Großer Preis von Spanien 2021
Zitat:
@DJ Fireburner schrieb am 7. Mai 2021 um 17:06:08 Uhr:
Sind wir eigentlich nicht in Spanien?
Und wie wir das sind! Wir machen hier weiter wie Mercedes mit Valtteri 😁
75 Antworten
Ich frage mich immer wieder ob man solche Sprüche auch hören würde, ginge es heute um Ayrton? Diese Diskussion immer Fahrer/Auto wird nie verschwinden. Ich hätte gar keine Lust mir die Rennen mit einen solchen Hass anzugucken. Ist nur schlecht für das Herz 🙂 Die DNA der Formel 1 ist nunmal die Meisterleistung der Ingenieure. Das in Kombination mit dem Fahrer und dem Team macht das Weltmeisterauto. Wenn man das nicht akzeptieren kann oder will, muss auf Rennserien ausweichen, wo es Einheitsautos gibt oder es eine BoP gibt. Ich hoffe ja wirklich, das irgendwann mal bemerkt wird, was für eine Leistung Mercedes und Hamilton da die letzten Jahre gebracht haben. Eigentlich könnten wir uns sogar Glücklich schätzen davon Zeitzeuge zu sein. Und nein, ich bin kein Mercedes Fanboy, in meinem Schrank hängt ein Renault Shirt und ich betrachte den Sport als ganzes und bin nicht nur verbissen ein Fan eines Teams/Fahrers. Ich bin fast jedes Wochenende am Ring, auch hinter den Kulissen. Wenn in der VLN jeder so denken würde wie in der F1 wären keine 150 Autos am Start.
Zitat:
@Bad Al schrieb am 10. Mai 2021 um 06:50:49 Uhr:
@Vettel,
du hast das erkannt, weil du VET nicht magst 🙂
Selbst wenn das der Grund gewesen wäre ... Lag ich doch richtiger als die AM - Manager.
Btw, ich diskutiere nicht mit Leuten, die mir falsche Sachen in den Mund legen.
RB hatte gegen MB diesmal keine Chance, da hätten sie noch so viel probieren können, hätte nichts geändert, sie waren zu langsam.
Einzige Minichance wäre gewesen, wenn PER vor oder unmittelbar hinter BOT gelegen wäre, aber so konnte MB machen was sie wollten mit RB.
RB macht halt leider auch immer etwas falsch:
- in Bahrain haben sie einen strategisch schweren Fehler gemacht und den Sieg verschenkt, das rächt sich
nun schon.
- in Portugal haben sie das Qualifying nicht hinbekommen und VER hat im rennen einen Fehler gemacht
- vor Saisonbeginn hätten sie VET anstelle von PER verpflichten sollen, PER ist ein guter Fahrer, ähnlich wie BOT, aber er gehört eben nicht zu den TOP Fahrern wie VER, HAM, VET und LEC.
VET wäre bei RB wieder zu TOP Form aufgelaufen, da fühlt er sich wohl und als 4facher Champ hätte er auch kein Problem mit VER gehabt, wenn dieser die WM gewinnt.
PER wird sich noch steigern, aber niemals auf VER Niveau kommen.
VET wird STR spätestens zu Saison Mitte im Griff haben, hilft ihm aber nix, mit dieser Gurke von Auto.
Auch HAM war zu früheren Zeiten nicht unschlagbar, bei McLaren hat ihn sogar mal Jenson Button in der WM geschlagen und die Anfangszeiten mit MB waren auch noch nicht die Besten für ihn. Es liegt also immer am Auto und am Fahrer siehe MSC und Ferrari oder aktuell HAM und MB.
Der MB ist auf HAM zugeschnitten so wie der RB auf VER.
So ist das nun mal in der Formel 1 🙄 .
Anscheinend ist das Thema "Flexiwings" wider zurück. Hamilton berichtet davon so einen am Samstag am RedBull gesehen zu haben. Das kann ja wieder was werden wenn die sich da wieder gegenseitig angiften 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@hotnight schrieb am 10. Mai 2021 um 21:27:42 Uhr:
RB hatte gegen MB diesmal keine Chance, da hätten sie noch so viel probieren können, hätte nichts geändert, sie waren zu langsam.
Einzige Minichance wäre gewesen, wenn PER vor oder unmittelbar hinter BOT gelegen wäre, aber so konnte MB machen was sie wollten mit RB.RB macht halt leider auch immer etwas falsch:
- in Bahrain haben sie einen strategisch schweren Fehler gemacht und den Sieg verschenkt, das rächt sich
nun schon.
Nicht RB hat einen Fehler gemacht, sonder Max war zu ungeduldig. Er hätte einfach nur etwas Geduld haben müssen, dann wäre er vermutlich (auf der Strecke) vorbeigekommen
Zitat:
- in Portugal haben sie das Qualifying nicht hinbekommen und VER hat im rennen einen Fehler gemacht
auch hier lag es wieder an VER, die tracklimits sind halt nicht umsonst da und es wurde von Anfang an gesagt, wo hingesehen wird, nach dem Rennen zu sagen, man ist überrascht, dass in Kurve 14 kontrolliert wird, ist etwas dumm. Abgesehen davon hatte RB in Portugal nie wirklich die Chance auf den Sieg.
Zitat:
- vor Saisonbeginn hätten sie VET anstelle von PER verpflichten sollen, PER ist ein guter Fahrer, ähnlich wie BOT, aber er gehört eben nicht zu den TOP Fahrern wie VER, HAM, VET und LEC.
VET wäre bei RB wieder zu TOP Form aufgelaufen, da fühlt er sich wohl und als 4facher Champ hätte er auch kein Problem mit VER gehabt, wenn dieser die WM gewinnt.
VET wird STR spätestens zu Saison Mitte im Griff haben, hilft ihm aber nix, mit dieser Gurke von Auto.
Woher nimmst du die Weisheit, das VET im RB besser wäre? Seine Glanzzeiten bei RB sind fast 10 Jahre zurück und auch das er eine VER problemlos als Nr.1 akzeptieren würde sei mal dahingestellt, in der Vergangenheit tat sich vettel jedenfalls mit teaminternen Konkurrenz (zuerst mit Riccardo dann mit LEC) doch recht schwer, da würde ich nicht unbedingt behaupten, dass er problemlos den Nr.2 Status akzeptiert insbesondere, da er als F1 Fahrer noch immer den Anspruch hat rennsiege zu erzielen und WM zu werden. Das ist mMn in Kombination mit einem Nr.2 Status nicht zu erzielen.
Zitat:
Auch HAM war zu früheren Zeiten nicht unschlagbar, bei McLaren hat ihn sogar mal Jenson Button in der WM geschlagen und die Anfangszeiten mit MB waren auch noch nicht die Besten für ihn.
Das hat glaub ich niemand wirklich bestritten, Man(n) muss trotzdem anerkennen was Hamilton mit Mercedes in den letzten Jahren geleistet hat und hinzu kommt, dass Hamilton immer recht hochkarätige Fahrer an seiner Seite hatte. Mit Alonso, Button und Rosberg hatte er 3 Weltmeister an seiner Seite, gegen die er fahren musste. Das hatten nicht unbedingt viele in der F1.
Zitat:
Es liegt also immer am Auto und am Fahrer siehe MSC und Ferrari oder aktuell HAM und MB.
Ich frag mich immer, woran man als Laie hier festmachen will, dass ein Auto auf den Fahrer zugeschnitten wird, grad bei HAM sagte man doch (noch immer oft) dass das Auto eigentlich Schumi entwickelt und Rosberg abgestimmt hat 😁, demnach ist Hamilton nur der Faktor Fahrer😁
[quote
So ist das nun mal in der Formel 1 🙄 .
Genau
Zitat:
@AustriaMI schrieb am 11. Mai 2021 um 06:37:38 Uhr:
Zitat:
@hotnight schrieb am 10. Mai 2021 um 21:27:42 Uhr:
Einzige Minichance wäre gewesen, wenn PER vor oder unmittelbar hinter BOT gelegen wäre, aber so konnte MB machen was sie wollten mit RB.RB macht halt leider auch immer etwas falsch:
nun schon.
Nicht RB hat einen Fehler gemacht, sonder Max war zu ungeduldig. Er hätte einfach nur etwas Geduld haben müssen, dann wäre er vermutlich (auf der Strecke) vorbeigekommen
RB hätte VER unmittelbar nach den HAM Stop reinholen müssen, dann wäre er locker an HAM vorbeigefahren. Aber ja, er war auch etwas zu ungeduldig.
Zitat:
Zitat:
auch hier lag es wieder an VER, die tracklimits sind halt nicht umsonst da und es wurde von Anfang an gesagt, wo hingesehen wird, nach dem Rennen zu sagen, man ist überrascht, dass in Kurve 14 kontrolliert wird, ist etwas dumm. Abgesehen davon hatte RB in Portugal nie wirklich die Chance auf den Sieg.
Woher nimmst du diese Weisheit? 😉
HAM wäre ohne VER Fehler nicht vorbeigekommen und die Pace von BOT hatte VER locker drauf.
Zitat:
Zitat:
Woher nimmst du die Weisheit, das VET im RB besser wäre? Seine Glanzzeiten bei RB sind fast 10 Jahre zurück und auch das er eine VER problemlos als Nr.1 akzeptieren würde sei mal dahingestellt, in der Vergangenheit tat sich vettel jedenfalls mit teaminternen Konkurrenz (zuerst mit Riccardo dann mit LEC) doch recht schwer, da würde ich nicht unbedingt behaupten, dass er problemlos den Nr.2 Status akzeptiert insbesondere, da er als F1 Fahrer noch immer den Anspruch hat rennsiege zu erzielen und WM zu werden. Das ist mMn in Kombination mit einem Nr.2 Status nicht zu erzielen.
Zitat:
Zitat:
Auch HAM war zu früheren Zeiten nicht unschlagbar, bei McLaren hat ihn sogar mal Jenson Button in der WM geschlagen und die Anfangszeiten mit MB waren auch noch nicht die Besten für ihn.
Das hat glaub ich niemand wirklich bestritten, Man(n) muss trotzdem anerkennen was Hamilton mit Mercedes in den letzten Jahren geleistet hat und hinzu kommt, dass Hamilton immer recht hochkarätige Fahrer an seiner Seite hatte. Mit Alonso, Button und Rosberg hatte er 3 Weltmeister an seiner Seite, gegen die er fahren musste. Das hatten nicht unbedingt viele in der F1.
VET kennt RB in und auswendig, auch die Newey Autos kennt er und liebt er. Da hätte es nicht viel Eingewöhnungszeit benötigt, mMn natürlich.
Zitat:
Zitat:
Es liegt also immer am Auto und am Fahrer siehe MSC und Ferrari oder aktuell HAM und MB.
Ich frag mich immer, woran man als Laie hier festmachen will, dass ein Auto auf den Fahrer zugeschnitten wird, grad bei HAM sagte man doch (noch immer oft) dass das Auto eigentlich Schumi entwickelt und Rosberg abgestimmt hat 😁, demnach ist Hamilton nur der Faktor Fahrer😁
Die Nummer 1 gibt nun mal den Weg vor, das war schon immer so.
Rosberg und Button haben HAM geknackt, so überirdisch ist er also nicht 😉, aber klar die Kombination HAM und MB ist derzeit sehr stark.
HAM macht aber auch Fehler wenn er unter Druck gerät, siehe Imola.
Zitat:
@hotnight schrieb am 11. Mai 2021 um 10:56:52 Uhr:
Die Nummer 1 gibt nun mal den Weg vor, das war schon immer so.
Das Reglement gibt den Weg vor
Rosberg hat HAM nicht geknackt. Der ist nur Weltmeister geworden, weil HAM mit Motorschaden ausgefallen ist. Und Rosberg ist dann zurück getreten, weil ihm der Druck zu groß war.
Daher ist es schon eine steile These zu behaupten, dass ROS den HAM geknackt hätte. Eher umgekehrt: Unter dem Druck ist ROS zurück getreten. Was der Unterschied des Fahrers ausmacht sieht man an Bottas. Der wäre ohne HAM mit dem Auto nicht Serienweltmeister geworden.
Bei MB stimmt halt das Paket. HAM ist der beste Fahrer im Feld, MB hat die besten Strategen am Start und so schlecht könne die Ings auch nicht sein, wenn RB die für teuer Geld abwirbt.
Dann ist da auch noch VET. Der wird nun erneut vom Teamkollegen gebügelt. Peinlich. Der hat sich nur 1x gegen seinen Teamkollegen durchsetzen können, als RB ihm mit No1 Status klar bevorzugt hat.
VER hat bis jetzt, wie HAM auch, jeden Kollegen im Griff gehabt und beiden wird jedes Jahr auch ein anderes Auto hingestellt und müssen sich neu drauf einstellen und trotzdem bekommen die es hin. DAS ist halt doch noch mal mind 1 Klasse besser als Vettel.
Die WM Titel von HAM haben auch keinen faden Beigeschmackt wie die von Vettel oder MSC. HAM hat sich jede Pole, Rennsieg und WM Titel erfahren müssen. Ganz ohne schmutzige Tricks oder ein als Bremsklotz für die Verfolger fungierenden Teamkollegen.
Zu Mick Schumacher: Naja, er fährt gegen den mit Abstand schlechtesten Fahrer im Feld um den vorletzen Platz. Völlig ohne Druck. Da wäre es interessanter gewesen ihm im Austin zu sehen. In den Mittelfeld balgerein. Da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Er hatte bis jetzt auch in jedem Rennen böse Schnitzer. Da ist es noch viel zu früh um eine Prognose abgeben zu können.
PER oder SAI hat man auch für stärker gehalten. Ein schnelles Auto alleine reicht halt nicht. Man muss es auch fahren können.
Zitat:
@TheSting schrieb am 11. Mai 2021 um 13:45:51 Uhr:
Rosberg hat HAM nicht geknackt. Der ist nur Weltmeister geworden, weil HAM mit Motorschaden ausgefallen ist. Und Rosberg ist dann zurück getreten, weil ihm der Druck zu groß war.Daher ist es schon eine steile These zu behaupten, dass ROS den HAM geknackt hätte. Eher umgekehrt: Unter dem Druck ist ROS zurück getreten. Was der Unterschied des Fahrers ausmacht sieht man an Bottas. Der wäre ohne HAM mit dem Auto nicht Serienweltmeister geworden.
Ein Jahr davor war es umgekehrt, da hatte Rosberg Motorschaden und noch einen technischen Ausfall, wodurch für ihn der WM Zug abgefahren war.
MB war so überlegen, da hätte es auch BOT die letzten beiden Jahre geschafft. Auch ein Rookie wie Russel hätte den Titel geholt.
Ich hoffe RB kann den Rückstand wieder weg machen.
Rosberg hat nie seine wahren Grund für den Rücktritt verkündet. Ich vermute das es nicht der Druck mit Hamilton war, sondern die Geburt seiner Tochter der größte Grund war. 1 Jahr zuvor ist ja auch Bianchi an seinen Unfallfolgen gestroben. Da wird man dann auch noch einmal wach gerüttelt. Er hat alles erreicht was er wollte. Kann ihn für den Rücktritt nicht böse sein.
Lewis Hamilton ist besessen. Ich glaube für alle anderen Fahrer, die neben der Formel1 ein normales Leben führen, ist es deshalb schwierig gegen LH zu halten. Wo ein VET x% seiner Kapazität für Frau und Kind abzweigt, kann Hamilton immer 100% für den Sport geben.
Dazu die Gefahr, die Konkurrenzthematik im Team... Da wär ich auch gegangen an der Stelle von ROS.
Zitat:
Rosberg hat HAM nicht geknackt. Der ist nur Weltmeister geworden, weil HAM mit Motorschaden ausgefallen ist. Und Rosberg ist dann zurück getreten, weil ihm der Druck zu groß war.Daher ist es schon eine steile These zu behaupten, dass ROS den HAM geknackt hätte. Eher umgekehrt: Unter dem Druck ist ROS zurück getreten. Was der Unterschied des Fahrers ausmacht sieht man an Bottas. Der wäre ohne HAM mit dem Auto nicht Serienweltmeister geworden.
Bei MB stimmt halt das Paket. HAM ist der beste Fahrer im Feld, MB hat die besten Strategen am Start und so schlecht könne die Ings auch nicht sein, wenn RB die für teuer Geld abwirbt.
Dann ist da auch noch VET. Der wird nun erneut vom Teamkollegen gebügelt. Peinlich. Der hat sich nur 1x gegen seinen Teamkollegen durchsetzen können, als RB ihm mit No1 Status klar bevorzugt hat.
VER hat bis jetzt, wie HAM auch, jeden Kollegen im Griff gehabt und beiden wird jedes Jahr auch ein anderes Auto hingestellt und müssen sich neu drauf einstellen und trotzdem bekommen die es hin. DAS ist halt doch noch mal mind 1 Klasse besser als Vettel.
Die WM Titel von HAM haben auch keinen faden Beigeschmackt wie die von Vettel oder MSC. HAM hat sich jede Pole, Rennsieg und WM Titel erfahren müssen. Ganz ohne schmutzige Tricks oder ein als Bremsklotz für die Verfolger fungierenden Teamkollegen.Zu Mick Schumacher: Naja, er fährt gegen den mit Abstand schlechtesten Fahrer im Feld um den vorletzen Platz. Völlig ohne Druck. Da wäre es interessanter gewesen ihm im Austin zu sehen. In den Mittelfeld balgerein. Da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Er hatte bis jetzt auch in jedem Rennen böse Schnitzer. Da ist es noch viel zu früh um eine Prognose abgeben zu können.
PER oder SAI hat man auch für stärker gehalten. Ein schnelles Auto alleine reicht halt nicht. Man muss es auch fahren können.
Du hast Kimi vergessen, ehemaliger Weltmeister...
Nochmal auf das Thema Flexiwings zurückzukommen. Die FIA passt nun Artikel 3.9.9 an um Schlupflöcher bezüglich beweglichen Bodywork zu schließen. Die FIA merkte an, das sie in Kenntnis von Designs sind, die zwar den gängigen Pull Back Test bestehen, sich aber trotzdem Verformung beim Fahren aufweisen.
Was ich viel bemerkenswerter finde ist, das ein Fahrer sowas an anderen Autos bemerken kann.Scheint also an der Aussage Hamiltons wirklich was dran zu sein.
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 11. Mai 2021 um 17:59:53 Uhr:
Lewis Hamilton ist besessen. Ich glaube für alle anderen Fahrer, die neben der Formel1 ein normales Leben führen, ist es deshalb schwierig gegen LH zu halten. Wo ein VET x% seiner Kapazität für Frau und Kind abzweigt, kann Hamilton immer 100% für den Sport geben.
Dazu die Gefahr, die Konkurrenzthematik im Team... Da wär ich auch gegangen an der Stelle von ROS.
Hamilton ist besessen wie Schumi es war. Rosberg wusste, dass der Titel 2016 viel Glück war und er fahrerisch gegen Hamilton nicht ankommt. Der Rücktritt war natürlich eine Flucht vor der Revange.
Zitat:
@hotnight schrieb am 11. Mai 2021 um 10:56:52 Uhr:
Zitat:
RB hätte VER unmittelbar nach den HAM Stop reinholen müssen, dann wäre er locker an HAM vorbeigefahren. Aber ja, er war auch etwas zu ungeduldig.
RB hatte zu diesem Zeitpunkt keinen frischen gelben Reifen mehr und hätte VER auf roit rausschicken müssen. Mit diesem wäre er nicht durchgekommen. HAM war schon vor seinem Stop deutlich schneller als VER und hat schon in dessen Getriebe gehangen, selbst wenn VER sofort reingekommen wäre hätte HAM ihn wahrscheinlich via Undercut überholt.
Zitat:
Rosberg hat HAM nicht geknackt. Der ist nur Weltmeister geworden, weil HAM mit Motorschaden ausgefallen ist. Und Rosberg ist dann zurück getreten, weil ihm der Druck zu groß war.
Hinzu kommt das HAM's Auto zu Beginn der Saison 1x vom letten Platz starten weil der MER in Q1 gestreikt hat und 1x von P10 weil der Wagen in Q3 gestreikt hat.
Zitat:
@hotnight schrieb am 11. Mai 2021 um 14:03:50 Uhr:
Zitat:
Ein Jahr davor war es umgekehrt, da hatte Rosberg Motorschaden und noch einen technischen Ausfall, wodurch für ihn der WM Zug abgefahren war.
HAM hatte einen Ausfall, ROS zwei. Bei einem Abstand von knapp 59 Punkten hätte es für ROS nicht gereicht, selbst wenn er gewonnen hätte und HAM ausgefallen wäre.