Großer Preis von Belgien / Spa-Francorchamps 14

Moinsen,

der mE schönste GP des Jahres steht an, nämlich

Großer Preis von Belgien / Spa-Francorchamps.

Fakten

Name Circuit de Spa-Francorchamps
Länge 7.004 Meter
Runden 44
Distanz 308,052 km
Ortszeit MESZ
Start 14:00 Uhr MESZ

Gentleman, start your Engines!

So long

Ghost

Beste Antwort im Thema

Es überrascht mich schon ein wenig, wie hart nun auf Nico eingedroschen wird, sich aber bislang niemand gross darum gekümmert hat, dass Lewis in Vergangenheit ein ums andere Mal direkte Teambefehle zu seinen Lasten grosszügig überhört hat und mit diesem absolut inakzeptablen Verhalten Nico seinerseits Punkte verwehrt hat. Nico war über Jahre ein fairer Fahrer, für meinen Geschmack immer viel zu lieb, zu angepasst, immer höflich und zuvorkommend, neben und eben auch AUF der Strecke.

Was glaubt Ihr, wie oft muss man einen an sich eher zurückhaltenden Typen denn ohrfeigen, bis der mal so richtig austickt? Von nichts kommt nichts, dass Nico sich mittlerweile des öfteren der Axt durch den Wald gleich durch die GP's pflügt, geht ganz klar aufs Konto der MB-Teppichetage, die den guten Lewis bislang immer hat gewähren lassen und dadurch nicht nur intern gehörigen Autoritätsverlust erlitten hat, sondern je länger je öfter, gerade auch wegen solchen Situationen ein durchwegs schlechtes Bild in der Öffentlichkeit abgibt.

Zum "Unfall" in Spa: Ich bin überzeugt davon, dass Nico erst NACH der Aktion und dem Wissen der daraus entstandenen Folgen beschlossen hat, intern eine gewisse Absicht "durchsickern" zu lassen, um damit in den Augen von Hamilton absolut eiskalt und nervenstark rüber zu kommen. Kein Mensch der bei Verstand ist, fährt dem Gegner absichtlich aufs Rad in der Hoffnung, dass er den Reifen schlitzen kann. Im wahrscheinlicheren Fall fährt Lewis nach einem solchen Ditscher nämlich unbekümmert weiter und gewinnt, und Nico holt sich in 9 von 10 Fällen 'ne neue Schnauze ab und wird dann eben nur Dritter.

Für mich war's ein Konzentrationsfehler unter allerhöchstens billigender Inkaufnahme etwaiger Kollateralschäden mit dem für Nico bestmöglichen Ausgang. Da ein solcher Konzentrationsfehler aber eher peinlich, unrühmlich und auch etwas amateurhaft rüberkommt, hatte Nico doch gar keine andere Wahl als im Nachhinein den "Killer" rauszukehren, denn der Anstrich "mit Absicht" sieht zwar nicht sympathischer, aber durchwegs konsequenter und "bedrohlicher" für den TK aus.

Und was Niki und Toto und auch Paddy da von sich geben interessiert keinen der beiden so wirklich. Hamilton hat's ja schon mehrmals bewiesen, Nico zieht konsequent nach.

Prost vs. Senna.

Wer als Rennstallverantwortlicher seine beiden Fahrer fahren lässt, muss mit den Geistern auch umgehen können. Alles andere wirkt sonst relativ rasch relativ hilflos. Und für die Fahrer gilt, keiner ist unschuldig, keiner ein Lamm. Wie im privaten Leben braucht's auch auf der Strecke immer zwei. Mal den einen mehr, mal den anderen. Man darf sich höchstens über den Stil unterhalten ... wobei, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Salut
Alfan

141 weitere Antworten
141 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Die Teamorder gegen Hamilton, als er einen Rosberg, der nichtmal aufschließen konnte, vorbeilassen sollte? 😁

Nicht der einzige Vorfall, lieber Jason ;-).

Kommt hinzu, dass es die betroffenen Fahrer in diesem Moment nicht zu interessieren hat, ob die Teamorder a) sinnvoll, b) nur blöd, c) ungerecht, d) hinterlistig, e) verwerflich oder wie auch immer geartet erscheint, interpretiert von wem auch immer.

Es handelt sich bei der Teamorder auch nicht um eine Bitte, wie man vielleicht meinen könnte. Eine Teamorder ist schlicht ein Befehl der oder des direkten Vorgesetzten. Befehle hat man nicht zu hinterfragen in diesem Business. Stellen sich solche Befehle im Nachhinein als falsch raus, werden die Vorstandsvorsitzenden bei entsprechender Häufung Köpfe rollen lassen. Dies alles spielt sich jedoch weit weg vom beengten und beengenden Cockpit des Fahrers X ab. Deswegen gilt, selbst wenn sie geradezu offensichtlich falsch sein sollte (aus wessen Blickwinkel auch immer), der Angesprochene hat ihr in diesem Moment Folge zu leisten.

Passiert das nicht, passiert eben Spa, kurz auf den Punkt gebracht. Und dann brennt der Baum und am Schluss fragen sich alle, wie es bloss so weit kommen konnte .... 😎

Salut
Alfan

PS. Ungeschriebene Regel ist, die Teamorder umgehend zu befolgen. Was danach im Briefing noch quer durch den Raum fliegt, sollte auch im Raum bleiben und auch dort weggewischt werden. Dass Lewis internas ausplaudert, ist wenig professionell. Nur um die Geschichte noch abzurunden.

Ich bin da ganz bei Alfan.
War in meinen Augen ein Rennunfall und HAM hat halt in dem Fall Pech gehabt. Fertig. Absichtlich rein gefahren *lach* Na klar... Weil die Chancen ja auch so gut standen dass bei ROS (fast) nix passiert und HAM nen Plattfuß davon zieht. Weiß ja jeder wie extrem stabil so ein Frontflügel ist... 🙄

HAM weiß genau, dass seine Überholaktionen meist nur gut gehen weil der andere mitspielt. Diesmal hat der Gegner halt nicht mitgespielt, da darf er aber auch nicht weinen.

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Ich gehe ja eher selten mit Lauda konform, seine Analyse nach dem Rennen stimmte aber auf den Punkt. Rosberg hat - in der Onboard-Wiederholung deutlich erkennbar - nicht etwa gebremst und aufgemacht sondern sogar noch nach rechts in Lewis hineingelenkt. Bei der Tourenwagen nennt man das wohl 'dem Gegner einen auf die Ecke geben', dort endet das gerne in einem Dreher des Vordermanns.

So so, in ihn hinein gelenkt.

😁 Ja ne... Is klar. Alter Schwede, jetzt kommen hier schon die Verschwörungstheoretiker durch.

Ach und so als Nachschub, die Aussage von HAM:
"Oberste Priorität hat der Rennstall. Das bedeutet für uns Fahrer, sich nicht gegenseitig in die Kiste zu fahren."

LOL LOL LOL.... Und das aus seinem Mund? Ja klaaaaar.

der ROS hat doch sogar in der Kurve noch mal kurz ruckartig die Lenkung geöffnet/ einen Zucker richtung Kurvenaussenseite gemacht, weil es sonst schon vorher gerappelt hätte. Soviel zum Thema Absicht.
Vor allem hätte er sich ja selbst viel kaputt fahren können, so wie der Samurai in der letzten Runde.
HAM hat halt genau 0,0 nachgegeben, dann knallt's halt...
Aber die Aussagen von Mercedes sind echt lächerlich. Vor allem in der Öffentlichkeit sowas rauszulassen.
Naja mal schauen wie das jetzt weitergeht 🙂 ist ja fast schon spannender als der Ausgang der Rennen 😁

Ähnliche Themen

nach mm sollte sich mercedes erst mal von lauda und wolf trennen, dieses geschwafel ist so peinlich , schämen die sich denn gar nicht ?
gegen die zwei war ein haug sensationell.
ansonsten war der hawaiihemd bibi mal wieder (bah)-wie kann man nur einen fahrer kurz vor dem rennen stören und dann so dämlich fragen. der wasserfall hat für zwei dumm gelabert und seinen kolegen angesteckt(10*bah) ohne ton mit etwas reduzierter werbung war das rennen recht interessant. (eigentlich könnte werbung ganz wegfallen, da ich grundsätzlich nichts kaufe für das während des rennens geworben wird)
mfg.op-p1

Zitat:

Original geschrieben von LeBubba

der ROS hat doch sogar in der Kurve noch mal kurz ruckartig die Lenkung geöffnet/ einen Zucker richtung Kurvenaussenseite gemacht, weil es sonst schon vorher gerappelt hätte.

Die Szene wurde ja nun wirklich bis zum Erbrechen wiederholt. Kurzer Zucker nach links hin oder her, der Crash wurde dadurch verursacht dass er nach

rechts

gelenkt hat. Da spielt es auch keine Rolle ob es evtl. schon vorher hätte krachen können - es

hat

gekracht. Und jetzt erzählt mir nicht so ein Profirennfahrer wüsste plötzlich nicht mehr wo sein Auto vorne aufhört und wo der Gegner hinten anfängt...

Zitat:

"Oberste Priorität hat der Rennstall. Das bedeutet für uns Fahrer, sich nicht gegenseitig in die Kiste zu fahren."

Wo und wann ist er Nico denn in die Kiste gefahren? In vorherigen Rennen hat er in Führung liegend gelegentlich hart zu gemacht - aber eben in Führung liegend. Und wenn hier schon ungeschriebene Gesetze zitiert werden dann bitte ganz laut auch dieses: Wer vorne liegt dem gehört die Kurve. An Funksprüche von ihm - 50 oder mehr Meter hinter Nico herfahrend - dass er doch bitte vorbeigewunken werden möchte kann ich mich auch nicht erinnern, bislang hat er das selbst in die Hand genommen.

Generell finde ich es ohnehin schon beachtlich wie er sich nach all den Nackenschlägen diese Saison immer wieder auf den Punkt top motiviert, der Junge ist echt gereift.

Früher hab ich ihn immer den (zu) netten Nico genannt, jetzt zeigt er endlich Ellenbögen, gut so. Es war sicher keine Absicht HAM in die Karre zu fahren, es war lediglich Absicht nicht nachzugeben, was er sonst immer getan hat. Passiert halt manchmal, siehe VET vs WEB in Istanbul damals.

sehe ich auch so,

Ham ist noch viel kompromissloser und hat nie nachgegeben.....

Es wäre so oder so zu einem Rennunfall gekommen. Früher oder später.
Auch wenn ROS vorne gewesen wäre. Dann hätte Nico eine hinten rein bekommen........

Ich kann den beiden Beiträgen von Alfan nur zustimmen.
Die Leute die jetzt Nico Absicht in seinem Handeln unterstellen, würden anderstherum bei Hamilton wieder schreiben "That's Racing".😉
Lauda hätte am liebsten gestern seine rote Base-Cap gefressen.😁

Zitat:

Original geschrieben von toenne

... Und wenn hier schon ungeschriebene Gesetze zitiert werden dann bitte ganz laut auch dieses: Wer vorne liegt dem gehört die Kurve. An Funksprüche von ihm - 50 oder mehr Meter hinter Nico herfahrend - dass er doch bitte vorbeigewunken werden möchte kann ich mich auch nicht erinnern, bislang hat er das selbst in die Hand genommen.
Generell finde ich es ohnehin schon beachtlich wie er sich nach all den Nackenschlägen diese Saison immer wieder auf den Punkt top motiviert, der Junge ist echt gereift.

Hi toenne

100%ig korrekt. Wer vorne ist, der darf die Linie bestimmen, ich würd' da nie widersprechen wollen. Auch bin ich ganz bei Dir, dass Ham nachwievor relativ ruhig bleibt, bei all den Vorkommnissen rund um ihn und Nico. Nur, wie schon erwähnt, die Fahrer laufen überall dort rum, wo ihnen die Länge der Führungsleine entsprechend Raum lässt. Ich sehe das Hauptproblem bei den Benzen ganz klar in der unglaublichen Führungsschwäche der Entscheidungsträger. Niki mag 3 maliger Formel 1 Weltmeister sein, er ist und bleibt ein Schwätzer und Pseudopolterer. Toto hat den Leistungskurs Mitarbeiterführung wohl ebenfalls dauerhaft geschwänzt, dafür kommt er jovial und sehr smart daher, sieht gut aus und versprüht den typischen Alpenplayboy-Charme. Und Paddy Lowe ist sicher vieles, aber garantiert kein Mann mit dem Gespür für die Befindlichkeiten der verschiedenen Charaktere seiner Fahrer. Und diese könnten bei dieser Paarung unterschiedlicher kaum sein. Die aktuellen Probleme wären alle im Keim zu ersticken gewesen, aber bei Mercedes hat man sich fast schwachsinnig geredet mit dem Gedöns von frei fahren und fairer Sport und die Fahrer sind intelligent genug und bei Mercedes gibt es keine Stallorder (ja, da staunt man!) und und und … ich kann das alles nicht mehr hören. Jetzt hat's gekracht und nun muss man halt Besen und Eimer holen und aufwischen, was man so alles blauäugig an die Wand geklatscht hat. Nochmals, was auf der Strecke passiert ist und vielleicht noch passieren wird ist am Ende des Tages bloss das rückwärtig austretende Resultat der Benz'schen Führungsperistaltik.

Salut
Alfan

Wie hätte es deiner Meinung nach aussehen sollen? Nico lag in der WM nach dem ersten Rennen vorn, also von da ab Stallregie zu seinen Gunsten?
F1 ist Marketing, man möchte die Sympathien der potentiellen Käufer. Und die hat Mercedes diese Saison mit ihrer Philosophie des frei fahren lassens definitiv mehr auf ihrer Seite als es z.B. Ferrari oder RB je hatten. Ich glaube nicht dass das Image von Mercedes als Team oder gar als Fahrzeughersteller durch diese Vorkommnisse irgendeinen Schaden genommen hat, ich hege die romantische Vorstellung dass Fair Play durchaus da draussen noch einen Stellenwert hat 😉.

Als "Kunde der Marke" finde ich die Philosophie bisher richtig gut. Allerdings ist mir noch wichtiger, dass am Ende 2x MB-AMG auf der Treppe steht. Wer vorne ist, ist vorne.

Wie gesagt, Hamilton ist in dieser Saison der absolut gebeutelte durch die vielen Defekte, da hätte ROS um einiges ruhiger bleiben können. Vorallem weil es der Anfang des Rennens war. Da heißt es dran bleiben und sehen welche Tür sich für mich öffnet.

Dass bei MB-AMG viel geplapper nach außen passiert und intern anscheinend nichts geklärt wird, ist allerdings auch für mich nervig. Heiterkeit und trallala nach außen braucht kein Mensch, mir gefällt die Rivalität außerhalb der Fahrzeuge (auch bei Vettel, Räikkönen und deren Teams, aktuell).

Zitat:

Original geschrieben von therealfirefighter

Ja wirklich das Allerletzte...........
🙄

https://www.youtube.com/watch?v=_8dG9ID4ba0

https://www.youtube.com/watch?v=RXKas-9N_2Q

https://www.youtube.com/watch?v=3qiuq_y7i3I

Das eine impliziert nicht das das andere in Ordnung ist/ war.

Absicht möchte ich Rosberg auf keinen Fall unterstellen, eher verschätzen und/ oder billigend in Kauf nehmen.

Die Blosstellung seitens des Teams fand ich überigens auch alles andere als in Ordnung, das hätte man, gelinde gesagt, freundlicher kommunizieren können.

Zitat:

Original geschrieben von Peperonitoni

Schumacher wäre nicht 7 mal Weltmeister geworden, wenn er auf der Strecke der nette Typ von Nebenan gewesen wäre.

Den Grund sagst du im vorrangegeangen Satz selbst:

Zitat:

Original geschrieben von Peperonitoni

Deswegen hatte Ferrari damals neben Schumacher nicht Mika Häkkinen oder ähnliche Kaliber sondern Rubens Barichello, wo sie wusten, der ist schnell genug für Doppelsiege, aber keine Konkurrenz zu Schumacher.

Das Team hat konsequent auf einen Fahrer gesetzt und kam daher garnicht in die Verlegenheit wie heuer Mercedes.

Zitat:

Original geschrieben von LeBubba

HAM hat halt genau 0,0 nachgegeben, dann knallt's halt...

Warum sollte er nachgeben? Er war klar vorne!

Zitat:

Original geschrieben von oleck

Ham ist noch viel kompromissloser und hat nie nachgegeben.....

Ich lese hir immer "nachgeben" Ham war vorne, Ros dahinter. Wären sie nebeneinander gewesen hätte einer nachgeben können oder auch nicht. Wie auch immer hier, ist Ros dem Ham einfach hinten rein gefahren.

Wären beide langsamer gefahren, hätten sie es beide unbeschadet durch die Kurve(n) geschafft.

Keiner hat nachgegeben, es hat gerasselt und HAM war der größere Pechvogel. So ist halt das Leben.

Absicht möchte ich ROS übrigens auch nicht unterstellen. Dass er wissentlich irgendwas macht, was sein eigenes Auto gefährden könnte, kann ich mir nicht vorstellen.

Deine Antwort