ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Grill bzw. Chromrahmen vom Grill austauschen?

Grill bzw. Chromrahmen vom Grill austauschen?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 16. März 2013 um 22:10

Gibt es den Chromrahmen um den Grill auch einzeln als Ersatzteil oder gibt es nur den kompletten Grill und gibt es evtl. eine Downloadbare Anleitung um den Austausch selbst durchzuführen?

Gruß

Jens

Beste Antwort im Thema

Wie man deinen Reaktionen entnehmen kann,

ist dir der schwarze Grill in einer professionellen Ausführung wichtig.

Also sollten auch 380 € für dieses Risiko angemessen sein.

Schließlich stehen die Chancen doch gut.

In einem freien Land muss auch ein AUDI-Händler nicht jeden Käuferfurz

auf seine eigene Kappe nehmen und bezahlen,

damit er am Ende hier im Forum den Luftorden der Kundenzufriedenheit

in Empfang nehmen darf.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. März 2013 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Tetrapack

Gibt es den Chromrahmen um den Grill auch einzeln als Ersatzteil oder gibt es nur den kompletten Grill und gibt es evtl. eine Downloadbare Anleitung um den Austausch selbst durchzuführen?

Gruß

Jens

Ich glaube den gibt es nur als "Optikpaket schwarz" bzw. komplett im Austausch zum Nachrüsten (ca.280.- Euronen). Das habe ich mir auch schon überlegt, aber man könnte ihn auch folieren oder lackieren lassen. Noch schöner finde ich allerdings den RS-Q3 Grill im Wabenmuster Design, weiß jemand ob der auch auf den "normalen" Q3 paßt ?

am 17. März 2013 um 10:47
Themenstarteram 17. März 2013 um 11:06

Ganz einfach, weil es da um den "verchromten" Grill geht ... und mir (und Mike scheinbar auch) geht es darum, den Chromrahmen zu entfernen bzw. gegen einen schwarzen auszutauschen. Eine Anleitung dazu findet sich weder in dem von dir verlinkten Thread, noch in den weiterführenden Links aus dem Thread.

Auch gibt es andere Threads dazu, aber dort gibt es weder die von mir gewünschte Anleitung, noch Links zu einem Shop oder die Klärung der Verfügbarkeit des Chromrahmens.

@Mike: Viele haben bereits davon geschrieben, aber ich habe jetzt echt viel gesucht und kein Optikpaket Schwarz für den Q3 nicht gefunden!? Weder in einem Shop noch in einer Preisliste!

Ist das jetzt nur Wunschdenken von denen die davon geschrieben haben, weil es das Paket für andere Fahrzeuge gibt (A4, RS4) oder habe ich etwas übersehen??? Link?

 

Gruß

Jens

am 17. März 2013 um 13:07

Entschuldigung habe den Beitrag nur überflogen ;)

am 18. März 2013 um 8:50

@Tetrapack: Es gibt den "Singleframe" in schwarz matt (bei Fahrzeug Neubestellung) nur für Deutschland zu ordern, für Österreich (noch) nicht bestellbar, außer nachträglich über den Ersatzteilhandel bei Audi (ich glaube der Verkäufer hat 380.- für das Teil verlangt). Obwohl der Kühlergrill im Q3-Prospekt (es war auf Seite 70 links unten denke ich) beschrieben ist. Mir ist das aber zu teuer, entweder ich lasse ihn lackieren oder es gibt vielleicht im Tuningzubehör einen schönen mattschwarzen im Wabenmusterdesign wie vom RS-Modell.

Themenstarteram 18. März 2013 um 19:47

Du meinst den Grill selbst .. ich aber den Chromrahmen ... und ich habe bisher in keinem Katalog etwas dazu gefunden ... Bitte Quellenangabe! ;)

Ok, noch mal nachgesehen ... das einzige wäre so etwas hier:

Audi Singleframe

Zierrahmen einteilig um den Kühlergrill in Steingrau,

mit blanken Audi Ringen, mittig

Aber nix in schwarz !?

Davon abgesehen auch nur in der Preisliste aufgeführt, aber nicht als verfügbar markiert und auch ohne Preis.

 

Themenstarteram 5. April 2013 um 13:39

So .. ich noch einmal ;)

Nachdem sich bisher niemand weiter geäußert hat, gehe ich davon aus das es diesen "Ersatzgrill" für den Q3 definitiv nicht gibt!? Nach telefonischer Anfrage bei Audi Hannover bin ich zumindest nicht weiter damit ... dort sieht man sich nicht in der Lage überhaupt zu versuchen etwas herauszufinden.

O-Ton: "Für ihr Fahrzeug gibt es den Grill in Steingrau" ... äh .. wie Steingrau? "Es gibt 15-20 verschiedene, auch welche die als matt schwarz oder schwarz glänzend bezeichnet sind, aber ob davon einer einen schwarzen Rahmen hat sehe ich nicht im System" ... äh .. ich hätte gerne einen Grill wie es ihn im Designpaket Schwarz z.b. für den A3 oder A4 gibt, mit schwarzem Rahmen, an statt eines Chromrahmens! ... "Für ihr Fahrzeug gibt es einen Grill in Steingrau" ... äh ... Was genau ist denn Steingrau, die Waben? Der Rahmen? ... "Sehe ich im System nicht!"

Keine Ahnung ob der Mitarbeiter einfach nur kein Bock hatte oder etwas eingeschränkt in seiner Denkweise war, auf jeden Fall war der Typ nicht gerade darauf versessen mir überhaupt weiter zu helfen. Servicewüste Deutschland ...

Themenstarteram 5. April 2013 um 15:31

Ok, kleines Update ... hier im Forum hatte ein User geschrieben das dieses Optikpaket in Norwegen erhältlich ist. Im Konfigurator ist es tatsächlich auswählbar, also muss es dort auch als Ersatzteil zu bekommen sein.

Wie bekomme ich die Teilenummer für das Teil heraus (Grill Optikpaket schwarz für Front mit Parksensoren)? Mein Audi Händler sieht sich nicht in der Lage dazu ...

Gruß

Jens

Zitat:

Original geschrieben von Tetrapack

Keine Ahnung ob der Mitarbeiter einfach nur kein Bock hatte oder etwas eingeschränkt in seiner Denkweise war, auf jeden Fall war der Typ nicht gerade darauf versessen mir überhaupt weiter zu helfen. Servicewüste Deutschland ...

Zur Entlastung dieses Mitarbeiters kann gesagt werden, dass im Teilekatalog leider wirklich die von dir gewünschten Details normalerweise nicht eingesehen werden können. Ich kenne dies von vielen Versuchen meinerseits, Details z.B über Schaltknäufe verschiedener Audis zu erfahren.

Gruß Christof

Themenstarteram 25. April 2013 um 11:22

Ok, weiteres Update ... nachdem jetzt im Konfigurator das Glanzpaket Schwarz bestellbar ist, taucht der schwarze Grill auch im ETKA auf, ist aber leider noch nicht bestelltbar. Kosten: 380,- €

Allerdings wollte mir der Händler nicht garantieren das der Grill passt und selbst wenn der dann bestellbar sein sollte, müsse ich den auf jeden Fall abnehmen (auch wenn er nicht passt)!

 

Für 380 € lackiert dir das ein Autolackierer locker auch. Wozu dann den Grill gegen einen neuen austauschen der evtl. nicht passt?

Themenstarteram 26. April 2013 um 13:06

Warum? Hier gehts nicht um das warum oder darum warum jemand nicht versteht das andere es gerne so hätten oder darum das es ein Lackierer evtl. auch hin bekommen könnte, sondern um den Austausch des original Grill gegen einen anderen Grill.

Um deine Frage aber trotzdem zu beantworten:

Weil ich ein verchromtes Plastikteil nicht auch noch zusätzlich lackieren lassen will, nur um hinterher festzustellen das eine keine gute Idee war! Denn hauptsächlich geht es um den Chromrahmen und nicht um den Grill an sich.

 

Gruß

Jens

 

Wie man deinen Reaktionen entnehmen kann,

ist dir der schwarze Grill in einer professionellen Ausführung wichtig.

Also sollten auch 380 € für dieses Risiko angemessen sein.

Schließlich stehen die Chancen doch gut.

In einem freien Land muss auch ein AUDI-Händler nicht jeden Käuferfurz

auf seine eigene Kappe nehmen und bezahlen,

damit er am Ende hier im Forum den Luftorden der Kundenzufriedenheit

in Empfang nehmen darf.

Themenstarteram 27. April 2013 um 15:02

Ich kann nicht erkennen wo ich mich in irgendeiner Art und Weise über den Preis oder den Abnahmezwang negativ geäußert habe, aber es steht ja jedem frei das so wie du zu interpretieren, damit er seine Meinung in Threads äußert, obwohl er nichts zum Thema beizutragen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Grill bzw. Chromrahmen vom Grill austauschen?