Griffbeleuchtung innen...
hallo habe bei meinem mondeo bj 1994 vorne Türgriffinnenbeleuchtung(kl.1,2w birnchen in die vorhandenen Fassungen gesteckt und ging...) diese würde ich gerne auch hinten anbringen habe hinten leider keine elektrischen Fensterheber wo vorne die fassungen mit verbunden sind...
die zwei passenden fassungen und birnchen habe ich ...
nur wo kann ich die fassungen anklemmen das die genauso leuchten wenn was licht eingeschaltet habe...
vll hat ja jmd ne gute idee oder vll nen paar fotos...
danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Eben drum, sollte man nicht alles nach plappern, was man so liest!
Wie oft muss ich dir das noch sagen??? Ich habe da echt kein Bock mehr drauf! Ich lass das bald mal ein Kollegen regeln. Ich hab noch Mitleid mit dir! Ob da andere auch so gnädig sind, bezweifle ich stark.
MfG
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von eudigioia
Ich möchte auch diese Birnen nachrüsten, habe einen MK1 Ghia. Wie kriege ich die "Licht-Fenster" auf, um die Birnen zu montieren? Muss man die Griffschale ausbauen oder geht es schneller?Danke,
Am besten die Griffschalen ausbauen ja. Die Schraube sitzt unter einer centgroßen Abdeckung in der Schale. Anders wirst du da nicht herankommen
Zitat:
Original geschrieben von eudigioia
Ich möchte auch diese Birnen nachrüsten, habe einen MK1 Ghia. Wie kriege ich die "Licht-Fenster" auf, um die Birnen zu montieren? Muss man die Griffschale ausbauen oder geht es schneller?Danke,
So einfach ist das nicht, aber die Leitungen und Fassungen wirst du haben.
Die Griffschalen mit Lichtfenster hat fast jeder Mk1, sofern er EFH vorn hat und dann hat er auch die Vorrüstung für die Beleuchtung hinten. Ford hat sich da einfach hinten nur die Lämpchen gespart...
Um an die Fassungen heran zu kommen, muss die Türverkleidung raus. Dann siehst man die Fassungen für die Lämpchen schon. Die Fassungen sind in den Türöffnerträger eingeschoben.
Bild 1 zeigt einen 94er GLX-Türkabelstrang, natürlich ohne EFH hi. Im Kreis ist seht ihr die Fassung für das Lämpchen.
Bild 2 zeigt die Fassung nochmal genauer.
Beim Mk2 muss man tatsächlich nur danach gucken, ob die hinteren Griffschalen diese Fenster haben. Leider hat Ford das bei den 99/2000er-Modellen eingespart.
@Ghia
Findet man bei Google nicht, muss man wissen... 😉
Die Türverkleidung muss dafür nicht heraus. Man kommt das auch so ran -.- Steht auch nicht bei google du spinner
Hmm ohne die Türverkleidung ab zu machen kommt man doch nicht
wirklich hinter die Innenschale😉
Ist so viel einfacher.
@icepeak: Mein 94er GLX hat das glaube hinten nicht 🙁
Kann es sein,dass das mal geändert worden ist?
Genauso wie mein GLX keine Nebler hatte und ich die nachrüsten musste.
Danach hatte der GLX ja auch schon Nebler serienmäßig.
Gruß mustang
Ähnliche Themen
Ups...Icepeak hat natürlich Recht!
Die `Aufnahmen´ für das Leuchtmittel (bzw. dessen Fassung) wird natürlich nicht in die (äußere) Griffschale selbst eingeschoben, sondern in eine Führung, die in der Halterung des Türgriffes integriert ist!
Sry, ist schonwieder etwas her, daß ich meine auseinander hatte 😉
Zitat:
Original geschrieben von mustang svt
Ist so viel einfacher.@icepeak: Mein 94er GLX hat das glaube hinten nicht 🙁
Kann es sein,dass das mal geändert worden ist?Genauso wie mein GLX keine Nebler hatte und ich die nachrüsten musste.
Danach hatte der GLX ja auch schon Nebler serienmäßig.Gruß mustang
leichter ist es klar. aber unmöglich ist es nicht. mus letztendlich jeder für sich selbst entscheiden 😉
Es ist nicht möglich, die Leuchtmittel ohne Demontage der Pappen zu tauschen (oder gar nach zu rüsten)!!!
Es sei denn, man schneidet die Pappen auf, aber ich glaube kaum, daß das jemand machen will!
Zerstörungsfrei geht es ohne Abnehmen der Pappe nicht...
Man muss die Türpappe abnehmen und da es keine 5min. Dauert, sollte das euer kleinstes problem sein.
Ich nenne das immer `die extrem ungesunde Art des Halbwissens´...Vermutungen und Annahmen bringen nur leider niemanden weiter...hab auch keine Lust auf schonwieder ´ne sinnfreie Diskussion darüber, was Ghia meint, daß vllt. evtl. mglw. gehen könnte!
Deshalb war ich gerade am Wagen und hab´s mir nochmal schnell angesehen:
Es ist ohne Demontage definitiv nicht möglich!
Zitat:
Original geschrieben von mustang svt
Ist so viel einfacher.@icepeak: Mein 94er GLX hat das glaube hinten nicht 🙁
Kann es sein,dass das mal geändert worden ist?Genauso wie mein GLX keine Nebler hatte und ich die nachrüsten musste.
Danach hatte der GLX ja auch schon Nebler serienmäßig.Gruß mustang
Sorry, das hatte ich jetzt übersehen, weil ich mich mal kurz mit Jemandem hier beschäftigen musste...
Nein, es gibt beim Mk1 nur 2 Schaltplanversionen: 93/94 und 95/96. Wenn du vorn EFH hast, sollte auch die Beleuchtung für hinten vorhanden sein.
Es kann allerdings sein, dass die ganze Sache davon abhängt, ob du DV hast. Das müsste ich dann mal in den Schaltplänen nachgucken.
Dass der 93/94er GLX keine Nebler hat, kann sein. Die wurden nur in Verbindung mit dem Winterpaket verkauft. der Ghia hatte sie dagegen immer.
Ford kann aber noch besser! Ein 93/94er GLX mit Automat hatte trotz Winterpaket niemals Nebler, ein Schalter dagegen schon. Beim Ghia war das dagegen überhaupt kein Problem. Frag mich nicht, warum das so war...
Zitat:
Original geschrieben von icepeak
Sorry, das hatte ich jetzt übersehen, weil ich mich mal kurz mit Jemandem hier beschäftigen musste...Nein, es gibt beim Mk1 nur 2 Schaltplanversionen: 93/94 und 95/96. Wenn du vorn EFH hast, sollte auch die Beleuchtung für hinten vorhanden sein.
Es kann allerdings sein, dass die ganze Sache davon abhängt, ob du DV hast. Das müsste ich dann mal in den Schaltplänen nachgucken.
Ja da frage ich mich auch immer was man sich dabei gedacht hat.😁
Meiner hat die DV drin 🙂
Gruß mustang
Dann haste auch ganz sicher die Anschlüsse für die Beleuchtung der Türgriffe hinten (siehe meine Fotos). Die hab ich vorhin für dieses Thema selbst gemacht und nicht irgendwo her.
Tja, es gibt eben überall Leute, die sich ihr `Fachwissen´ ergooglen...und das Gelesene dann auch noch vorbehaltlos glauben...und noch schlimmer...dann auch noch felsenfest davon überzeugt sind, daß das Alles auch stimmt, was da zu sehen ist...
...und es gibt die, die es machen...und so auch wissen, wießs da genau aussieht...
Und deshalb mal ´n Danke für die Bilder!
Wollte eben eigentlich auch noch welche gemacht haben, aber meine Kamera kommt offensichtlich mit meinen (jaaa...vor Wut zittrigen!) Händen und der (seit Anbruch der Nacht...) massiv zugenommenen Dunkelheit nicht klar...oder ich hab zu wenig Ahnung von dem Teil, um es richtig einstellen zu können...auch gut möglich!
Wie ich schon schrieb:
War schon lange her, daß ich das letzte Leuchtmittel tauschen (...und dafür mal wieder die Türpappe abnehmen!) mußte, deshalb war ich wegen der Aufnahme für die Fassung wohl etwas durcheinander.
Aber dank Icepeak kam dann die Erinnerung an das Erfahrene schnell wieder zurück 😉