Griffleiste Focus Turnier lose
Hallo Forum,
diesmal betrifft meine Frage ein eher kosmetisches Problem.
Bei meinem MK1 Turnier ist die "Griffleiste" an der Heckklappe an den Enden etwas lose, also liegt nicht schön am Blech an und ist irgendwie ziemlich beweglich. Also ich meine diese schwarze Kunststoffleiste über der Nummerntafel wo rechts das Schloß eingelassen ist, ich hoffe es ist klar was gemeint ist 😉
Der Vorbesitzer (Mitarbeiter in einer Fordwerkstätte) hat gemeint, er hätte die Leiste extra nicht angeklebt, weil der Kunststoff dann ev. am Blech scheuern könnte und das möglicherweise Korrosion verursachen könnte.
Ich hab mir jetzt bei Gelegenheit bei ein paar anderen Foci (was ist die Mehrzahl von Focus? 😉 ) die Leisten angesehen und nirgends waren sie so lose wie bei meinem. Ausserdem haben sie nicht nachträglich angeklebt ausgesehen und Korrosion war auch nirgends zu sehen.
Was haltet ihr davon? Kann ich die Leiste bedenkenlos ankleben? Bzw. wie ist sie normalerweise befestigt? Es ist zwar nur ein kosmetisches Problem, aber mich stört es irgendwie.
Ich würde die Leiste auch deswegen nur ungern kleben, weil ich den Entriegelungsmechanismus noch ausbauen möchte (muss die Leiste dazu ab?), den muss ich mir noch ansehen, weil sich der Schlüssel nicht drehen lässt, ich hätte das aber gern gängig.
LG, Elwood
12 Antworten
Die Griffleiste ist geschraubt. Es kann sein, dass dein Vorgänger die Leiste z.b. zur Entrostung entfernt hatte. Dabei ist ihm die Schraube aus der Leiste gerissen. Das ist nicht selten.
Meistens gibt es aber nur Rost bei den Ghia Modellen mit "verchromter" Heckleiste.
An die Leiste kommst du dran, indem du die Kofferrauminnenverkleidung ábnimmst. Das musst du sowieso, um dein Schlossmechechnik zu reparieren. Ich glaube es sind 4 Schrauben und der Rest ist geclipst. Das ist nicht schwierig. Danach erklärt sich der Schlossmechnismuss (über einen Bowdenzug) und dein Griffproblem meist von selbst.
Kleben würde ich so schnell nichts.(Schon gar icht mit einfachen Silikon) Die schwarzen Leisten sind meist günstig bei Schrotter oder Internet zu bekommen.
ÖK, Danke!
Ich freu mich jetzt schon aufs Wochenende, da komm ich endlich heim zur Garage und kann die ganzen Baustellen bei meinem "Neuen" endlich angehen 😉 (nachdem ich letztes WE leider am Arbeitsort bleiben musste)
Mit Silikon hab ich am Auto noch nichts geklebt, Sikkaflex ist hier bisher das Mittel der Wahl 😁. Oder gibts was das empfehlenswerter ist?
LG
Hallo,
die Innenverkleidung ist mit 2 Schrauben befestigt, die in Spreizdübeln stecken. Zur Griffleiste: Dort sind meist, wie Striker75 schon schrieb, die Bolzen zur Befestigung abgerissen, oft weil Mutter und Bolzen durch Korrosion eins werden 😉.
Deshalb ist es nach meiner Erfahrung auch schlecht, gut erhaltene, gebrauchte Leisten beim Schrotti zu ergattern, weil die Dinger mit der Zeit fast alle dieses Problem kriegen (Man möge den Ingenieur dieses Meisterwerks der Technik teeren und federn).
Darum wirst du entweder etwas improvisieren müssen, oder aber du gehst zum FFH und bestellst dir ne neue Leiste (aber setz dich hin bevor er dir den Preis nennt!) 🙂
Gruß
fuukju
Da bei meinem auch schon die beiden äußeren der DREI Schrauben abgerissen sind habe ich die Leiste einfach angeklebt und es hält gut.
Rost hatte mein Ghia nicht drunter. Aber der hat auch eine in Wagenfarbe lackierte Leiste.
Was mich echt wundert. Hab noch keinen anderen gesehen. Entweder in Chrom oder Schwarz, aber nie in Wagenfarbe. (ausgenommen ST oder RS)
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Zitat:
Entweder in Chrom oder Schwarz, aber nie in Wagenfarbe. (ausgenommen ST oder RS)
Ist auch so, aber die Leisten passen i.a. immer untereinander.
Dann ist meiner ja voll besonders. Ich weis nicht ob es daran liegt, das es ein Luxemburgisches Modell ist oder das er wirklich komplett Vollaustattung hat, Aber bei meinem ist die ab Werk in Wagenfarbe.
Zitat:
Luxemburgisches Modell
ReImport also. Das ist mit den deutschen Modellen nicht wirklich 1:1 vergleichbar. Die Ausstattungen sind unterschiedlich, obwohl sie namentlich gleich sein können.
Vielleicht in Luxemburg normal für Ghia, in Deutschland aber nicht.
Hatte letztens einen aus Österreich, dessen Ghia hatte als 5türer keine 4 elektrischen Fensterheber, in Deutschland Serie.
Mein Focus kam erst vor etwa 3 Jahren nach D.
Hat auch beige Farbenes Leder, was ich bisher noch bei keinem anderen gesehen habe.
Naja egal. Back to Topic.
Die Leiste sollte man sowieso immer bissl beobachten, da ich mehrfach gelesenen habe, das die äußeren Kanten gerne zum vibrieren neigen und dadurch den Lack ankratzen. Kann im Extremfall zu Rost führen. Hab bei meinem z.B am Rand zwei Minipunkte die bissl angekratzt sind. Aber seit dem kleben ist ruhe.
Meine Leiste ist auch mit Sikaflex verklebt !
Ist damit auch wasserdicht 🙂
Bei mir wurden die Haltebolzen mal in der Werkstatt erfolgreich abgerissen und die Leiste dann mit einer schwarzen Masse (wesentlich härter als Silikon) angeklebt.
Nach 4-6 Jahren viel sie nun langsam wieder ab. Da sich unter dem Ford-Emblem erheblich Rost gebildet hatte, habe ich die Leiste komplett abgenommen und die Roststelle behandelt. Im Anschluss habe ich die Leiste mit Silikon gedichtet und verschraubt. --> es gibt von unten geschaut 2 kleine "Löcher". Dort habe ich mich Richtung Heckklappe gebohrt und diese mit der Leiste verschraubt.
Hält prima! Bei Bedarf gibts ein paar Fotos.
Hallo nochmal,
Nachdem ich die Leiste für die Reparatur des Schließzylinders auch abnehmen musste, hab ich festgestellt, dass auch bei mir die äusseren beiden Schrauben ausgerissen und total festgegammelt waren. Die mittlere war komischerweise überhaupt nicht angegammelt.
Ausserdem war die Leiste bei mir am unteren "waagrechten" Schenkel zweimal eingerissen, das ist wohl auch der Grund, warum die Enden bei mir so abstehen.
Ich hab die Leiste jedenfalls geklebt und dann an der Stelle wo die äusseren Schrauben eingegosen waren durchgebohrt und mit normalen Schrauben festgeschraubt. Eine der Klebestellen ist dabei leider wieder aufgegangen,... aber zumindest hält sie, und wenn ich nochmal ran muss, kann ich sie problemlos abnehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Windsurfer87
Bei mir wurden die Haltebolzen mal in der Werkstatt erfolgreich abgerissen und die Leiste dann mit einer schwarzen Masse (wesentlich härter als Silikon) angeklebt.Nach 4-6 Jahren viel sie nun langsam wieder ab. Da sich unter dem Ford-Emblem erheblich Rost gebildet hatte, habe ich die Leiste komplett abgenommen und die Roststelle behandelt. Im Anschluss habe ich die Leiste mit Silikon gedichtet und verschraubt. --> es gibt von unten geschaut 2 kleine "Löcher". Dort habe ich mich Richtung Heckklappe gebohrt und diese mit der Leiste verschraubt.
Hält prima! Bei Bedarf gibts ein paar Fotos.
Hallo Windsurfer87: bitte schicke die angebotenen Bilder. Ich brauche auch eine Lösung, da die Griffleiste komplett abgebrochen ist. War schon beim Freundlichen, der hat sich selbst auf den A... gesetzt beim Preis für eine neue verchromte Leiste..
Vielen Dank und LG
Wolf