Grösserer Kraftstofftank

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo,
wisst ihr zufällig um wieviel mehr Fassungsvermögen der Tank hat, wenn man den grösseren Kraftstofftank für 90 Euro hinzubestellt?

Danke
Mogli

Beste Antwort im Thema

Ohne die Option auf den größeren Tank hätte ich mich persönlich nicht für den Active Tourer entschieden. Kann BMW und Mercedes verstehen, dass sie aufgrund günstigerer Flottenverbräuche den kleinen Tank anbieten.
Beruflich bedingt fahre ich regelmäßig mehr als 1.000km am Stück und da genieße ich es schon, den einen oder anderen Tankstopp auszulassen.
Selbst bei privaten Urlaubsfahrten empfinde ich die größere Reichweite als sehr angenehm.
Durch die Wahlmöglichkeit bei den meisten Tourer Modellen bleibt es also jedem selbst vorbehalten, die Tankgröße selbst zu bestimmen.
Ob es möglicherweise Einfluss auf den Wiederverkaufswert hat, bleibt abzuwarten.

69 weitere Antworten
69 Antworten

218d mit kleinem Tank. Damit fahre ich 900+ km. Wozu braucht man da einen größeren Tank? Das fährt kein Mensch ohne Pause am Stück. Und ob man dann nach 900 oder nach 1050 km tanken muss, ist ja nun völlig egal. Ich finde die 10l mehr total überflüssig.

beim Benziner wünschten sich das möglicherweise mehr.

ich erinnere gerne an frühere zeiten, zb meinen 24 ps käfer mit ca.30 liter tank. da musste alle 250 - 300 km tanken. verbräuche unter 10 liter waren schon schwer zu erzielen. und das bei spitzentempo 115 und brüllendem heckboxer. und ich war selig dass ich ihn hatte.
die generation 60+ (nachkrieg...) erscheint mir mit vielem was heute geboten wird irgendwie zufriedener als die nach 1980 geborene generation. oder sehe ich das falsch? bei moderater fahrweise (130 kmh) mit dem 51 liter tank eines 218i fährt man fast 800 km ohne nachzutanken (ca 6,6/100), und der wiegt doppelt so viel wie der käfer. ich find das echt klasse. auf die +10 liter kann ich echt verzichten. da bekomme ich eine menge sprit für....

Zitat:

@Atreeides schrieb am 19. Dezember 2015 um 11:24:33 Uhr:

Zitat:

@Laendchestaxi schrieb am 19. Dezember 2015 um 09:50:10 Uhr:

Mmmmhhh...
Wenn ich, zumindest beim 220d xDrive GT, auf Sonderausstattung gehe, erscheint beim größeren Tank automatisch ein Häkchen und kein Mehrpreis!
ja, das ist auch richtig so,
ich habe einen 220i geordert und bei diesem Modell handelt es sich um eine Sonderausstattung, Bestellnr. 1AG.
Die Modelle ab 225i haben diesen größeren Tank wahlweise gratis.

Also bei meinem 220i GT war der größere Tank serienmäßig an Bord.

Ähnliche Themen

hallo,

mir hat man 50€ abgeknöpft😠, AT 220dxd, beim AT gibt es den größeren Tank offensichtlich nur für den 225i, 225ixd ohne Aufpreis.

gruss mucsaabo

Ich habe mir den Tank gespart. Die Reichweite einer Tankfüllung reicht mir locker. So schleppt man das Mehrgewicht immer mit (Tank+10 l).

Zitat:

@es.ef schrieb am 21. Dezember 2015 um 19:16:07 Uhr:

Ich habe mir den Tank gespart. Die Reichweite einer Tankfüllung reicht mir locker. So schleppt man das Mehrgewicht immer mit (Tank+10 l).

Was soll man da noch sagen...

dass es seine meinung ist und dass er ja auch recht hat. 10 liter mehr bringens doch wirklich nicht, sie machen das auto auch, zumindest für die ersten ca 100 - 120 km tatsächlich schwerer, und mit dem gesparten geld kann er besseres anfangen.
es.ef hat sich bestimmt über deinen geistreichen und zielführenden kommentar gefreut....

Ohne die Option auf den größeren Tank hätte ich mich persönlich nicht für den Active Tourer entschieden. Kann BMW und Mercedes verstehen, dass sie aufgrund günstigerer Flottenverbräuche den kleinen Tank anbieten.
Beruflich bedingt fahre ich regelmäßig mehr als 1.000km am Stück und da genieße ich es schon, den einen oder anderen Tankstopp auszulassen.
Selbst bei privaten Urlaubsfahrten empfinde ich die größere Reichweite als sehr angenehm.
Durch die Wahlmöglichkeit bei den meisten Tourer Modellen bleibt es also jedem selbst vorbehalten, die Tankgröße selbst zu bestimmen.
Ob es möglicherweise Einfluss auf den Wiederverkaufswert hat, bleibt abzuwarten.

Ehrlich? Glaubt ihr ca. 8.2 KG beeinträchtigen den Verbrauch merklich? (Dieseldichte ca. 0.82kg/L)

Es ist wohl eher eine Frage der Reichweite - ich habe den dazu gebucht, weil ich es liebe mit einer Tankfüllung so weit wie möglich zu fahren. Hat also keine wirklich rationalen Gründe 😉

soll doch wirklich jeder machen wie er lustig ist. diskussionen darüber sind müßig weil jeder recht hat. der eine weil er geld spart, der andere weil er weiter fahren kann.

Zitat:

@buggeliger schrieb am 21. Dezember 2015 um 21:10:50 Uhr:

soll doch wirklich jeder machen wie er lustig ist. diskussionen darüber sind müßig weil jeder recht hat. der eine weil er geld spart, der andere weil er weiter fahren kann.

Dann spar mal...Einmal kurz aufs Gas und die "Ersparnis" ist weg. Was ist wenn ich 10 Kilo weniger wiege ?

Das artet zum "Opi-Forum" aus.

ich glaube ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt:
1) der größere tank ist, was den verbrauch angegeben nicht meßbar ungünstiger, und wenn, dann sowieso nur auf den ersten paar kilometern bis er genausoviel wiegt wie ein normaltank. (du musst mich nicht für´n bißchen blöd halten....)
2) es spart geld in der ANSCHAFFUNG, wenn man sich gegen den größeren tank entscheidet (kann man nicht wegdiskutieren)
ich denke das kann man jetzt beim besten (bzw schlechtesten) willen nicht mehr mißverstehen

was bitte ist ein opi-forum? vielleicht bemerkst du nicht einmal dass du damit andere menschen, auch mich, verächtlich machst? zusammen mit der 10-kilo-häme ist das wieder mal kein zeichen von guter erziehung. ich bin überzeugt dass keines meiner drei kinder (28-37 jahre) sich jemals eine solche unverschämtheit erlauben würde.

der größere tank ist, was den verbrauch angegeben nicht meßbar ungünstiger, und wenn, dann sowieso nur auf den ersten paar kilometern bis er genausoviel wiegt wie ein normaltank. (du musst mich nicht für´n bißchen blöd halten....)

...AHA

es spart geld in der ANSCHAFFUNG, wenn man sich gegen den größeren tank entscheidet (kann man nicht wegdiskutieren)
ich denke das kann man jetzt beim besten (bzw schlechtesten) willen nicht mehr mißverstehen

Hat 0 Euro gekostet

was bitte ist ein opi-forum? vielleicht bemerkst du nicht einmal dass du damit andere menschen, auch mich, verächtlich machst? zusammen mit der 10-kilo-häme ist das wieder mal kein zeichen von guter erziehung. ich bin überzeugt dass keines meiner drei kinder (28-37 jahre) sich jemals eine solche unverschämtheit erlauben würde.

Ja Herr Oberlehrer

wie kam ich überhaupt auf die idee das du etwas begreifst oder einsiehst. am besten ignoriert man dich.

Deine Antwort