ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Große Strecke mit Vectra fahren

Große Strecke mit Vectra fahren

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 23:58

Hallo zusammen,

Ich habe im März eine größere Strecke (gesamt 1100 - 1200 km) vor mir und jetzt wollt ich mal in die Runde fragen:

Macht ihr mit euren Vectras noch so große Touren? Habt ihr Erfahrung ob der Vecci da irgendwelche Problemchen macht/man irgendwas beachten sollte damit er das heil übersteht (Abgesehen von Flüssigkeitsfüllständen und Reifendruck)?

Ich werde natürlich nicht mit 200km/h über die Autobahn fliegen sondern mit 120-130 km/h (bzw. was die Geschwindigkeitsbegrenzung spricht) vor mich hin dümpeln.

Vielleicht mach ich mir da zu viele Gedanken, aber ich mag meinen Vecci noch ein paar Jahre behalten.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich, geh mal in die Hauptforen, was da los ist... zum Abgewöhnen. Hier ist es noch familiär, wie vor 12 Jahren. Und das bisschen Datenmüll ist doch harmlos, wenn in den News Artikel wie "Schweiz macht Vignette teurer" stehen, obwohl das was mit dem erstarkten Franken zusammenhängt und nicht mit einer Teuerung.

Auf solchen nachgewiesenen Unfug sagt ja auch keiner was. Naja, Springer-Presse halt...

cheerio

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten

Wiso denn nicht?? Beim A kann man den V6 mit dem Turbo doch gut vergleichen. Der c25xe ist bei weitem nicht so träge wie der x25xe und streut mit der Leistung weit nach oben. Auf gerader Strecke dürften die sich nicht allzu viel nehmen. Und bergauf dürfte der V6 sogar die Nase vorn haben. Aber da ich den Turbo leider noch nie gefahren habe, ist es nur ne Vermutung.

Im Omega A hast du noch ne bessere Vergleichsmöglichkeit. Den 3000 gegen den Lotus. Letzterer ist sogar ein Biturbo. Aber da dieser derart Unzuverlässig ist, gewinnt wahrscheinlich auch der Sauger...

Also siehe Schrottis Post.

P.S. Da kannste genauso versuchen zu vergleichen, ob du nun von Bohnen oder Erbsen besser pupsen kannst...

Zitat:

@Flausi75 schrieb am 17. Mai 2015 um 22:55:38 Uhr:

Wiso denn nicht?? Beim A kann man den V6 mit dem Turbo doch gut vergleichen. Der c25xe ist bei weitem nicht so träge wie der x25xe und streut mit der Leistung weit nach oben. Auf gerader Strecke dürften die sich nicht allzu viel nehmen. Und bergauf dürfte der V6 sogar die Nase vorn haben. Aber da ich den Turbo leider noch nie gefahren habe, ist es nur ne Vermutung.

Im Omega A hast du noch ne bessere Vergleichsmöglichkeit. Den 3000 gegen den Lotus. Letzterer ist sogar ein Biturbo. Aber da dieser derart Unzuverlässig ist, gewinnt wahrscheinlich auch der Sauger...

Also siehe Schrottis Post.

P.S. Da kannste genauso versuchen zu vergleichen, ob du nun von Bohnen oder Erbsen besser pupsen kannst...

Ich kenne leider weder die v6 noch den 2,0 Turbo im Vectra A/Calibra, aber zu vergleichen sind die wirklich wie Bohnen und Erbsen.

Die wenigen Omegas die entweder von Lotus oder von Irmscher gepimpt wurden kannst vergessen, denn mit Serie hat das nicht viel zu tun.

Ausserdem ist das komplette Zeug automobile Geschichte und völlig überholt.

Ist an dieser Stelle eh OT. :):rolleyes:

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 13:39

Jetzt bin ich verwirrt :D

Ich wollte nur einen Vergleich zwischen z.B. dem 2,8L Turbo und dem 3,2L Sauger (Vectra C sowie Signum) :O

am 18. Mai 2015 um 13:48

Zitat:

@MrFlynn schrieb am 18. Mai 2015 um 15:39:43 Uhr:

Jetzt bin ich verwirrt :D

Ich wollte nur einen Vergleich zwischen z.B. dem 2,8L Turbo und dem 3,2L Sauger (Vectra C sowie Signum) :O

Mach`n neuen Thread auf, falls es noch keinen gibt? Im C Forum :cool:

am 18. Mai 2015 um 13:58

... und hier ist Vectra B...

Zitat:

@MrFlynn schrieb am 18. Mai 2015 um 15:39:43 Uhr:

Jetzt bin ich verwirrt :D

Ich wollte nur einen Vergleich zwischen z.B. dem 2,8L Turbo und dem 3,2L Sauger (Vectra C sowie Signum) :O

OT Modus:ON

3,2l Kompressor ||| 2,8 Turbo

Bauart V-Form ||| V-Form

Zylinderzahl 6 ||| 6

Einbaulage Frontmotor quer ||| Frontmotor quer

Hubraum in cm³ 3175 ||| 2792

Leistung 211 PS 6200 U/min ||| 230 PS / 5500 U/min

Drehmoment 300 Nm bei 4000 U/min ||| 330 Nm bei 1800–4500

Bohrung x Hub mm 87,5 x 88,0 ||| 89 mm x 74,8

Verdichtung 10,0 ||| 9,5

0 auf 100 km/h 7,4 s ||| 7,3s

Höchstgeschwindigkeit 248 km/h ||| 250 km/h

Verbrauch - Innerorts 14,0 l/100km ||| 15.4 l/100 km.

Verbrauch - Außerorts 7,3 l/100 km ||| 7.3 l/100 km.

CO2-Ausstoß 228 g/km ||| 239 g/km

Zeitraum 2002-2005 ||| 2005-2006

Fazit.... Der 2,8 Turbo holt aus weniger Hubraum mehr PS. Bringt 0,1sek und 2 KM/ H

Am Ende höherer Verbrauch und mehr CO2 Ausstoß.

Motorgeräusch Typisch Turbo mit Pfeifen ohne nennenswertes Klangcharakteristik.

Der 3.2er bringt halt weniger Verbauch und ich finde besseren Klang.

So OT Modus :OFF

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 18. Mai 2015 um 18:42:13 Uhr:

3,2l Kompressor ||| 2,8 Turbo

Aufgeladen war nur der i35 von Irmscher. Allerdings kostete der gute 18000.- Euro Aufpreis, hatte aber dafür ca 300 und laut anderer Quelle sogar gemessene 350 PS zu bieten.

Der Serien 3,2l ( Z32SE ) hatte im Vectra C 211 PS.

 

Trotzdem bleibt das alles OT, denn hier sind wir im Vectra B Forum und da gab es seienmäßig weder Turbos, noch 3,2 l.

Hier war das Maximum immerhin 220 PS ( X30XEI ) aus einem von Irmscher gepimpten Sauger.

Zitat:

@MrFlynn schrieb am 16. Januar 2015 um 08:55:13 Uhr:

Also im Stand und mit eingelegtem Gang/gedrückter Kupplung ist das Geräusch nicht zu hören.

Flexrohr versuche ich am Wochenende mal zu überprüfen.

Dann ist bestimmt die Lamda-Sonde am hinteren Endtopf verbogen oder der Tauchsieder im Tankstutzen hat einen unteren Krümmeriss.....aber im Zweifel, einfach eine Bahncard 100 kaufen und dann mit dem Bummelzug in Richtung Norden setzen...wird heutztuage sicher klappen...

LOL...was fürn geiler Thread...

...hier warst du aber nicht unterwegs oder http://www.bild.de/.../spuren-im-beton-auf-der-a-9-41063060.bild.html ? :-)

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 23:47

Okey, trotzdem mal danke für die Antworten, sehr nett von euch :)

@happyopeluser

Danke für die Antwort, es is leider ein großes Loch am hinteren Ende oben am Flexrohr (was man nicht schweißen kann -.-). Werde das die nächste Zeit mit dem "Holts Gun Gum Flexiwrap" mal richten und hoffen, dass das Geräusch dann weg ist.

Ne, ich glaub nicht ;D

Von einem Vectra B zu einem Insignia...nicht schlecht ;)

Hallo,

also ich bin letzten Winter nach Kroatien gefahren (Wien - Slavonski Brod), Verwandte besuchen (hin und retour 1300 km inkl. unten rumgurken).

Hier meine Checkliste:

+ Ölstand checken

+ Servoölstand checken

+ Kühlflüssigkeit checken

+ Bremsflüssigkeit checken

+ Geld für die Maut checken

+ Spritgeld checken

+ Reisepass checken

Winterspezifisch:

+ Schneeketten checken

+ Eiskratzer checken

Mein Vecci hatte bei Start ca. 185000 km

Tour ging Problemlos, obwohl unten ca. 1 Meter schnee rumlag und die Autobahn eine Eisbahn war.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Große Strecke mit Vectra fahren