Grausame geräusche aus dem Motorenraum im v8 Mpi (Video auf Yutube)
Moin Leute. Bin ja eigentlich fit mit dem V8 Mpi Motor. Aber jetzt bin ich Ratlos und brauche eure Hilfe.
Hört euch bitte mal das Video an. Es fing so an das dieses Klappern was man im Video in den ersten paar Sekunden nach dem Motorstart hört etwa für 3 Sekunden da war. Mittlerweile hört sich das nun fast bei jedem Start wie im Video an. Der Motor schüttelt sich. Es gibt sogar Verbrennungsausetzer auf allen Zylinder. Also es lässt sich nicht einer Bank zuordnen das Problem. Wie man aber auch auf dem Video hört ist irgendwann das Problem komplett verschwunden. Ob nix gewesen währ. Ab da arbeitet der Motor ganz normal. Bei einen Warmstart wo der Motor so ab 10 min. stand hört man das klappern für 3 Sekunden nur.
Hoffe ihr könnt mir helfen und habt eine Idee. Danke schonmal
48 Antworten
Also finde es echt leicht ohne Motor raus zu machen. Habe auch nur ne Grube. Also ist nun echt nicht die Welt. Muss dann jeder selber wissen wie er es möchte.
Das stimmt wohl. Finde es aber wirklich interessant das es auch ohne Herausheben funktioniert. Wäre darum wirklich Klasse wenn Du ein paar mehr Fotos machst, damit man Mal sieht wie das Funktionieren kann. 🙂
So. Jetzt ist klar warum der Motor so Geräusche gemacht hat. Die Kette war es nicht. Kolben von Zylinder 7 ist nach unten raus geflogen. Genaues kommt morgen nach dem zerlegen
Ach Du Scheiße, Wahnsinn!
Ähnliche Themen
Ich kann mit "Kolben nach unten raus geflogen" leider nichts anfangen. Was soll man sich darunter vorstellen?
Der kolben ist weg. Pleul gebrochen und dann durch verbrennungsdruck raus geflogen. Ich versteh es auch nicht. Bin mit der Kanara rein. Konnt direkt bis zur Kurbellwelle runter. Der kolben mit den 3 Ringen der in der Laufbuchse läuft ist weg. Nachher gibts genaueres
Also, dass der Motor es prinzipiell im ganzen hinter sich hat, sollte an sich außer Frage stehen.
So'n Kolben ist ja nicht klein oder aus Pappe, der wird so einiges direkt mit in die ewigen Jagdgründe genommen haben, einiges wird durch Späne verseucht und beschädigt sein.
Die Fragen sind allerdings:
- Warum hat es ihn zerlegt?
- War es ein Materialfehler?
- War es vielleicht ein/e tropfende/r Einspritzdüse/Injektor (Loch rein gebrannt)?
- Hat der Zylinder mal irgendwas aus dem Ansaugtrakt gefressen, das ihm deftig einen verpasst hat?
Ich finde das ganz schön spannend zu erfahren, was da so passiert ist.
Und ich finde es beeindruckend, dass der Motor scheinbar auch auf 7 Zylindern noch einigermaßen lief...
Also. Bilder kommen nächste Woche. Hab heute mir einen Rumpfmotor günstig gekauft. Wird nun getauscht. Der alte ist tot. Die Köpfe haben wohl überlebt. Kolbenringe neu und eventuell schaftdichtungen. Dann wieder komplett zusammen und wieder rein damit.
Wahnsinn. Das Nenn ich Mal ein Projekt. Respekt vor der Arbeit 🙂 Über Bilder wird sich wohl jeder freuen.
Du hast mein Beileid !
Ich hab auch noch Bilder von so nem v8 Audi . Da iss das Pleuel von Zylinder 7 und 2 abgerissen .
War ganz witzig,
Man konnte durch den Motor von der Beifahrer zur FahrerSeite gucken .
Beim 4B und 4D und touareg hatten wir das schon sehr oft.
Meistens Zylinder 2 und 7.
Beim bekannten ist das Pleuel raus und direkt auf den dicken Plus Pol vom Anlasser....
Da beim 4D die Batterie im Kofferraum sitzt und das plus Kabel nicht abgesichert ist , ist auf gesamter strecke das Kabel geschmolzen
Ja Thomas. Aber das pleul ist wohl noch da und hat schön die laufbahn beerdigt. Nur rein der kolben ist weg. Genaues sehen wir mitte der Woche. Dann hab ich den Block komplett zerlegt. Dieser Vorfall scheint fast einzigartig zu sein. Leider für mich
Zitat:
@SLiderZ schrieb am 30. März 2019 um 21:49:33 Uhr:
Wahnsinn. Das Nenn ich Mal ein Projekt. Respekt vor der Arbeit 🙂 Über Bilder wird sich wohl jeder freuen.
Also die kolbenringe sollen 600 eu kosten. Das seh ich net ein. Oder weiß einer wo man die günstig bekommt?
Kolbenringe gibt es bei ebay für ca. 160 Euro für 8 Sätze.
"8x Kolbenringe Satz Kolbenringsatz Audi S4 4,2 V8 BBK NEU"