ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Grosser AdBlue Tank?

Grosser AdBlue Tank?

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 8:48

Hallo zusammen,

Ich uberlege bei der Bestellung den großen AdBlue Tank zu nehmen.

Macht dies Sinn ? Wieviel größer ist er und wie lange hält dieser ?

Der normale halt so 10000km oder ?

Beste Grüße

Bernhard

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Bernhard,

Ich habe auch viel hin und her überlegt und mich für den normalen 11 Liter Tank entschieden. Der große fasst wohl Ca 20 Liter. Ich nehme in Kauf bei jedem 10. Tankstopp einen Kanister einzufüllen. Der große Dieseltank ist mir umso wichtiger.

Gruß Flo

Hallo Bernhard,

Ich habe den mit 11,5 ltr.

Nach 7.500 km war der Tank leer.

Grüße

Harald

am 5. Mai 2016 um 20:01

Wenn es wärmer wird dann ist der Verbrauch noch größer. Daher macht ein großer Tank Sinn.

Wer weiß wie es aussieht wenn das Update kommt zur Reduzierung vom NOX auch auf der Straße.

Bitte beachtet, dass bei dem größeren Ad-Blue Tank der Modellabhängig verbaute Unterbodenschutz entfällt.

 

LG Newcomer

Sind eigentlich großer AdBluetank und großer Dieseltank kompatibel, oder muss man sich für einen Großen entscheiden?

Ja, sind beide zusammen kompatibel.

Zitat:

@Heckflosse1967 schrieb am 5. Mai 2016 um 12:02:45 Uhr:

Hallo Bernhard,

Ich habe auch viel hin und her überlegt und mich für den normalen 11 Liter Tank entschieden. Der große fasst wohl Ca 20 Liter. Ich nehme in Kauf bei jedem 10. Tankstopp einen Kanister einzufüllen. Der große Dieseltank ist mir umso wichtiger.

Gruß Flo

Moin Flo,

an den großen Lkw-Tankstellen gibt es in der Regel Adblue-Zapfsäulen. Der Tankrüssel passt auch in den Stutzen des V. Ebenso übrigens wie der große Dieselzapfhahn in den Dieselstutzen des V passt.

Da an diesen Tankstellen der Liter Adblue aktuell um die 60Cent kostet, unterlasse ich die Kanistertankerei.

Und zur Kernfrage: Wie ich meine V-Klasse bestellt habe, gab es leider noch keinen großen Adblue-Tank. Ich bereue es sehr.....

Gruß aus Nordhessen

Nach dem Software Update ist der Verbrauch deutlich angestiegen. Aktuell würde ich nur zum großen Tank greifen.

Generell muss man sich aber fragen warum es überhaupt die Wahl von unterschiedlichen Tankgrößen, auch beim Kraftstoff, gibt. Eine mittelwertige Größe würde viel Überlegerei und Diskussion sparen. 15L Adblue und 65L Diesel für alle und das Leben wäre so einfach.

Aber wenigstens kann man alles an Tankerei an der LKW Zapfsäule erledigen.

am 4. April 2017 um 16:08

Auf gar keinen Fall ein kleinerer Tank für den großen, wieso wäre das einfacher für alle? Ich bin froh das ich einen "großen" 70l Tank habe, in unserem A6 der weniger verbraucht und leichter ist ist auch ein 70l Tank, von daher ist 70l als groß zu bezeichnen eher relativ

am 5. April 2017 um 18:20

Ich habe Tank und AdBlue in groß. Es fühlt sich trotzdem an als seih ich nur am tanken.

10Tkm und schon dreimal AdBlue getankt. Diesel reicht für gerade mal 500km.

Was macht man nur mit kleinen Tanks.

 

Fazit: Auf jeden Fall beide Tanks in Maxi

Zitat:

@Tommy Kill schrieb am 5. April 2017 um 20:20:13 Uhr:

Ich habe Tank und AdBlue in groß. Es fühlt sich trotzdem an als seih ich nur am tanken.

10Tkm und schon dreimal AdBlue getankt. Diesel reicht für gerade mal 500km.

Was macht man nur mit kleinen Tanks.

 

Fazit: Auf jeden Fall beide Tanks in Maxi

Also entweder du hast mit dem Adblue-Verbrauch einen großen Anteil hohe Drehzahlen wie zum Beispiel Autobahn ODER du fährst viel Stadt mit deinem Verbrauch von fast 14 Litern?!

 

Oder du ballerst ständig mit mehr als 160 km/h...

am 5. April 2017 um 18:32

Naja, bei einem Verbrauch von grob 14 Liter oder halt Bleifuß ist das doch normal. Adblue ist proportional zum Spritverbrauch.

Es soll aber auch andere Nutzungsarten geben.

Nichts für ungut ;-)

Gruß

Dirk

am 5. April 2017 um 19:37

Überwiegend Stadt. Autobahn 120-130 selten schneller. Dafür immer voll beladen.

Verbrauch laut Bordrechner ab Kilometer 6 = 9,7 Liter.

Ich glaube die Standheizung hat viel verbraucht. Jetzt wird es ja langsam warm. Mal sehen ob es besser wird.

am 5. April 2017 um 20:13

Hm, Dieselverbrauch kann ich dann nachvollziehen.. Hast Du dann für die 10tkm knappe 60 Liter Adblue verbraucht ? So habe ich das verstanden. Das hört sich für mich nicht gesund an. Das wären 6 l pro tausend km.

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen