Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Größe Telefonhalterung bei Wireless Charging SA

Größe Telefonhalterung bei Wireless Charging SA

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 17. April 2018 um 11:50

Hallo Kollegen,

kann mal jemand so freundlich sein und mir in der Betriebsanleitung des Gran Tourers die Maximalgröße für Telefone raussuchen, die in die Telefonhalterung passt? Beim 4er sind es 151 mm, für den 2er liegt mir leider keine Anleitung vor. Wär klasse!

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Die BA sagt max. 151x74x16mm.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 16. Mai 2018 um 15:03:19 Uhr:

Wie funktioniert das Audio/Video-Streaming per Wifi? Bluetooth ist klar, das ist standardisiert. Aber per Wifi?

Standardisiert sind beide Übertragungstechniken.

 

Bluetooth hat eine geringere Bandbreite und damit Qualität und eine geringere Reichweite (bis 10 m). Außerdem lässt sich im Standardfall nur ein Gerät damit nutzen.

 

Bei Wi-Fi hat man da Vorteile, zum Beispiel um mehrere Geräte gleichzeitig koppeln zu können und vor allem qualitativ könnte es manchen Enthusiasten ansprechen. Die Reichweite dürfte im Auto eigentlich weniger eine Rolle spielen. ;-)

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 14:00

Hast Du mal nen Namen für diesen Standard? Ich bin technisch eigentlich ziemlich versiert was soche Dinge betrifft, ein Standard der "Music Streaming über Wifi" zulässt ist mir bis Dato nicht bekannt. Es gibt so Sachen wie Apple's Airplay, Google's Chromecast etc. - aber das ist alles proprietär.

Was genau macht da also BMW? Womit kann ich es nutzen und wie? Die BA ist da nicht besonders hilfreich.

Ist mir auch nicht bekannt wie man das über WLAN herstellerunabhängig realisieren kann.

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 16. Mai 2018 um 16:00:43 Uhr:

Hast Du mal nen Namen für diesen Standard? Ich bin technisch eigentlich ziemlich versiert was soche Dinge betrifft, ein Standard der "Music Streaming über Wifi" zulässt ist mir bis Dato nicht bekannt. Es gibt so Sachen wie Apple's Airplay, Google's Chromecast etc. - aber das ist alles proprietär.

Was genau macht da also BMW? Womit kann ich es nutzen und wie? Die BA ist da nicht besonders hilfreich.

Das ist wirklich eine sehr gute Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass es in Richtung Wi-Fi Direct geht, da es dann ja keinen zentralen Zugriffspunkt zwischen Smartphone und Fahrzeug braucht. Das Setup könnte bei BMW dann über NFC laufen. Näheres weiß ich aber auch (noch) nicht. Mir erscheint Wi-Fi Direct aber als wahrscheinlichster Standard, alles andere macht eher weniger Sinn.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 9:43

WiFi Direct beinhaltet aber kein Musik Streaming. Das ist lediglich eine Methode (standardisiert) wie sich Geräte per Wifi miteinander verbinden können. Eine bestehende Wifi Verbindung ist zwar die Grundlage für das Übertragen von Musik, aber diese konkrete Teil ist in dem Standard nicht enthalten.

Ich hab jetzt auch nochmal die Betriebsanleitung studiert. Da wird das Musik Streaming per Wifi mit keiner Silbe erwähnt.

Ich schick mal ne Mail an den Kundenservice. Das interessiert mich jetzt doch.

Bitte um Infos, sobald der Kundenservice das an die Fachabteilung weitergegeben hat und von dort die Antwort da ist. ;-)

 

Vielleicht ist da gar kein spezieller Standard in Anwendung ... mal sehen ...

huhu,

weiss jemand wie man die ladeschale in der MAL entfernt?

und brauche ich stattdessen eine andere (grund) platte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Ladeschale entfernen' überführt.]

Ist das nicht nur ein "snap-In" Bauteil?

 

https://www.newtis.info/.../1VnZ8atRKD

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Ladeschale entfernen' überführt.]

Hallo,

ich darf diesen Thread mal wieder 'hochholen'.

Die Ladeschale ("wireless charging") ist kein Snap-in Bauteil.

Hat sie schon jemand ausgebaut und kann mit einer 'Ausbau-Anleitung' aushelfen..?

Ich würde gerne versuchen die ausgebaute Schale so zu "modifizieren", dass auch größere Handys (Samsung S9+, iPhones 8 Plus oder XS Max) dort hineinpassen...

Vorab Danke

Grüße,

Bernd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Ladeschale entfernen' überführt.]

hallo,

nachfolgend mal der Ausbau in sehr groben Schritten:

1. Mittelarmlehne ausbauen, dazu erst die

2. Blende der Mittelkonsole hinten mit passendem Spezialwerkzeug (Verkleidungskeil) ausbauen dann

3. Grundplatte mit Spezialwerkzeug ausbauen.

gruss mucsaabo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Ladeschale entfernen' überführt.]

Danke für die Info!

 

Wenn Spezialwerkzeuge gebraucht werden „bin ich raus“...

 

Grüße, B.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Ladeschale entfernen' überführt.]

Moment habe ich das richtig gelesen? ein Samsung S9+ passt da nicht rein??? Ist das nur bei den "alten" so, haben die das ggf. beim LCI geändert?

Meiner kommt in Januar und ich hoffe doch sehr das mein Smartphone was nun auch schon knapp ein Jahr alt ist da rein passt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Ladeschale entfernen' überführt.]

Na so eine kacke.. wird wohl nicht passen wenn ich nichts überlesen habe. Das hätte man einem tatsächlich auch mal irgendwann sagen können. Hielt es für selbstverständlich das aktuelle Smartphones da rein passen, schönen Sondermüll mitbestellt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Ladeschale entfernen' überführt.]

Das ist in der Tat ein Problem. Das iPhone XR passt gerade so rein, aber nur ohne Hülle. Mit Hülle nur mit Gewalt. Sehr kurzsichtig gedacht von BMW!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Ladeschale entfernen' überführt.]

Hallo Zusammen,

habe letzte Woche bei meinem AT die vorhandene Grundplatte gegen die Wireless Charging in Eigenregie getauscht. Spezialwerkzeug ist nicht unbedingt erforderlich, es reichen geeignete Kunststoffkeile bzw. Kunststoffstreifen, um die empfindlichen Oberflächen der Verkleidungsteile nicht zu beschädigen. Ansonsten eine ziemlich fummelige Angelegenheit, aber machbar. Der Aus- bzw. Einbau ist übrigens in newtis recht gut beschrieben.

Das IPhone XS passt ohne Probleme auch mit Bumper in die Schale rein. Ein XS Max passt definitiv nicht rein, auch nicht ohne Bumper. XR wie oben beschrieben.

LG Turbo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Ladeschale entfernen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Größe Telefonhalterung bei Wireless Charging SA