Großer Preis von Belgien (Spa) 2020

Circuit de Spa-Francorchamps
Saisonrennen Nr.7
Streckenlänge: 7,004 km
Rennlänge: 308,176 km in 44 Runden
Vorjahressieger: Charles Leclerc

WM-STAND
1. L. Hamilton (132)
2. M. Verstappen (95)
3. V. Bottas (89)

Bei der aktuellen Wettervorhersage darf man gespannt sein!
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen für Regen um etwas Abwechslung ins Feld zu bringen! 🙂
Auf jeden Fall wird es im Gegensatz zu den anderen Rennen kälter sein.
Wem das nützt, wird man sehen 🙂

Beste Antwort im Thema

Jetzt wird mir so Einiges klar.

147 weitere Antworten
147 Antworten

Die Trophäe für die beste Strategie geht dieses Rennen nicht an Ferrari sondern an Racing Point (perez)

Bei RB sollte man sich Gedanken über einen Rücktausch Gas gegen Alb machen. Diese Saison finde ich GAS wirklich gut. Macht im Vergleich zu ALB, der bisher nur einmal in dieser Saison ganz passabel unterwegs war, mit dem Material, welches ihm zur Verfügung steht, einen echt guten Job.

Das war ein durchaus spannendes Rennen. Ab P4 ...

Zitat:

@Leon596 schrieb am 30. August 2020 um 16:40:34 Uhr:

Die Trophäe für die beste Strategie geht dieses Rennen nicht an Ferrari sondern an Racing Point (perez)

Aber in starker Konkurrenz zu Ferrari, der erste Stopp beim SC von LEC war ja schon fast ein parkmanöver. Man hätte den Eindruck gewinnen können, dass er einen Stopp zum pinkeln einlegt.

Den Unterschied FER und RB hat man auch deutlich gesehen, Perez hat sich souverän retour gekämpft, glaube aber nicht, dass viel mehr drinnen gewesen wäre. MB, RB, Renault sowie McL und AT waren besser.

Ferrari hat heute ab P12/13 einen eigenen LigaCup mit den Haas und den Alfas ausgefochten 😁

Ähnliche Themen

Renault bärenstark, ALO kann sich freuen.
Bei RedBull kommt mir langsam der Verdacht, die Fahrer haben nicht dasselbe Material. Kann ja nicht sein dass der eine um Siege kämpfen kann, während der Zweite ganz andere Kämpfe ausfechten muss. So genial kann der VER gar nicht sein...
Honda und Renault Gratulation zu den Triebwerken, Ferrari muss zurück ans Zeichenbrett, da ist alles daneben.

Das mit Red-Bull lässt sich wiederlegen.
In einigen Stints dieses Jahr konnte Albon die gleiche Pace gehen wie Verstappen, teilweise sogar schneller.
Aber die Gesamtperformance übers komplette Rennen scheint einfach nicht da zu sein.

GAS mit einem vermeintlich schwächeren AlphaTauri trotz weit schlechterer Strategie, Safety Car bedingt, nur 5 Sekunden hinter ALB. Will keine Verschwörungstheorien verbreiten, aber irgendwie schaut das schon komisch aus. Langsamer ja, denn VER ist gut, aber so einen eklatanten Unterschied zw Teamkollegen gibt es sonst nirgends. War auch so mit GAS im RedBull. Eh egal, mich freut's für den verrückten Australier und Renault. Racing Point ist entweder doch nicht so stark wiean gedacht hat, oder die Fahrer sind schwach.

Glückwunsch an die Startnummer 44! Er setzt seine Rekordjagd unbeirrt und wahnsinnig schnell fort.

Ab heute hat Lewis die meisten Führungskilometer in der Formel 1 eingefahren und damit MSCH auf Platz 2 verwiesen. Ich glaube der Rekord fiel in der 21. Runde.

Schade ist natürlich, dass ihn Ricciardo in der letzten Runde den 7. Grand Slam (Pole, Sieg, schnellste Runde, alle Runden geführt) versaut hat. Sei es drum, Daniel war halt 3 Zehntel schneller. Und für Monza sollen ja auch noch Ziele bleiben.

Und jetzt kommt Hamiltons absolute Hammerstrecke: Monza!

Lasst mich kurz Christian Danner zum Thema Ferrari zitieren...

"DAS AUTO KANN NICHT'S"

Kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Er ist halt Formel 1 Experte.

Was für eine blamage für Vet, von einem AR überholt zu werden, in relation sollte man alerdings sehen das ein besserer fahrer hinter dem Steuer war.
Für alle Vet Fan Boys sollte spätestens jetzt klar sein, Vet kann weder ein Auto entwickeln noch besser machen!
Ein Rai ist Vet in fahrereischer hinsicht, obwohl er älter ist, überlegen.
Rai hatte mehr pech in seiner Karriere in schlechteren Autos zu sitzen, obwohl sie überlegen wahren. Einfach aus dem grund, weil sie oft nicht 1 Rennen durchgehalten haben.
Vet ist klasse wenn es drum geht im überlegenen Auto vorne weg zu fahren, und die pase die ihm vorgegeben wird einzuhalten. Aber dann muss das Auto auch Perfekt zu ihm passen.
Man sah es vs Ric und jetzt vs Lec. Sobald das Auto nicht das macht was Vet möchte, hat er keine Chance gegen einen Fahrer der das Auto gar nicht kennt, und der sich nur ein bischen drauf einstellen muss.

Im vergleich wird hier behauptet, das ein Ham sich ins gemachte nest gesetzt hat und nix kann.
Da frag ich mich, wie gut/schlecht ein Ham sein muss,das der immer noch mit einstellungen von MSCH/ROS und BOT herumfährt und denoch jeden WM Titel fürs Team und für sich selbst holt....

Hier sollten sich einige mal über ihr gebashe gaedanken machen....

Warum sollte RB seinen zweiten Fahrer absichtlich langsamer machen? Das ergibt keinen Sinn.VER ist einfach sehr sehr gut wahrscheinlich der einzige der mit HAM auf Augenhöhe fährt oder sogar besser ist .

Der Titel wird Hamilton kaum mehr zu nehmen sein. Und wenn dann tatsächlich nur von Verstappen weil Bottas einfach nicht mithalten kann. Über Vettel braucht man heute nicht herziehen. Was hätte er denn besser machen sollen mit der Gurke. Hat man ja gesehen wie Leclerc nach gutem Start gleich wieder durchgereicht wurde. Trauerspiel vor dem Herren.

Weil man bei RedBull nicht wieder eine VER-RIC Situation haben möchte. Macht man vermutlich aber eh nicht. Verstehen tue ich es aber trotzdem nicht. Während VER vorne fährt, kann ALB mit RIC überhaupt nicht mit, obwohl RIC keine Chance gg. VER hat. Das wäre so als wenn BOT auch da hinten fahren würde.
Egal ob HAM-BOT, VET-LEC, STR-PER oder SAI-NOR: sie sind knapp beinander als VER-GAS/ALB. Und wennan heute den GAS gesehen hat, kann man nicht sagen dass er nicht fahren kann.

Aber ja, eh egal, wird schon so sein dass VER so überlegen ist.

Noch drei Runden mehr und der Ricciardo hätte sich Verstappen noch geschnappt. Irgendwie haben es die Renault heute geschafft, die harten Reifen dauerhaft am Leben zu erhalten, während die bei Mercedes und RedBull ans Limit gekommen sind. Dass Ricciardo in der der letzen Runde die schnellste Runde fährt - mit alten Reifen, das hätte ich keinem Auto neben dem Mercedes zugetraut.

Nichtsdestotrotz bleibt Mercedes gnadenlos überlegen und da Bottas neben ein oder zwei Highlights im Jahr die sonstige Zeit nur guter Durchschnitt ist, hat Hamilton halt keinen Gegner. Der RedBull ist eben auch nicht ansatzweise ein gleichwertiges Auto.

Und da Bottas ja meistens nur "Durchschnitt" ist und trotzdem problemlos ganz vorne mitfährt, kann man sich ja ganz leicht ausrechnen, wie hoch der Anteil des Autos an Ham´s Erfolgen ist.

Zitat:

Vet ist klasse wenn es drum geht im überlegenen Auto vorne weg zu fahren, und die pase die ihm vorgegeben wird einzuhalten. Aber dann muss das Auto auch Perfekt zu ihm passen.

Es ist eben einfacher in einem überlegenen Auto zu fahren, mich würde interessieren wie gut z.B. Ham in so einem Auto abliefern wrde.

Deine Antwort