Größte Schwachstelle an SYM - SYM-Motor Deutschland!

SYM

"Da werden Sie geholfen" - ja denkst Du![/size]
Ich, und nicht nur ich sondern auch andere haben mit SYM-Motor Deutschland einschlägige Erfahrungen gemacht. Seit über zwölf Jahre staune ich nicht schlecht über das inzwischen bekannte Unvermögen dieser Firma. Das einigste was dort gemacht wird ist nur verkaufen, aber ohne Herz, Hirn und Verstand. So viel an Unvermögen habe ich bislang noch nirgends erlebt. Den einzigsten Vorteil den diese ....... haben sind die SYM Roller und Motorräder aus Taiwan, welche sich mit ihrer Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sich in die Herzen derer welchen einen fahren geschaft haben.
Vielleicht erklärt es auch dass bei den dortigen Technikern das Können eines Dorfschmiedes voll und ganz ausreicht und der Verkauf nicht mal weiß wie ihre Fahrzeuge ausgestattet sind und keinerlei Sachverstand besitzt!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Servus goofy783,

bei Allen Deine Qualifikationen fehlt Dir halt doch noch ein längeres Praktikum
bei einem Dorfschmied ! Leider ist Der Dorfschmied bei uns in Deutschland so
gut wie ausgestorben 😠
Ich kenne ein paar dieser "grobschlächtig wirkenden" Allrounder noch persönlich
und mit welcher Intelligenz und Kopfarbeit diese Handwerker die unterschied-
lichsten Probleme gelöst haben, ist bewundernswert:
Schmieden, Härten, Schweißen und Löten, Bauschlossern, Hufe und Klauen
beschlagen (dabei noch Fehlstellungen korrigieren), Traktoren und Landmaschinen
reparieren und oft auch noch Wasser- und Abwasserinstallation !

Heutzutage bei uns in Deutschland einen derart vielseitig veranlagten Handwerker
zu finden ist verdammt schwer 🙁

In Deiner Unkenntnis des oben beschriebenen Berufsstandes soll Dir aber Deine
ungeschickte Aussage über den Dorfschmied verziehen sein 😉

Du siehst jetzt, welche Reaktion ein unüberlegt formulierter Satz in einem
Forum auslösen kann und hoffe damit ist dieses Missgeschick aus der Welt
geschafft 😉

P.S.: Bin selbstständiger Metallbauer auf`m Land und habe deshalb auch viel mit
Landwirten zu tun weil es auch hier keinen Dorfschmied mehr gibt .
Und auch keine Wirtshäuser 😠

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

@kranenburger schrieb am 10. Oktober 2019 um 07:58:58 Uhr:

Zitat:

@Opelundsonsznichts schrieb am 10. Oktober 2019 um 06:20:26 Uhr:

Dem könnte man zustimmen...aber...der Verbindungsschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe, aus alterungsempfindlichen Gummi wo eigentlich absehbar ist, dass dieser irgendwann "fällig" wird, ist als Ersatzteil nicht verfügbar. Eine entsprechende Bestellung wurde mit dem Hinweis "Nicht mehr lieferbar" storniert. Und Das bei einem 5-6 jahrigen Roller!

Hast du es bei einem anderen Händler mal versucht?
Es kann sein das dein Händler das Teil nicht mehr bekommt zu dem Preis was er aufgerufen hat und storniert das dann als nicht mehr lieferbar.
Selber schon gehabt das beim anderen Händler das Teil zu bekommen war,aber nicht zu dem Preis was Mister nicht lieferbar angeboten hatte.

Gleiches Problem bei mir, der Schlauch ist bei sämtlichen angefragten Händlern und Onlineshops nicht mehr verfüg/lieferbar. Mein Freundlicher hat rausgefunden, dass der Schlauch bei allen Modellen bis zum Euro-4-Citycom identisch ist undselbst beim 2017/18er Modell nicht lieferbar ist Von daher denke ich mal, dass da wieder was kommt. Bei mit hat Gewebeklebeband das Problem gelöst.

Zitat:

@goofy783 schrieb am 9. Oktober 2019 um 15:15:19 Uhr:

Das ist auch der Grund, warum ich mal auf die Barrikaden gehe - aber der deutsche Michel wacht nicht auf, lässt sich nahezu alles gefallen und zahlt!

Ist dieser pauschale Rundumschlag gerechtfertigt?

Der Mensch wandelt sich mit der Zeit, jedenfalls viele. Früher konnte ich mir nicht vorstellen, etwas nicht selber zu reparieren, und heute fehlt mir dazu schlicht die Laune. Und so wird es vielen Leuten gehen, wenn sie denn überhaupt je das Interesse daran hatten, etwas selber zu reparieren.

Zudem kommt dann noch dazu, daß das Gegenteil des "Sich-alles-gefallen-lassen" u. U. bedeutet, sich selbst permanent einzulesen, um "up-to-date" zu bleiben; dieses wiederum gilt für alle nur denkbaren Bereiche, von Technik über Lebensmittelinhaltsstoffe bis zu Recht und Gesetz.

Wer aber hat heute die Zeit, ständig im Sinne des oberen Absatzes "up-to-date" zu sein?

Es ist für den Einzelnen gar nicht möglich, sich überall sachlich gut auszukennen. Und, freilich, weiß das auch die Wirtschaft, die ja selber aus einer "Vielzahl von Einzelnen" besteht und evt. selbst Probleme hat, durchzublicken?

Früher sagte man, daß ein Computer dabei helfen kann, Probleme zu lösen, die man ohne ihn nicht hätte.

Heute kann man sagen, daß sich die Umwelt jenen Menschen schafft, den sie am längsten überlisten kann.

Bitte immer berücksichtigen, das alles Evolution ist.

Wenn sich der Mensch Technik schafft, die er nicht beherrscht, beherrscht die Technik irgendwann den Menschen, denn es ist des Menschen Eigen, beherrscht zu werden; entweder von sich selbst oder durch anderes.

Und zu Selbstbeherrschung gehört -> sich einzulesen. Nix Ballerman, sondern harte, trockene Lektüre.

Wer will das heute noch?

Also ich habe mir gerade einen Sym 300 HD gekauft. Der Grund dafür ist das ich mit dem
>Roller Service Point< in Bremen eine sehr gute Sym Werkstatt habe. Er hat auch vorher schon meinen Beverly repariert, habe in der Reparaturzeit immer einen Leihroller bekomme und war sehr zufrieden mit seiner Leistung.
Wenn Ihr Probleme mit Eurem Sym habt, kann ich die Werkstatt nur empfehlen
Gruß Lutz

Zitat:

@goofy783 schrieb am 6. Oktober 2019 um 13:57:43 Uhr:

"Da werden Sie geholfen" - ja denkst Du![/size]
Ich, und nicht nur ich sondern auch andere haben mit SYM-Motor Deutschland einschlägige Erfahrungen gemacht. Seit über zwölf Jahre staune ich nicht schlecht über das inzwischen bekannte Unvermögen dieser Firma. Das einigste was dort gemacht wird ist nur verkaufen, aber ohne Herz, Hirn und Verstand. So viel an Unvermögen habe ich bislang noch nirgends erlebt. Den einzigsten Vorteil den diese ....... haben sind die SYM Roller und Motorräder aus Taiwan, welche sich mit ihrer Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sich in die Herzen derer welchen einen fahren geschaft haben.
Vielleicht erklärt es auch dass bei den dortigen Technikern das Können eines Dorfschmiedes voll und ganz ausreicht und der Verkauf nicht mal weiß wie ihre Fahrzeuge ausgestattet sind und keinerlei Sachverstand besitzt!!!!!!!!!

Da ich in Bremen eine gute Werkstatt für Sym gefunden habe, habe ich mir einen Sym 300 HD dort gekauft. Von Anfang an hat die Vorderradbremse gestottert, ich habe mir nichts dabei gedacht, hab ja Garantie, falsch gedacht, eine neue Bremsscheibe fällt nicht unter Garantie ,
auch nicht bei einem Neukauf, schade Sym aber mein nächster Roller wird wohl kein Sym sein.
Antwort von Sym:
Nach Sichtung der von Ihnen gesendeten Bilder und Informationen, gehen wir von einem normalen Verschleiß der Bremsscheiben aus.
Bremsscheiben sind nicht Bestandteil der Garantie und gehören zu den Verschleißteilen.
Je nach Fahrweise und Bedingungen kann natürlich auch bei 5000 km Verschleiß auftreten.
Finanziell wird mich das nicht umbringen, aber das nächste Mal auf jeden Fall kein Sym
Gruß
Dino 3