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Griffmuldenbeleuchtung
Hallo habe eine Frage
und zwar fahre einen Passati 3b bj 2000 116 ps PD TDI Variant
Jetzt will ich bei allen 4 türen die griffmuldenbeleuchtung einbauen dazu meine frage
Habe mich für die SMD Chip LED von Conrad entschieden.
SMD Chip LED Daten:
Technische Daten
Typ LB T676
Gehäuse PLCC 2
Farbe Blau
IF 20 mA
Abstrahlwinkel 120 °
Lichtstärke IV -
Wellen-Länge 466 nm
UF 4.2 V
Abm. (L x B x H) 3 x 2.4 x 2.1 mm
RoHS-konform Ja
Da ich die LED an das Licht netz des jeweiligen Fensterheber schließen möchte meine frage ob dieser Wiederstand zu der LED passend ist?
Technische Daten des Wiederstandes
Technische Daten
Widerstand 470 ?
Bauform 0207
Bauart Kohleschicht
Belastbarkeit 0.25 W
Toleranz ± 5 %
Ausführung axial bedrahtet
RoHS-konform Ja
Ginge das? weil muss den Wiederstand beim Plusanode anlöten und an das Fensterheberlicht anschließen und den Kathodepol ( - ) direkt von der LED an den Fensterheber?
Danke im Vorraus
Reini1992
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Reini1992
dankesehr :D also werde nach fertigstellung schreiben und ein paar bilder dazugeben :D
hier gibt es auch ein Danke Button...:cool:
32 Antworten
hi das was du schreibst ist schon alles soweit i.o
aber den strom für die led holst du dir am stecker des fensterheberschalters
http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/elektrik/led-widerstand.htm
ich würde ein anderen Widerstand verwenden, bei 13.8Volt Bordnetzspannung und einem Verbraucher von 4.2Volt und 20mA wird ein min. 480Ohm Widerstand benötigt, ich würde auch ein 500mW Widerstand empfehlen, bedenke das die Bordnetzspanung auch mal 14Volt erreichen kann oder Weniger.
wäre ja schade wegen zu Knapp berechnete Widerstände sie Bald wieder Tauschen zu müssen ;)
510 ? Widerstand mit mindestens 1/2 Watt (500 mW) z.b:
diesen hier
hier noch die Belegung:
Beifahrertür und hintere Türen:
bei den Fensterhbernschalter in den Türgriffen
Pin 4 = +12 Volt (Weiß-Rot)
Pin 3 = Masse (Weiß-Grau)
Fahrertür, hier kannst du am Spiegelschalter abgreifen oder auch am Fensterheberschalter:
Spiegelschalter (Joystickversion):
Pin 5 = +12 Volt (Grau-Blau)
Pin 8 = Masse (Braun-Grau)
Fensterheberschalter:
Pin 12 = +12 Volt (Grau-Blau)
Pin 11 = Masse (Braun)
belegung gilt für Fahrzeuge mit 4x EL-FH
alle angaben ohne Gewähr, bitte mit Multimeter nachmessen
so passte es bei mir, ob die Kabelfarben bei dir massen muss du bitte schauen
Danke für die Rückmeldung ;)
Ok dann werde ich das so machen ;) also besser einen mit 500 Ohm nehmen?
Lg reini1992
warum aber gerade eine smd led
finde die läst sich nicht gut/einfach einbauen
Zitat:
Original geschrieben von Reini1992
Danke für die Rückmeldung ;)
Ok dann werde ich das so machen ;) also besser einen mit 500 Ohm nehmen?
Lg reini1992
empfehlung wäre ein 510 Ohm Widerstand, 500 Ohm ist auch OK, beide mit 1/2 Watt
ein 470 Ohm mit 1/4 Watt ist aber zu wenig
und wie shooote schreibt würde ich auch eher eine normale LED nehmen..
Zitat:
Original geschrieben von marccash
ich würde ein anderen Widerstand verwenden, bei 13.8Volt Bordnetzspannung und einem Verbraucher von 4.2Volt und 20mA wird ein min. 480Ohm Widerstand benötigt, ich würde auch ein 500mW Widerstand empfehlen, bedenke das die Bordnetzspanung auch mal 14Volt erreichen kann oder Weniger.
Bei einem Spannungsabfall (Uf) von 4,2 Volt an der LED und einem angepeilten Nennstrom von 20 mA berechnet sich der Vorwiderstand bei 14,4 Volt (realistischer) Bordspannung zu etwa 500 Ohm. Aus der E12 Reihe stehen 470 Ohm bzw. 560 Ohm dem am nächsten. Bei einem Spannungsabfall über dem Widerstand von ~ 10 Volt beträgt die Leistung bei 20 mA rund 200 mW. Ein 1/4 Watt Widerstand reicht völlig, 1/2 Watt schadet nicht.
Allerdings ist das ganze eine merkwürdige bzw. halbfertige Lösung.
Diese "Griffmuldenbeleuchtung" gehört doch zu den "Ambiente Elementen". Und die sind dimmbar.
Dann funktioniert das ganze so nicht, weil die Helligkeit einer LED nicht proportional zur Spannung, bzw. dem Strom ist.
Wer will denn mit strahlenden Griffmulden durch die Nacht fahren?
die Dimmung funktioniert sogar wunderbar...
Zitat:
Original geschrieben von marccash
die Dimmung funktioniert sogar wunderbar...
Ich las, dass die Betriebsspannung irgendwo vom Bordnetz abgegriffen werden sollte?
in direkt ja, z.b. an die Leitung der Beleuchtung für den Fensterheber, also von einer vorhandenen schalterbeleuchtung abgeriffen, und diese hängt ja direkt an dem PWM Dimmer
ok also gut dann nehme ich die normale LED wo anode und katohde aus dem Lämpchen ragen, oder?
dazu jeweils an jeder anode einen 500 ohm wiederstand und das ganze an die fensterheber geschlossen.
oder?
LG Reini1992
Zitat:
Original geschrieben von marccash
in direkt ja, z.b. an die Leitung der Beleuchtung für den Fensterheber, also von einer vorhandenen schalterbeleuchtung abgeriffen, und diese hängt ja direkt an dem PWM Dimmer
Grundgütiger.
Wenn das ganze PWM ist, dann gilt das alles ja sowieso nicht.
Ich dachte, wir reden hier von Gleichstrombetrieb.
Zitat:
Original geschrieben von Reini1992
ok also gut dann nehme ich die normale LED wo anode und katohde aus dem Lämpchen ragen, oder?
dazu jeweils an jeder anode einen 500 ohm wiederstand und das ganze an die fensterheber geschlossen.
oder?
Oder erst mal nicht.
Wart mal ab, was sich noch ergibt.
Zitat:
Original geschrieben von Feline50
Zitat:
Original geschrieben von marccash
in direkt ja, z.b. an die Leitung der Beleuchtung für den Fensterheber, also von einer vorhandenen schalterbeleuchtung abgeriffen, und diese hängt ja direkt an dem PWM Dimmer
Grundgütiger.
Wenn das ganze PWM ist, dann gilt das alles ja sowieso nicht.
Ich dachte, wir reden hier von Gleichstrombetrieb.
ja Gleichstrom, verstehe das nicht ganz, ich habe es so gemacht und viele andere auch und immer lässt sich die LED Dimmen, ich habe dies nicht nur in der Griffmulde sondern nachträglichn auch in der innen beleuchtung im Fond.
und es funktioniert ohne Probleme.
Wollst du mir sagen das es ein PWM dimmr nicht bei Gleichstrom gibt oder funktioniert?