Große Sorgenfalten nach AB Ausfahrt

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen einen gebrauchten A6 2.4 gekauft und gestern war ich ein bisschen Gassi auf der AB (Stuttgart - München - Stuttgart).

Service hatte ich machen lassen vor ca. 2000tkm.

Folgende Punkte waren sehr auffälig :

Motor wurde nie richtig warm / Öl bei etwa 80 Grad.
Oberer Drehzahlbreich komischer Geruch aus dem Motorraum - verschwand dann wieder / habe dann nicht mehr über 4000 gedreht.

Heute Morgen Motorhaube auf , großer Schreck.... Öl auf und an der Ansaugbrücke. Vorne verläuft so ein Plastikrohr quer über die Brücke - Riß und darunter ebenfalls Öl.

Bitte seht euch die Bilder mal an und vielleicht könnt Ihr mir sagen was schnellstens geprüft und repariert werden muss. Ebenfalls Ölfeucht ist der Ventildeckel rechts.

Kann ich das Plastikrohr behelfmäßig mit festem KLebeband provisorisch kleben bis ich dann in die Werkstatt fahre ?

Grüße an alle
Alex

Cimg0263
Cimg0262
Cimg0260
+2
Beste Antwort im Thema

Aber, der ach so oft hier gescholtene "Freundliche" kann mit einem elektronischen Messgerät sehrwohl feststellen ob der Thermastatt funktioniert oder nicht. So geschehen im Januar 2012 bei meinem, im bei sein von mir. Und ja, er hat zuvor die Schläuche auf wärmeführendes Wasser abgetastet, jedoch der Sache nicht getraut. Nach Austausch war alles wieder OK.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hälfte vom Kühler mit Pappe abdecken und fertig, mache ich im Winter immer so. Bietet sich ja an bei dem Platz da vorn...

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

Hälfte vom Kühler mit Pappe abdecken und fertig, mache ich im Winter immer so. Bietet sich ja an bei dem Platz da vorn...

Hallo Sagi,

Danke für deine Antwort. Da wird nichts negatives passieren also zb das der Motor auf einmal zu heiß wird?

Grüße Alex

Mal ne Frage nebenbei....meinst du wirklich 2000tkm 😕

Dieser Service wäre etwas lange her...

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Mal ne Frage nebenbei....meinst du wirklich 2000tkm 😕

Dieser Service wäre etwas lange her...

Nein war falsch :-)

2tsd meinte ich :-)

Ähnliche Themen

So habe jetzt ne Pappe vorn halben Kühler gehängt (untere Hälfte) bisschen durch die Stadt gecruist und Motor ist konstant bei 90 bzw knapp drunter. Öl zwischen 90-100 Grad.Ich denke so kann ich behelfsmäßig fahren bis ich in die Werkstatt komme.

Grüße Alex

also grundsätzlich ist es so---der Thermostat altert genauso wie der zahnriemen. wenn man den tauschen will,muss man vorne ran (sehr aufwendig.) es ist Quatsch beim Thermostatwechsel den alten Zahnriemen drin zu lassen .der kostet ja nur ca 35 euro und man hat für die nächsten 80.000km ruhe.der Zahnriemen ist wegen der stellzeiten der ventiele knifflig,das kann nicht jeder und da hat anscheinend jemand sich nicht getraut. man tauscht in der regel alle 3 komponenten gleichzeitg also zahnriemen,wasserpumpe thermostat alles andere ist pfuscherei.den ärger hast du ja jetzt. der Preis liegt da zwischen 700-800 euro(beim freundlichen!!!!)bei Audi ein vielfaches !!! wenn er also vorne schon alles aufgemacht hat,hätte er auch gleich alles richtig machen können. der motor hätte es dir mit langer lebensdauer gedankt mfg heinz blinn.

Sieben (7!!!) Jahre später...🙄

Naja bisschen über 6 Jahre. Aber der Dicke läuft noch immer - allerdings nicht mehr bei mir 🙂 . Bin mittlerweile nach A6 und S3 beim RS3 gelandet.

Zitat:

@Garfield30 schrieb am 3. Februar 2020 um 15:30:25 Uhr:

Naja bisschen über 6 Jahre. Aber der Dicke läuft noch immer - allerdings nicht mehr bei mir 🙂 . Bin mittlerweile nach A6 und S3 beim RS3 gelandet.

...und dennoch frage ich mich, wie tief man im Forum graben muss, um eine so alte Mumie auszubuddeln...😁

Gar nicht tief. Man muss nur auf eines der "ähnlichen Themen" klicken, die einem unter dem thread von motor-talk präsentiert werden. In diesem thread ist das nur ein einziges (A6 4B Frontumbaukit großer Grill?), und das führt zu einem thread aus 2004.

Dass motor-talk solche uralten Themen präsentiert wird ja hoffentlich irgendeinen Sinn haben.

Muß muss aber sagen das es trotzdem was gutes hatte. Das garfield30 immer noch dabei ist. HORIDO

Klar - da hing sehr viel Herzblut am Dicken - was ich da alles rumgebastelt habe 🙂

Zitat:

@birscherl schrieb am 4. Februar 2020 um 11:19:04 Uhr:

Gar nicht tief. Man muss nur auf eines der "ähnlichen Themen" klicken, die einem unter dem thread von motor-talk präsentiert werden. In diesem thread ist das nur ein einziges (A6 4B Frontumbaukit großer Grill?), und das führt zu einem thread aus 2004.

Dass motor-talk solche uralten Themen präsentiert wird ja hoffentlich irgendeinen Sinn haben.

Mir werden hier keine "ähnlichen Themen" angezeigt.
Somit müsste ich nach solchen "Leichen" schon extra suchen.😉

So sieht das aus:

Gibt's auf meinem Smartphone nicht.😉

Deine Antwort