Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Knackt beim Anfahren und Bremsen S Line Audi a4 Hilfe

Knackt beim Anfahren und Bremsen S Line Audi a4 Hilfe

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 8:45

Hallo,

brauche mal Eure Hilfe!?!

Ich fahre einen Audi Avant A4 B6 Bj. 12/2003 mit org. Audisportfahrwerk und Federn von Eibach 55/35 und es Knackt beim Anfahren/Bremsen.

Vor 8 Wochen war ich bei Audi die meinten falsche Radbolzen oder Radlager defekt beides wurde erneuert bzw. getauscht.

Das Knacken war dann kurzzeitig weg nun knackt es wieder.

Wenn was am Auto nicht stimmt bin ich krank :-(

Danke schonmal vorab

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Ausi24800,

das hatten wir erst vor ein paar Tagen hier. Ist das in erster Linie beim Losfahren nach Standzeit? Oder ist das immer? Wenn es nur nach dem Anfahren, z.B. morgens ist, dann könnte das die Selbstdiagnose des ABS sein.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 13:12

Hallo,

es ist ständig und nur auf der linken seite.

ich war gerade nochmal in der werkstatt weil es mir keine ruhe lässt.

ergebnis nach einer stunde prüfen, suchen, lenken, anfahren und bremsen ?

"müssen wohl die federn sein kommt durchs tieferlegen"

 

mfg

Hallo AudiS4800,

das kann durchaus sein. Es kann aber auch sein, dass Audi froh ist, die Schuld auf ein "Nicht original Teil" abwälzen zu können. Lass es doch noch einmal z.b. bei ATU oder einer anderen, freien Werkstatt prüfen.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 15:00

hallo,

hab am do termin in einer freien werkstatt, da lasse ich nocjmal alles schecken.

gruß

am 1. April 2010 um 15:30

Hallo Leute

Habe versucht auch etwas zu finden wegen den knacken.

aber eine Lösung giebt es wohl nicht.

Ich wollte aber etwas schildern woran es liegen könnte.

vielleicht hat es auch jemand gesehen der mir recht giebt.

Also folgendes Ich hatte das Knacken nicht bevor ich meine Bremsklötze gemacht habe.

Klötze sind Neu und es War da Beim anbremsen und anfahren.

Habe auch gesehen beim Klötze machen das die Bügel wo die Klötze drinne liegen sehr angegriffen wahren dadurch haben die Klötze wohl mehr spiel.

Ich werde einen für Rechts bestellen und montieren OK wann weiss ich noch nicht genau son ding ist auch bestimmt nich billig.

Aber wie gesagt vielleicht hat jemand den selben eindruck.Ich speichere hier die seite und melde mich

wenn ich was erreicht habe.

Mit Gruß Oliver

am 15. Mai 2010 um 18:55

Hallo

Nach langen habe ich feststellen können das es erst einmal eine Audi Krankheit ist egeal ob TT, A3, A4, A6 alle haben manchmal einen Knax wech!

Weiter im Text fakt ist das es meist nicht die oberen streben sind wie oft bei den B5 Typ sondern es ist bei mir so das es die Radlager sind oder sogar die Antriebswelle(n)

Ich werde anfangen die Radlager zu Tauschen Kosten Ca 150 Euro, wenn alles glatt läuft.

Wenn ich erfolg habe melde ich mich wieder.

Mfg Oliver

Es hört sich jetzt Total Blöd an , aber ich habe schon mal Monate mit der Knacken Suche vergeudet .

Zu guter letzt habe ich die Räder mit 125NM Angezogen und das Knacken war weg.

Nach dem letzten Slalom lauf war das Knacken wieder da , da war es das Domlager was sich gesetzt hatte.

am 27. Mai 2010 um 19:13

Hallo

Habe heute Radlager gewechselt.

Mit keinen guten erfolg das knacken ist immer noch da.

Damit schliese ich Rad lager aus.

Nächster versuch wird wohl antriebswellen sein.

Ich melde mich dann wieder wenn ich mehr weiß.

Oliver

am 19. Juli 2010 um 1:01

Hey zusammen,

wie auch etliche Leute hier im Forum bin auch ich 2 Jahre!!!! vom Knacken beim Anfahren und Bremsen heimgesucht worden.

Auch ich habe mich jene 2 Jahre mit Audi rumgeschlagen, doch trotz Garantie keine Diagnose.

ABER: Ich hab mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Lösung , die den meisten hier weiterhefen könnte.

Als ich den Wagen kaufte (08.08) bestand das problem schon.

Nach einem Monat & einer Probefahrt mit einem Meister von Audi wurde ich mit der Aussage ABS wieder weggeschickt.

Das wäre normal & ist bei jedem 8e vorhanden.

Da mir das auch vorgeführt wurde war ich ersteinmal zufrieden.

Jedoch lernt man sein Auto erst nach und nach kennen.

Mir fiel vorerst auf, dass es ein anderes Knacken war und vorzugsweise bei stärkeren Bremsungen und dem Beschleunigungs-Pendant auftrat.

Nun gings weiter.... 2 Jahre und 2 Audizentren weiter blieb alles beim Alten.

3 Werkstattaufenthalte erfolglos.

Schrauben nachziehen, Bremsen wechseln, Bremssattel wechseln etc..

Ich bin sogar beim Tüv gewesen und auch ein super Meister, der 30 min KOSTENLOS seine Dienste anbot, blieb ohne Diagnose.

Nun ist mein Wagen im Moment wieder bei Audi (wegen diverser Kleinigkeiten).

U.A. auch nochmal das Knacken.

In den verstrichenen 2 Jahren ist mir nun aufgefallen, dass das Knacken über 15°C auch im Normalbetrieb auftaucht, darunter sporadisch, über 25°C bei jeglichen auch nur geringsten Bremsungen und auch Beschleunigungen.

Audi rief mich an, teilte mit mit den Grund gefunden zu haben:

Radlagergehäuse...irgendne Schraube solle nicht mehr richtig fest sein.

Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig.

Aber....Pustekuchen.

War es nicht, knackt immer noch.

2 Tage später erneut ein Anruf.

"Nu haben wirs!"

Achs/Fahrschemel.

¿kenn ich nicht, was ist das, was kostet das?

1500€, is nicht in der Garantieleistung drin, daher auch keine Deckung.

Nu kommts: Der Leiter der Gebrauchtwagen im ursprünglichen Audizentrum regelte alles, bat Kostenübernahme an und entschuldigte sich durch die Blume für die Inkompetenz.

Audi rückte auch mit der Erklärung raus:

Das mir der Schraube sei beim 8e so oder so nen Problem, aber was schlimmer ist, ist die Tatsache, dass auch das mit dem Fahrschemel mehr oder minder bekannt ist.

Es ist eine Naht aufgegangen und hätte mich mein Leben kosten können.Denn im schlimmsten Fall hätte ich logga bei 230 ne Etage tiefer sitzen können.

Ente gut alles Gut (bis jetzt), Knacken weg, die Übernahme der Kosten und der Leiter der GW haben mich deeskaliert.

Ich hoffe, dass diese Diagnose (die kein Hexenwerk zu sein schien) auch anderen auf die Sprünge helfen kann.

Gl & Hf

bene

ich würde aufs Achsgelenk tippen das zu viel Spiel hat.

Hallo

Hier Oliver

Frage an bene8000

Wo ist der schemel kapput???

Bitte um schnelle info. Hoffe es ist möglich eine Antwort zu bekommen.

Nach dem ich die Antriebewelle getauscht habe un es immer noch knackt, glaube ich nach deiner aussage so könnte es bei mir auch sein.den gedanken hatte ich aucg schon gehabt des es der schemel sein könnte. den Mein Vater für über mich und bremste als ich in der KFZ-grube war da knackte es aus den schwarzen Rahmen.

Müsste wissen wo genau um es villeicht schnell zu finden.

Danke over and out.

am 5. August 2010 um 19:11

Hi Oliver,

ich hab mir grad nen heissen nach nem Bild gesucht, aber leider erfolglos.

:(

Wenn du sowas schonmal gesehen hast, dann sollte aber auch meine beschreibung hinhauen.

Der Fahrschemel sieht aus wie ein "H".

Er gesteht aus 2 Teilen (oben/unten), die auch 2 "H"s sind.

Diese Teile sind mit einer Falz arretiert.

Zur zusätzlichen Stabilisierung sind glaub ich alle Falzstellen geschweisst.

Und bei mir war die Falz des Mittelteils oben, also zu den längeren Seiten des "H"s, kalt.

Solltest du meine Ausführungen nicht nachvollziene können, antworte kurz, dann leg ich mich mal kurz unters Auto.

gr33tz

am 5. August 2010 um 19:59

Hallo,

Ich kenne das Problem auch, es war bei meinem Kumpel. Er hat auch einen 8E Limo Bj. 03.

Da war es der Aggregateträger, weiß nicht ob das gemeint ist! Da war auch die Falz die am Stabbi lang geht lose bzw nicht mehr richtig fest. Wir haben diese dann mit Scheißpunkten fixiert und bis heute ohne weitere Probleme. 

Schönen Abend noch. 

Hey Jungs,

meint ihr das trifft auch auf mein knack-Problem zu?

http://www.motor-talk.de/.../...ken-beschleunigen-kurven-t2824272.html

Bitte um Hilfe.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Knackt beim Anfahren und Bremsen S Line Audi a4 Hilfe