1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großer Kombi: Mittelklasse oder mittlere Oberklasse?

Großer Kombi: Mittelklasse oder mittlere Oberklasse?

Hallo zusammen!

Unsere Familie bekommt Zuwachs, wir sind im Juni insgesamt zu viert, und überlegen daher, unseren Opel Signum zu gunsten eines geräumigeren Autos abzustoßen: mit Kinderwagen, Koffern und zwei Kindersitzen wird uns der Signum, so fürchten wir, zu klein werden.

Einsatzzwecke: 90% der Kilometer wird das Auto wohl auf Langstrecken (1,5 bis 6h) zurücklegen, da wir in der Großstadt mit ÖPNV unterwegs sind, aber Opa und Oma weit weg wohnen. Insgesamt werden wir sicher nicht mehr als 10000-15000 Kilometer/Jahr zurücklegen.

Nun sind wir auf der Suche nach einem Kombi, der möglichst viel Platz im Kofferraum bietet bei gleichzeitiger erträglicher Beinfreiheit im Fond.

Das Optimum wäre natürlich die E-Klasse T-Modell ab E220, wobei nicht mehr raussehen wird als Typ S211.

Nun stellt sich uns die Frage, was im Bereich von 20000 bis 30000 Euro Verhandlungsbasis wohl die bessere Wahl ist:

-- eine E-Klasse der letzten Generation mit mehr Kilometern und frühere EZ oder
-- ein V70 oder Passat, die aktuell sind und/oder besser ausgestattet sind.
-- Oder sollten wir sogar versuchen, die aktuelle E-Klasse mit minimaler Serienaustattung und vermutlich noch mehr Laufleistung für unter 30000,- zu bekommen?

Lohnt sich der Aufstieg in die obere Mittelklasse? Ökonomisch wird es sich wohl nicht schönrechnen lassen -- VW und Volvo sind ja genauso zuverlässig wie MB, nehme ich an. Restwerte werden ebenfalls sehr ähnlich sein, oder?

Aber lohnt es sich in anderen Aspekten? Sicherheit? Fahrkomfort? Wir sind bis jetzt nur die (neue!) E-Klasse probegefahren, das war schon ein Aufstieg vom Signum. Die anderen beiden Fahrzeuge kenne ich noch nicht.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
Bensch

Beste Antwort im Thema

Nimm einen 3 Jahre alten Volvo V70, schöne Ausstattung, Benziner auf Gas umrüsten und du hast Ruhe. Image ist ok, Qualität auch, Herz was brauchst du mehr.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Dünnhäutig? Meine Haut ist so dick, wie meine Meinung - sehr dick.
Ketzerisch??? ich bin evangelisch getauft und vor 19 Jahren aus der Kirche ausgetreten - JA, vermutlich bin ich ketzerisch

mein Feindbild ist tatsächlich die VW AG - seit ich einen Phaeton hatte .... Oberklasse!!!
ICH definiere KOMFORT eben anders als andere - das ist eben so beim Geschmack . Wäre schlimm, wenn wir alle der gleichen Frau nachlaufen würden, oder?

Ja, hast recht ... lassen wir das. ich würde den Mondeo auch dem A6 bevorzugen - keine Frage . steht ja VW drauf 😉

Gruß zum Wochenstart
Keksemann

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

Dünnhäutig? Meine Haut ist so dick, wie meine Meinung - sehr dick.
Ketzerisch??? ich bin evangelisch getauft und vor 19 Jahren aus der Kirche ausgetreten - JA, vermutlich bin ich ketzerisch

mein Feindbild ist tatsächlich die VW AG - seit ich einen Phaeton hatte .... Oberklasse!!!
ICH definiere KOMFORT eben anders als andere - das ist eben so beim Geschmack . Wäre schlimm, wenn wir alle der gleichen Frau nachlaufen würden, oder?

Ja, hast recht ... lassen wir das. ich würde den Mondeo auch dem A6 bevorzugen - keine Frage . steht ja VW drauf 😉

Gruß zum Wochenstart
Keksemann

Finde ich gut, ehrlich und auch noch Humor 😉

Generell halte ich auch nicht viel von VW Isomeren alá Skoda und Seat.

Mit dem Superb bin ich aber schon selber gefahren und habe ihn deshalb vorgeschlagen. Und das Komfort Geschmackssache ist, kann ich an dieser Stelle so unterschreiben 😉

Finde den Mondeo vom Cockpit aber irgendwie zu überirdisch futuristisch, das geht bei mir schon ins Unangenehme.

Zitat:

Original geschrieben von Groegeltier

Finde den Mondeo vom Cockpit aber irgendwie zu überirdisch futuristisch, das geht bei mir schon ins Unangenehme.

da geb ich Dir so mal nur zur Hälfte recht..... setz´Dich mal in den neuen Focus rein, da wirkt der Mondeo wie ein

Vorfahre der Automobilgeschichte... Aber es stimmt schon, was Du schreibst... der Mondeo wirkt sehr stylisch und

seiner Zeit voraus, so gesehen schon etwas für junge Familien.