ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Griffmuldenbeleuchtung

Griffmuldenbeleuchtung

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 12:13

Hallo habe eine Frage

und zwar fahre einen Passati 3b bj 2000 116 ps PD TDI Variant

Jetzt will ich bei allen 4 türen die griffmuldenbeleuchtung einbauen dazu meine frage

Habe mich für die SMD Chip LED von Conrad entschieden.

SMD Chip LED Daten:

Technische Daten

Typ LB T676

Gehäuse PLCC 2

Farbe Blau

IF 20 mA

Abstrahlwinkel 120 °

Lichtstärke IV -

Wellen-Länge 466 nm

UF 4.2 V

Abm. (L x B x H) 3 x 2.4 x 2.1 mm

RoHS-konform Ja

Da ich die LED an das Licht netz des jeweiligen Fensterheber schließen möchte meine frage ob dieser Wiederstand zu der LED passend ist?

Technische Daten des Wiederstandes

Technische Daten

Widerstand 470 ?

Bauform 0207

Bauart Kohleschicht

Belastbarkeit 0.25 W

Toleranz ± 5 %

Ausführung axial bedrahtet

RoHS-konform Ja

Ginge das? weil muss den Wiederstand beim Plusanode anlöten und an das Fensterheberlicht anschließen und den Kathodepol ( - ) direkt von der LED an den Fensterheber?

Danke im Vorraus

Reini1992

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2013 um 0:25

Zitat:

Original geschrieben von Reini1992

dankesehr :D also werde nach fertigstellung schreiben und ein paar bilder dazugeben :D

hier gibt es auch ein Danke Button...:cool:

32 weitere Antworten
32 Antworten

hi das was du schreibst ist schon alles soweit i.o

aber den strom für die led holst du dir am stecker des fensterheberschalters

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/elektrik/led-widerstand.htm

am 4. Januar 2013 um 16:38

ich würde ein anderen Widerstand verwenden, bei 13.8Volt Bordnetzspannung und einem Verbraucher von 4.2Volt und 20mA wird ein min. 480Ohm Widerstand benötigt, ich würde auch ein 500mW Widerstand empfehlen, bedenke das die Bordnetzspanung auch mal 14Volt erreichen kann oder Weniger.

wäre ja schade wegen zu Knapp berechnete Widerstände sie Bald wieder Tauschen zu müssen ;)

510 ? Widerstand mit mindestens 1/2 Watt (500 mW) z.b:

diesen hier

am 4. Januar 2013 um 20:07

hier noch die Belegung:

Beifahrertür und hintere Türen:

bei den Fensterhbernschalter in den Türgriffen

Pin 4 = +12 Volt (Weiß-Rot)

Pin 3 = Masse (Weiß-Grau)

Fahrertür, hier kannst du am Spiegelschalter abgreifen oder auch am Fensterheberschalter:

Spiegelschalter (Joystickversion):

Pin 5 = +12 Volt (Grau-Blau)

Pin 8 = Masse (Braun-Grau)

Fensterheberschalter:

Pin 12 = +12 Volt (Grau-Blau)

Pin 11 = Masse (Braun)

belegung gilt für Fahrzeuge mit 4x EL-FH

alle angaben ohne Gewähr, bitte mit Multimeter nachmessen

so passte es bei mir, ob die Kabelfarben bei dir massen muss du bitte schauen

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 20:28

Danke für die Rückmeldung ;)

Ok dann werde ich das so machen ;) also besser einen mit 500 Ohm nehmen?

Lg reini1992

warum aber gerade eine smd led

finde die läst sich nicht gut/einfach einbauen

am 4. Januar 2013 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Reini1992

Danke für die Rückmeldung ;)

Ok dann werde ich das so machen ;) also besser einen mit 500 Ohm nehmen?

Lg reini1992

empfehlung wäre ein 510 Ohm Widerstand, 500 Ohm ist auch OK, beide mit 1/2 Watt

ein 470 Ohm mit 1/4 Watt ist aber zu wenig

und wie shooote schreibt würde ich auch eher eine normale LED nehmen..

Zitat:

Original geschrieben von marccash

ich würde ein anderen Widerstand verwenden, bei 13.8Volt Bordnetzspannung und einem Verbraucher von 4.2Volt und 20mA wird ein min. 480Ohm Widerstand benötigt, ich würde auch ein 500mW Widerstand empfehlen, bedenke das die Bordnetzspanung auch mal 14Volt erreichen kann oder Weniger.

Bei einem Spannungsabfall (Uf) von 4,2 Volt an der LED und einem angepeilten Nennstrom von 20 mA berechnet sich der Vorwiderstand bei 14,4 Volt (realistischer) Bordspannung zu etwa 500 Ohm. Aus der E12 Reihe stehen 470 Ohm bzw. 560 Ohm dem am nächsten. Bei einem Spannungsabfall über dem Widerstand von ~ 10 Volt beträgt die Leistung bei 20 mA rund 200 mW. Ein 1/4 Watt Widerstand reicht völlig, 1/2 Watt schadet nicht.

Allerdings ist das ganze eine merkwürdige bzw. halbfertige Lösung.

Diese "Griffmuldenbeleuchtung" gehört doch zu den "Ambiente Elementen". Und die sind dimmbar.

Dann funktioniert das ganze so nicht, weil die Helligkeit einer LED nicht proportional zur Spannung, bzw. dem Strom ist.

Wer will denn mit strahlenden Griffmulden durch die Nacht fahren?

 

 

 

 

am 4. Januar 2013 um 22:10

die Dimmung funktioniert sogar wunderbar...

Zitat:

Original geschrieben von marccash

die Dimmung funktioniert sogar wunderbar...

Ich las, dass die Betriebsspannung irgendwo vom Bordnetz abgegriffen werden sollte?

am 4. Januar 2013 um 22:24

in direkt ja, z.b. an die Leitung der Beleuchtung für den Fensterheber, also von einer vorhandenen schalterbeleuchtung abgeriffen, und diese hängt ja direkt an dem PWM Dimmer

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 22:44

ok also gut dann nehme ich die normale LED wo anode und katohde aus dem Lämpchen ragen, oder?

dazu jeweils an jeder anode einen 500 ohm wiederstand und das ganze an die fensterheber geschlossen.

oder?

LG Reini1992

Zitat:

Original geschrieben von marccash

in direkt ja, z.b. an die Leitung der Beleuchtung für den Fensterheber, also von einer vorhandenen schalterbeleuchtung abgeriffen, und diese hängt ja direkt an dem PWM Dimmer

Grundgütiger.

Wenn das ganze PWM ist, dann gilt das alles ja sowieso nicht.

Ich dachte, wir reden hier von Gleichstrombetrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Reini1992

ok also gut dann nehme ich die normale LED wo anode und katohde aus dem Lämpchen ragen, oder?

dazu jeweils an jeder anode einen 500 ohm wiederstand und das ganze an die fensterheber geschlossen.

oder?

Oder erst mal nicht.

Wart mal ab, was sich noch ergibt.

am 4. Januar 2013 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

Zitat:

Original geschrieben von marccash

in direkt ja, z.b. an die Leitung der Beleuchtung für den Fensterheber, also von einer vorhandenen schalterbeleuchtung abgeriffen, und diese hängt ja direkt an dem PWM Dimmer

Grundgütiger.

Wenn das ganze PWM ist, dann gilt das alles ja sowieso nicht.

Ich dachte, wir reden hier von Gleichstrombetrieb.

ja Gleichstrom, verstehe das nicht ganz, ich habe es so gemacht und viele andere auch und immer lässt sich die LED Dimmen, ich habe dies nicht nur in der Griffmulde sondern nachträglichn auch in der innen beleuchtung im Fond.

und es funktioniert ohne Probleme.

Wollst du mir sagen das es ein PWM dimmr nicht bei Gleichstrom gibt oder funktioniert?

Deine Antwort