Größer felgen = Viel leistungsverlüst ? 17x9 und 17x10
HI wollt ma fragen ich fahre grade mit Original bmw alus noch rum 16zoll mal 7j mit 225/55 glaub ich
Fahre einen e36 compact 323ti mit 203ps
Meine neuen felgen haben die größe 17zoll vorne 9j mit 215/45 und hinten 10j mit 235/40
wird mich das dolle nach unten ziehen damals bei meinem 316 wars jedenfalls krass irgend wie aber viele sagen bei nem großen Motor merk ste das nicht
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von teamhulkster
da Winterreifen generell nen niedrigeren Rollwiderstand haben.Gruss
Das halte ich für ein Gerücht! Richtig ist, dass die Winterreifen von heute einen ebenbürtigen Rollwiderstand wie Sommerreifen haben, aber in der Vergangenheit war eher das Gegenteil der oben getätigten Aussage der Fall.
Gruß
Chrisok
20 Antworten
hi also ich habe 8,5x17 vorne und 10x17 hinten und fahre einen 325i coupe und ich kann nur sagen das ich es nicht besonders merke auser beim lenken da geht es etwas schwerrer hab zwar ein paar ps mehr wie du(220ps)aber es ist nicht wirklich spürbar
Etwas Leistung nehmen breitere Schlappen immer weg ist klar und das ein 316er mit mehr als den 205/60/15er in Schwitzen kommt ist ja schon mal vorprogrammiert.
Hab 245er hinten drauf auf 9,5 vorne 215 auf 8,5 aber all zu viel ist bei meiner Motorisierung nicht zu merken ausser das er die Leistung besser auf die Strasse bringt wenns nass ist.
Gruss
Ich hab die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Wenn ich meine Wintertrennscheiben drauf habe, fahr ich ein völlig neues Auto.
Mit den Alus verbrauche ich auch ca. nen Liter mehr als im Winter.
Greetz
Tim
Zitat:
Original geschrieben von YETI
Ich hab die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Wenn ich meine Wintertrennscheiben drauf habe, fahr ich ein völlig neues Auto.
Mit den Alus verbrauche ich auch ca. nen Liter mehr als im Winter.Greetz
Tim
Ja genau hab ich vergessen dazu zu schreiben...Verbrauch steigt natürlich mit Breitreifen bzw auch Sommerreifen...da Winterreifen generell nen niedrigeren Rollwiderstand haben.
Gruss
Ähnliche Themen
Auch wenn es um was anderes geht aber das mit dem 323ti und 203PS kann eigentlich nicht sein zumindest, wenn vom Motor her noch alles Serienmäßig ist 🙄
Einen größen Leistungsverlüst hab ich nicht,aber man merkt die Felgen bzw. Reifen schon beim Beschleunigen😉
Ich muss sagen, dass ich bei meinem 316i auch nicht soo viel merke und ich fahre 225 auf 7,5 und 245 auf 8,5 (ich weiß, is bissl viel für den).
Aber Probleme hab ich keine und ich hab den direkten Vergleich zum Kumpel, der mit 185er auf Stahlfelgen fährt. Er hat auch keinen Besonderen Unterschied gemerkt.
Was ich hingegen stärker gemerkt habe war der Unterschied mit den Sternspeiche 44 Felgen mit 225er auf 8" (fahre jetzt die M68), da diese Felge viel schwerer ist und das Gewicht konnte ich direkt spüren.
PS: ich bin zufrieden mit der Reifenkombi auf meinem schwachbrüstigen Compact, in Verbindung mit meinem Fahrwerk habe ich so ein super Fahrverhalten und kann mir sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten erlauben.
Ach, das kann man geschickt ignorieren, der 325 muss ja zwangsweise über 20PS mehr wie der 323 haben, ganz einfach hochgerechnet.
PS: ich zieh die eh alle ab mit meinem 430PS 316er (hab nämlich voll Schiportauspuff und Optimation von Leistung)
Also ich dank aufjedenfall erst mal für eure zahlreichen antworten hatt mir aufjedenfall geholfen
zum Thema ps angabe ich wollte hier von niemanden eine Diskussion über meinen Motor oder irgend welche Spekulationen das war halt nur als hinweis bezüglich damit ihr mir auf meine frage weiter helfen könnt ist ja wohl kein Grund mich hier gleich anzumachen und irgend welche dummen Sprüche abzugeben
Natürlich ist das net Original und wozu gibt es Leistungsprüfstände sonst würde ich das nicht so genau angeben
mfg Der Dennis 😉
Zitat:
Original geschrieben von Dennis.R
Also ich dank aufjedenfall erst mal für eure zahlreichen antworten hatt mir aufjedenfall geholfenzum Thema ps angabe ich wollte hier von niemanden eine Diskussion über meinen Motor oder irgend welche Spekulationen das war halt nur als hinweis bezüglich damit ihr mir auf meine frage weiter helfen könnt ist ja wohl kein Grund mich hier gleich anzumachen und irgend welche dummen Sprüche abzugeben
Natürlich ist das net Original und wozu gibt es Leistungsprüfstände sonst würde ich das nicht so genau angeben
mfg Der Dennis 😉
wär trotzdem interessant was denn gemacht wurde 😉
Bin gespannt ob dieser Fred auch auf bald auf 1000 beiträge a la Kirmes vs. dönerbudentuning kommt 😁
ich schalt schon mal den Fernseher ab hol mir chips und warte auf Unterhaltung 🙂
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von teamhulkster
da Winterreifen generell nen niedrigeren Rollwiderstand haben.Gruss
Das halte ich für ein Gerücht! Richtig ist, dass die Winterreifen von heute einen ebenbürtigen Rollwiderstand wie Sommerreifen haben, aber in der Vergangenheit war eher das Gegenteil der oben getätigten Aussage der Fall.
Gruß
Chrisok