Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Große Inspektion und Premium Selektion

Große Inspektion und Premium Selektion

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 23:48

Hallo. Ich bin neu hier und habe ein F20 Bj2015.

Der wurde im Mai 2019 gekauft mit 26000km und wir haben zusätzlich Premium Selection abgeschlossen. Jetzt nach 8000km kam im Januar eine Servicemeldung. Im BC stand da Sichtprüfung und Ölwechsel.

Also ab zum Händler mit dem Auto. Beim Abholen dann die große Überraschung. Die haben eine große Inspektion gemacht bei einem KM-Stand von 34000.

Warum wird bei der Servicemeldung „Sichtprüfung“ und „Ölwechsel“ eine große Inspektion gemacht? Und dürfte nach 8000km und 8 Monaten überhaupt die Meldung kommen bei Premium Selektion ?

Zahlen durften wir 650,- duften wir jetzt 650,- Euro.

Laut BC war der letzte Ölwechsel bei 19000km. Ist das Intervall nicht zu kurz? Wir fühlen uns irgendwie über den Tischgezogen. Wann sollte eigentlich die erste große Inspektion sein?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Kaggee schrieb am 13. Februar 2020 um 00:48:28 Uhr:

Wann sollte eigentlich die erste große Inspektion sein?

Spätestens vier Jahre nach EZ. Bei Premium Selection hätte es aber eigentlich bereits beim Kauf gemacht werden müssen. Kleine und große Inspektion wechseln sich ab

Hallo,

das kann sein, weil es einmal nach Kilometer und einmal nach der Zeit runtergerechnet wird.

Bedeutet:

normaler Ölwechsel alle 30.000 km ODER alle 2 Jahre

große Inspektion alle 60.000 km ODER alle 4 Jahre

Das kommt jetzt darauf an, ob bei deinem Wagen bei Kauf 6 Monate, oder 1 Jahr wartungsfreiheit garantiert ist.

Das steht normalwerweise im Kaufvertrag.

Wenn 1 Jahr wartungsfreiheit garantiert ist, würde ich nochmal direkt mit dem Händler sprechen und mir das geld rückerstatten lassen.

Beste Grüße

John

PS: Die 650 Euro für eine große Inspektion sind normal bei BMW, leider.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 8:23

Das mit den 4 Jahren und große Inspektion würde passen. Trotz der wenigen 34000km

Ob im Vertrag noch etwas explizit aufgeführt wurde muss ich schauen.

Im übrigen habe ich mich vertan beim Baujahr. Der ist aus 2016.

Was ich aber auch nicht verstanden habe ist die Anzeige „Sichtprüfung“. Aus konnte ich nicht erkennen, dass das eine große Inspektion bedeuten soll. Hätte es dazu Unterpunkte im BC geben müssen?

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 8:25

Zitat:

@1er_3ver schrieb am 13. Februar 2020 um 09:10:37 Uhr:

Zitat:

@Kaggee schrieb am 13. Februar 2020 um 00:48:28 Uhr:

Wann sollte eigentlich die erste große Inspektion sein?

Spätestens vier Jahre nach EZ. Bei Premium Selection hätte es aber eigentlich bereits beim Kauf gemacht werden müssen. Kleine und große Inspektion wechseln sich ab

Da muss ich mal nachhaken.

Zitat:

@Kaggee schrieb am 13. Februar 2020 um 09:23:46 Uhr:

Das mit den 4 Jahren und große Inspektion würde passen. Trotz der wenigen 34000km

Ob im Vertrag noch etwas explizit aufgeführt wurde muss ich schauen.

Im übrigen habe ich mich vertan beim Baujahr. Der ist aus 2016.

Was ich aber auch nicht verstanden habe ist die Anzeige „Sichtprüfung“. Aus konnte ich nicht erkennen, dass das eine große Inspektion bedeuten soll. Hätte es dazu Unterpunkte im BC geben müssen?

Das ist bei BMW so, daß jeder 2 Ölwechsel als große Inspektion gilt. Dazu kommt dann noch die "Sichtprüfung" .

Es werden bei der großen Inspektion Öl, Ölfilter, Mikrofilter, Luftfilter und Kraftstofffilter gewechselt.

Ich habe die große Inspektion neulich selber gemacht bei meinem 120d und hatte nur die Materialkosten gehabt. Das kam mich natürlich deutlich billiger .

Die Voraussetzungen für PS lauten: "Zum Zeitpunkt der Auslieferung ist Ihr Fahrzeug laut Serviceintervallanzeige für mindestens 6 Monate oder 10.000 km wartungsfrei."

Das bedeutet aber nicht, dass je nach Fahrweise oder anderen Einflüssen schon vorher ein Service fällig werden kann. Es muss nur zum Zeitpunkt der Auslieferung lt. BC die Bedingung erfüllt sein.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 8:57

Bei den Produktstandards zu PS steht aber Ölservice und Inspektion durchgeführt.

In der Servicehistorie finde ich nichts dazu. Letzter Ölwechsel und Microfiltertausch war bei 19500km.

Image

Da ist doch ein Sternchen dahinter poste mal die Fußnote. Da wird wohl so etwas stehen, sofern fällig in den nächsten 6 Monaten oder 10 tkm lt. BC. S. z.B. hier: https://www.bmw-muenchen.de/de/gebrauchtwagen/bmw-premium-selection/ oder s. pdf im Anhang.

am 13. Februar 2020 um 9:10

Die Sternchen bedeuten:

* Restlaufzeit mind. 10.000 km bzw. mind. 6 Monate bei altersabhängigen Betriebsstoffen lt. Serviceanzeige oder gültigem BMW Service Inclusive Paket mit mind. 6 Monaten Laufzeit

und mind. 10.000 km Laufleistung. ** Nur überprüft, wenn verbaut. Abhängig von der Sonderausstattung des Fahrzeugs.

 

Zur History,

Dann wurden die Arbeiten in der History nicht eingetragen.

Das sollte der Händler dann nachtragen.

Zitat:

@Kaggee schrieb am 13. Februar 2020 um 09:57:22 Uhr:

Bei den Produktstandards zu PS steht aber Ölservice und Inspektion durchgeführt.

In der Servicehistorie finde ich nichts dazu. Letzter Ölwechsel und Microfiltertausch war bei 19500km.

Also Zusammenfassung:

* Produktion vom Fahrzeug vermutlich 02 bzw. 03/2016

* Erster Service (also Ölservice) bei 19500 km in 2018 (vermutlich im Februar oder März) - für die Laufzeit ist das Produktionsdatum und nicht das EZ-Datum relevant!

* Gekauft mit 26000 km in 05/2019 - Anzeige nächster Service in 02 oder 03/2020 bzw. in 20.000 km (oder sogar mehr)

* Zweiter Service mit 34.000 km in 02/20 (da die Zeit abgelaufen war)

 

Ergo: Alles vorschriftsmäßig und okey. Die PremiumSelection hat zum Zeitpunkt des Fahrzeugkaufs KEINEN Service verlangt, da noch mehr als 10.000 km und mehr als 6 Monate Reststrecke/-laufzeit angezeigt wurden.

 

Hier der Serviceumfang (wurde oben bereits erklärt):

 

https://www.newtis.info/.../H7bsXtor

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 11:16

Super. Ich danke euch allen für die ausführlichen Erklärungen.

Dann bin ich beruhigt, dass alles ok ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Große Inspektion und Premium Selektion