ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Größere Drosselklappe für AEE-Motor

Größere Drosselklappe für AEE-Motor

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 19:55

Moin,

Es handelt sich zwar um nen Golf 3 1,6 75PS MPI AEE.

Da bei meinem die Drosselklappe fertig ist (Spielt im LL hin und her, flattert, trotz Adaption) muss eine neue her, in dem zuge sollte gleich eine größere (Drosselklappendurchmesser) rein....

da ich eine KME_NEVO LPG-Anlage verbaut habe, lässt sich die größere Luftmenge einstellungstechnisch gut ausgleichen......

Nur welche genau soll ich nehmen?

- Polo 1,4 16V AFH?

Meine Überlegung:

Polo 6N 101PS bis 98 036133064C Durchmesser 56mm, Gaszug bei "7 Uhr" sieht sehr passend aus..

Wichtig ist, das der Gaszug bei "7 Uhr" eingehängt wird, es gibt ja auch welche zb. 2L ADY GTI die bestimmt passen würde, der Gaszug aber bei "11 Uhr" eingehängt wird -> geht nicht...

Der Anschlussstutzen für den Schlauch des AKF ist nicht wichtig, den kann ich auch per T-Stück in den Unterdruckschlauch des BKV einbinden...

eine genaue Teilenr. wäre super..!

Vielen Dank an euch :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ohje, ein Fall fürs Tüv Grusel Kabinett.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 20:40

Äh, Bitte was? :confused:

Eine größere Drosselklappe für den AEE ist nichts neues..

der hat gerade mal eine 44mm drin, genau wie der 1,0L... der AEE ist u.a. durch diese "Kastriert"....

Haben enige auch so schon umgerüstet, es ging mir nur um die genaue Teilenr. da diese leider nicht in den Beiträgen genannt wurden, von denen die es umgebaut haben.....

 

Hoffentlich werden die nächsten Beiträge Informativer, SENF hab ich allein..... :rolleyes:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 28. Mai 2017 um 22:14:54 Uhr:

Ohje, ein Fall fürs Tüv Grusel Kabinett.

Kannst du das näher erläutern? Drosselklappe aufspindeln ist doch z.B. auch eine standard Maßnahme

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 20:34

Das kann er nicht....

Typischer SENF geber ohne Ahnung aber mit Langeweile....

Durch sowas werden Foren immer unschön und ist nervig, aber leider ist das ja auch im Realen Leben so....

 

 

Jemand noch ne gute Idee zu meinem Anliegen?

Ich kann dir nicht direkt weiter helfen, habe aber noch eine Drosselklappe vom AKS (1.6l 101PS) liegen, falls du irgendwelche Maße davon brauchst. Die nach den Bildern bei ebay fast so aus wie deine.

Hmm , 44mm auf 56mm ist halt schon eine deutliche Vergrößerung , ist die Frage ob die normale Motorsteuerung mit dieser Änderung überhaupt umgehen kann , ich denke eher nicht einfach so .

Die Ansaugung vom Luftfilter muss dann zwangsläufig auch auf die größere Luftmenge angepasst werden .

Hat der AEE nicht saowiso noch diesen komischen Luftfilterkasten über dem Motor? Da sollte man direkt auf den normalen Golf 3 Luftfilterkasten ohne Warmluftklappe umbauen. Die Warmluftklappe macht sowiso nur Ärger und bringt nicht viel.

Ich selbst fahre in meinem 16v den kasten vom TDI aus selbigem Grund.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 22:19

@Künne,

Danke fürs dein Angebot, leider wird bei der vom AKS leider der Gaszug auf "11 Uhr" eingehängt..

Somit passt die leider nicht,.. Die Gaszugaufnahme kann man auch nicht drehen.....

Richtig, der hat die große runde Bratpfanne auf dem Motor...

Die Warmluftansaugung habe ich schon durch ein Rohr richtung Radkasten ersetzt, da die Warmluftansaugung für LPG suboptimal ist...

 

@OHCTUNER,

Wie gesagt, ich fahre den mit einer KME_NEVO Gasanlage.. Diese ist sequentiell und somit Programierbar.....

Somit kann ich die "Mehrluft" ausgleichen... und nach Lambda wird ja eh geregelt...

Das Ansaugrohr zum Luffi ist, wie oben schon geschrieben, durch ein Rohr ersetzt (Kaltluftansaugung) statt der org. Spielzeug-Tröte mit Warmluftklappe...

Golf 3 AEE Ansaugung.jpg

Ja , das mit der Gasanlage hab ich schon mit bekommen , ich bezog mich auf Benzinbetrieb .

Der Motor hat ja keinen LMM und arbeitet mit Saugrohrdrucksensor , ist jedenfalls schon mal ein Vorteil und vereinfacht die automatische Abstimmung des Steuergeräts (Benzin) durch Mehrluft .

Die Ansaugung am Luftikasten reicht da bei weitem nicht aus , die ist nicht mal ansatzweise für die größere Drosselklappe ausgelegt .

Mir persönlich wäre die Ansaugung schon mit Serienklappe zu klein .

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 2:04

Aso,

also auf Benzin läuft er so gut wie garnicht...

nach etwa 15sec. (je nach außentemp.) und im winter nach gut 2min. schaltet er auf LPG um..

Warm startet er sofort auf LPG...

Umschalttemp. 20C

Richtig, einen LMM hat er nicht, dafür den Saugrohrdrucksensor...

Du meinst den Anschluss, wo mein Rohr an den Fuffikasten geht, ist zu klein?

Viel Alternativen für einen anderen Anschluss gibts da nicht... hast du eine Idee?

Dieser Luffikasten soll schon drauf bleiben.. da ich dort meine Gas-Injektoren untergebracht habe....

Ja ist schon alles recht komisch ausgelegt....

Wenn man überlegt das der 1,3L Polo 3F Motor 75PS hat obwohl der viel älter ist... und der AEE um einiges moderner ist und auch nur 75PS muss der schon sehr "kastiert" sein....... :mad:

Ich bin bekennender Löcherbohrer , ist die einfachste und schnellste Lösung für gezielt mehr Luft .

Ja , ich weiß , dann saugt der Motor warme Luft an , das ist echt schlimm ! :D

Innen direkt vor der Ansaugung nach unten 2 Löcher 16mm und testen .

Der Abgaskrümmer wird auch eine Drossel sein , ohne Bilder von dem kann ich aber nichts genaues sagen .

So fängt man bei Motoren mit Saugrohrdrucksensor an und schon kommen ein paar Pferdchen dazu .

Glaub uns beiden und verbaue den normalen Luftfilterkasten vom Golf. Kannst dich später bedanken :D

Mit deiner Bratpfanne kommst du nicht weit und deine selbst gebaute Kaltluftansaugung schadet wohl eher

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 7:40

Abgaskrümmer ist schon der 4in2in1. Ab Werk..

 

 

Die Bratpfanne ist der originale Luffikasten von Golf..

Wieso soll die Kaltluftansaugung plötzlich schlecht sein?

Nicht plötzlich, sondern schon immer ;)

Ich schrieb außerdem: Originalen Luftfilterkasten. Die Bratpfanne ist nicht der normale Golf 3 Kasten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Größere Drosselklappe für AEE-Motor