1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Größerer Ladeluftkühler?

Größerer Ladeluftkühler?

Audi

"Die Leistung eines Turbomotors wird wesentlich von der Ladelufttemperatur bestimmt.

Durch die deutlich stärkere Abkühlung der zuvor verdichteten Ladeluft gegenüber der Serie, vor allem wichtig bei hohen Außentemperaturen und in heißen Ländern, sorgt der vergrößerte OETTINGER-Ladeluftkühler für

- mehr Motorleistung
- ein besseres Ansprechverhalten
- geringeren Kraftstoffverbrauch
- eine effizientere Abkühlung der Kühlwassertemperatur.

Der Einbau des OETTINGER-Ladeluftkühlers ist immer zu empfehlen, besonders wirkungsvoll für alle leistungsgesteigerten Audi TT 2.0 TFSI.

Auch bei Serienmotorleistung, also bei nicht getunten Fahrzeuge, auf Grund aller genannten Vorteile schon absolut empfehlenswert!

Der OETTINGER-Ladeluftkühler wird gegen den werkseitig vorhandenen Ladeluftkühler ausgetauscht, der Einbau benötigt ca. 4 – 5 Stunden, ist aber unkompliziert.
Geliefert wird der OETTINGER-Ladeluftkühler komplett als Bausatz mit allen Verbindungs- und Befestigungsteilen."

Deshalb mal die Frage... bringt es eigentlich etwas, einfach einen größeren Ladeluftkühler einzubauen? Gibt es da Vor- oder evtl auch Nachteile?

Beste Antwort im Thema

So ganz abschließen möchte ich das Thema noch nicht. Hier mal eine kurze Erklärung:

Wozu benötigt man ( oder frau ) einen Ladeluftkühler ?

Ein Ladeluftkühler hat, wie der Name schon sagt, die Aufgabe, die Luft, die durch den Turbo verdichtet wird und sich dadurch stark erwärmt und dehnt, d.h. weniger dicht ist und somit weniger Sauerstoffmoleküle mit sich trägt, wieder auf eine brauchbare Temperatur herunterzukühlen.
Man kann natürlich auch ohne Ladeluftkühler fahren, aber da wir immer die bestmöglichste Leistungsausbeute voraussetzen, spielt die Temperatur der Ladeluft eine sehr große Rolle.
Je kühler die Luft im Einlasstrakt ist , umso mehr zieht sie sich zusammen. Das hat zur Folge das man mit kühlerer Luft ( = höherer Dichte ) eine besserre Füllung duch mehr Gasdurchsatz im Verbrennungsraum hat , da die kühle Luft weniger Platz einnimmt als die Warme.

Es kommt darauf an was man mit der Ladeluftkühlung bewirken möchte. Wer in erste Linie an einer Leistungssteigerung interessiert ist, kann durch eine bessere Ladeluftkühlung bei gleichbleibendem oder gar höherem Ladedruck eine beträchtliche Mehrleistung erzielen. Wie hoch diese jedoch ausfällt, hängt stark von den motorspezifischen Eigenschaften und Gegebenheiten ab. Ein weiterer Effekt ist, dass durch die wirksamere Ladeluftkühlung die gleiche Motorleistung mit einem geringeren Ladedruck erreichbar ist.

Eine Verminderung der Ladelufttemperatur um etwa 10°C erhöht die Leistung um etwa 3 %. Es wird mit dieser Rechnung wohl jedem die Bedeutung des Ladeluftkühlers einleuchten. Die verdichtete Luft ist je nach Ladedruck um die 100°C heiß, durch einen Ladeluftkühler wird diese um etwa 40-60°C herabgekühlt. Was dann bei 100 PS und 3% je 10°C an die 12-18 PS ausmacht (bei 40-60°C Abkühlung).

Man darf sich dies nun nicht als Mehrleistung vorstellen, sondern muss von der Serienleistung ausgehen, die hier z. B. bei einem 100 PS Auto ohne Ladeluftkühler nur noch 82-88 PS betragen würde. Um die Leistung zu steigern, müssen die Bedingungen zur Ladeluftkühlung verbessert werden, dies erfolgt durch einen größeren - wirksameren - Ladeluftkühler. Erst dadurch wird eine Mehrleistung erzielt !

Abschließend lässt sich sagen, dass die Ladeluftkühlung Einfluss auf verschiedene wichtige Kenngrößen hat. Eine effektivere Ladeluftkühlung beeinflußt folgende Punkte positiv:

- Leistung - höher
- Drehmoment - höher
- Ladedruck - geringer
- Verdichterleistung - geringer
- Verbrennungs- und Abgastemperatur - geringer
- Oktanzahlbedarf - geringer
- Verdichtung / Verbrennungsdruck - höher
- Zündwinkel - früher
- Verbrauch - geringer
- Standfestigkeit - höher

Ich für meinem Teil werde mir den S3 LLK holen. Der hat ein paar Kühlrippen mehr und bewirkt eine effektivere Kühlung. Ich denke bei einem Standard 200 PS TFSI ist es nicht nötig aber bei Chiptuning kanns nicht schaden. Mit einem Preis von ca. € 260 ist das Teil auch recht billig. Von den GTI'lern wird berichtet, dass etwas Mehrleistung zu spüren ist vorallem soll aber das Ansprechverhalten besser sein, da auch geänderte Schläuche mitverbaut werden.

28 weitere Antworten
28 Antworten

@ Surt

Das ist jetzt vollkommen OT aber trotzdem:

Eine *Brustvergrößerung* alleine sieht nur von vorne gut aus. Wenn es sich lohnen soll, gehöhrt eine Aufpeppung des Hecks genauso dazu, wie die Botoxbehandlung von Stirn und Lippen. Erst dann stellt sich das Gewisse etwas ein 😉

GF (derhofftduverstehstwasichmeine)

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ Surt

Das ist jetzt vollkommen OT aber trotzdem:

Eine *Brustvergrößerung* alleine sieht nur von vorne gut aus. Wenn es sich lohnen soll, gehöhrt eine Aufpeppung des Hecks genauso dazu, wie die Botoxbehandlung von Stirn und Lippen. Erst dann stellt sich das Gewisse etwas ein 😉

GF (derhofftduverstehstwasichmeine)

Hmmm. Entweder... Du wolltest jetzt damit sagen, dass ich keine Brustvergrößerung brauche. 😁

Oder dass der LLK allein auch nichts bringt... *grins* ...sondern alles andere auch darauf abgestimmt sein sollte.

So ganz abschließen möchte ich das Thema noch nicht. Hier mal eine kurze Erklärung:

Wozu benötigt man ( oder frau ) einen Ladeluftkühler ?

Ein Ladeluftkühler hat, wie der Name schon sagt, die Aufgabe, die Luft, die durch den Turbo verdichtet wird und sich dadurch stark erwärmt und dehnt, d.h. weniger dicht ist und somit weniger Sauerstoffmoleküle mit sich trägt, wieder auf eine brauchbare Temperatur herunterzukühlen.
Man kann natürlich auch ohne Ladeluftkühler fahren, aber da wir immer die bestmöglichste Leistungsausbeute voraussetzen, spielt die Temperatur der Ladeluft eine sehr große Rolle.
Je kühler die Luft im Einlasstrakt ist , umso mehr zieht sie sich zusammen. Das hat zur Folge das man mit kühlerer Luft ( = höherer Dichte ) eine besserre Füllung duch mehr Gasdurchsatz im Verbrennungsraum hat , da die kühle Luft weniger Platz einnimmt als die Warme.

Es kommt darauf an was man mit der Ladeluftkühlung bewirken möchte. Wer in erste Linie an einer Leistungssteigerung interessiert ist, kann durch eine bessere Ladeluftkühlung bei gleichbleibendem oder gar höherem Ladedruck eine beträchtliche Mehrleistung erzielen. Wie hoch diese jedoch ausfällt, hängt stark von den motorspezifischen Eigenschaften und Gegebenheiten ab. Ein weiterer Effekt ist, dass durch die wirksamere Ladeluftkühlung die gleiche Motorleistung mit einem geringeren Ladedruck erreichbar ist.

Eine Verminderung der Ladelufttemperatur um etwa 10°C erhöht die Leistung um etwa 3 %. Es wird mit dieser Rechnung wohl jedem die Bedeutung des Ladeluftkühlers einleuchten. Die verdichtete Luft ist je nach Ladedruck um die 100°C heiß, durch einen Ladeluftkühler wird diese um etwa 40-60°C herabgekühlt. Was dann bei 100 PS und 3% je 10°C an die 12-18 PS ausmacht (bei 40-60°C Abkühlung).

Man darf sich dies nun nicht als Mehrleistung vorstellen, sondern muss von der Serienleistung ausgehen, die hier z. B. bei einem 100 PS Auto ohne Ladeluftkühler nur noch 82-88 PS betragen würde. Um die Leistung zu steigern, müssen die Bedingungen zur Ladeluftkühlung verbessert werden, dies erfolgt durch einen größeren - wirksameren - Ladeluftkühler. Erst dadurch wird eine Mehrleistung erzielt !

Abschließend lässt sich sagen, dass die Ladeluftkühlung Einfluss auf verschiedene wichtige Kenngrößen hat. Eine effektivere Ladeluftkühlung beeinflußt folgende Punkte positiv:

- Leistung - höher
- Drehmoment - höher
- Ladedruck - geringer
- Verdichterleistung - geringer
- Verbrennungs- und Abgastemperatur - geringer
- Oktanzahlbedarf - geringer
- Verdichtung / Verbrennungsdruck - höher
- Zündwinkel - früher
- Verbrauch - geringer
- Standfestigkeit - höher

Ich für meinem Teil werde mir den S3 LLK holen. Der hat ein paar Kühlrippen mehr und bewirkt eine effektivere Kühlung. Ich denke bei einem Standard 200 PS TFSI ist es nicht nötig aber bei Chiptuning kanns nicht schaden. Mit einem Preis von ca. € 260 ist das Teil auch recht billig. Von den GTI'lern wird berichtet, dass etwas Mehrleistung zu spüren ist vorallem soll aber das Ansprechverhalten besser sein, da auch geänderte Schläuche mitverbaut werden.

http://www.turbotuning.net/Ladeluftkuehler_intercooler.html

Bringt soetwas eigentlich was zusätzlich zu einem Ladeluftkühler? Dachte eigentlich, dass es nicht so ideal wäre wenn das Treibstoff-/Luftgemisch auch noch viel Feuchtigkeit enthält?!

Zitat:

Original geschrieben von Surt

http://www.turbotuning.net/Ladeluftkuehler_intercooler.html

Bringt soetwas eigentlich was zusätzlich zu einem Ladeluftkühler? Dachte eigentlich, dass es nicht so ideal wäre wenn das Treibstoff-/Luftgemisch auch noch viel Feuchtigkeit enthält?!

Bringt schon was aber ob der Aufwand sich lohnt? Beim TT ist der LLK nicht so schlecht positioniert damit er ausreichend angeströmt werden kann. Mir persönlich wäre der Aufwand zuviel. Jedesmal beim Tanken auch noch diesen Behälter voll zu füllen.

Ich hatte mal dieses System in einem extrem getunten Sauger (von 180 PS auf 400 PS), Mehrleistung bringt das nicht, der Vorteil war das die Temperatur im Motor sank. Somit konnte die o.g. Leistung erzielt werden, ohne einen thermischen Motorschaden zu verursachen.

Beim meinem baldigen TT werde ich aber auf so ein "Firlefanz" verzichten, irgendwann ist man aus dem Alter ja raus...wobei LLK + Chip schon eine Überlegung wert ist.

Hoffe geholfen zu haben

Habe mal eure Dokumentation gelesen, muss sagen was "peta80" als Erläuterung geschrieben hat, ist ja endlich mal eine brauchbare und sinnvolle Erklärung zum Thema gewesen.

Der große Serienladeluftkühler im Golf V ist übrigens völlig ausreichend für Leistungen bis 300PS, schade nur das er keine Alusammler besitzt, wie der vom S3.Der Öttinger LLK ist übrigens ein normaler S3 LLK ,wo die Sammler nur im Anschluss blau gepulvert werden. Der von APR ist ein Monster und viel zu groß, macht evtel Sinn bei Leistungen von über 500PS im Golf V.

Mal etwas anderes, gibt es Vergleiche zwischen wassergekühltem LLK und normalem LLK ( Mittelmontagesystem ) mit exakten Werten?

Wir wollten unser neues Fahrzeug mit wassergekühltem LLK System ausrüsten, da das Volumen der Druckstrecke somit extrem reduziert wird und somit, mit einem sehr zeitigen Ansprechverhalten zu rechnen ist gegenüber einem "Monster" Frontladeluftkühler + extrem langer Verrohung und somit einem riesigen Ladeluftvolumen.

Wir wollen den wassergekühlten LLK nicht zusätzlich mit Eis bestücken oder ähnlichem, er soll über einen zusätzlichen kleinen Wasserkühler und einer Hochleistungspumpe runtergekühlt werden.

Das Fahrzeug soll im Alltag eingesetzt werden.

Golf V R32 Biturbo

Gruß Andy

Ergänzend sei hier mal auf meinen kürzlichen Bericht inkl. Fotos vom Umbau hingewiesen:

http://www.motor-talk.de/.../...lung-ladeluftkuehler-t1969470.html?...

Seitdem der größerer TTS/S3 - LLK in meinem TT 2.0 TFSI verbaut ist, zieht er deutlich besser durch und kann seine Leistungsvorteile konstanter ausspielen.

Gruß

Interessant wäre ein LLK, der noch größer als der des TTS ist. Bei meinem bemerke ich einen deutlichen "Leistungsschwund" bei hohen Temperaturen. (Bei niedrigen Temperaturen und "Schmuddelwetter" wo er am Besten laufen würde - bleibt er in der Garage, bescheuert oder?? )

Hm, jetzt bin ich auch neugierig geworden. Läßt sich damit folgendes Resume ziehen, wenn Chiptunning, dann wäre auch ein größerer LLK zu empfehlen?

Der LLK des S3 ist identisch mit dem des TTS? Eine Investition von 300 - 400 € wären ja nicht die Welt.

Edit

Hä, hä, wenn der Oettinger LLK der des S3 sein soll ist der Kurs (560€) ne Unverschämtheit.

@ Dr. Bimbes: Du hast es verstanden ;-).

Der LLK des TTS ist identisch mit dem des S3 (identische Teilenummern) und - nach mir vorliegender Bestätigung von Oettinger (!) - wirkungsgleich mit dem Oettinger-LLK.

Danke für die Blumen 😉

Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist, daß Oettinger den größeen LLK auch für nicht leistungsgesteigerte Motoren empfiehlt. Müßte sich bei einem größerem Volumen des LLK nicht das Ansprechverhalten des Laders, bei unverändertem Ladedruck, verschlechtern, da er eben ein größeres Volumen zu befüllen hat?

Ansonst wäre die Sache schon irgendwie interessant.

Und der S3/TTS LLK paßt wirklich in den "standard" TT?

Deine Antwort