Grosse Bremse und nun Tüv?

Opel Astra F

weiss jemand wieviel platz zwischen bremssattel und felge mindestens sein muss damit es durch n tüv geht?

bremse vom vectra a v6 und 15Zoll felge (powertech) ist verdammt eng schleift aber nicht

38 Antworten

Ähm so wie das aussieht haste etwas zu wenig platz zwischen Felge und dem Felgenbett.
Vorne am stern isses egal, nur im Felgenbett haste halt ja noch die gewichte vom wuchten kleben und da sollte etwas mehr platz sein als bei dir im mom zur verfühgung steht.

wegen der wuchtgewichte: die kann man auch weiter innen kleben da ist genug platz. hab sie erstmal abgemacht.
und was meinst du mit zwischen Felge und dem Felgenbett?

Falsch die müssen dort hin da man sonst nicht vernüftig wuchten kann.

Schau mal in die Gutachten der felge.
Dort steht meistens folgender satz.
Zum Auswuchten der Sonderräder dürfen an der Felgenaußenseite
nur Klebegewichte unterhalb der Felgenschulter angebracht werden.
Damit ist genau die stelle gemeint and der du die gewichte entfernt hast.

Bei den meisten felgen müssen die gewichte genau hinter den stern geklebt werden, dort ist meistens auch en kleiner schmaler streifen auf denn man die gewichte kleben kann.

In der mitte kannste gewichte vergessen da du so das rad nicht gewuchted bekommst.
Wenn du also noch nich mal platz für die Wuchtgewichte hast kannste die Felgen vergessen, leider.
Spätestens wenn du die zum wuchten bringst haste dort wieder gewichte kleben und dann passt die felge nicht mehr.

Bleibt also nur noch auf 16" umzurüsten, so blöd wiss iss.

MFG

man kann auch weiter innen kleben wenn es sein muss.
ist dann zwar mehr gewicht zu kleben aber es geht (hab 5 monate beim reifenhändler gearbeitet😉)
zur not kleb ich sie erstmal ins felgen bett wenn es nicht anders geht. und andere felgen wollt ich sowieso noch mal anbauen wenn wieder genug geld auf m konto ist...

hab heute 5mm spurplatten eingebaut und ich denk mal das da genug platz ist🙂