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Zuverlässiger Kombi bis 5000€ [bis 150.000KM]

Hallo und frohe Weihnachten allerseits,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Kombi für die nächsten zwei Jahre.

Wichtig ist mir vor allem dass das Auto zuverlässig ist und idealerweise zumindest halbwegs modern aussieht, daher suche ich etwas ab 2005 bis 2010. Idealerweise sollte der Wagen weniger als 150.000 runter haben und mir ist natürlich bewusst, dass diese Laufleistung bei einigen Modellen schon nicht mehr wirklich mit "Zuverlässigkeit" vereinbar ist.

Meine jährliche Fahrleistung liegt denke ich so bei 10.000KM - eher weniger, da ich versuche das Auto nicht so häufig zu benutzen.

Fahrspaß ist mir sekundär, aber überholen können sollte man schon mal daher suche ich eher in Richtung 120-150PS.

Benziner oder Diesel ist mir eigentlich relativ egal - bei meiner Fahrleistung würde sich ja eher ein Benziner anbieten.

Nachdem ich jetzt schon einiges an Recherche durch habe, scheint sich jedoch abzuzeichnen, dass die Dieselmotoren der 2005er-2010er Baujahre in der Regel weniger Probleme machen als die Benziner - zumindest scheint das bei vielen Herstellern der Fall zu sein (Zum Beispiel M47/N47 vs N43/N46 bei der 3er E90 Baureihe).

Schmerzgrenze sind 5000€ - würde aber am liebsten unter 5000 bleiben, gerne auch deutlich darunter.

Ich habe schon einige Modelle ins Auge gefasst, die für mich potentiell infrage kommen würden:

Opel Astra H Caravan - Gefällt mir vom Aussehen her nicht wirklich, scheint aber ziemlich erschwinglich und zuverlässig zu sein. Auch die meisten Motorisierungen scheinen robust zu sein

Opel Astra J Sports Tourer - Gefällt mir deutlich besser, jedoch weiß ich nicht ob die angebotenen Modelle unter 5K € noch okay sind

Ford Mondeo BA07 bzw. Mk4 Turnier - Ähnlich wie beim Astra J gibt es einige Mondeo Modelle die für unter 5K weggehen, aber auch hier ist die Frage wieder, ob die Autos noch in Ordnung sind

VW Passat B6 Variant - Wohlbekannt bei den Passats scheint ja zu sein, dass es einige Motorisierungen mit erheblichen Problemen gab (1.4er TSI und 1.8er TSI)

VW 5er Golf Variant - ähnlich wie Passat, die scheinen aber nicht nennenswert günstiger zu sein als der Passat

Citroen C5 ab BJ 07 - Hier scheint es auch wieder Probleme bei einigen Motoren zu geben (1.6er THP)

BMW E91 Touring - Gefällt mir gut, kommt aber wohl wegen der unzuverlässigen Benzinmotoren (N46, N43) und des hohen Preises nicht wirklich infrage

Mazda 6 - Die älteren Modelle scheinen wohl ziemlich zu rosten, der neuere ab BJ08 gefällt mir ziemlich gut, jedoch ist es glaube ich unrealistisch einen 08er Mazda 6 für unter 5k zu bekommen

Meine Fragen:

1. Kennt ihr noch andere Modelle, die infrage kommen würden?

2. Welches der aufgezählten Modelle ist allgemein am zuverlässigsten und macht in der Regel auch mit höherer Laufleistung eher wenig Probleme

3. Welches der Autos, in annehmbaren Zustand, ist am ehesten (vielleicht auch deutlich) unter 5000€ zu bekommen? Mal abgesehen vom Astra H

 

Vielen Dank euch schon im voraus und schöne Feiertage ;)

 

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12 Antworten

Neben dem Astra sähe ich noch den Ford Focus. Mit etwas Sucherei findet man vielleicht einen vernünftigen Honda Accord 7 mit 2.0 Motor oder einen Toyota Avensis.

In diesem Preisbereich spielt die Marke kaum noch eine Rolle, wenn man von generellen Schwachstellen absieht. Unter 5.000€ findet man Fahrzeuge die deutlich dem Ende ihrer Nutzungszeit zugehen. Ich würde hier nur nach Zustand kaufen und auch mal den Dacia Logan ins Auge fassen, die kann man sehr jung zu diesem Budget bekommen.

Ich würde an deiner Stelle noch den Volvo V70 mit dazu nehmen.Der 5 Zylinder Benziner gilt nicht umsonst,als unzerstörbar.Dem machen auch 300t Km und mehr nichts aus.Dort hast du auch die Wahl zwischen Sauger und Turbo.Im Gegensatz zu anderen Herstellern ist der Turbo genauso ein Dauerläufer.Der Sitzkomfort ist unübertroffen,die Materialien hochwertig und Rost kennt ein Volvo auch nicht.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 25. Dezember 2020 um 17:07:37 Uhr:

Ich würde an deiner Stelle noch den Volvo V70 mit dazu nehmen.

Es gibt genau zwei Angebote in ganz Deutschland, die den Forderungen des fragenden Nutzers entsprechen. In einer Kaufberatung geht es darum, den fragenden Benutzer zu beraten um diesem zu helfen und nicht Stumpf sein Lieblingsmodell zu empfehlen.

Zuverlässigkeit kannst nicht automatisch an Baujahr oder Laufleistung festmachen.

Wobei das angepeilte Alter wahrscheinlich ein guter Einstieg für ein langes (und gleichzeitig auch günstiges) Autoleben sein kann ---> wenn man den richtigen nimmt (für den's eben schon 10-15-jährige Erfahrungen gibt), UND auch (möglichst umgehend) die Rostvorsorge nicht vergißt !

Zu 1. (Alternativ-Beispiel) : Hab meinen (sehr zuverlässigen) '89er 3er-BMW 318i touring erst bei 330.000 km gekauft (ok, beim Kauf war der auch in deinem angepeilten Alter, hat als 16-jähriger aber nur 1.000 € gekostet) . . . und der fährt mit 660.000 km immer noch zuverlässig.

Ok, bin in 15 Jahren jetzt 3x stehengeblieben ---> 3x Benzinpumpe aufgebraucht ---> aber das trifft JEDEN mit el. Benzinpumpe mal (nach 150.000 - 300.000 ist üblicherweise 1x Benzinpumpe ern. angesagt. Ansonsten eigentlich nur kostengünstige Reparaturen, die sich dann aber brav vorher angekündigt haben (ok, bin als Selberschrauber natürlich sehr im Vorteil ---> waren alles nur (sehr günstige) Ersatzteilkosten.) ).

Bei nur 10.000 km/Jahr . . . wären das rechnerisch 33 Jahre Freude am Fahren für mich (und 66 Jahre insgesamt) . . . für wenig Geld :)

Aber der hat wahrscheinlich eh nicht das gewünschte "moderne" Aussehen (Baujahr eh nicht) . . . aber genau das isses ja, was mir wiederum gefällt :D (kann mit diesen "Breit-/Schlitzaugendesign"-Scheinwerfern und kantigen Linien/Knicken vieler heutiger Autos einfach nix anfangen).

Soll eigentlich nur heißen : manche möcht' man mit 100.000 noch nichtmal geschenkt, und andere kannst auch mit 300.000 noch kaufen :)

Klarer Tipp zum Passat B6 2.0 FSI 150 PS. Keine Steuerkette. Super Plus tanken gegen Verkokung TüV und ZR sollten gemacht sein. 2 Jahre Ruhe

Naja,nen Mazda 6 für 5 Mille gammelt oder gammelt nicht

Ein Blick drauf oder drunter verschafft Klarheit

Soweit ich mich erinner,war das zu dieser Zeit aber auch ein Thema beim Mondeo

Nach 15 Jahren sollte man aber auch als Laie halbwegs was sehen können und ich denke,dass du die potentiellen Gefahrenstellen gut recherchieren kannst ;)

Herkunft des Autos spielt natürlich auch eine Rolle,nen alter Mazda ausm Schwarzwald wird wahrscheinlich anders aussehen,als einer aus der Eifel

Wie wärs mit Toyota Avensis oder Honda Accord?

Zitat:

@emil2267 schrieb am 28. Dezember 2020 um 11:46:25 Uhr:

Naja,nen Mazda 6 für 5 Mille gammelt oder gammelt nicht

Ein Blick drauf oder drunter verschafft Klarheit

Soweit ich mich erinner,war das zu dieser Zeit aber auch ein Thema beim Mondeo

Nach 15 Jahren sollte man aber auch als Laie halbwegs was sehen können und ich denke,dass du die potentiellen Gefahrenstellen gut recherchieren kannst ;)

Herkunft des Autos spielt natürlich auch eine Rolle,nen alter Mazda ausm Schwarzwald wird wahrscheinlich anders aussehen,als einer aus der Eifel

Das mit dem Checken der Gefahrenstellen versteht sich natürlich von selbst. Zusätzlich würde ich das Auto mit einem guten Bekannten anschauen, der KFZ Mechatronik Geselle ist - Eventuelle Probleme sollten also relativ schnell auffallen

Das gilt ja eh für nahezu alles in dieser Preis-/Altersklasse. „Das beste oder nichts“ gammelt da tw auch ganz schön. Muss man halt genau prüfen.

Wie gesagt passat B6... meiner sah bei 110 tkm wie geleckt aus. Nicht mal ein Ansatz eines Ansatzes von Rost.

Als 2.0 Fsi genug Leistung und Dauerläufer... da muss man dann auch nicht stundenlang jegliche blechkanten des Autos nach Rost durchsucheb

Vielleicht ein Audi A4, Modell B6 ab 2001 oder B7 ab 2005.

Die 1,9L TDI sind sehr robust.

Oder 1,8T.

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