großer Höhenunterschied zwischen Brems- und Gaspedal...

Audi A4 B7/8E

Hallo, ich bin in letzter Zeit mehrere Audis gefahren und jedes mal wenn ich zu meinem B7 umsteige bin ich von dem großen Höhenunterschied vom Gas u. Bremse genervt. Bei mir ist das Kupplungs- und Bremspedal eigentlich auf der gleichen Höhe und das Gaspedal ziemlich weit hinten. Wenn ich jedes mal von Gas auf Bremse gehen möchte, muss ich erst mal mein Bein ziemlich weit nach hinten ziehen. Beim neuen A4 kann man den Fuß auf der gleichen Höhe lassen. Ich habe das Gefühl das das Bremspedal so ca. 4 cm tiefer sein müsste. Wenn ich mein Fuß auf der Ebene von der Bremse lasse, komm ich nur mit den Fußspitzen an das Gaspedal. Die kleinsten Füße habe ich auch nicht(44). Hört sich alles komisch an, aber ich habe dadurch eine schlechtere Reaktion und werde etwas Bremsfaul. Ich glaube das da was falsch ist. Ich habe mir im Netz paar Bilder angeschaut und dort sieht das bei den 8es so aus als sei da ein größerer Höhenunterschied zwischen Bremse und Kupplung.

Beste Antwort im Thema

Die Pedale müssen alle unterschiedlich hoch sein. Damit man die Pedale nicht verwechseln kann. Wenn das nicht so ist, ist mit dem Auto was faul.
Der Unterschied muss so sein das man nicht von einem Pedal einfach mit dem Fuß rüber rutschen kann. Wer damit nicht klar kommt sollte sich sein Auto behindertengerecht umrüsten lassen.
Denn wer nicht schafft zu bremsen darf überhaupt nicht am Straßenverkehr teilnehmen!!

17 weitere Antworten
17 Antworten

Die Pedalenstehen schon genau richtig, und solange keiner drann gefunmelt hat stehen die alle exakt gleich wie von konstrukteur vorgesehen.

Das hat alles schon einen sinn!

Ich kann nur zustimmen: wen unfähig ist von gas zu bremse in ausreichender zeit zu wechseln hat im Auto nichts zu suchen!

Evtl mal die sitzposition überdenken, wer zu nah am geschehen sitzt kann aufgrund des angewinkelten knies ubd Fußgelenks nicht die nötige flexiblität nutzen um den Fuß ohne anheben der hacke von rechts nach links zu setzen.

mfg

1. Das Ding hier ist schon 5 Jahre alt!
2. Mein Bremspedal steht auch höher als die anderen. Das ist aber nur so weil ich beim BKV-Wechsel den Kugelkopf nicht weit genug auf die Gewindestange gedreht habe.

Zitat:

bilde ich mir das ein oder hat noch jemand das gleiche Problem?

Ist mir am Wochenende ebenfalls passiert bei einem Opel Astra K Testdrive. Ich *liebe* es auch Automatik zu fahren. Da man idealerweise nie die Ferse von der Gummimatte nehmen muss, ist die Reaktionszeit zum Bremsen signifikant kleiner - insbesondere wenn man den Fuß, sobald man nicht mehr Gas gibt, über dem Bremspedal schweben läßt.

Schade zu lesen, dass es bei Audi das gleiche Problem gibt.

(Bei BMW gibt es das Problem übrigens nicht)

Muss ich wohl bei meiner bayerischen Droschke bleiben ;-)

Deine Antwort