ist... Versuche jetzt noch einen zu organisieren, hab auch schon im Treffenfred ne anfrage gestellt.

Also auf der hinfahrt hat er leicht geruckelt, auf der rückfahrt hab ich ihn mal ordentlich die Sporen gegeben und er lief ohne probleme. Abwarten Tee trinken...

Gruss Sven

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 15:45

Eben nochmal etwas über 40km gefahren, ohne probleme. Dazu kommt noch das er viel sauberer läuft, das unruhige standgas ist weg und er bleibt an wenn ich anhalten muss. Geht schön langsam mit der drehzahl runter und pendelt sich sauber bei etwa 950 U/min ein.

Wenn er mich jetzt die Woche über noch die 70km am tag zur arbeit bringt dann seh ich das Problem als gelöst :D

Wozu ist denn eigentlich dieses kleine Bauteil an der Spule? Das alte war auf der Rückseite sehr porös, das neue gebrauchte glänz wie neu. Gehen drei Kabel rein und zwei wider raus zur Zündspule.

Deine Antwort
Ähnliche Themen