ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Größe Polo GTI Bremsen

Größe Polo GTI Bremsen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 19:21

Was sind die Größen der Scheiben 6R GTI ... Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Irgendwie hab ich es schon vorrausgesehen dass ich mir gleich die Nummern mit notiere =)

-Sattelhalter 9N3 GTI CUP (incl. aller benötigten Teile): 2x - 1J0 615 125

-Luftleitbleche für 312er Bremsscheiben: je 1x - 6R0 615 311/312

-Bremsscheiben Polo GTI CUP 312x25 5/100: 2x - 8N0 615 301 A

Sattel und Belagmäsig "sollte" alles weiterverwendet werden können. ABER 100% Sicherheit kann ich dir da nicht geben, da es noch niemand in diesem Falle gemacht hat.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

288x25 ... also für 15Zoll Felgen

Und was hat der normale Polo vorne?

 

Danke, lg ;-)

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

288x25 ... also für 15Zoll Felgen

Ich hatte von diesem Link die 312mm montiert lesen ...

http://www.distrocars.com/2010-volkswagen-gti (Bringing the GTI to a halt are vented 312mm x 25mm disc brakes at the front, and solid 286mm x 12mm disc brakes at the rear, all with red-painted calipers that can be seen through the new 17 x 7-inch alloy wheels.)

Vielen Dank :)

15 Zoll Felgen ??? Der hat doch 17 Zöller serienmäßig

am 13. Oktober 2010 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Sievers

15 Zoll Felgen ??? Der hat doch 17 Zöller serienmäßig

Es ist damit gemeint, dass man mindestens 15" Felgen fahren muss. Kleinere passen nicht über die Bremsanlage!

14 Zöller sähen aber auch sehr bescheiden aus aufem GTI.

Zitat:

Original geschrieben von Floki32

Und was hat der normale Polo vorne?

Danke, lg ;-)

256x22mm (Ausnahme 1.6 TDI 77KW mit 288x25)... Entspeicht einer 14 Zoll Bremse (Also wie schon erwähnt mindestens 14 Zoll Felgen. Anhand der Scheibengröße lässt sich das aber nicht immer pauschalisieren, liegt auch an Bauformen der Sättel. Gleiches bei Felgen, jede Felge ist anders gebaut und kann plötzlich nicht mehr passen)

@bobobobo10:

Für den Polo-GTI werden von VW 15-Zoll-Winterräder angeboten, von daher sind Bremsscheiben mit 312mm-Durchmesser, wie sie z.B. der Golf TSI mit 160PS hat, ausgeschlossen.

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von navec

@bobobobo10:

Für den Polo-GTI werden von VW 15-Zoll-Winterräder angeboten, von daher sind Bremsscheiben mit 312mm-Durchmesser, wie sie z.B. der Golf TSI mit 160PS hat, ausgeschlossen.

Ich wollte, weil hier in Italien Menschen zu sagen, dass Halterungen der Scheiben 288mm weiter wissen

Dank

"Ich wollte, weil hier in Italien Menschen zu sagen, dass Halterungen der Scheiben 288mm weiter wissen"

Entschuldigung, aber das verstehe ich nicht.

am 1. November 2010 um 10:03

Ich möchte das Thema nochmal wiederbeleben:

Hat einer von Euch sich schon mal mit dem Thema Bremsenumbau beschäftigt?

Ich bin nämlich am überlegen, mir nächstes Jahr eine etwas größere Bremse vo/hi einzubauen.

Deshalb wollte ich mal alle Spezis fragen, welche Bremsen aus VAG ohne größere Umbauten Plug&Play einzubauen wären...

Vielleicht kann ja mal einer von den VW-Leuten mit ETKA oder so nachschauen, welche Bremsen Plug&Play bis 16" passen, ohne große Umbauarbeiten...

Dankö :)

am 1. November 2010 um 16:54

Grund des Umbaus?

Ich meine in fast 80% aller Test steht der Polo nach knapp 35-36Meter das ist schon sehr gut, was möchtest du erreichen?

Weniger fading bei starker Beanspruchung, verkürzter Bremsweg, besseres Design :)

Zitat:

Original geschrieben von 1.2TSI-7DSG

Ich möchte das Thema nochmal wiederbeleben:

Hat einer von Euch sich schon mal mit dem Thema Bremsenumbau beschäftigt?

Ich bin nämlich am überlegen, mir nächstes Jahr eine etwas größere Bremse vo/hi einzubauen.

Deshalb wollte ich mal alle Spezis fragen, welche Bremsen aus VAG ohne größere Umbauten Plug&Play einzubauen wären...

Vielleicht kann ja mal einer von den VW-Leuten mit ETKA oder so nachschauen, welche Bremsen Plug&Play bis 16" passen, ohne große Umbauarbeiten...

Dankö :)

Bei der normalen Polo 6R Bremse (außer dem 105PS TDI und GTI) passt gar keine andere Bremse Plug&Play.

In jedem Fall eines Bremsenumbaus braucht man einen komplett neuen Achsschenkel, da bei der normalen Bremse die Funktion des Sattelhalters das Radlagergehäuse selbst übernimmt.

Bei größeren Bremsen wie beim 105PS TDI und GTI ist ein Extra Sattelhalter an ein Extra Radlagergehäuse geschraubt. Dort ist dann ein Bremsenupgrade i.d.R. eine einfache Sache, denn dort braucht man dann meist nur andere Sattelhalter, Sattel, Bremsscheiben und Belägen. In einigen Fällen (z.B. 15"FN3 288mm auf 16"FN3 312mm) lässt sich das ganze normal sogar nur mit Sattelhalter und Bremsscheibentausch "upgraden"

Also zusammengefasst, willst du Bremsenupgrades vornehmen (sei es auf Werksbremsen wie GTI, .:R, ..., oder Zubehör wie APR, Brembo,...) Musst du in jedem Fall erst mal deine Radlagergehäuse auf Grundlagenversion des Polo GTI/105PS TDI bringen um weiter aufbauen zu können.

was man damit erreichen kann?

Einen kürzeren Bremsweg? Nein... das ist Physikalisch nicht möglich, da selbst eine Trommelbremse das Rad "blockieren" könnte.

Der Bremsweg ist bei heutigen Fahrzeugen beschränkt auf den Reibkoeffizient der Bereifung zum Asphalt und nicht mehr durch das Brems-System.

Einziges, wirkliches Merkmal für grössere Bremsen wäre, wenn vermehrt hinter einander aus höheren Geschwindigkeiten voll abgebremst würde. So wies im Rennsport gemacht wird.

Dann ist es eben eine Frage der Wärme-Abführung, wo eine grössere Bremsscheibe eben doch Vorteile mit bringt.

Sonst... Desing... und für solche die Geld zusätzlich zum Fester raus werfen wollen ;-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen