ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Australien / Melbourne 12

Großer Preis von Australien / Melbourne 12

Themenstarteram 15. März 2012 um 17:23

Moin Jungs,

es geht endlich wieder los, die neue Saison startet wie üblich in Down Under:

 

Fakten

Name Albert-Park-Circuit

Länge 5.303 Meter

Runden 58

Distanz 307,574 km

Ortszeit MEZ +10 Stunden

Start 07:00 Uhr MEZ

Asphalt-Qualität eben

Grip-Niveau niedrig

Reifenmischung Soft/Medium

Reifenverschleiß niedrig bis mittel

Bremsenverschleiß hoch

Vollgasanteil 65 Prozent

Top-Speed Rennen 303 km/h

Längster Vollgasteil 735 Meter (10 Sekunden)

Benzinverbrauch mittel

Gangwechsel pro Runde 60

Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn

Anzahl Linkskurven 6

Anzahl Rechtskurven 10

Streckendebüt 1996

Erster Sieger 1996: Damon Hill, Williams

Erste Pole 1996: Jacques Villeneuve, Williams

 

Daten von MS-Total

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein hoffentlich spannendes Renn-Wochenende.

 

So long

Ghost

Beste Antwort im Thema

Finde auch, daß es ein gutes Rennen war. Tlw. richtig gute Kämpfe, enges Feld. Könnte eine tolle Saison werden.

MGP: Vielleicht ist Rosberg dieses Wochenende mit dem Auto einfach nicht klargekommen. ABER: es wurde letztes Jahr mal erwähnt, daß das Auto überhaupt nicht zu MSCs Fahrstil beim Einlenken passen würde.

Wenn ich berücksichtige, wo Ferrari war, als MSC diese Herausforderung bewußt annahm und wie sich Ferrari danach wieder entwickelte als er weg war, könnte es da nicht sein, daß der neue MGP Früchte der Entwicklungsarbeit - ähnlich wie in früheren Jahren - zeigt? Sprich immer besser maßgeschneidert auf MSCs Fahrstil? Wenn das so sein sollte, dann wird das eine extrem harte Saison für Niko, um nicht Nr.2 Fahrer zu werden. Vielleicht war dieses Wochenende aber auch nur ein Ausreißer. Diese Frage wird mich in den ersten Rennen am meisten interessieren. Denn dann sieht man, wo die Formkurve des Pakets MSC+Auto hinzeigt. Und wenn die raufzeigt, dann ist Niko schnell nur noch Nr.2, MSC würde 2013 noch ein Jahr anhängen und dann um die Krone mitfahren.

Wenn Melbourne ein statistischer Ausreißer war, dann habe ich jetzt 20 Minuten umsonst vergeudet. :D

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Tja...McLaren und Red Bull gewohnt gut, Alonso hat Massa mal wieder deklassiert, Maldonardo im Pech, Rosberg unterirdisch schlecht.

Insgesamt aber eines der besseren Rennen, da im vorderen Mittelfeld doch einiges an Action geboten wurde.

Gruß

Frank

Glückwunsch an Button

Kleines Fazit:

- Mann des Tages: Perez...soviel Positionen hat sonst keiner nach vorne geschafft

- Red Bull und Mc Laren gleich auf

- Schön das das ganze Feld mehr zusammen gerück ist

- Alonso hat noch einigermaßen die Ferrarifahrne hochgehalten (müssen trotzdem noch viel Rückstand aufarbeiten)

- Mercedes dann doch nicht so gut wie sie gedacht haben

Geheimtipp Mercedes sammelt im ersten Rennen ganze 0 Punkte. Willkommen in der Realität! :rolleyes:

Ist ja fast alles beim alten geblieben in der Hackordnung, nur das Red Bull etwas eingebüßt bzw. McLaren aufgeholt hat.

Hoffentlich war die Strecke nicht repräsentativ und wir sehen in den nächsten Rennen ein etwas anderes Bild.

Zitat:

Original geschrieben von Thunder86

Geheimtipp Mercedes sammelt im ersten Rennen ganze 0 Punkte. Willkommen in der Realität! :rolleyes:

Ist ja fast alles beim alten geblieben in der Hackordnung, nur das Red Bull etwas eingebüßt bzw. McLaren aufgeholt hat.

Hoffentlich war die Strecke nicht repräsentativ und wir sehen in den nächsten Rennen ein etwas anderes Bild.

Was willst du denn sehen???

Wieder ein dominates Red Bull Team????

Neeeeeeeeeeeee, dann wird die Saison doch wieder eintönig

Bloß keine Red Bull Saison wieder, bloß nicht

Verstehe nicht was Hamilton so unzufrieden und angepisst sich gibt. Start hat er vermasselt und nach der SC Phase hatte ers in der Hand und hats weggegeben.

Für mich ist Kimi Man of the Race.

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

Was willst du denn sehen???

Wieder ein dominates Red Bull Team????

Neeeeeeeeeeeee, dann wird die Saison doch wieder eintönig

Nein, ganz im Gegenteil. Red Bull war mir heute schon wieder fast zu gut.

Ich hatte gehofft, das noch ein paar weitere Teams da vorne mitmischen können (Lotus, wobei ich mir da noch nicht sicher bin, aber Mercedes ist ja eine ziemliche Enttäuschung).

War ja aber leider nicht so.

So entäuschend fand ich Mercedes ehrlich gesagt nicht. Zumindest ist Vettel nicht aus eigener Kraft an MSC vorbeigekommen. Wie sich die Reifenproblematik bei MSC evtl. ausgewirkt hätte, wissen wir jetzt natürlich nicht.

Fakt ist, dass Rosberg durchweg entäuscht hat.

Gruß

Frank

P.S. und ja...ich finde es natürlich klasse, dass die Mittelfeldteams jederzeit für eine Überraschung gut sind!

Abgesehen vom Sieger fand ich heute die Leistung Sauber-Jungs bemerkenswert und wäre die letzte Runde nicht gewesen wär Maldonado zusammen mit Button Mann des Rennens gewesen. Mega enttäuscht war ich vor allem von Massa und Senna... nach der x-ten schlechten Leistung verliert der ja immer noch mehr an Boden im Vergleich zu Alonso. Ich würd ihn durch Sutil austauschen... das wär für Ferrari das Beste.

Tja was gibt es zum Rennen zu sagen...

Super Leistung von Button. Gratulation.

Bei Vettel war der Speed im Rennen doch wesentlich besser als es in der Quali aussah.

Hamilton war heute deutlich langsamer als Jenson und hatte dann PEch mit dem Safetycar.

Mercedes muss sich was einfallen lassen um den Speed im Rennen zu verbessern. Wenn man DRS und damit den "F-Schacht" nicht richtig nutzen kann ist man deutlich zu langsam um um den Sieg mitfahren zu können. Trotzdem ist eine Steigerung zu letztem Jahr zu erkennen.

Ansonsten war es ein unterhaltsames Rennen.

am 18. März 2012 um 11:46

MSC hatte doch gesagt er hätte locker Vettel hinter sich lassen können, da er recht bequem und reifenschonend unterwegs war. Also von Druck Vettels war da nichts zu spüren lt. MSC. Wenn MSC wegen dem Sche..ßgetriebe nicht ausgefallen wäre, dann wäre minimum 3.Platz drin gewesen. Also insgesamt gesehen für die kommenden Rennen ist eher alles positiv bei Mercedes.

Auf harten Reifen haben wir MSC gar nicht gesehen, daher ist die Annahme Minimum P3 wäre drin gewesen schon recht gewagt ;).

Zumindest hätte ich ihn aber gerne um einen Podestplatz kämpfen gesehen, dass er das kann hat er ja inzwischen mehrfach gezeigt. In Summe fand ich den GP nämlich eigentlich eher weniger unterhaltsam, Überholversuche waren ja eher dünn gesät.

Gruss

Toenne

am 18. März 2012 um 13:25

"Überholversuche waren ja eher dünn gesät."

Hast Du etwa nur den Mittelteil gesehen? In meinem Rennen wurde ordentlich überholt. Nur nicht von Button, Hamilton, Glock und Pic. Alle anderen haben es sich doch ordentlich gegeben.

Entweder hats RTL nicht gezeigt oder ich war da immer gerade pinkeln :D.

Aber wenn ich mir die Lapchart anschaue...

http://www.fia.com/.../lap_chart.aspx

...dann sehe ich da - abgesehen von den Pitstops - eigentlich fast nur parallel verlaufende Linien.

Gruss

Toenne

am 18. März 2012 um 14:54

endlich wieder f1!

das rennen war als auftakt ganz nett, nicht allzu spannend aber unterhaltsam.

gratulation an button, ich mag ihn! unspektakulär aber immer da, wenns was zu holen gibt!

hamilton war wohl so angpisst, weil er laut interview den start vergeigte, die erste boxeneinfahrt, und das auto unter-und übersteuerte.

das mercedes nicht ganz mithalten kann war mir spätestens klar, als rauskam, dass der wunder-f-schacht nur mitm heckflügel zusammen geht. dessen einsatz ist ja im rennen sehr begrenzt, ergo der vorteil dahin. wir werden sie wohl immer im quali daher weit vorne sehen, in den rennen wie gehabt. schade für den renn-opa, ich hätte ihn gerne ums podium kämpfen sehen.

rosberg gab mal einen fehler beim fast-überholt-werden durch kamui direkt zu. er steigt damit auf meiner leiter eine stufe und steht damit auf stufe1 ;)

senna und massa unterirdisch! massa taugt mittlerweile ja nichtmal mehr zum punktelieferant. was trotz mieser ausgangslage mitm ferrari geht, macht alosnso wieder mal eindrucksvoll deutlich!

sauber sehr geil, hoffentlich wird das zur regelmäßigkeit und auch williams wieder da, schön!

kimi hat spaß gemacht, braucht aber ein besseres qualifying.

insgesamt wars grade im mittelfeld enger, da wurde wenigstens mal wieder bis zum zielstrich gefightet.

Also Rosberg sah heute wirklich sehr schlecht aus. Ich denke das Schumacher das ganze Wochenende einfach besser mit dem Wagen zurecht kam. Realistisch wäre heute der 4. oder 5. Platz drinne gewesen.

Was nur langsam bei Rossi nervt sind seine Interviews. Erst lobte er den Mercedes wie gut er auf den longruns mit den Reifen haushalten kann und nach dem Rennen beschwert er sich das das Team immer noch nicht die Probleme mit den Reifen in den Griff bekommt bzw. diese viel zu schnell abbauen :rolleyes:

Red Bull ist doch ziemlich schnell gewesen, ich denke in 1-2 Rennen werden sie wieder wie gewohnt das Feld vorne anführen.

Von den Ferraris war ich dennoch im Rennen positiv überrascht, Alonso hat das beste rausgeholt, Hut ab!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Australien / Melbourne 12