ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Große Strecke mit Vectra fahren

Große Strecke mit Vectra fahren

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 23:58

Hallo zusammen,

Ich habe im März eine größere Strecke (gesamt 1100 - 1200 km) vor mir und jetzt wollt ich mal in die Runde fragen:

Macht ihr mit euren Vectras noch so große Touren? Habt ihr Erfahrung ob der Vecci da irgendwelche Problemchen macht/man irgendwas beachten sollte damit er das heil übersteht (Abgesehen von Flüssigkeitsfüllständen und Reifendruck)?

Ich werde natürlich nicht mit 200km/h über die Autobahn fliegen sondern mit 120-130 km/h (bzw. was die Geschwindigkeitsbegrenzung spricht) vor mich hin dümpeln.

Vielleicht mach ich mir da zu viele Gedanken, aber ich mag meinen Vecci noch ein paar Jahre behalten.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich, geh mal in die Hauptforen, was da los ist... zum Abgewöhnen. Hier ist es noch familiär, wie vor 12 Jahren. Und das bisschen Datenmüll ist doch harmlos, wenn in den News Artikel wie "Schweiz macht Vignette teurer" stehen, obwohl das was mit dem erstarkten Franken zusammenhängt und nicht mit einer Teuerung.

Auf solchen nachgewiesenen Unfug sagt ja auch keiner was. Naja, Springer-Presse halt...

cheerio

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 7:55

Vielen lieben Dank für die zahlreichen und aufmunternden Antworten!!! Da hat man gleich ein viel besseres Gefühl :-)

Wie oft sollte man denn ne Pause einlegen? Als ich mal nach Gießen gefahren bin (einfach 450km) hab ich 1 Pause von vielleicht 10 Minuten gemacht. Reicht das?

Tempomat hab ich leider keinen aber ich hab gelesen, dass man den nachrüsten kann ;D

Ich bin sonst sehr zufrieden mit meinem Vecci. Zuverlässig und für seine 115 PS spritzig. Wird immer warm gefahren und zwischendurch auch mal ausgefahren. Und nein, der ist bis März nicht kaputt! ;)

Auf meinen Reisen an die Nordsee - ca. 800 km - mit meinem Vectra B Sport Caravan (Sportsitzen) - als Alleinfahrer, einer Dachbox u. 2 Surfbrettern, vollgeladenem Kofferraum einschl. Mountainbike, habe ich immer nach ca. 300 km die erste Tankpause einschl. Imbiss, gemacht. Danach je nach Bedarf u. Verkehrsaufkommen entsprechende kürzere (Pinkel-)/Bewegungspausen.

Wenn Du nicht allein fährst, sondern mit Familie - vor allem Kinder - wirst Du auf Deine Mitfahrer Rücksicht nehmen müssen. Auf jeden Fall sollte man sich nicht hetzen. Wie sagte doch Reinhold Mesner?

"Der Weg ist das Ziel!"

wo ist das Problem? Hast Du etwa Wartungsstau?

Autos werden zum fahren gebaut. Je weiter desto besser.

Pause hängt doch von deinem Wohlbefinden ab.

Früher bin ich immer durchgefahren und nur zum Tanken kurz aus dem Auto raus.

Heute mache ich bei längeren Fahrten (>3Std) alle zwei Fahrstunden eine kurze Pause. Nur mal aus dem Auto raus und einmal Luft schnappen. Da reichen locker drei Minuten. Wenn ich mit der Familie in den Urlaub fahre (950Km eine Tour), dann ist alle zwei Stunden Fahrerwechsel angesagt und dabei werden dann auch Pausen von min. 10 Minuten gemacht. Ein gute Frühstückspause oder etwas längere Mittagspause, tut allen Passagieren und Fahrern gut. Dabei verlängert sich zwar so eine Tour um gute zwei Stunden, aber man ist ausgeruhter und nicht so abgenervt beim Fahren.

Gruß

Kaiser

Also ich persönlich würde es mit meinem nicht mehr. Liegt aber an der defekten ZKD. im August 2013 war ich in Bayern mit dem Vectra, 610km ein Weg. Hat er ohne probleme gemacht. Rückweg die letzten 300km sogar konstant 160km/h - 210km/h, da meine Klima defekt war, es draußen 36°C waren und ioch nurnoch schnell nachhause wollte.

Edit: Lass den wagen doch ambesten irgendwo mal checken. Aber nicht bei ATU bitte.

300 km volle Pulle bei der Hitze . . . nur gut, dass der Veccie keine Öltemperaturanzeige hat. :rolleyes:

Wie schon gesagt: Bei einem vernünftig gewarteten (das geht auch ohne tot kundengedienstet) Auto und vernünftigen Geschwindigkeiten (je nach Motorisierung bis ca. 160 - 180 Km/h) hätte ich auch bei 1000Km einfach keine Bedenken.

Und knappe 50tkm später läuft er immernoch. Hat ihm also nicht geschadet.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 11. Januar 2015 um 13:24:13 Uhr:

300 km volle Pulle bei der Hitze . . . nur gut, dass der Veccie keine Öltemperaturanzeige hat. :rolleyes:

Hängt wohl eher vom Öl ab.

Da unser Vectra nur der Zweitwagen ist, kommt er leider nicht mehr in den Genuss, sich mal freibrennen zu lassen. Nur ab und an darf er mal 200km Vollgas fahren (sofern die BAB frei ist). DAS muss er abkönnen.

Allerdings ist meine Erfahrung mit allen alten Opelmotoren die, dass es auf's Öl ankommt. Ein Öl der Marken Kolbentod ist hier eher suboptimal!

 

Gruß

ich bin am samstag abend von salzburg nach münchen und weiter nach nürnberg gefahren. ab münchen vollgas soweit möglich. retour fast alles voll. dass einzige was angestiegen ist war der verbrauch :D km: 301.000 mit chip

Dann würde ich sagen, der TE kann beruhigt fahren so weit er mag. :)

Mal abwarten ob die neueren Motoren noch so gut sind, wie die aus dem guten alten Veccie. :rolleyes:

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 21:48

Okey nochmals vielen Dank für all die Antworten und Tipps. Werde entsprechende Pausen mit einplanen. Hab mit meinen 2 Jahren und 4 Monaten Führerschein noch nicht allzu viel Erfahrung. Werde mein Möglichstes tun um mein Auto heil wieder nach Hause zu bringen :)

Meine Werkstatt bietet auch einen Urlaubs-Check an. Werde mich über den mal informieren und hingehen wenn er was taugt.

Mittlerweile freue ich mich schon richtig auf die Fahrt (Auch wenn mich momentan 2 ungewöhnliche Geräusche aus dem Motorraum schon wieder nervös machen) :D

am 15. Januar 2015 um 6:28

Welche? (sonst kannst du sie ja auch beim Urlaub Check erwähnen).

Zitat:

@MrFlynn [url=http://www.motor-talk.de/.../...ke-mit-vectra-fahren-t5166928.html?...]

(Auch wenn mich momentan 2 ungewöhnliche Geräusche aus dem Motorraum schon wieder nervös machen) :D

Mich würd es eher nervös machen wenn da keine Geräusche von kommen würden ;-)

Viel Spass aber weiterhin.

So brumm brumm und so.

Zitat:

@kadett 16v schrieb am 15. Januar 2015 um 10:17:37 Uhr:

Mich würd es eher nervös machen wenn da keine Geräusche von kommen würden ;-)

E Veccie :cool: :cool: :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Große Strecke mit Vectra fahren