ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Grillen im OMI

Grillen im OMI

Themenstarteram 12. September 2006 um 19:06

Hallo

Bei meinem OMI 2.0 Bj. 10.97 Automatik habe ich, wenn der Wahlhebel auf D steht ein Geräusch, daß hört sich an wie eine Horde Grillen auf einer Sommerwiese. Auf P und N geht das Geräusch weg. Kann das irgendwas am Getriebe oder der Kardanwelle sein oder der Leerlaufsteller ? Das Geräusch läßt sich schwer orten.

Weiß jemand was das sein kann ?

Danke

 

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 12. September 2006 um 20:01

......ihr könnt ruhig antworten das ist kein Fake und ich bin nicht betrunken, aber ein besserer Vergleich fiel mir nicht ein und es hört sich wirklich so an.

Ruhig Blut. Du hast zwar schon fast ne Stunde gewartet und noch keine Antwort, aber kein Grund in Panik zu verfallen. Bis jetzt haben sich das schon fast 70 Leute angesehen, aber wahrscheinlich hatte noch keiner ne Idee, was es sein könnte (ich übrigens auch nicht :D ).

Es wird schon jemand antworten, wenn er weiss, was es sein könnte.

Und lauter blödsinnige Vermutungen willste ja auch nicht haben, nur damit hier was steht... ;)

Tipp

 

Also ich habe dieses Geräusch auch bei meinem OMI, Bj. 1999.

Ich habe mehrere Werkstäten abgeklappert und fast immer eindeutige Fehlerauskünfte bekommen. Es ist zu 99% der automatische Keilriemenspanner (vom Keilrippenriemen, nicht vom Zahnriemen).

Da gehen öfters bei dieser Laufleistung die "internen" Lager kaputt. ATU verlangt dafür übrigens fast 90,-EUR + Einbau.

Die haben sogar mit so einStetoskop abgehörtt, wie der Doc es hat, wenn er Deine Lunge abhört (echt jetzt, kein Witz)!!!

Da war dieses Geräusch leicht zu hören.

Bei mir ist es so, daß es ganz unerwartet auftritt, egal ob Motor warm oder nicht, Klima an oder nicht. Ganz laut manchmal dieses Geräusch, auf P und N ist es weg.

Wechsle den Keilriemenspanner und vtl. gleich den Keilriemen mit !!!

Gruß frankyboy36

Wenn es das nicht ist, wird es wohl der Wandler sein.

Hoffen wir das Beste liebe Leser!

Hattest du dieses Geräusch auch bei Dir ???

War es definitiv der Wandler ???

Bei mir kam es definitiv von den Umlenkrollen für den Keilriemen.

Wen es der Wandler ist, mit welchen Kosten kann man(n) rechnen ????

Gruß aus dem Spreewald

Themenstarteram 13. September 2006 um 20:16

...ja vielen Dank erstmal allen die geantwortet haben.

Werde am WE mal den Keilriemenspanner unter die Lupe nehmen und hoffen daß das die Ursache ist. Nehme mal an der Wandler verursacht mehr Kosten ?!

Melde mich nochmal wenn ich weiß woran es liegt. Also Danke nochmal.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 18. September 2006 um 15:20

Hallo

War eben beim FOH. Er hat sich das angehört und meinte es sei kein Problem, ist nur etwas Spiel bei den Umlenkrollen vom Zahnriemen, völlig normal. Auf den Wandler angesprochen, meinte er: Bei den heutigen Modellen geht der nicht mehr kaputt. Toll, dann steht man da und weiß nicht was man dem entgegensetzen soll. Wenn er Recht hat, ist´s ja o.k aber ich trau dem ganzen irgendwie nicht. Fahre morgen wieder hin, weil ich weiß, daß da morgen eine andere Person sitzt. Mal sehen was der sagt.

Gruß

Thomas

Gib mal bitte Bescheid, was der andere Angestellte vom FOH gesagt (diagnostiziert) hat.

Danke.

 

Umlenkrollen ???

Wie lange hast du den Zahnriemen schon drin ???

 

Gruß aus CB

Themenstarteram 18. September 2006 um 18:53

....seit März 2005 !!!!

Themenstarteram 19. September 2006 um 15:53

.....Hitzeschutzblech !!!

Ist schon ziemlich angefressen. Er hat es dann mit einer M8 Schraube verkeilt, da es das Teil nicht einzeln gibt. Bin dann ca. 2 KM gefahren, dann war das Geräusch wieder da. Was passiert eigentlich, wenn man das Blech ganz entfernt ?

Gruß

Thomas

Zitat:

Was passiert eigentlich, wenn man das Blech ganz entfernt ?

Das Geräusch ist weg. :)

Das Ding soll nur Wiesen vorm Abfackeln schützen. Wieviel Wiesen gibt es so auf Straßen?

Evtl. meckert der TÜV - aber das kann ich Dir in einem Jahr erst sagen.

Jörg

Soll es wirklich nur an dem Hitzeschutzblech gelegen haben ??? Soll das wirklich solche Geräusche verursachen ?

Man glaubt nicht, wie man(n) sich bei der Geräuschsuche irren kann. Wahnsinn.............

 

 

Mein Omi fährt und fährt ohne Probleme.

Moin,

bei dem "Threadtitel" fiel mir eben noch spontan ein:

"Mit Holzkohle oder mit Briketts"....:D:D:D

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen...:p

Bär

Da hast Du ja nochmal Glück gehabt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen