ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 75PS AEE,nimmt Gas zeitweise schlecht an

Golf 3 75PS AEE,nimmt Gas zeitweise schlecht an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. September 2015 um 15:17

Hallo,

ich habe einen Golf 3, 75PS Bj 1996 mit 206.000km. Soweit zufinden und alles gut :)

Wenn ich normal "Gas" gebe geht alles.. Geb ich ruckartig Gas / Vollgas fängt er an zu ruckeln und nimmt das Gas erst nach und nach an und brauch etwas bis er durchzieht.

Kann mir jemand was das sein könnte ? Könnte das die Zündspule sein ? Das Problem tritt bis jetzt nur auf wenn ich anfahre und vollgas gebe. Wenn ich normal fahre geht alles bzw ich merk es dann nicht.

Währe super wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schonmal und lg

Ähnliche Themen
54 Antworten

Moin !

 

Ich hatte mal defekte Zündkabel, die so etwas ähnliches bei mir verursacht haben. Nach einem Austausch der Kabel war das Problem behoben. Das klingt sehr nach einem elektrischen Problem.

 

Greetz

Maik

Um welchen der zig 75PS Motoren im Golf 3 geht es hier?

Themenstarteram 21. September 2015 um 16:02

Hallo,

Typ laut Fahrzeugschein 1HX0E meinst du das ?

Motorkennbuchstaben: AEE

75PS

BJ: 07/1991

EZ: 11/1996

Bin gerade nochmal gefahren, wenn man normal fährt merkt man es gar nicht wenn ich etwas mehr Gas gebe bzw Vollgas gebe fängt er dann aber sehr stark zu ruckeln an.

Hallo,

dein beschriebenes Symptom deutet auf defekte Zündkabel hin, meist tritt dieser Fehler auf wenn du den Motor belastest, wenn du dann grad dabei bist schau dir die Zündkerzen an - evtl gleich mit erneuern.

 

Edit: Ich weiß nicht inwiefern dein Fahrzeug gewartet ist, aber ich empfehle dir falls du nicht weißt wann das Zündpaket mal gewechselt worden ist - Zündkabel, Zündkerzen und Verteilerkappe sowie Verteilerfinger mal zu erneuern so bleibt dir eine Panne erspart.

Gruß

Themenstarteram 21. September 2015 um 16:31

Super danke für deine Hilfe. :)

Werde morgen Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger wechseln.

Meinst du es kann auch die Zündspule sein ?

Ansehen kannst du sie dir. Gewöhnlicherweise hast du bei kaputter Spule (Isolierung gebrochen) aber immer Aussetzer, nicht nur bei Lastwechsel.

Beim AEE würde ich aber mal die Drosselklappe reinigen und dann mit VCDS neu anlernen.

Themenstarteram 21. September 2015 um 17:58

Danke für die Hilfe..

Hab gerade sogut wie die komplette Zündanlage geholt inkl. Zündkerzen. Werd morgen tauschen.

Ich geb euch Rückmeldung. Danke

VCDS hab ich gerade Runergeladen. Kabel hab ich sogar noch da. Ich hoffe das geht so :)

Wie lerne ich die Drosselklappe denn an ?

Anleitung zum Anlernen siehe RT Website: http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/throttlebody.html

Eine verschmutze Drosselklappe macht sich eher im Leerlauf oder Start bemerkbar, schwankede Drezahl oder der Motor geht aus bzw startet sehr schlecht.

 

Die Zündspule würde ich vorerst nicht tauschen.

 

Viel Erfolg ??

Themenstarteram 21. September 2015 um 18:05

Vielen Dank :-)

Meld mich morgen sobald ich alles gemacht habe.

Einen schönen Abend und euch allen und danke für die Hilfe

Edit: Im Stand ist alles gut soweit, sägt auch nicht.. Tausch erst Hallgeber, Dose, Kabel, Kerzen und dann mal schauen :)

Themenstarteram 21. September 2015 um 18:08

Ps: Schlecht starten tut er ein bisschen ^^

DK putzen schadet beim AEE nie :D

Themenstarteram 21. September 2015 um 18:12

Brauch ich dazu VCDS oder kann ich die auch irgendwie manuell "anlernen" ?

Hab mir VCDS gerade runtergeladen.. Kabel hab ich auch eins da, mir ist aber nur vagcom bekannt und das ist auch schon ein paar Jahre her. Muss ich bei VCDS irgendwelche Parameter eingeben ? Musste ich nämlich damals bei vagcom das es überhaupt funktioniert wenn ich mich noch richtig erinnere

Was hast du runtergeladen VCDS oder VCDS lite?

VCDS funktioniert nur mit Originalkabeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 75PS AEE,nimmt Gas zeitweise schlecht an