ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Große Probleme mit meinem Q5 3.0 TDI

Große Probleme mit meinem Q5 3.0 TDI

Audi
Themenstarteram 17. März 2017 um 20:32

Moin Leute,

ich hatte heute morgen einen Termin beim Händler um meine Reifen wechseln zu lassen. Ich startete morgens das Auto und holte noch einen Freund ab. Als ich bei ihm ankam, stieg ich kurz aus und ließ den Motor weiter laufen. Als ich nach 4min wieder ins Auto kam, bemerkte ich, dass die ESP Leuchte beim Tacho leuchtete. Ich habe das erstmal nicht weiter beachtet. Nach ca. 2km dann der Schock: meine Kuh nahm das Gas nur noch sehr schlecht an und es kam eine Meldung im BC. Zu sehen war das Zeichen der Parkbremse aber durchgestrichen in gelb. Das Auto ruckelte sehr stark und nahm das Gas schwer bzw. gar nicht mehr an. Dann kamen jede 10m neue Meldungen zb. ABS ausgefallen und Reifendruckkontrolle ausgefallen. Ich habe es dann zum Glück noch zum Händler geschafft. Als wir dann das Auto gemeinsam starteten und einmal um Block gefahren sind, waren alle Fehlermeldung weg. Nach dem Räderwechsel meinte dann mein Berater, dass das Auto in 10min fertig ist und es wahrscheinlich nur ein Problem mit dem Bordcomputer gab. Wieder 10min später kam er dann wieder zu mir und sagte, dass es doch schlechte Nachrichten gibt. Die Mechaniker können die Fehlerspeicher nicht löschen, es müsse also wirklich ein Problem geben. Ebenfalls sagte er mir, dass die Mechaniker das Auto ebenfalls nicht mehr von der Bühne bekommen, da es kein Stück mehr fährt. Das Auto wird nun Montag untersucht, aber ich wollte fragen, ob ihr vielleicht schon erste Ideen für das Problem habt.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RidleyBanks schrieb am 20. März 2017 um 02:15:05 Uhr:

Danke fuer Deine Nachhilfe, war von mir auch nur allgemein gemeint, das mit der Sauna. Das Warmlaufen und Motorlauf ein Unterschied ist, ist mir neu. Im uebrigen bin ich der deutschen Schrift nicht so maechtig wie Du. Nun sollte es enough sein.....

Der Warmlauf, und die damit angeblich verbundenen Nachteile sind mir ehrlich gesagt egal.

Ich habe an meinem Crafter fast ständig einen Absenkeranhänger im Betrieb.

Weil mir die Pumperei mit einer Handpumpe zu blöd wurde, habe ich die Hydraulik mit einer leistungsstarken elektrischen Pumpe nachgerüstet. Es war schon beachtlich, was da für Ströme fließen. Das ganze ist mit 20 mm2 Kabeln und 100 Ampere Sicherungen aus dem Yacht- Bedarf ausgeführt. Wie dem auch sei.... wenn ich diese Technik bediene, läuft der Motor, und Besserwisser, Grüne und Moralapostel sind mir scheißegal... denn die schieben mir die Karre nicht an wenn ich ohne Strom dastehe. Und da hier ja gleich mehrere im Forum vertreten sind wirft sich die Frage auf wie man mit so einer Weltanschauung ausgerechnet ein Audi SUV fahren kann...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 22. März 2017 um 15:55

Ja ich auch.

Ich hatte vor 4 Wochen das ähnliche Problem bei meinem SQ5, alle Lampen an, Reifenkontrollleuchte, Traktionskontrolle, Motorleuchte, dann ruckelte er und ging aus, nach 15 min sprang er wieder an um dann gleich wieder aus zu gehen :-( das Ende vom Lied war, abschleppen und zwei Tage Aufenthalt beim Freundlichen, es war der Drehzahlgeber und der Differenzdruckschalter vom DPF defekt, fragt mich bitte nicht, warum beide gleichzeitig, das konnten die bei Audi auch nicht beantworten, aber seit dem läuft er wieder einwandfrei

Zitat:

@Gallonerro schrieb am 17. März 2017 um 21:32:58 Uhr:

Moin Leute,

...............die Mechaniker können die Fehlerspeicher nicht löschen, es müsse also wirklich ein Problem geben. Ebenfalls sagte er mir, dass die Mechaniker das Auto ebenfalls nicht mehr von der Bühne bekommen, da es kein Stück mehr fährt. Das Auto wird nun Montag untersucht, aber ich wollte fragen, ob ihr vielleicht schon erste Ideen für das Problem habt.

Vielen Dank!

Hi Gallonerro,

steht die Quh immer noch beim Händler? die müssen doch langsam mal wissen was Sache ist.

Falls nicht, wäre eine Zwischenbericht nicht schlecht.

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 20. März 2017 um 22:15:37 Uhr:

 

...... Des weiteren rede ich hier nicht von jämmerlichen 1000 Watt. Dafür brauch ich nicht solche Kabelquerschnitte. Kannst locker von der 3 fachen Wattzahl ausgehen.

Solange wir hier auf das Ergebnis vom TE warten, verrate uns doch bitte wie viel Leistung deine Lichtmaschine bringt ;-)

Zitat:

@Stoffsitzer schrieb am 24. März 2017 um 01:25:24 Uhr:

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 20. März 2017 um 22:15:37 Uhr:

 

...... Des weiteren rede ich hier nicht von jämmerlichen 1000 Watt. Dafür brauch ich nicht solche Kabelquerschnitte. Kannst locker von der 3 fachen Wattzahl ausgehen.

Solange wir hier auf das Ergebnis vom TE warten, verrate uns doch bitte wie viel Leistung deine Lichtmaschine bringt ;-)

Das ist ja das Problem, die Lichtmaschine ist Standard. Meine Batterie wird also immer wieder etwas stärker entladen.

Wenn der Motor läuft bekommt sie wenigstens einen kleinen Ladestrom. Den Rest halt während der normalen Fahrten.

Die hohe Strombelastung ist ja immer nur für ca 20 Sekunden.

Auf jeden Fall funktioniert es so sehr gut. Eine stärkere Lichtmaschine und Batterie werde ich nicht verbauen lassen.

am 24. März 2017 um 7:28

Wenn wir zu Grunde legen das du vielleicht eine 2 KW Hydraulik Pumpe verbaut hast würde ein rechnerischer Strom von ca 166A fließen und das für nur grade mal 20sek dann hast du der Batterie grade mal hochgerechnete 20Watt entnommen , ich glaube das sollte einer Batterie doch wohl abhaben können oder . :)

Sollte jetzt aber nicht besserwisserisch rüberkommen ich würde es vielleicht ja auch so machen ;)

Zitat:

@Jetta 5 schrieb am 24. März 2017 um 08:28:50 Uhr:

Wenn wir zu Grunde legen das du vielleicht eine 2 KW Hydraulik Pumpe verbaut hast würde ein rechnerischer Strom von ca 166A fließen und das für nur grade mal 20sek dann hast du der Batterie grade mal hochgerechnete 20Watt entnommen , ich glaube das sollte einer Batterie doch wohl abhaben können oder . :)

Sollte jetzt aber nicht besserwisserisch rüberkommen ich würde es vielleicht ja auch so machen ;)

Ich möchte das jetzt nicht im Detail ergründen. In der kalten Jahreshälfte habe ich nach mehrmaligen Gebrauch der Hydraulik ohne Motorlauf Trägheitserscheinungen in der Elektrik. Wenn ich den Karren laufen lasse gibt es keine Probleme. Man muß ja nicht alles bis ins Detail ergründen.

Eine Hummel soll aus aerodynamischer Betrachtung auch nicht fliegen können. Die Hummel weiß das aber nicht, und tut es trotzdem...

am 25. März 2017 um 20:42

Ja es gibt für alles eine Erklärung ...

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 20:51

Hi,

sorry für die späte Antwort. Das Problem war folgendes: Regenwasser ist beim Panoramadach nicht richtig abgelaufen und hat den BC angegriffen. Dieser ist dann komplett "durchgedreht" und es folgten Kettenreaktionen, ABS aus -> Reifen nicht aufgepumpt usw usw. Deswegen ging anscheinend hinten auch der Sensor nicht.

 

Alles in allem hat mich der Spaß nun 2000€ gekostet. Und jetzt kriegt meine Kuh beim Bremsen an der Ampel noch einen richtigen Stoß nach vorne. Das kann echt was werden..

Etwas heftig, was Dir da gerade widerfärt.

Hmmm, hab gerade am 13.06. ein Termin in der Werkstatt,

"Rückrufaktion Airbag Wasser aus Panorama Dach" --TPI69P1--

Lass dir das Geld zurückerstatten!!!

Bekanntes Problem bei allen Kühen mit Panorama Dach..

HIER KLICKEN

am 12. Juni 2017 um 15:02

Zitat:

@VWghost schrieb am 12. Juni 2017 um 16:46:22 Uhr:

Hmmm, hab gerade am 13.06. ein Termin in der Werkstatt,

"Rückrufaktion Airbag Wasser aus Panorama Dach" --TPI69P1--

Lass dir das Geld zurückerstatten!!!

Bekanntes Problem bei allen Kühen mit Panorama Dach..

HIER KLICKEN

Das ist aber weil sen PD verstopft war.

Deshalb bekommt er sein Geld nicht zurück.

Das muss er einklagen und dann wird man erst einmal nachgucken, ob er die Reinigung beim Service das PD machen lassen hat.

Wenn nicht, dann sieht es noch schlimmer aus.

Noch heißt es von Audi nur, es kann Wasser durch das PD eindringen was ins Steuergerät läuft.

Also ganz so einfach ist es nicht, aber versuchen kann man es ja.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 12. Juni 2017 um 17:02:52 Uhr:

Zitat:

@VWghost schrieb am 12. Juni 2017 um 16:46:22 Uhr:

Hmmm, hab gerade am 13.06. ein Termin in der Werkstatt,

"Rückrufaktion Airbag Wasser aus Panorama Dach" --TPI69P1--

Lass dir das Geld zurückerstatten!!!

Bekanntes Problem bei allen Kühen mit Panorama Dach..

HIER KLICKEN

Das ist aber weil sen PD verstopft war.

Deshalb bekommt er sein Geld nicht zurück.

Das muss er einklagen und dann wird man erst einmal nachgucken, ob er die Reinigung beim Service das PD machen lassen hat.

Wenn nicht, dann sieht es noch schlimmer aus.

Noch heißt es von Audi nur, es kann Wasser durch das PD eindringen was ins Steuergerät läuft.

Also ganz so einfach ist es nicht, aber versuchen kann man es ja.

Wenn er immer bei Audi den Service gemacht hat, ist es nicht sein Problem.

Da muss die Audi Werkstatt seinen Check-Protokoll einhalten und alle abläufe reinigen.

Außerdem ist es ein bekanntes Problem mit bekannter TPI.

Würde in die Werkstatt fahren und Rückerstattung vordern, danach Audi in Ingolstadt kontaktieren und wenn nichts hilft alles zum Anwalt bringen...

am 12. Juni 2017 um 15:09

Die TPI bezieht sich aber auf das Steuergerät selber, dass dort Wasser eindringen kann und beim Service, fragen sie einen, ob das PD gereinigt werden soll oder nicht.

Das hat man mich nämlich auch und viele verneinen es, da das reinigen 50€ kostet und viele sparen wollen.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 12. Juni 2017 um 17:09:31 Uhr:

Die TPI bezieht sich aber auf das Steuergerät selber, dass dort Wasser eindringen kann und beim Service, fragen sie einen, ob das PD gereinigt werden soll oder nicht.

Das hat man mich nämlich auch und viele verneinen es, da das reinigen 50€ kostet und viele sparen wollen.

Mich hat noch nie einer von Audi danach gefragt, das ist im Rahmen des Service im 300 Punkte Check normal das Abläufe gereinigt werden.

Marc du bist selbst im Thema (siehe Link von mir oben) und Hast selbst ein Bild gepostet wo drin Steht "Korrosion Kopfairbag" siehe mein Anhang hier (von dir aus Rückruf Thread)

Im Brief steht drinn Störung Wasserablauf Panorama (Wasser läuft nicht ab Problem des Themenerstellers)

Was meinst du woher diese Korrosion kommt?

Warum sind nur Kühe mit Panorama betroffen?

Richtig! Wegen des Wassers....

Img-2258-6206024393923386409
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Große Probleme mit meinem Q5 3.0 TDI