ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Größte Schwachstelle an SYM - SYM-Motor Deutschland!

Größte Schwachstelle an SYM - SYM-Motor Deutschland!

SYM
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 11:57

"Da werden Sie geholfen" - ja denkst Du![/size]

Ich, und nicht nur ich sondern auch andere haben mit SYM-Motor Deutschland einschlägige Erfahrungen gemacht. Seit über zwölf Jahre staune ich nicht schlecht über das inzwischen bekannte Unvermögen dieser Firma. Das einigste was dort gemacht wird ist nur verkaufen, aber ohne Herz, Hirn und Verstand. So viel an Unvermögen habe ich bislang noch nirgends erlebt. Den einzigsten Vorteil den diese ....... haben sind die SYM Roller und Motorräder aus Taiwan, welche sich mit ihrer Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sich in die Herzen derer welchen einen fahren geschaft haben.

Vielleicht erklärt es auch dass bei den dortigen Technikern das Können eines Dorfschmiedes voll und ganz ausreicht und der Verkauf nicht mal weiß wie ihre Fahrzeuge ausgestattet sind und keinerlei Sachverstand besitzt!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Servus goofy783,

bei Allen Deine Qualifikationen fehlt Dir halt doch noch ein längeres Praktikum

bei einem Dorfschmied ! Leider ist Der Dorfschmied bei uns in Deutschland so

gut wie ausgestorben :mad:

Ich kenne ein paar dieser "grobschlächtig wirkenden" Allrounder noch persönlich

und mit welcher Intelligenz und Kopfarbeit diese Handwerker die unterschied-

lichsten Probleme gelöst haben, ist bewundernswert:

Schmieden, Härten, Schweißen und Löten, Bauschlossern, Hufe und Klauen

beschlagen (dabei noch Fehlstellungen korrigieren), Traktoren und Landmaschinen

reparieren und oft auch noch Wasser- und Abwasserinstallation !

Heutzutage bei uns in Deutschland einen derart vielseitig veranlagten Handwerker

zu finden ist verdammt schwer :(

In Deiner Unkenntnis des oben beschriebenen Berufsstandes soll Dir aber Deine

ungeschickte Aussage über den Dorfschmied verziehen sein ;)

Du siehst jetzt, welche Reaktion ein unüberlegt formulierter Satz in einem

Forum auslösen kann und hoffe damit ist dieses Missgeschick aus der Welt

geschafft ;)

P.S.: Bin selbstständiger Metallbauer auf`m Land und habe deshalb auch viel mit

Landwirten zu tun weil es auch hier keinen Dorfschmied mehr gibt .

Und auch keine Wirtshäuser :mad:

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 8:04

Das ist nicht übertrieben sondern nur ein wenig wach gerüttelt.Wenn du informiert wärst und alles gelesen hättest, dann wäre dir auch die ET-Problematik klar und du müsstest nicht fragen. Schön, man kann viel selber improfisieren und Reparaturen durchführen wie .........., aber es geht eben nicht alles. Nur ein kleines Beisspiel, mir ist eine Dichtmanschette am Führungsbolzen vom Bremssattel defekt - ein Cent-Artikel aber nur mit dem ganzen Bremssattel für rund 170.- Euro zu haben. Jetzt muss halt erst mal Silikon etwas besser dichten - einen Bremssattel wolllte ich bis jetzt deshalb nicht kaufen. Ausserdem ich bin seit über Fünfzig Jahre motorisiert unterwegs, fahre seit bald zwölf Jahre den SYM GTS 250i und einen Daihatsu Bj. 2009. Für letzterne habe ich bis auf Ölfilter, Bremsscheiben und Bremsbeläge, eine WAPU und zwei Mal Starterbatterie noch keine anderen ET-Teile gebraucht.

PS.: was die meisten kundigen Werkstätten können kann ich auch!

Das was du jetzt als Beispiel gegeben hast ist schon lange nicht mehr.

Reparatursätze sind in vielen Bereichen fast nicht zu bekommen und wenn ist es die Ausnahme und das betrifft nicht nur SYM. Auch Werkstätten stellen sich nicht mehr hin und reparieren wenn es über säubern hinausgeht ,es wird einfach getauscht. Versuche mal für eine Lichtmaschine Ersatzteile zu bekommen,wirst nur im ganzen als Austausch angedreht bekommen.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 13:15

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. Oktober 2019 um 10:39:06 Uhr:

Das was du jetzt als Beispiel gegeben hast ist schon lange nicht mehr.

Reparatursätze sind in vielen Bereichen fast nicht zu bekommen und wenn ist es die Ausnahme und das betrifft nicht nur SYM. Auch Werkstätten stellen sich nicht mehr hin und reparieren wenn es über säubern hinausgeht ,es wird einfach getauscht. Versuche mal für eine Lichtmaschine Ersatzteile zu bekommen,wirst nur im ganzen als Austausch angedreht bekommen.

Ja und das ist der große Unterschied, ich habe noch gelernt zu reparieren statt nur einfach aus zu tauschen!!!

Leider können es heute nur noch die wenigsten und die meisten sind keine Mechaniker mehr sondern nur noch

Ersatzteil - Austauscher!:):(

Wir haben führer z.B. am AUDI 100 vielmals die defekten Schaltgetriebe repariert satt diese durch das VW-AUDI Austausch-Aggregateprogamm zu bedienen. Das hat dem Kunden genützt weil die Reparatur daduch günstiger wurde und uns als Werkstatt, weil der Arbeitslohn mehr als die Gewinnspanne am ET-Aggregat eingebracht hat.

....und wie sieht es heute z.B. beim Monitor / Flachbild-TV aus? Reparatur NULL - wird neu gekauft, statt die paar Kondensatoren welche gern kapput gehen zu tauschen. Ich habe schon an ein paar Monitore diese Kondensatoren für ein paar Cent getauscht und die gehen wieder minimum so lange wie ein ganz neuer Monitor.

Das ist auch der Grund, warum ich mal auf die Barrikaden gehe - aber der deutsche Michel wacht nicht auf, lässt sich nahezu alles gefallen und zahlt!

Auch nicht richtig, wie soll der deutsche Michel sich denn wehren? Es wird einfach keine Dienstleistung angeboten!

Alles nur ich Teiletauscher und keiner will mehr reparieren weil viel zu teuer.

am 9. Oktober 2019 um 14:37

Ich verstehe die Werkstätten aber auch, das sie nicht mehr das kleine Teil wechseln. Alle wollen auf alles Garantie(doppelt und dreifach abgesichert). Früher war es einfacher, Handschlag, Preis usw. Jeder war auf seinen Namen angewiesen. Heute ist die Werkstatt meist nur ein Betrieb unter vielen in einer Kette.

Mit dein Monitor oder TV ist das ok wenn du es zu Hause machen kannst und wenn es dann ein Kondensator ist,aber ist es ein Chip biste schon der Gelackmeierte.Vorher hattest auch noch Bausteine,heute eine einzige kleine Platine mit sämtlichen Funktionen.

Repariere mal Bootsmotoren dann weißt du was es bedeutet Ersatzteile zu beschaffen und dann fragst du mit Recht wo die Preise herkommen. Also locker bleiben,es zwingt dich keiner den Wahnsinn mitzumachen.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 15:59

Mit Bootsmotoren habe ich bis jetzt nichts zu tun gehabt.

Das mit den Chip´s stimmt so auch nicht ganz - ich habe eine super Hi-Fi Endverstärker von Technics Jahrgang 1978. Bei diesem musste ich vor so zwei Jahren den Leistungschip für einen Ausgangskanal wechseln. Zu einem habe ich diesen Chip für diesen doch schon betagten Verstärker noch im Internet und das auch noch zu einem günstigen Preis gefunden und zum anderen dadurch eine günstige und gelungene Reparatur.

Es gibt also auch noch kleine Wunder und den Verstärker kann ich einmal sehr wahrscheinlich noch vererben.

Ich bleibe schon locker, denn ich weiß mir (fast) immer zu helfen!

Na dann freuen wir uns schon mal auf die schöne neue Welt der Batterie-elektrischen Roller und Autos. Damit soll, hab ich dieser Tage gelesen ein Drittel der Betriebe im Fahrzeugbereich verschwinden. Und ich muss heute schon eineinhalb Stunden zum nächsten SYM-Händler fahren, weil es davon so wenige gibt... da werden viele zu Selbstschraubern... ( wobei an den Elektrorollern ja gar nicht mal soviel zum Schrauben dran ist...)

am 9. Oktober 2019 um 19:22

Da glaubt wohl einer an die Geschichte, das wir mal alle elektrisch betreibe Fahrzeuge nutzen und die sich schnell vermehren... das wird nicht kommen, denn dann stellt man fest das man für die Teile ja auch Energie gewinnen muss...

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 19:35

E-Auto, E-Roller und E-Bikes werden sicher kommen wenn einmal das Speicherproblem gelöst ist.

Die derzeitigen Lithium-Ionen Speicher sind in allen Belangen die reinste Katastrophe!

am 10. Oktober 2019 um 4:20

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. Oktober 2019 um 10:39:06 Uhr:

 

Reparatursätze sind in vielen Bereichen fast nicht zu bekommen und wenn ist es die Ausnahme und das betrifft nicht nur SYM.

Dem könnte man zustimmen...aber...der Verbindungsschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe, aus alterungsempfindlichen Gummi wo eigentlich absehbar ist, dass dieser irgendwann "fällig" wird, ist als Ersatzteil nicht verfügbar. Eine entsprechende Bestellung wurde mit dem Hinweis "Nicht mehr lieferbar" storniert. Und Das bei einem 5-6 jahrigen Roller!

 

 

Tt

Zitat:

@Opelundsonsznichts schrieb am 10. Oktober 2019 um 06:20:26 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. Oktober 2019 um 10:39:06 Uhr:

 

Reparatursätze sind in vielen Bereichen fast nicht zu bekommen und wenn ist es die Ausnahme und das betrifft nicht nur SYM.

Dem könnte man zustimmen...aber...der Verbindungsschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe, aus alterungsempfindlichen Gummi wo eigentlich absehbar ist, dass dieser irgendwann "fällig" wird, ist als Ersatzteil nicht verfügbar. Eine entsprechende Bestellung wurde mit dem Hinweis "Nicht mehr lieferbar" storniert. Und Das bei einem 5-6 jahrigen Roller!

Hast du es bei einem anderen Händler mal versucht?

Es kann sein das dein Händler das Teil nicht mehr bekommt zu dem Preis was er aufgerufen hat und storniert das dann als nicht mehr lieferbar.

Selber schon gehabt das beim anderen Händler das Teil zu bekommen war,aber nicht zu dem Preis was Mister nicht lieferbar angeboten hatte.

am 10. Oktober 2019 um 6:21

Zitat:

@kranenburger schrieb am 10. Oktober 2019 um 07:58:58 Uhr:

 

 

Hast du es bei einem anderen Händler mal versucht?

Letztendlich geliefert hat ein italienischer Teileverwerter aus einem Unfall/Schlachtroller...ebay sei Dank!

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 8:51

"NICHT MEHR LIEFERBAR"

Das ist auch eine Masche um die Nutzungsdauer von Fahrzeugen aber auch von anderem mehr oder weniger drastisch ein zu schränken. Es werden zwar gesetzes konform Ersatzteile vor gehalten, aber wenn man nur einige wichtige ET-Teile zu den nicht mehr lieferbaren Teilen nimmt, dann können schnell nutzbares zu nicht mehr nutzbarem werden und so die Nachfrage nach z.B. einem Neufahrzeug erhöht werden.

So wachsen dann die Müllberge und unsere Umwelt geht zu Grunde!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Größte Schwachstelle an SYM - SYM-Motor Deutschland!