Großer Preis von Russland/Sotschi
Ich bin gespannt wie Nico sich heute am Start anstellt, hoffentlich besser als letztesmal.
Bin gespannt wie sich die Ferraris auf die Distanz schlagen werden, aber mehr wie Platz 3 wird wahrscheinlich nicht drin sein, vorausgsetzt bei den Silbernen vorne läuft alles glatt. 🙂
Beste Antwort im Thema
Ich fand die Strafe zu hart für Kimi. Man hätte es auch als normalen Rennunfall abhaken können, Bottas hat auch schön reingezogen, fast im rechten Winkel, wo hätte den bitteschön Kimi den ausweichen sollen. Keiner von beiden hat nachgegeben, folglich beide gleich schuld. Seb wieder einen guten zweiten Platz eingefahren plus schnellste Runde. Tja Nico hat jetzt der Defektteufel heimgesucht wie es vor ein paar Jahren bei MSC der Fall war.
30 Antworten
Ich hab mir die Szene mindestens 20 x angeschaut, also da von irgendeiner Schuld zusprechen.. ich weiß nicht. Die waren beide recht ambithioniert und sind zwei finnische Sturschädel. Aber gleich Kimi so eine Strafe aufbrummen, ist eher selten das er negativ auffällt, wie jetzt zum Beispiel Maldonado.
Ich vermute, dass Bottas gar nicht mit einem Angriff gerechnet hat, gerade weil Kimi noch so weit weg war.
Bottas wurde vor der Kurve extrem langsam, da seine Voderradbremsen am Ende waren. Das könnte auch ein Grund sein warum Kimi da so rankam, viell. dachte Kimi auch Bottas verbremst sich und/oder hat ein Problem und er kann innen durchschlüpfen.
Wieso sollte man die Tür offen lassen, wenn der Angreifende gerade mal mit seiner Nase in Höhe des Hinterrades kommt? Da kann man die anderen Fahrer ja gleich zum Überholen einladen und vorbeiwinken, wie es Rosberg z.B. gerne macht.
Ähnliche Themen
Auf der anderen Seite find ich es schade, jeder will solche Zweikämpfe sehen anstatt nur langweiliges Hinterhergefahre. Kracht es dann wird gleich bestraft. Außerdem sieht man bei dem Video das Bottas extrem reinzieht, deswegen bremst Kimi auch schon ziemlich früh. Und obwohl Bottas im Interview später zugab das er absichtlich so die Tür zugemacht hat weil Kimi es an der Stelle wieder probieren würde, wird Kimi von den Stewards bestraft. Hätte man Kimi nicht bestraft, hätte Mercedes seinen Konstukteurstitel nicht feiern können, vielleicht hat das bei der Entscheidungsfindung seitens der Stewards auch einwenig nachgeholfen, wer weiß.😉
www.youtube.com/watch?v=PCef4sguOw4
Willst du mich auf den Arm nehmen? Das Manöver hätte niemals geklappt. Bottas hat auch nicht die Tür zugeknallt oder extrem reingezogen. er ist einfach die normale Ideallinie gefahren. Da war nunmal der Scheitelpunkt der Kurve, wie sollte er die denn sonst fahren? Zweikämpfe schön und gut, dann aber eben auch fair. Andere haben es auch hinbekommen über mehre Kurven nebeneinander zu fahren, ohne sich abzuschießen. Und wie gesagt, die waren nebeneinander, hatten also beide die gleichen Anrechte auf die Kurven.
Das ändert aber immer noch nichts daran, daß er sich damit trotzdem selbst geschadet hat!
Die Strafe von Kimi bringt ihm überhaupt nichts und er steht nun mit 0 Punkten da.
Vom Ergebnis her ist das also immer noch die schlechteste aller Lösungen!
Da nützt alles Lamentieren nix!
Recht haben, aber trotzdem schlecht da stehen, wenn's denn so sein soll!
Watt mutt, datt mutt! 😉
@fruchtzwerg: Dass ich dir nochmal zustimmen würde... 😉
Ich halte die Strafe für absolut gerechtfertigt. Bestraft wird damit in erster Linie, dass Kimi das Rennen von Bottas (und damit den sicheren dritten Platz) zerstört hat.
Zitat:
@AMenge schrieb am 15. Oktober 2015 um 12:14:18 Uhr:
@fruchtzwerg: Dass ich dir nochmal zustimmen würde... 😉Ich halte die Strafe für absolut gerechtfertigt. Bestraft wird damit in erster Linie, dass Kimi das Rennen von Bottas (und damit den sicheren dritten Platz) zerstört hat.
Gut, der dritte Platz war Bottas noch nicht 100% sicher aber auf jeden Fall eine sehr gute Platzierung 3ter oder 4ter. Kimi hatte auch noch eine DRS Zone auf der Gegengeraden vor sich, an Turn 14 hätte das Manöver vielleicht sogar eher geklappt als an dieser Stelle (Turn 5). Und klar die Strafe hat überhaupt nichts mit Mercedes oder ähnlichem Verschwörungsquatsch zu tun, sondern einzig und allein, dass diese undurchdachte Aktion Bottas das gute Rennen und die Position kaputt gemacht hat.
Ja aber was hätte dann deiner Meinung nach Kimi tun sollen ? Wieder bremsen um eine Kollision mit Bottas zu verhindern wie davor beim Boxenstopp als Kimi rauskam und Bottas knapp vor ihm blieb und herumschwanzelte. Da mußte Kimi ganz schön verzögern und in die Eisen steigen um einen Auffahrunfall zu verhindern, gleichzeitig wurde ihm die Chance zum Überholen versaut dank Bottas. Wie schon gesagt und ich saug mir das nicht aus den Ärmeln, beim Interview sagte Bottas gegenüber den Journalisten das er wußte das Kimi es an dieser Stelle wieder probieren würde und deswegen hat er füher in die Kurve reingezogen als noch Runden vorher, und wollte halt so verhindern das er (Kimi) an ihm vorbeikommt. Und das Bottas noch an Perez vorbeigekommen wäre, glaube ich eher nicht. Kimi hätte die bessere Pace gehabt, aber ich glaube auch er hätte sich Perez nicht mehr geschnappt.
Zitat:
@zepter schrieb am 15. Oktober 2015 um 18:56:28 Uhr:
Ja aber was hätte dann deiner Meinung nach Kimi tun sollen ? Wieder bremsen um eine Kollision mit Bottas zu verhindern wie davor beim Boxenstopp als Kimi rauskam und Bottas knapp vor ihm blieb und herumschwanzelte. Da mußte Kimi ganz schön verzögern und in die Eisen steigen um einen Auffahrunfall zu verhindern, gleichzeitig wurde ihm die Chance zum Überholen versaut dank Bottas. Wie schon gesagt und ich saug mir das nicht aus den Ärmeln, beim Interview sagte Bottas gegenüber den Journalisten das er wußte das Kimi es an dieser Stelle wieder probieren würde und deswegen hat er füher in die Kurve reingezogen als noch Runden vorher, und wollte halt so verhindern das er (Kimi) an ihm vorbeikommt. Und das Bottas noch an Perez vorbeigekommen wäre, glaube ich eher nicht. Kimi hätte die bessere Pace gehabt, aber ich glaube auch er hätte sich Perez nicht mehr geschnappt.
Die beiden waren bereits lange an Perez vorbei. Es ging um P3 hinter Hamilton und Vettel. Und schau dir das Streckenprofil doch einfach an. Was hätte Kimi tun sollen? Kimi hätte es in Turn 5 gar nicht versuchen sollen, sondern einfach auf die Gegengerade und Turn 14 warten sollen. In Turn 5 wo es Kimi versucht hat, waren die beiden nicht mal ansatzweise nebeneinander. So wie Kimi da rein gestochen ist, hätte er Bottas so oder so abgeschossen, selbst wenn dieser einen größeren Bogen gefahren wäre. Du hast doch selber das Video verlinkt, wo man das ohne Zweifel sieht. Erwartest du ernsthaft, dass hier jemand sagt, dass Bottas den Unfall verursacht hat und Kimi vorbeilassen hätte müssen?
Ich habe nie behauptet das Bottas alleine an dem Unfall Schuld hatte.
Ich habe einfach gesagt das es sich hier um einen Rennunfall handelt, nicht mehr und nicht weniger, und hätte da keine Strafe ausgesprochen.
Klar Rosberg würde so eine Aktion gar nicht gegen Hamilton versuchen oder wagen, Kimi macht das halt. Der ist aus'm anderen Holz geschnitzt😁. Egal wie man's macht, kritisiert wird man später so oder so dafür.
Auf deine Frage hin... ja kimi hätte Bremsen sollen um die Kollision zu verhindern. Es kann doch nicht sein dass man da so reinsticht ohne Aussicht auf Erfolg und man in dem Fall dann Bottas nötigt, Kimi vorbei zu lassen um die Kollision zu vermeiden.
So in etwa lass mich vorbei oder es knallt.
Das war übrigens Sennas Spezialität und Prost. Siehe Suzuka ende der 80er...