Große Rückrufaktion wegen Softwareproblemen

VW Golf 8 (CD)

https://www.focus.de/.../...olf-8-in-die-werkstaetten_id_25166295.html

Weiß jemand was genaueres darüber?

Der Golf 8 hat ja grundsätzlich sehr viele Softwareprobleme.
Welche davon hat den nun die Rückrufaktion ausgelöst?

191 Antworten

Genau @s_vtng ist der, von dem ich das habe. Ich hatte es selber nicht geglaubt, aber es ist so.

Mmh, kann es dann vielleicht sein, dass bei der Umstellung in KW48 aus Versehen ein paar MIB3 mit 1668 statt 1788 verbaut wurden und die Werkstatt das korrigiert hat?

Zitat:

@Crash_Eddie schrieb am 18. Januar 2022 um 21:19:34 Uhr:

Mmh, kann es dann vielleicht sein, dass bei der Umstellung in KW48 aus Versehen ein paar MIB3 mit 1668 statt 1788 verbaut wurden und die Werkstatt das korrigiert hat?

ich kann euch sagen, dass ich mein auto Anfang DEZ 2020 bekommen habe. Es wurden zudem 2 Steuergeräte etwas später gewechselt. Welche? Fragt mich nicht! Ich steige bei den ganzen neuen Teilen, die ich bekommen habe, gar nicht mehr durch!

Zitat:

@s_vtng schrieb am 18. Januar 2022 um 21:07:49 Uhr:

Kann ich so nicht bestätigen. Mein auto wurde mit 1668 ausgeliefert. Später kam dann die 1788 und die 1803 drauf. Jetzt habe ich seit zwei Wochen die 1890 drauf😉
Ich bin auch der jenige, den @marki_m meint🙂

Zu wie viel % bist du dir sicher das du am Anfang die 1668 drauf hattest?

Lt. deinem Kommentar von 27.11.2020 wurde deiner doch genau in KW48/2020 gebaut und müsste die 1788 vom Werk haben. Meiner wurde auch in KW48/2020 Produziert mit 1788. Ich glaube nur die PHEV gingen da noch mit 1668 vom Band.

Zitat:

@s_vtng schrieb am 27. November 2020 um 09:19:05 Uhr:

Also bei mir ist es krass. Mittwoch ist er in die Produktion gegangen und seit heute ist er auf dem Weg zum Händler CP 35. Das ging schnell.
Ähnliche Themen

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 18. Januar 2022 um 21:30:18 Uhr:

Zitat:

@s_vtng schrieb am 18. Januar 2022 um 21:07:49 Uhr:

Kann ich so nicht bestätigen. Mein auto wurde mit 1668 ausgeliefert. Später kam dann die 1788 und die 1803 drauf. Jetzt habe ich seit zwei Wochen die 1890 drauf😉
Ich bin auch der jenige, den @marki_m meint🙂

Zu wie viel % bist du dir sicher das du am Anfang die 1668 drauf hattest?

Lt. deinem Kommentar von 27.11.2020 wurde deiner doch genau in KW48/2020 gebaut und müsste die 1788 vom Werk haben. Meiner wurde auch in KW48/2020 Produziert mit 1788. Ich glaube nur die PHEV gingen da noch mit 1668 vom Band.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 18. Januar 2022 um 21:30:18 Uhr:

Zitat:

@s_vtng schrieb am 27. November 2020 um 09:19:05 Uhr:

Also bei mir ist es krass. Mittwoch ist er in die Produktion gegangen und seit heute ist er auf dem Weg zum Händler CP 35. Das ging schnell.

wie sicher ich mir bin? 100%ig! Ich fahre morgen gerne zum händler und lasse mir ein SW-Verlauf geben. Mein auto ist mit 1668 ausgeliefert worden. 1778 war nämlich nicht meine erste software sondern meine zweite.

Gibt es bereites neuere / genauere Infos ab wann die neuen SoC’s verbaut werden?

@s_vtng nee, brauchste nicht... nicht wegen mir!

Es haben halt schon öfter Leute gesagt "ich glaube ich hatte am Anfang Version XY" und am ende war es doch nicht so. Deswegen die Frage. 😉

Wenn du dir 100% sicher bist passt das schon. Vielleicht hat Crash_Eddie auch mit seiner Theorie recht.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 18. Januar 2022 um 22:55:13 Uhr:

Es haben halt schon öfter Leute gesagt "ich glaube ich hatte am Anfang Version XY" und am ende war es doch nicht so. Deswegen die Frage. 😉

ich bin mir sehr sicher. wie gesagt, muss eh die tage zwei neuer sommer schlappen beim händler abholen. dann erfrage ich es direkt und poste es rein.
ich war schon sehr oft in der werkstatt. um genau zu sein waren es jetzt 17 besuche🙂
insgesamt wurden einige dinge ausgetauscht.
sitz, sitzgestell, lenkrad, „schaltstick“, kraftstoffpumpe (hat sich nach 19k km verabschiedet, heckstossstange, kofferraumdeckel wurde neu eingestellt warte jedoch auch noch auf lackierarbeiten, zwei neue steuergeräte, rückfahrkamera, updates + zig fehlerspeicher löschen
aber jetzt🙂 bin ich glücklich 😁 auto wurde einmal general überholt.

Ich glaube er wird es schon von sich aus machen. Weil das Thema ist ja gerade groß im Rennen.

Zitat:

@s_vtng schrieb am 18. Januar 2022 um 23:00:22 Uhr:

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 18. Januar 2022 um 22:55:13 Uhr:

ich bin mir sehr sicher. wie gesagt, muss eh die tage zwei neuer sommer schlappen beim händler abholen. dann erfrage ich es direkt und poste es rein.
ich war schon sehr oft in der werkstatt. um genau zu sein waren es jetzt 17 besuche🙂
insgesamt wurden einige dinge ausgetauscht.
sitz, sitzgestell, lenkrad, „schaltstick“, kraftstoffpumpe (hat sich nach 19k km verabschiedet, heckstossstange, kofferraumdeckel wurde neu eingestellt warte jedoch auch noch auf lackierarbeiten, zwei neue steuergeräte, rückfahrkamera, updates + zig fehlerspeicher löschen
aber jetzt🙂 bin ich glücklich 😁 auto wurde einmal general überholt.

Wäre ich irre geworden. War schon wegen 2 Werkstattbesuchen in den ersten 2 Wochen (OCU-Update, Heckscheibenwischer total) endlos angenervt. Ich werde noch heute im Bekanntenkreis deswegen ausgelacht.

Welche Verbesserungen verspricht das 1890 Update ?

Komme von 1788

Versprochen wird gar nichts. Es wird angeblich die "Stabilität" verbessert und die Sprachbedienung für das Navi ein bißchen besser. Klick.

Es ist deutlich schneller. Man merkt es auf Anhieb.

Kann ich nur bekräftigen.
Meine 1803 war ziemlich behäbig; 1890 ist echt eine deutliche Verbesserung. Noch nicht perfekt, aber auf jeden Fall super und ohne aufregen nutzbar.

Bin auch schon sehr auf die 1890 gespannt. Nächste Woche hab ich Termin 🙂

Bis jetzt hört man ja nur gutes... nicht so wie bei dem Update auf 1803, wo es teilweise "neue" Fehler gab.

Deine Antwort