ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Größere Drosselklappe?

Größere Drosselklappe?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 11:48

Hi ich baue mir gerade einen Rp mit monotronik auf bin auch fast ferfig nur habe in dem beitrag vom norder (ist schon bissoälter) gelesen das er eine größere drosselklappe benutzt hat nur habe ich bis jetzt noch nicht raußgefunden von wo oder von welchem auto er diese genommen hat weiß vll einer von euch welche da passt und da "größer" ist?

Beste Antwort im Thema

Hi,

prinzipiell ist die Monospritze beim RP eigentlich fast nix anderes, als ein besserer Vergaser, wie oben geschrieben.

Die Lamdaregelung ist einfacher zu realisieren, mehr meiner Meinung nach nicht.

Igel, etc. ist ja wie beim Vergaser vorhanden.

Eine größere Luftmenge kann nicht ausgeregelt werden, da prinzipiell ja vorgegeben und kein Luftmassenmesser vorhanden. Ich vermute mal, dass das Regelfeld über die Sonde eher klein ist.

Also gibt's zwei Möglichkeiten.

Entweder höherer Benzindruck oder nen Chip (ja gabs mal), der letztlich über andere Ansteuerung der Düse mehr Sprit einspritzt.

Ob das wohl mehr als 5PS bringt?

Glaub ich nicht.

Ich war mit meinem damals auf der Rolle, 90.6 PS Serie.

Der Vorgänger mit de K-Jetronic war da, so glaube ich, etwas tuningfreundlicher.

Die alten Dinger mit Vergaser, 2E2, da konnte man noch eher was machen.

Die Düsen des Automatik waren etwas größer, zB.

Letztlich bleibt die geringe Verdichtung. Der Motor war ja meines Wissens nach, also der RP, auf 91 Oktan ausgelegt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

rp und monomotronic? das ist dann ein abs und kein rp.

drosselklappe musst du selber anfertigen da passt keine aus nen anderen modell.

erstmal musst du das gehäuse auffräsen und dann die grössere scheibe befestigen

am 3. Oktober 2016 um 15:47

Moin!

Gibt hier einen im Forum, der hat mir vor 3 Jahren eine gemacht, von 38 auf 43mm.

Der hat das damal aber auch eigendlich schon nicht mehr gemacht.

Fertig gibt es keine die du aufbauen kannst, soweit ich weis. Die muss angefertigt werden.

Ausserdem musst du dann noch den Benzindruckregle rim Kopf einstellbar machen.

Der RP läuft bei Vollast nur noch nach kennlinie. Bei gleichem Benzindruck und gleicher Öffnungszeit

des Ventiles, aber größerer Klappe magert er ab.

Also erhöht man den benzindruck einstellbar, so das man bei gleicher Öffnungszeit mehr Sprit durch bekommt.

Dafür musst du dann mit CO-Messgerät den einige male bei Vollast über die Bahn jagen, um den Regler einzustellen.

Die Größere Monojettronic bringt übrigens nur wirklich etwas, wenn du auch den PF-Kopf drauf machst

und den Igel raiserst. Das hab ich alles gemacht...

Mitlerweile liegt meine Monojet aber ausgebaut in der Garage. Er zog zwar von unten durch wie nen PF,

aber war auch entsprechend durstig, gerade auf langen Strecken mit viel Vollast-Kennlinie.

am 3. Oktober 2016 um 16:02

Den Igel zu rasieren soll was genau bezwecken?

In der Theorie klingen diese Massnahmen ja alle erstmal recht stimmig, aber ich finde solche mehr oder weniger Bauern-Methoden schon etwas fraglich. Bisher hat noch niemand ein Leistungsdiagramm hervorbringen koennen, wo die Sinnhaftigkeit dieser Umbauten auch mal erwiesen wird. Warum eigentlich nicht? So teuer ist das doch gar nicht.

Ich kann schon auf der einen Seite verstehen, dass man sich lieber die Leistung des Motors schoen zusammen rechnet. Auch wenn das mit der Realitaet weniger zu tun hat, als man glaubt.

igel kann aber muss nichts bewirken da scheiden sich seit jahren die geister.

gti kopf alleine hilft auch nicht wirklich viel da muss auch nocke usw angpasst werden..

bei ebay gibt es anbieter die die drosselklappe der monojetronic und monomotronic vergrössern

am 3. Oktober 2016 um 18:02

Also ich hab den PF-Kopf mit der Nocke aus dem PF, den Igel glatt, obs was bringt...?

In der Theorie natürlich weniger Strömungswiderstand.

Dann habe ich aber auch die GTi-Abgasanlage von Anfang bis Ende dran. Da muss man aber mit der Lambda ticksen.

Das ansich bringt nach meinem Gefühl schon was, aber auch nur im unterem Bereich.

Obenrum ändert sich rein garnix, ausser das er durstiger wird. RP bleibt was das angeht eben RP.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 19:13

Wie gesagt ich bin prinzipiell bis auf die ddosselklappe fertig zu meinen umbauten:

Ansaugbrücke komplett bearbeitet sprich mehr durchmesser strömungsgünstig und auf dichtungsmaß auf geweitet

Zylinderkopf bearbeitet auf dichtungsmaß aufgeweitet

Ventile bearbeitet

Edelstahl fächerkrümmer 4in2in 1

Andere benzinpumpe inkl manueller benzindruckregler

Andere nockenwelle

Brauch jetz nurnoch ne drosselklappe

am 3. Oktober 2016 um 19:45

Ich geb meine ned weg^^

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 20:14

Hast oder kannst du mir ein paar fotos davon machen und schicken?

am 3. Oktober 2016 um 21:17

was an leistung versprecht ihr euch??

am 3. Oktober 2016 um 21:28

Zitat:

@trigger1972 schrieb am 3. Oktober 2016 um 23:17:14 Uhr:

was an leistung versprecht ihr euch??

90 PS, mindestens :D:D:D

Und jetzt geht das Raetsel-Raten los :P

Ich sage euch, das abschaetzen bringt uberhaupt nix. Ab auf den Leistungsstand, wenn's fertig ist.

hallo

der im link hatte mal ein angebot für den 2 liter mono im audi 80 b4 im sortiment

drosselklappe grösser + nockenwelle + softwareanpassung ergab ~ 110 Ps

http://www.flow-improver.de/

http://www.audifieber.de/.../?...

Mfg Kai

Finde ich am RP leider zeit verschwendung wenn man das Ergebniss sich anschaut.

Um genau zu sein wird dich immer die viel zu kleine Drosselklappe einbremsen. Schau dir mal zum vergleich die 2 stufige vom GTi an und das bei selbem Hubraum dann weiste was ich genau meine.

Mfg

am 4. Oktober 2016 um 4:40

Zitat:

@Jakob1982 schrieb am 4. Oktober 2016 um 05:20:05 Uhr:

Finde ich am RP leider zeit verschwendung wenn man das Ergebniss sich anschaut.

Um genau zu sein wird dich immer die viel zu kleine Drosselklappe einbremsen. Schau dir mal zum vergleich die 2 stufige vom GTi an und das bei selbem Hubraum dann weiste was ich genau meine.

Mfg

Du, ich finde mittlerweile alles mit weniger als 1 Drosselklappe pro Zylinder ziemlich langweilig :D Das kann doch nur eine Notloesung sein ;)

Ne, aber im Ernst. Wenn ich ueberlege, dass mein 1300er durch 4300 mm2 atmet und ein gemachter RP bestenfalls durch 1452.2 mm2....das kann doch nur ein irrer Flaschenhals sein.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 4. Oktober 2016 um 06:40:15 Uhr:

 

Ne, aber im Ernst. Wenn ich ueberlege, dass mein 1300er durch 4300 mm2 atmet

und ein gemachter RP bestenfalls durch 1452.2 mm2....das kann doch nur ein irrer Flaschenhals sein.

Du wolltest doch wohl jetzt Niemandem ernsthaft den Bären aufbinden daß du ein 37er Vergaser-Quartett drauf hast :D

Die 38er RP-Spritze hat übrigens max. 1134 mm²

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen