1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Greift Mobilitätsgarantie bei Reifenschäden ?

Greift Mobilitätsgarantie bei Reifenschäden ?

Kia Ceed CD

Hallo zusammen,

Aus aktuellem Anlass eines Bekannten (Audi).
Greift bei Kia bei einem Reifenschaden die Mobilitätsgarantie ?

Bei meinem Bekannten mit einem Q5 von Audi hat Audi den abblitzen lassen und er musste sich selber um einen Abschleppen kümmern.

Gruß Peter

34 Antworten

So wie ich das verstanden habe schleppen die erstmal ab und dann wird geschaut ob es von der Garantieabgedeckt ist und du musst es ggf. bezahlen. Aber ein geplatzter Reifen sollte dir kein Recht auf einen Leihwagen geben usw.

Dafür gibt's Reifengarantie.Die wird aber im Allgemeinen nur beim Reifenkauf mit angeboten. Daher hat der Fahrzeughersteller damit nichts zu tun.
Gruß jaro

Sehe ich auch so da wäre der Betrug schon wieder vorprogrammiert.

Sollte z. B. ein Defekt an der Aufhängung zu einem Reifenproblem führen, dann ja.
Fährst Du über einen Nagel, dann nein.

Ähnliche Themen

hier ist eine ähnliche frage (und antworten für vw)
https://www.motor-talk.de/.../...ie-auch-bei-reifenpanne-t6561742.html

Ggf mal Bedingungen der Mobilitäsgarantie durchlesen oder den Garantiegeber fragen (Kia assistance?)
https://www.kia.com/de/service/connectivity/pannenservice/

Mit der Frage selbst noch nicht beschäftigt - wir haben eh gleichzeit einen Pannenschutzbrief der Versicherung (der bei sowas wohl greift....fürs abschleppen. natürlich nicht für den schaden)

----------------
les ich grob:
"Solltest du unterwegs einmal eine Panne haben, mach dir keine Sorgen. Wir von Kia arbeiten mit den Profis vom ADAC zusammen. Ob Motorschaden, Elektrik-Probleme oder mechanischer Defekt – Anruf genügt, schon ist Hilfe zu dir unterwegs. "
->ist sicher eine Frage der Auslegung. Nimmt man das Wort "Panne" müßte es gedeckt sein. Nimmt man das Wort "Mechanischer Defekt", liegt er auch vor. Vielleicht aber eben auch davon abhängig ob der Reifen sich auflößt (also von selbst kaputtgeht) oder ob du dir eine Schraube einfährst (einwirkung von aussen). Im Grunde wäre also genau das zu klären
->von einem gutem Vertragspartner würde ich verlangen, dass er sich bei sowas nicht "anstellt" und mich auf das "Panne...keine sorgen" verlassen kann. Aber nach diesen einfachen Regeln spielen viele Unternehmen nicht.

------------------
Falls Audi da tatsächlich seine Kunden abblitzen läßt würde ich denen mal einhellig sagen, dass sie da ein "schlechtes/unzureichendes Produkt" anbieten. Eine Reifenpanne egal ob Reifenbedingt oder durch äußere Einwirkung ist schließlich eine relativ häufige Pannenursache - da würde ich von einem gutem Produkt (erwarten, dass das abgedeckt ist....und eine unterscheidung wie der reifen plattging keine Rolle spielt).

hier die Bedingungen von audi: (fett markiert hab ichs mal selbst in deren text ist es nicht fett)
https://www.audi.de/.../
ausschlüsse: mobilitaetsgarantie.html
"Schäden, die auf Unfälle oder sonstige äußere Einwirkungen (z. B. Diebstahl, Steinschlag, Vandalismus, Marderschaden) oder mangelnde Pflege und unsachgemäße Benutzung zurückzuführen sind."
Hier wäre es dann mindestens fair den Reifen mit aufzulisten.

Ich hätte den Fall im November, da hätten wir eine schraube im Reifen und dadurch einen platten.

Abschleppen über Kia Mobilitätsgarantie ist kostenlos, aber die Dame am Telefon sagte mir beim Reifen gibt es keinen Leihwagen.
Der Händler konnte den Reifen zum Glück innerhalb eines Tages ersetzen

ADAC hätte geregelt........

Ganz ehrlich:
Ich (54) verstehe die heutige (Vollkasko-)Mentalität einiger Mitmenschen nicht (mehr).
Mobilitätsgarantie hin oder her:
Das ist ein (einfacher) Reifenschaden.
Da überhaupt auf den Gedanken zu kommen und zu fragen, ob da die Mobilitatsgarantie greift, erschließt sich mir leider überhaupt nicht, sorry…
Und dann noch einen Leihwagen?
Unfassbar…
Bei einer Reifenpanne?
Tja,einfach nur Pech gehabt…
Entweder mit Tire-Fit zu beheben, um vom Fleck zu kommen, ansonsten hilft eine ADAC-Mitgliedschaft (die ich z. B. seit 38 Jahren habe), um das Auto abschleppen zu lassen.

Zitat:

Ich (54) verstehe die heutige (Vollkasko-)Mentalität einiger Mitmenschen nicht (mehr).
Da überhaupt auf den Gedanken zu kommen und zu fragen, ob da die Mobilitatsgarantie greift, erschließt sich mir leider überhaupt nicht, sorry…
Unfassbar…
Bei einer Reifenpanne?
Entweder mit Tire-Fit zu beheben, um vom Fleck zu kommen, ansonsten hilft eine ADAC-Mitgliedschaft (die ich z. B. seit 38 Jahren habe), um das Auto abschleppen zu lassen.

Ganz ehrlich, Ich (59) habe keine Vollkasko-Mentalität.
Und ich möchte mich für meine "Dumme Frage" entschuldigen wenn ich damit jemanden belästigt habe..

Zum 2. habe ich nie geschrieben das ich einen Leihwagen brauche...
Mir ging es in erste Linie darum das ich nicht auf einer Autobahn liegenbleibe bei einem Reifenschaden. Wenn die MG von Kia nicht greift schliesse ich eine Mitgliedschaft beim ADAC ab. Oder meinst du mir kommt es auf 50,- Euro im Jahr an ?

Was mich aber wirklich aufregt ist die Tatsache das ich auf eine anständige Frage so dumm angekackt werde.
Was sich dir, mein lieber Du (54), nicht erschliesst ist mir Wurscht. Spar dir einfach so dumme Kommentare.
Ich habe mich jetzt an meinen Händler gewandt, der wird sich sicherlich nicht über meine Mentalität aufregen und einfach sachlich Auskunft geben.

Grüße aus Niederbayern

Peter

Zitat:

@Lenin schrieb am 24. Januar 2024 um 20:00:25 Uhr:

ADAC hätte geregelt........

Die KIA Mobilitätsgarantie arbeitet doch mit dem ADAC zusammen. Warum solltet ich dann noch extra Mitglied beim ADAC werden?

Zitat:

@Peter-1964 schrieb am 25. Januar 2024 um 07:56:26 Uhr:

Zitat:

Unfassbar…
Bei einer Reifenpanne?

Ganz ehrlich, Ich (59) habe keine Vollkasko-Mentalität.
Und ich möchte mich für meine "Dumme Frage" entschuldigen wenn ich damit jemanden belästigt habe..

Zum 2. habe ich nie geschrieben das ich einen Leihwagen brauche...
Mir ging es in erste Linie darum das ich nicht auf einer Autobahn liegenbleibe bei einem Reifenschaden. Wenn die MG von Kia nicht greift schliesse ich eine Mitgliedschaft beim ADAC ab. Oder meinst du mir kommt es auf 50,- Euro im Jahr an ?

Was mich aber wirklich aufregt ist die Tatsache das ich auf eine anständige Frage so dumm angekackt werde.
Was sich dir, mein lieber Du (54), nicht erschliesst ist mir Wurscht. Spar dir einfach so dumme Kommentare.
Ich habe mich jetzt an meinen Händler gewandt, der wird sich sicherlich nicht über meine Mentalität aufregen und einfach sachlich Auskunft geben.

Grüße aus Niederbayern

Peter

Sorry aber ich fand jetzt überhaupt nicht das er dich "angekackt" wurdest. Deine Antwort fand ich dagegen unhöflich. Er hat doch nur seine persönliche Meinung ausgesprochen und dafür ist ein Forum ja da.

Aber ich musste ja auch hier schon feststellen, das einige hier eine sehr kurze Zündschnur haben. Ich aber auch nur mein persönliches Empfinden.

Zitat:

@Peter-1964 schrieb am 24. Januar 2024 um 07:45:38 Uhr:

Hallo zusammen,

Aus aktuellem Anlass eines Bekannten (Audi).
Greift bei Kia bei einem Reifenschaden die Mobilitätsgarantie ?

Bei meinem Bekannten mit einem Q5 von Audi hat Audi den abblitzen lassen und er musste sich selber um einen Abschleppen kümmern.

Gruß Peter

Hast du mal bei KIA angerufen und gefragt. Die werden dir das "normalerweise" sicher sagen können.
Oder du schaust in deine Mobilitätsgarantie die du mitbekommen hast, dort steht es ja auch drin.

Ich bin seit 35 Jahren im ADAC. Habe die zwar noch nie gebraucht, aber die haben halt einen größeren Regelumfang, fahren dich nach Hause , Krankenrücktransport, usw. auch im Ausland.

Da es nun auch so etwas von den Herstellern giebt, ist egal, da ich nicht alles doppelt brauche.
Meine Versicherung bietet auch so etwas an.......nehme ich nicht, kostet auch extra.
ADAC haste immer, egal welches Auto oder Motorrad und welche Person .

Kann man die Mobi-Garantie beim Service eigentlich auch ablehnen? Ist meist ein (kostenpflichtiger?) Punkt auf der Rechnung...
Würde bei sowas auch auf ADAC zurückgreifen

Auf der Inspektionsrechnung steht unter Mobi-Garantie..."für Sie kostenlos"...
Gruß jaro

Wieso sollte man eine ADAC Mitgliedschaft abschließen?
Wenn es in den ersten zwei Jahren kostenlos dabei ist.

Und z.B bei unserem Ceed war es so, den Reifenschaden hätte man nicht flicken können. Haben die in der Werkstatt nämlich so gesagt, da die Schraube sehr unglücklich im Reifen war.
Also war abschleppen die einzige Option für und dank der Kia Mobilitätsgarantie war es kostenlos

Deine Antwort