ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Große Radkappen, kleinere Stahlfelgen

Große Radkappen, kleinere Stahlfelgen

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 21:08

Hey Leute,

hab nun schon öfter gesehen, das einige VW Fahrer auf Ihren Wagen Stahlfelgen fahren, die mit Radkappen bestückt sind die einiges größer sind als normal. Das sieht hammergeil aus, macht quasi den Reifenquerschnitt kleiner. Da mir noch keiner sagen konnte, wie das genau geht hab ich immer nur überlegt. Ich denke auch ne Lösung gefunden zu haben. :

  • - Man braucht die neuen Radkappen, die etwas zu groß sind

    - Man braucht alte Radkappen, die passen

    - Die Halterungen der neuen Radkappen werden abgedremelt oder dergleichen

    - Neue Radkappe wird aauf alte verschraubt, natürlich zentriert

    - Das komplette Zeug wird draufgesetzt

Ich kann natürlich nicht sagen, ob das der richtige Weg ist. Für Informationen zu meinem Vorhaben wäre ich echt dankbar.

Kann ja sein das das alles falsch ist was ich hier geschrieben habe!

Und wenn jemand Ahnung hat, was sollte man für adkappen nehmen, wenn man 14 Zoll Stahl hat?

Grüße

Sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von traceur03

aber ja sie müssen am gummi aufliegen. ich werd das mal demnächst versuchen.

Moin,

nur so als Einwurf: Ich halte das für keine geschickte Idee. Der Effekt auf die Reifen dürfte ähnlich wie der von Weißwandringen bei den Oldtimern sein: Die Reifenflanke scheuert sich über kurz oder lang durch, gefolgt vom Reifenplatzer...

Mal davon abgesehen, daß bei schnelleren Kurvenfahrten der Reifen durch seine seitliche Bewegung auf der Felge die Radkappe astrein herunterdrücken wird, ebenso wie bei der Anfahrt auf Bordsteine.

Naja, Ihr müßt's wissen... ;)

Gruß

Derk

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

das hab ich mir auch schon oft überlegt...

hab 13" felgen jetzt im winter (sommer auch, aber bbs). wenn ich mir da 15" radkappen rauf mach, schaut das sicher nicht schlecht aus.

mir würden die serien kappen vom g4 gefallen (hat der eigentlich 15"?...egal).

bei deiner methode is noch 1 haken: ich glaub die größere würde zu weit rausstehen...

aber einen versuch is das ganze denk ich mal wert.

ich werd das mal probieren denk ich.....

bin immer wieder froh wenn einer meine gedanken und ideen hat und schreibt. :)

greetz

Wie wollt ihr das machen?

bei www.der-vento.de ist es so das er eben "echte" 16" Felgen hat und auch "echte" 16" Radkappen.

Wie sollte das andes klappen?? Die Kappen stehen ja dann raus... :(

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 14:41

So wie beschrieben sollte das funktionieren!

wer nicht wagt der nicht gewinnt:D ;)

Schonmal dran gedacht, das die Kappen ja etwas über stehen MÜSSEN? Denn normalerweise ist es ja so, das wenn man schon Stahlferlegen drauf hat, das die darauf montierten Reifen auch etwas überstehen.

(Is zumindest bei allen unseren Autos so)

am 18. Januar 2005 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von traceur03

mir würden die serien kappen vom g4 gefallen (hat der eigentlich 15"?...egal).

be

Ja Standart ist eigentlich 15'' . Es gibt aber auch 14'' fürn Golf IV.

Gruß Basti

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von shephert

Schonmal dran gedacht, das die Kappen ja etwas über stehen MÜSSEN? Denn normalerweise ist es ja so, das wenn man schon Stahlferlegen drauf hat, das die darauf montierten Reifen auch etwas überstehen.

(Is zumindest bei allen unseren Autos so)

Hallo,

ja das ist mir in den Sinn gekommen. Aber die Radkappen könnten ja auf den Reifenaufliegen.

Sacht mal Leute, habt Ihr soetwas noch nie gesehen? Also auf der Strasse an anderen Autos!

Greetz

Sven

gesehen noch nicht. dachte ich wär allein mit der idee:)

aber ja sie müssen am gummi aufliegen. ich werd das mal demnächst versuchen. 13er kappen sind ja nicht allzu teuer (2euro das stück...)

Zitat:

Original geschrieben von traceur03

aber ja sie müssen am gummi aufliegen. ich werd das mal demnächst versuchen.

Moin,

nur so als Einwurf: Ich halte das für keine geschickte Idee. Der Effekt auf die Reifen dürfte ähnlich wie der von Weißwandringen bei den Oldtimern sein: Die Reifenflanke scheuert sich über kurz oder lang durch, gefolgt vom Reifenplatzer...

Mal davon abgesehen, daß bei schnelleren Kurvenfahrten der Reifen durch seine seitliche Bewegung auf der Felge die Radkappe astrein herunterdrücken wird, ebenso wie bei der Anfahrt auf Bordsteine.

Naja, Ihr müßt's wissen... ;)

Gruß

Derk

Hab hier ein Bild von nem Polo Fahrer der das schon gemacht hat:

http://img112.exs.cx/img112/1536/DSCF0069.jpg

Hat mir folgendes geschrieben wie er es gemacht hat

Habe einfach 2 Gewinde in die Stahlfelge geschnitten und durch die Radkappen gebohrt und dann 2 Schrauben durchgedreht und fertig..

mfg dje

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Moin,

nur so als Einwurf: Ich halte das für keine geschickte Idee. Der Effekt auf die Reifen dürfte ähnlich wie der von Weißwandringen bei den Oldtimern sein: Die Reifenflanke scheuert sich über kurz oder lang durch, gefolgt vom Reifenplatzer...

Mal davon abgesehen, daß bei schnelleren Kurvenfahrten der Reifen durch seine seitliche Bewegung auf der Felge die Radkappe astrein herunterdrücken wird, ebenso wie bei der Anfahrt auf Bordsteine.

Naja, Ihr müßt's wissen... ;)

Gruß

Derk

Das was Du geschrieben hast ist auf jeden Fall zu berücksichtigen. Aber ich werde das erstmal ausprobieren und dann sehen was daraus wird.

Greetz Sven

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von dje

Hab hier ein Bild von nem Polo Fahrer der das schon gemacht hat:

http://img112.exs.cx/img112/1536/DSCF0069.jpg

Hat mir folgendes geschrieben wie er es gemacht hat

Habe einfach 2 Gewinde in die Stahlfelge geschnitten und durch die Radkappen gebohrt und dann 2 Schrauben durchgedreht und fertig..

mfg dje

Hey dje,

Du hast nicht zufällig den Benutzernamen hier von dem Polofahrer oder weißt genaueres?

BN

Was sind das für Stahlfelgen und was für Radkappen?

Mfg

Sven

Zitat:

Original geschrieben von next

Hey dje,

Du hast nicht zufällig den Benutzernamen hier von dem Polofahrer oder weißt genaueres?

BN

Was sind das für Stahlfelgen und was für Radkappen?

Mfg

Sven

hi

naja der is ausm forum von hatzer.at

sind imho 16 zoll blenden (ich denke vom sharan) auf 14 zoll stahlis...

mfg dje

sieht echt fett aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Große Radkappen, kleinere Stahlfelgen